Zum Inhalt springen

Wartezimmer Grand California


infonaut

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robin,

bei mir war es ähnlich. Ich habe bis auf 3 Positionen eine ähnliche Ausstattung. Bei mir wurden die Campingstühle und Tisch aus der Konfiguration zur Bestellung rausgenommen und nachträglich installiert.

AHK, Dieselheizung und Trittbrettstufe habe ich nicht. Hier hat mich mein Händler zum Glück vernünftig beraten und einige Ausstattungswünsche in Frage gestellt, ob ich diese tatsächlich brauche.

Aber wozu brauchst du AHK starr wenn du auch noch Heckfahrradträger hast? Wenn du die AHK unbedingt brauchst dann fährst du mit einem 3,5 Tonner mit Anhänger in der Gegend rum. Da musst du dir bzgl. Gewicht sicherlich keine Gedanken machen.

Letztendlich hast Du dich ja im Vorfeld mit der Thematik Gewicht auseinandergesetzt und hast gewusst, dass das eine enge Kiste wird.

Gruß

Boris

 

Link zu diesem Kommentar

das einzige was ich nicht gut finde, ist dass der Händler das ohne Rücksprache gemacht hat.

Ansonsten muss man halt abwägen zwischen Mehrausstattung oder 3,5to… Beides geht nur bei bescheidener Zuladung.

Deshalb gibt es im Konfigurator dann die 3,88t… oder mehr.

 

Ansonsten hat der Händler m.E. nur versucht sie Kundenwünsche zu erfüllen… das klappt ja sonst auch nicht so…

 

Vertragspartner ist der Händler… was der nachrüstet (hier Markise, sonst auch gerne AHV…) wird nicht schlechter sein als vom Werk…. Auf der Bestellbestätigung wird ja alles drauf stehen… ich denke es ist irrelevant ob vom Werk oder vom VW Händler eingebaut…

 

Besten Gruss

JaexMex

 

PS: ich habe ähnlich bestellt, aber mit 3,88t

 

 

Bearbeitet von JaexMex
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Boris, 

AHK starr damit ich aus sportlichen Gründen einen Anhänger ziehen kann bzw. noch weitere Fahrräder auf einem Thule Anhänger transportieren kann. 

Dieselheizung = Glaubensfrage und Reiseziele :)  Und die Trittbrettstufe, da ich das schon so ausprobiert habe und genial finde. 

3,5t zum einen wegen dem Führerschein und zum Anderen wegen der Maut und dem Tempolimit. 

 

Ich denke, auch dank euerem Feedback, dass ich mir weniger Sorgen um die Garantie / Gewährleistung machen muss, mich stört nur, wie @JaexMex auch geschrieben hat, dass es vom Händler ohne Rücksprache gemacht wurde und auch nur rauskam, da die Markise nun nicht mehr bis zur Abholung installiert werden kann - sonst hätte ich das nicht erfahren und mich letztlich gewundert wenn ich auf die Waage fahre warum die Werte nicht übereinstimmen.... 

 

Besten Dank für euer Feedback

Robin  

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Robin,

 

ich möchte jetzt keine Panik verbreiten, aber bitte lies dir mal im Forum die Beiträge zu „Markise“ und „nachrüsten“ durch.

 

Essenz aus den Beiträgen: Die Nachrüstung scheint von VW nicht gewollt zu sein, weshalb die Bestellung / Lieferung der originalen Befestigungshalter von VW verweigert zu werden scheint.

Wenn du das Fahrzeug jetzt unvollständig entgegen nimmst und darauf vertraust, dass die Nachrüstung später schon klappen wird, könnte es ein böses Erwachen geben. Ich würde das Risiko nicht eingehen und den Abholtermin verschieben.

Auch bzgl. VW Garantie (nicht Händlergewährleistung) könnte es sein, dass die Markise nicht Bestandteil ist, da sie in der Bestellkonfiguration von VW nicht enthalten ist.

 

Auf der anderen Seite - wenn der Preis passt, sind solche Risiken vielleicht auch tragbar. 

 

Viele Grüße

snuggles

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Snuggles, 

 

danke für den Hinweis, bin jetzt eben selbst noch die 7 Seiten in dem Forum durchgegangen … und ja… was soll ich sagen. 
 

