Zum Inhalt springen

Zulassung California T6.1 Ocean/Coast als PKW?


Slivomir

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Kann auch fast nicht sein.

 

 

Meine 1:1 Vergleichsrechnung bei SF 20 und VK/TK 500/150  liegt bei PKW Zulassung und HUK Coburg 567 € p.a. und als Womo 459 € p.a.

Aber mich haben mich die deutlich schlechtere Rückstufung im Schadensfall ebenso abgehalten wie  keine Möglichkeit auf "1 Schaden frei im Jahr" und auch kein 36 Monate Neupreisentschädigung ala Kasko Plus und die SF hört bei 20 auf.

Die 100 EUR und ca. 240 € KFZ Steuer als Ersparnis, und wir reden da von lächerlichen 28 € im Monat, ist m.E. schlechts "zocken" im Falle eines Falles. Muss aber jeder selbst wissen. Einzig der Coast oder Ocean wo die "Küche" und notwendigen Womo-Zulassungen ständig verbaut sind, ja da mag das vielleicht für den ein oder anderen in Frage kommen, aber bei meinem Beach bei dem ich auch mal mein Küchenschränkchen rausbaue um die Vespa mitzunehmen, hab ich schon wieder das zulassungsrechtliche Galama........

 

Daher: Fällt aus :dagegen:

 

 

 

 

Bearbeitet von Rollerpilot
Link zu diesem Kommentar

Hallo,  bei mir Zulassund als Womo,

Steuer 220Euro/Jahr

Versicherung RMV

Haftpflicht  133,44Euro

Vollkasko m. Neuwert Entschädigung (70000Euro)   322,61Euro

 

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Bei der HUK komme ich als PKW mit SB 500/150 in VK/TK und SF 28 auf 509 €, als WoMo auf 590 €.

Habe ich Ende des Jahres mal anbieten lassen. Bin dann aber bei WoMo geblieben.

Link zu diesem Kommentar

Wie immer zum Thema Versicherung, es kann nicht verglichen werden.

 

Die relevanten Angaben zur Errechnung der Prämien werden von den Leuten meist nicht oder nur lückenhaft genannt.

 

Wären diese grundsätzlichen Eckdaten komplett bekannt, unterscheiden sich die Prämien dann aber noch von Region zu Region und von Versicherer zu Versicherer.

 

Dazu kommen die individuellen Versicherungsbedingungen, z.B. Mitversicherung von meldepflichtigen teurem Zubehör, Fahrwerksveränderungen usw., die sich ggf. in der Prämie stark bemerkbar machen, teils aber von Versicheren  garnicht angeboten, oder nicht abgeschlossen werden können. 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hast du recht, erst recht beim Thema Beamtenbonus. Wie gesagt: werde ich es noch mal anfragen. Knapp über 100 Euro im Jahr an Steuern würde ich mir auch gerne sparen. 

Damit beenden wir mal das Thema. Wurde bestimmt schon genug drüber diskutiert 🙈

 

Schönes Wochenende noch 🤙

 

Bearbeitet von Kimi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Konditionen: VK 1.000 € SB, TK 500 € SB, öffentlicher Dienst, SF 42 bei PKW, Fahrer beliebig alle über 25.

 

Die SF 18 von eben war ein Tippfehler von mir!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Voraussetzung die bei sagen wir mal 99% der Leute hier nicht vorliegen (öffentlicher Dienst in Kombination mit SF42). Dazu sehr hohe Eigenanteile bei der Kasko (Standard ist 300 € VK, 150 € TK), die die Prämie verringert. Dazu fehlen weitere wichtige Angaben die den Preis stark beeinflussen. Ist z.B. ein Rabattretter abgeschlosssen? Welche Form der VK wurde gewählt (Standard, Plus,...)?  usw.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Kein Rabattretter.

 

In Deuschland sind alleine ca. 15 % der Erwerbstätigen im öffentlichen Dienst. 

 

Durch meine sehr hohen Selbstbeteiligungen habe ich schon derart viel gespart, dass ich die Differenz im Schadensfall mehrfach davon bezahlen könnte.

 

Kurz und gut:

M. E. spare ich durch die PKW Zulassung Geld und habe das gute Gefühl, sogar versicherungstechnisch kein Wohnmobil zu fahren!

Bearbeitet von stiptec
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja leider (sorry, war jetzt nicht persönlich gemeint :happy:) aber wohl nur wenige mit SF 42 dazu.

Macht bei der HUK und SF 35 gerade mal 50,- im Jahr aus, also VK 1000,- / TK 500,- im Vergleich zu VK 300,- / TK 150,- . Soviel spart man da nicht.

 

Weitere Fragen wären aber zu klären: u.a.

- Freie Werkstattwahl oder Werkstattbindung?

- Telematik-Tarif?, Mehrversicherungenbonus?

- überwiegend gschäftlich oder privat?

- Stellplatz

- Schutzbiref dabei?

- Auslandschutz dabei?

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gerade bei Deine hohen Schadenfreiheitsklasse stimmt das ganz sicher nicht. Hast Du Dir den Preisunterschied berechnen lassen?

Je höher die Schadenfreiheitsklasse desto geringer sind die Beitragsunterschiede bei der Höhe der Selbstbeteiligung.

Bei 700,- € Unterschied je Schaden ( SB 1 000,- € zu SB 300,- € ) musst Du wohl 5 - 10 Jahre Beitrag einsparen um einmal die 700,- € rauszuholen. 

Link zu diesem Kommentar

So hab ich das auch in Erinnerung. Ich habe tatsächlich 300/150 und der Unterschied zu 1000/500 war damals ca. 30€. Dafür fallen bei 500 praktisch alle Glasschäden raus.

