Zum Inhalt springen

Zulassung California T6.1 Ocean/Coast als PKW?


Slivomir

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein PKW darf auch nicht überall über Nacht stehen ;)

Wenn das Übernachten explizit an diesem Ort verboten ist spielt die Zulassung keine Rolle.

 

Auf den Campingplätzen gibt es meistens eine Unterteilung der Stellplatzgrößen, kleine Plätze für unter 5-6m und dann die großen für die Schiffe von Team Morelo.

Die Zulassung ist den Betreibern egal 😂

 

Gerade auch beim Cali vermutet niemand eine WoMo Zulassung und in der Praxis sehe ich die Chance von meinem reinen PKW Parkplatz vertrieben zu werden sehr gering. Meistens gibt es bei solchen Parkplätzen eine Höhenkontrolle und da zählen nur die 2m oder 2,2m.


Deine „Spezialregeln“ beziehen sich wahrscheinlich auf die über 3,5t WoMo‘s, hier gilt tatsächlich ein Überholverbot (Zusatzzeichen) und nur noch 100km/h bzw. je nach Land mehr oder weniger.

Das trifft aber nicht auf den Cali zu. 

Bearbeitet von danshred
Korrektur
Link zu diesem Kommentar

Bei einem >3,5t WoMo gilt auch kein pauschales Überholverbot. Es gilt aber das LKW Überholverbot sofern nicht mit dem Zusatzzeichen erlaubt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ein generelles Überholverbot gibt es nicht. Aber ist es nicht so, dass das LKW-Überholverbot (also LKW in dem Schild dargestellt) erst ab "LKW", d.h. >=7.5t, gilt? Und dann kann dieses LKW-Überholverbot durch Zusatzzeichen auch auf WoMo, mit Anhänger, BUS, ... erweitert werden.

Link zu diesem Kommentar

Nein, LKW ist ab 3501 kg. Und die Zusatzzeichen kann es bei allen Überholverbotsschildern geben.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit den Zusatzzeichen ist klar. Und ansonsten wieder was gelernt ...

Link zu diesem Kommentar

Grenau, gilt ab >3,49t ;) Hab gerade erst meinen LKW Führerschein für mein 4,25t WoMo gemacht :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Richtig wieder was gerlernt, vielen Dank euch allen! Ich werde nochmal drüber nachdenken! 

Bearbeitet von 1202
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Über 3,5 t, sonst wäre es ja für WoMos mit 3,5 t. auch gültig. Und das sind ja fast alle...

Link zu diesem Kommentar

Moin, und es gilt auch für "Züge" aka Gespanne und deren Gesamtmasse. Da kann dann auch eine dicke Kombi drunter fallen. 

 

hRy

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hilfe, der TÜV verweigerte mit Hinweis auf die Kochgelegenheit das Gutachten für PKW beim Coast.

Was kann ich noch tun?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und weshalb möchtest du das unbedingt noch, nach allem, was oben gesagt wurde? (Ich bin eigentlich fast überzeugt, dass die WoMo Zulassung besser ist?) 

Link zu diesem Kommentar

Finanzamt

Link zu diesem Kommentar

Vor denen braucht man keine Angst haben, man muss es ihnen nur erklären. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Menschlich ist eine Erklärung möglich - rechtlich und nach dem Bescheid nicht mehr. :) Die Aussagen waren eindeutig.

 

Ich habe nun beim VW-Konzern das hier im Chat beschriebene Dokument angefordert, dass die Wohnmobil-Variante baugleich mit der PKW-Variante ist. Die Zulassungsstelle hat den Coast importiert aus Österreich ganz klar als Wohnmobil aufgrund der Nutzbeschreibung SA in den EG Papieren klassifiziert. Da war nichts zu machen. Dem Behördenleiter war gänzlich unbekannt, dass ein Coast oder Ocean überhaupt eine andere Zulassung als WOMO haben kann. Im Aufbau stand übrigens AF.

 

Ich werde danach direkt ohne TÜV bei der Zulassungsstelle die Umschreibung auf PKW probieren.

Bearbeitet von vonDunkelwald
Rechtschreibung Korrektur
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kannst du dir wahrscheinlich sparen. Die dürfen nur ändern, was in einem Änderungsgutachten steht.

 

Die Kochgelegenheit ist doch nicht das einzige Kriterium für ein Womo!

Du hattest doch sicherlich die Bettverlängerung/Multiflexboard und die Dachmatratze zu Hause gelassen, oder? Demnach hast du kein Bett und somit kein Womo! Also, noch mal hin zum Tüv...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 85 Mitgliedern gesehen

    trogganon Sweet74 starwars Beetle ChrisK83 Calibla haraldflechtner skol hp777 Marc01 vonDunkelwald schnizzel danielarthurfischer jsextl Surfy udi_b EditionRed camperherz groebi340 mizieg Stritzi87 Happy0011 sunrayshadow wenz uschi11 SlipKornDown mabup jj-green Mario2u jue1963 Maffy Schuli krueschan76 coldi hans_771 Joe T2-Fahrer PaulW GerSchi Keinbaum MrHomn T3-4-5 vieuxmotard talonmies Ruedi tonitest p.eter Bertram-der-Bulli Gourmet GER193 Genius Nobby_D Lienad Mitmog -michaR- Beachmark Emmental Atze FlyingT gngn Haa2ee Axel2190 Backspin65 MarBo cliff1 Hummel1964 Downunder57 Semivan BusHenn sOli4 wirbel tempi62 Barbara1309 Schnupse1970 dd_rabbit Roggenkamper m7697253 ailenrocrelseah Anhalter42 Calihome chr-jakob Calicorn Yassie LutzU tofilpz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.