Bin leider etwas rat- und sprachlos. Genau aus dissem Grund (da die Halter fehlen) ist ja letztendlich herausgekommen, dass der Händler die Konfiguration eigenständig geändert hat. Er dachte, bzw. wurde ihm wohl gesagt, dass das Nachrüsten kein Problem sei. 
 

Nach dem Durchlesen des Forums habe ich noch mehr Fragen… 

 

Wird mein Händler überhaupt die Halter auftreiben können? 
Wer übernimmt die Garantie, auch wenn z.B. irgendwann Wasser an der Stelle zwischen Halter und Dach eindringen sollte?

 

Ich könnte das Auto so natürlich nicht annehmen, müsste dann aber sehr wahrscheinlich nochmal ein Jahr warten … und bekäme ja letztlich nicht die Konfiguration die ich möchte. (Edit - gerade nochmal im Konfigurator meine Konfiguration eingeben und (zumindest online - muss ja nicht gleich heissen dass das auch für das Werk gilt) geht sie durch. Allerdings steht auch hier Leergewicht mit Fahrer bei bereits 3170 kg - und irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass VW bei 3140 kg stop sagt - Edit Ende) 

 

Ein bisschen verzwickt das Ganze. 

Tatsächlich lese ich das im Forum so, dass es wohl nur sehr wenige VW Händler gibt, die auf dubiosen Wegen diese Halter auftrieben können und sie dann auch installieren. 

 

 


 

Bearbeitet von RobinSkoge
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robin, 

ich fahre auch einen GC680 mit 3,5t und habe mich aus Gewichtsgründen gegen die Markise entschieden. Bisher habe ich sie nicht vermisst.  Zumal die Befestigung der original Markise lt. unserem  Forum teilweise mangelhaft ist. 

Außerdem soll die Markise nicht die Schiebetür ausreichend abdecken und das Tuch knittern. Vielleicht Gründe,  damit Du Dich trotz der fehlenden Markise auf Deinen Neuen freuen kannst 😀

Ob Du eine Markise zwingend brauchst,  hängt natürlich auch von den bevorzugten Reisezielen ab. 

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

das mit der Markise ist vielleicht sogar wirklich ein Vorteil, denn alles in allem sind diese Teile nicht wirklich praktisch. Immer wieder hört man von Defekten und bei falscher Verwendung (Wind und fehlende Abspannung) von Schäden. Ich würde keine mehr bestellen, sondern auf Zubehör wie entsprechendes Tarp zurückgreifen. Hat auch deutlich weniger Gewicht. Das ist das nächste Thema, man kann nur hoffen, dass es hier zu einer Änderung im europäischen Bereich kommt und die Gewichtsgrenze für WoMo mit voller Konsequenz auf über 3,5 to angehoben wird. Sind wir mal ehrlich diese Grenze einzuhalten ist ganz schwierig und wohl nur mit Fahrzeugen für zwei Personen und reduzierter Ausstattung zu erreichen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robin, 

die Beratung beim Kaufvertrag war nicht gut. Gewichtseinsparung hätte z.B. auch die AHK Vorbereitung mit Anhängebock statt der starren AHK  gebracht (Empfehlung unseres Verkäufers) .  Im California Zentrum  VW Leverkusen hatten Sie anfangs auch die Markisen nachgerüstet, das aber wegen dem Aufwand … alle Schränke im Cali müssen raus und dann wieder rein … nicht mehr gemacht; zumal das auch nicht von VW so angedacht ist. Garantie denke ich, muss der Händler dir geben … aber 🤷‍♀️ .

Gewichtstechnisch wird das auf kurz oder lang auf eine Auflastung rauslaufen …

 

Ich wünsche euch trotzdem viel Freude mit dem GC und allzeit gute Fahrt 🚐🍀

Link zu diesem Kommentar

Liebes Forum, 

 

erstmal vielen Dank an alle die ihre Meinung zu meinem letzten Post kund getan haben - ich darf mich also heute endlich aus dem Wartezimmer verabschieden nicht ohne noch ein mal ein paar "Anekdoten" loszuwerden. 

