Zum Inhalt springen

Zulassung California T6.1 Ocean/Coast als PKW?


Slivomir

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir wurden die 20% letztes Jahr nach einem Telefonat mit der RMV bestätigt.

Leider wusste ich nicht dass ich hier um die Ecke einen Vermittler habe. und dass man da nochmals 5% bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Wer auf eine Messeaktion wie CMT oder Caravansalon per Mail hinweist bekommt sogar 10%. Auch mir wurden 20% fürs Dach angeboten.

Link zu diesem Kommentar

So jetzt habe ich die letzten drei Seiten gelesen und ein bisschen auf den Seiten von RMV, ESV und Accura im Online-Kalkulator herumgespielt.

Ganz schlau bin ich noch nicht.

Was ist denn bei ESV Schwenger oder Accura als Dachart anzugeben? Es gibt ja nur drei Optionen Alu Glattblech (ESV)/ Alublech (Accura), Stahlblech und GFK. 

Bei RMV verstehe ich, dass GFK teilweise akzeptiert wird, teilweise nicht.

Bei Accura steht der Hinweis, dass bei Angabe GFK die Versicherung im Schadenfall keinen Versicherungsschutz gewährt, wenn ein anderes Dach verbaut ist.

Muss mir wohl einen Vermittler suchen, oder?

 

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo SteinBron, auch ich danke für den tollen Tipp und möchte probieren, auf Pkw umzustellen. Ich habe mir eben dein Profil angesehen und da fiel mir auf, dass du Zulassung als Wohnmobil eingetragen hast. Hast du das einfach übersehen/vergessen oder hat sich da wieder etwas geändert? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso möchtest du auf einen PKW wechseln ? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Um ohne nachzudenken überall zu überholen, zu parken, und zu übernachten. Wenn ich es nur dort darf, wo WoMos zugelassen sind, kann ich den Cali gleich wieder abgeben, denn dafür wollte ich ihn. Außerdem kann ich dann eine niedrigere SF Klasse haben. 

Link zu diesem Kommentar

Überholen ist bis 3500 kg identisch  und zum Parken: mit der PKW-Zulassung darf man nicht auf die Stellplätze für Wohnmobile.  Übernachten auf Parkplätzen ist eh Sondernutzung bei der man sich nicht erwischen lassen sollte.  Es hat beides Vor- und Nachteile. 

Durch die stark gestiegene Steuer bei den 6.1-Bussen ist das Wohnmobil inzwischen erheblich billiger.

Ich bin bei Wohnmobil geblieben.

Link zu diesem Kommentar

Denke auch das die Vorteile sich derzeit immer weiter Richtung Wohnmobil verschieben. 
 

ob man jetzt mit einem WoMo Cali auf Parkplätzen oder mit einem PKW auf WoMo Stellplätzen nicht schlafen darf wird nur bei der genauen Prüfung ins Gewicht fallen. Ich halte beides derzeit für absolut gefahrlos.

 

Eine höhere Einstufung bei SF bringt ab 20 eh kaum noch Vorteile, das frist die Steuer eh alles wieder auf.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

- überholen darfst du immer, wenn es erlaubt ist, da spielt das WoMo bis 3,5t keine Rolle

- wildcampen spielt auch keine Rolle, nur auf WoMo Parkplätze könntest du als PKW Probleme bekommen

- auf einem normalen PKW Parkplatz wird niemand deinen Cali kontrollieren, wenn das Dach nicht oben ist und wenn es oben ist hast du auch als PKW bei einer Kontrolle Probleme, weil es bestimmt verboten ist dort zu übernachten 

- bei der Versicherung solltest du auch das Zubehör mit versichern, zum Beispiel bei mir sind 5000€ Zubehör inkl. und die restlichen Parameter sind einer PKW nahezu Versicherung identisch.

- die SF Jahre holst du durch die KFZ Steuer von 220€ wieder rein ;)

- Maut ist in einigen Ländern auch günstiger bei einem WoMo 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Boah, danke für deine Mühe! 💐 

OK, alles gute Argumente, und wenn ich auf einem normalen Parkplatz übernachte (ohne Dach, ohne Markise und ohne Wäscheleine selbstverständlich), und muss Papiere vorzeigen, was dann, weißt du das? 

Ich habe halt noch nie ein WoMo gehabt und denke, dass da viele Spezialregeln gelten, auch Verkehrszeichen, die ich nicht kenne, und ich habe schlicht keine Lust, mich in das Thema einzuarbeiten. Ein WoMo darf nicht einfach überall über Nacht stehen, wenn man drin schläft, oder? Und auf einem Campingplatz gibt es doch auch ausgewiesene Bereiche für entweder WoMo oder PKW, oder? 

 

Link zu diesem Kommentar

in Deutschland schon... zur Erlangung der Fahrtüchtigkeit darf man überall für eine Nacht stehen bleiben wo es nicht ausdrücklich verboten ist (Parkverbot, Naturschutzgebiet, Privatgrund...)...

 

Für uns hatte die WoMo-Zulassung nur Vorteile und ich bin froh, dass wir sie haben...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meistens gibts eher Zelt- oder Caravan-Plätze. Als Zelt wird man das fahrbare Hochdach eher nicht deklariert bekommen 😄. Und selbst wenn ein Campingplatz auf PKWs schauen sollte, würde ein Campingplatz wohl kaum mit der Zulassung argumentieren sondern mit dem, was man mit seinen Augen sieht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

eben, das ist dem Platzbetreiber doch egal was man in die Parzelle stellst... solang er keine Umsatzeinbußen dadurch hat... kannst auch im Renault Kangoo mit Vorzelt hinstellen... und nu?

 

Die WoMo Zulassung war bei uns sowohl bei Versicherung als auch Steuer deutlich günstiger ohne Nachteile... und Gerade beim Cali sieht man es eh nicht... und für die meisten Beschränkungen sind eben Gewicht und Fahrzeugmaße bestimmend...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 85 Mitgliedern gesehen

    trogganon Sweet74 starwars Beetle ChrisK83 Calibla haraldflechtner skol hp777 Marc01 vonDunkelwald schnizzel danielarthurfischer jsextl Surfy udi_b EditionRed camperherz groebi340 mizieg Stritzi87 Happy0011 sunrayshadow wenz uschi11 SlipKornDown mabup jj-green Mario2u jue1963 Maffy Schuli krueschan76 coldi hans_771 Joe T2-Fahrer PaulW GerSchi Keinbaum MrHomn T3-4-5 vieuxmotard talonmies Ruedi tonitest p.eter Bertram-der-Bulli Gourmet GER193 Genius Nobby_D Lienad Mitmog -michaR- Beachmark Emmental Atze FlyingT gngn Haa2ee Axel2190 Backspin65 MarBo cliff1 Hummel1964 Downunder57 Semivan BusHenn sOli4 wirbel tempi62 Barbara1309 Schnupse1970 dd_rabbit Roggenkamper m7697253 ailenrocrelseah Anhalter42 Calihome chr-jakob Calicorn Yassie LutzU tofilpz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.