Zum Inhalt springen

Zulassung California T6.1 Ocean/Coast als PKW?


Slivomir

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir sind gerade dabei uns einen T6.1 California Coast oder Ocean (steht noch nicht final fest) zu konfigurieren. Im Konfigurator eines Reimporteurs bin ich über folgenden Passus gestolpert:

 

"Zulassung PKW (Jahres KFZ-Steuer deutlich höher) - zur Zeit nicht mehr im Angebot"

 

Wisst ihr, ob eine Zulassung als PKW für die genannten Modelle nun nicht mehr möglich ist? Auf der VW Homepage habe ich gar nichts mehr zu dem Thema gefunden und meines WIssens nach ging das noch mit dem T6 Modell.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

 

Viele Grüße,
Dirk

Link zu diesem Kommentar

Mein 😀-licher sagt das würde ab ca. mitte Oktober wieder gehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte auch unbedingt als PKW zulassen, hab dann auf dem Caravan-Salon eine ähnliche Information vom Händler bekommen:

 

PKW-Zulassung erst wieder ab KW43 / KW44.

 

Dazu noch die Aussage, dass die Option wohl kostenpflichtig sein wird, ~1.000€ stehen da im Raum.

Ich hoffe mal dies stimmt so nicht... Hat jemand ähnliches gehört?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dirk,

worin bestehen denn die Vorteile der Zulassung als PKW?
Ich habe in der letzten Woche den Ocean bestellt, nur möglich mit WoMo Zulassung.
Habe auch die Antwort bekommen, das es in  4 - 6 Wochen als PKW geht aber zusätzlich etwas kostet. Das soll mit Strafzahlungen des Herstellers aufgrund der Stickstoffemission zusammenhängen.

Ich könnte evtl. meine Bestellung nächsten Monat  ja noch in PKW Zulassung ändern.
Gibt es harte Argumente für eine PKW-Zulassung?

Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Danke und Gruß
Andreas

Bearbeitet von jojo997
Link zu diesem Kommentar

Hauptsächlich die Versicherung und höhere Schadenfreiheitsrabatte. Gibts einen Thread hier irgendwo.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Am besten den Thread genau lesen und noch besser: Für die persönliche Situation vergleichen. Für mich ist die Womo-Versicherung deutlich günstiger! Und die Steuer ist nur halb so hoch.

Link zu diesem Kommentar

In Österreich gibt es nur die Zulassung als PKW, falls du von hier bist. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, hatte ich nicht gesagt.
Ich wohne in Deutschland, im schönen Hamburg.

Habe die Feedbacks jetzt gesehen und werde das jetzt mal von der Versicherung rechnen lassen bzw. die genaue Kfz-Steuer ermitteln lassen.
Ich dneke ein nachträgliches Ändern nach der Auslieferung und Zulassung ist eher schwierig, weil VWN ja diese ominöse "Strafzahlung" für eine PKW-Zulassung leisten muss.
Da wird man bestimmt nicht bereit sein zu bescheinigen, das die PKW-Variante und die Wohnmobil-Variante technisch identisch sind. So steht es ja auf den früheren Bescheinigungen.

Danke und Gruß

Andreas
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andreas, bitte berichte von den Ergebnissen der Versicherung, mich beschäftigt diese Thama im Moment auch, danke

 

Jo

Bearbeitet von Jo-68
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

PkW Versicherung hat den Vorteil, dass man die Voll- Kaskoversicherung für die ersten beiden Jahre mit Neuwertentschädigung abschließen kann. Danach wäre die Versicherung als Wohnmobil günstiger. Zumindest bei mir. Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jo und JoJo,

 

ich habe auch meinen neuen Beach wieder zum Womo umgemeldet und habe ihn wieder über

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

versichert. Das war für mich der günstigste Anbieter. Es gibt u.a. 10% Rabatt, wenn man in einem Wohnmobilclub ist. Dafür war ich extra in den Caravan-Salon Düsseldorf Club eingetreten, was absolut kostenlos ist. Und nicht verunsichern lassen, dass der SF-Rabatt nur bis SF10 geht. Wenn man da drüber ist, dann "verfällt" die höhere SF-Klasse nicht, und sie wird trotzdem weiter hoch gezählt. Wenn ich also mit aktuell SF14 in 5 Jahren wieder zu einer anderen Versicherung wechsel, dann bin ich bei SF19. Also wenn ich keinen Unfall baue...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei der ESV habe ich für das erste Jahr ein Zusatzpaket abgeschlossen, womit ich ebenfalls Neupreisentschädigung habe.

 

Bei der Steuer sieht es bei mir so aus:

PKW 458€

Womo 230€ (wegen Auflastung auf 3300 kg; bei 3000 kg 210€; bei 3080 kg 220€)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das grundsätzlich bei WoMo-Versicherungen so?  Unserer ist jetzt über die 2 Jahre und selbst ohne Anbieterwechsel wären mit Steuer + Versicherung bei der Ummeldung zum WoMo ca. 300€ Ersparnis p.a drin. Die "SF-Bremse" hat mich bisher davon abgehalten das in Erwägung zu ziehen.

 

Grüße

Miq

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Miq,

 

ich habe bei ESV explizit nachgefragt und das wurde mir so bestätigt. Es hieß, dass es einzig und allein auf die tatsächlich schadensfreien Jahre ankommt, nicht auf die interne SF-Klassierung des aktuellen Versicherers. Andersherum ist es wohl auch so, dass ein "Rabattschutz" (also ein "Freischuss"/ Schadensbegleichung ohne Hochstufung) nur bei der jeweiligen Versicherung gilt.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist grundsätzlich so - der SFR wird intern weitergezählt.

Link zu diesem Kommentar

Das eine Thema ist ja das Finanzielle, die Versicherung und Steuern.

 

Aber was für uns auch relevant ist, als Womo ist das Fahrzeug nur für 5 Personen zugelassen.

D.h. auch wenn es möglich ist in den Beach Camper in die zweite Reihe noch zwei Sitze zu stellen, darf ich dann nicht zu siebt fahren?

Hat da jemand Erfahrungen oder kennt sich rechtlich gut aus?

Wie reagiert die Polizei, wenn ich im Womo zu siebt unterwegs bin? Alle vorschriftsmäßig angeschnallt und auf eigenem Sitz natürlich.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 268 Mitgliedern gesehen

    cliff1 Hummel1964 Downunder57 Semivan BusHenn sOli4 wirbel tempi62 Barbara1309 tonitest Schnupse1970 dd_rabbit T3-4-5 Roggenkamper m7697253 ailenrocrelseah Anhalter42 Calihome chr-jakob Calicorn Yassie LutzU tofilpz Hanno Greekfan CaliOvali jsextl Geert carpe cabj4 lukget Callinichda Tobsen80 Rastapopoulos GerhardFH Lienad Calijung Schlaubine75 joernp sansum MVCruiser Calibrocken Sanne70 Briese mabup Speed1966 HaLa rameda Lagerbier Matse Hain-Bloed reinersurfer toulouse swoosh999 Dutoman aflpaulino Slow-Fox krueschan76 Sascha84 miti11 SLS65 Caletti x-of-82 Ingo.A franz55 Calinoob Q-Biker danshred bennigecko PaulW Rikus Mario2u sunshower lepse patseeu rudirosso Kellogs84 vieuxmotard dedetto Jspi Haa2ee Emmental chruesi GerSchi Sampo redone Keinbaum calimerlin SlipKornDown stiptec MarBo GER193 donneahi T2-Fahrer Knox16 Nero3 solobe Hyperion uschi11 msk +168 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.