 

Ich konnte heute also meinen GC 600 abholen. Vorab, die Markise war natürlich wie beschrieben nicht verbaut - auch wenn wir uns da jetzt so geeinigt haben, dass mein Händler versuchen wird eine VW Werkstatt und die Befestigungen aufzutreiben um diese dann nachrüsten zu lassen. Nach allem was ich online mittlerweile gelesen habe ist das 1. nicht erwünscht von VW und 2. nicht ganz trivial. Es gibt auch eine komplette Klebelösung im Westen der "Bus Republik" Deutschlands - aber ich will und muss nun auch erstmal abwarten was bei meinem Händler noch rauskommt. Ich kann mir auch noch vorstellen, dass er mir die Markise final einfach rückerstatten muss weil er niemanden findet der das macht?! Schade ist auch, dass der Einschub für die Kurbel bei mir natürlich nun leider nicht vorhanden ist. Ja, davon geht beim Campen jetzt nicht die Welt unter aber es ist im Gesamtpaket einfach ärgerlich. 

 

Dann kam heute heraus, dass laut meinem Händler, VW keine Reserveräder mehr montiert (zumindest bei EU Wägen) - dafür bekommt man eine Reifenmilch und eine elektrische Pumpe. Ich hatte in einem Kaufvertrag aber explizit Ersatzrad erwähnt - der Händler redet sich aber damit raus, dass "Serienausstattung abweichen kann". Ich bin am Überlegen ob ich mir das Reserverad nun an die linke Hecktüre machen lasse - rechts ist aber schon der Fahrradträger, daher muss ich erstmal studieren ob das so geht. Wenn jemand das schonmal probiert hat, lasst es mich gerne wissen. 

 

Leider muss ich auch schon feststellen, dass nach den ersten 300km die Trittstufe nicht mehr ein noch ausfährt - sie ist - glaube ich nicht ganz eingefahren und nun eingefroren. 

(Siehe Bild) wenn mir da jemand einen Tipp geben kann, lasst es mich gerne wissen. 

 

Zu guter Letzt hab ich auch noch feststellen müssen dass der Händler bei seiner Endreinigung die (Plexiglas) Fenster verkratzt hat (und zwar alle).... also ihr seht der Spass geht auf jeden Fall in die nächste Runde. (Siehe Foto) 

 

Dann zur ersten Fahrt, weil die Fragen hier immer mal wieder aufkamen, während meiner Anwesenheit im Wartezimmer :)

 

  • Ich hatte keinen störenden Gerüche, alles in Allem sogar sehr angenehm. 
  • Ich hatte kein störendes Geklapper - ein paar mal aus dem Kühlschrank aber der war noch leer. 
  • Ich konnte ihn zwischen 80 und 120 km/h bewegen auf der A5 bei einem Durchschnittsverbrauch von 9 l/100 km 
  • Und, da ich eine Dieselheizung habe vlt noch interessant zu erwähnen: Es gibt keinen "DoppelGasstecker" welcher automatisch die Gasflaschen wechselt wenn eine leer ist, auch wenn der Platz für zwei Flaschen vorhanden ist. (Aber ich denke das wäre Quatsch - zwei Flaschen mitzunehmen. 
  • Der Gas Schalter für die Heizung in der Küche ist bei der Dieselheizung "blind".  

Abschliessend noch das Thema Gewicht: 

 

In meinem Fahrzeugschein ist der Leergewicht (Zeile G) mit 3017 kg angegeben. Ich bin nach der Abholung sofort volltanken und mit 10 Litern Wasser (gesamt) und Markise auf die geeichte Waage der örtlichen Mülldeponie gefahren. Ergebnis: 3150 kg. 

Abzüglich der Markise (nicht montiert) und des Fahrradträgers sind das immer noch ca. stolze 80kg über dem was im Fahrzeugschein steht. 

 

Die letztendlich daraus resultierenden 350 kg Zuladung sollten uns aber zu Zweit reichen :) 

 

 

Beste Grüsse 

Robin  

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt so pauschal nicht. 

Richtig ist, dass in der Serienausstattung kein Ersatzrad enthalten ist und stattdessen das Pannenset mitgeliefert wird.

Es ist aber als Sonderausstattung bestellbar (wiegt allerdings 38 kg). 

 

Die Halterung (unter dem Fahrzeug) lässt sich problemlos nachrüsten, Anleitung findet sich hier im Board. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Aussparung für die Kurbel im rechten Eckschrank gibt es schon seit Modell 21 nicht mehr.

Deine Trittstufe hast du eventuell deaktiviert.... leuchtet eventuell der Taster in der I-Tafel gelb?

Auf deinem Bild jedenfalls steht die Trittstufe im eingefahrenen Zustand wie sie soll.

 

Und bzgl. der Markise, vermute ich schon, dass die Jungs von BusRepublic 

die Markisenhalterung auch noch zusätzlich zur Verklebung verschrauben. Der GC600 hat ein GFK-Sandwich-Dach, nur verkleben wäre fast fahrlässig.

 

VG

Norman 

 

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

wir melden uns hiermit mal im Wartezimmer an. Haben heute den GC 600 in dieser Konfiguration bestellt: NAXYPSQ4.

Laut Verkäufer heißt es nun 8-12 Monate warten, im Einzelfall vielleicht auch 15.

Wir werden sehen.


Wir haben schon viel hier gelesen, um uns zu entscheiden, was unsere Entscheidung auch maßgeblich beeinflusst hat.

Wir werden weiter hier stöbern und mal schauen, was uns noch so an Tipps und Tricks begegnet, um die Wartezeit zu vertreiben 👍🏻

 

Viele Grüße 

Emils Rudel

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

für meinen GC 600 hätte ich auch gerne ein Reserverad bestellt. Leider fiel 

das aus Gewichtsgründen weg. Zwischenzeitlich habe ich aber eine akzeptable Lösung gefunden. Den Reifendruck werde ich mit einem preisgünstigen System überwachen. Falls es doch mal zu einem Platten (z.B. durch eingefahrenen Nagel) kommt, dann werde ich versuchen, den Schaden provisorisch zu beheben. Das könnte dann reichen bis zur nächsten Reifenwerkstatt. Den passenden Wagenheber werde ich mir auch noch besorgen.

Beste Grüße 

Bernd

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo F104,

 

bei meinem GC 680 4M habe ich den Reservereifen nachgerüstet - kostete nicht die Welt. Sollte beim 600er auch möglich sein. Allerdings hast Du dann trotzdem das Gewichtsproblem, wenn Du unter 3,5 t bleiben willst. Nach allem, was ich im Web darüber gelesen habe, taugen die provisorischen Lösungen nicht viel, insbesondere nicht das Einspritzen von Schaum. Bei HUSir findest Du eine interessante und abschreckende Darstellung, wie es Dir ohne Ersatzrad im Ausland ergehen kann, übrigens trotz ADAC-Plus-Mitgliedschaft und VW-Mobilitätsgarantie:

 

Gruß calicalli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist der nicht im Standard-Lieferumfang enthalten?

fragt sich 

Günter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 407 Mitgliedern gesehen

    T4-Diebstahl uschi11 Mo52 Mannims65 911udo Bo1848 Ekki-Hamburg leon-loewe aderci Axelchen378 ZachDi Back_To_Bus Berfuc bustrip Atze Bekay Balou-Sun Hexemer Flh75 Xando CB.at 2024Buck ralf.j MD_998 Chrisclubjoker Hopserl1 GC-Freund GC-Bjoern LuHaBK WuRie JTT olutz IndiumGC600 AndreGC680 Obersulm huelse Emmental Mifoss20 Jerawi nick0297jan GB80 MarioRS Flanders Mainline Mkroenicke n.t5 Steffmuc Moasta lemuba Tiffi79 D.Fleischer Fire1990 Schmiddi87 Steffen67 be-marc _FKO VWFan callilui GCharly andre1601 corse gosswald Vicot ufo61 ASI califranjo calimerlin Adddi jekyll radrenner Dexter Rockiebal gueldner69 Neta Nordisch Bart7974 Cali-on-tour Womoflitzer rage_0815 mo.wgnr swoosh Nullzwozwoeinser RonnyGC Eber123 Salmix alexw califuzzi CeesDJNG Gosy Volo sprungimdach McIntyre Ranger chrischö WoMoSand matthiasneff snah750 Steff007 Simoncrafar OlliCamper +307 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.