Und man weiß erst hinterher wann der erste Schaden kommt. Wenn nichts passiert braucht man eigentlich nur HP.

SF 42 ist 18%, SF 26 23%.

Natürlich ist die SF bei WoMo gedeckelt. Wenn ich jemals bei 42 bin rechne ich nochmal nach.

Bei der RMV war mir nicht ganz klar ob sie auf Niveau der HUK agiert (grobe Fahrlässigkeit ausschließen, alle Wildschäden ect.)

15% ÖD ist auch bissel hoch, es sind eher etwas über 11%. 43 Mio. Erwerbstätige, 4,8 Mio ÖD.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ergebnis des HUK-Onine-Rechners.

 

SF 42 = 42 Jahre unfallfrei.

 

Bei 25 € pro Jahr Ersparnis sind das über 1.000 €.

 

Smart-Repair am Glas übernimmt die TK ohne Selbstbeteiligung. 

 

Aber bitte:

 

Jetzt lasst mir doch meine Freude über die Ersparnis und meine Freude darüber, einen PKW zu fahren!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

„Verzicht auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit“ ist Teil der RMV-Sonderbedingungen. Diebstahl und Drogenkonsum sind davon allerdings ausgenommen.

 

Ebenfalls Teil der Sonderbedingungen ist die Übernahme von Schäden, auch Folgeschäden, durch Tierbiss, wobei Haus- und Nutztiere ausgeschlossen werden, bis 4000 Euro. Der klassische Marderschaden sollte dadurch abgedeckt sein.

 

Ich habe mir die Kravag-Bedingungen und die RMV-Ergänzungen ausführlich angeschaut, aber keine echten Fußangeln gefunden. Bin allerdings auch kein Jurist. Dass HUK besonders kundenfreundlich agiert, würde ich nicht unbedingt vermuten, da sie fast immer die günstigsten sind (bei PKW, bei Womos nicht). Das hätte ich eher von Allianz erwartet, aber deren Preise kann ja niemand bezahlen. Erfahrung mit der Privathaftpflicht von HUK: 3 Löcher gebohrt wo sie nicht hingehören, Schaden gemeldet, Aussage: „Das sind drei Einzelschäden, für jeden davon gilt separat die Selbstbeteiligung“.. ärgere mich heute noch, dass ich damit nicht zum Ombudsmann gegangen bin. PKW-Teilkasko war allerdings bisher ganz OK, hatte zweimal Glasschaden, wurde beide Male ohne große Diskussion ersetzt.

 

Habe für Womos keine Versicherung mit zwei Jahren Neuwertentschädigung gefunden, die annähernd ein so gutes Angebot machen wollte wie die RMV. Ob sie gut sind, merkt man dann ja leider immer erst im Schadensfall. Aber in den Bedingungen konnte ich keine branchenunüblichen Klauseln entdecken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich war früher jahrelang unfallfrei bei der HUK, nach einem Hagelschaden wurde mir kommentarlos gekündigt. Auf Nachfrage warum, kam eine Standardantwort dass sie das Recht haben nach einer Schadensregulierung den Vertrag zu kündigen bla bla ohne weitere Gründen zu nennen.

Ein damaliger Bekannter der im Versicherungsdienst tätig war, hat nur gelacht und meinte Du fährst einen Golf GTI G60, den versichert niemand gerne. Die teuren Beiträge haben sie aber jahrelang gerne genommen, die hätten ja gleich sagen können dass sie mich nicht möchten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist interessant - weil ein Hagelschaden ja eigentlich kein Grund sein dürfte, Dich als aggressiven Fahrer einzustufen. Ich vermute, dass sich zwischenzeitlich der Bewertungsalgorithmus geändert hat und Du wegen Deines Fahrzeugs schon länger vorher auf einer schwarzen Liste standest, es aber vertraglich eines Schadenfalls bedurfte, um den Vertrag kündigen zu können. Oder anders gesagt: Ab dem Tag X hat die HUK entschieden, dass sie Golf GTIs nicht mehr versichern wollen und Dein Schadenfall passierte danach. Ist aber natürlich reine Spekulation.

 

Ist es überhaupt möglich, einen neuen Vertrag zu bekommen, wenn der alte seitens der Versicherung gekündigt wurde? Ich wurde bei Vertragsabschluss immer gefragt, ob ich oder die Versicherung den Vorvertrag gekündigt hätte. Könnte mir vorstellen, dass einige Versicherungen den Vertragsabschluss ablehnen, wenn letzteres der Fall war.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 86 Mitgliedern gesehen

    trogganon Sweet74 starwars Beetle ChrisK83 Calibla haraldflechtner skol hp777 Marc01 vonDunkelwald schnizzel danielarthurfischer jsextl Surfy udi_b EditionRed camperherz groebi340 mizieg Stritzi87 Happy0011 sunrayshadow wenz uschi11 SlipKornDown mabup jj-green Mario2u jue1963 Maffy Schuli krueschan76 coldi hans_771 Joe T2-Fahrer PaulW GerSchi Keinbaum MrHomn T3-4-5 vieuxmotard talonmies Ruedi tonitest p.eter Bertram-der-Bulli Gourmet GER193 Genius Nobby_D Lienad Mitmog -michaR- Beachmark Emmental Atze FlyingT gngn Haa2ee Axel2190 Backspin65 MarBo cliff1 Hummel1964 Downunder57 Semivan BusHenn sOli4 wirbel tempi62 Barbara1309 Schnupse1970 dd_rabbit Roggenkamper m7697253 ailenrocrelseah Anhalter42 Calihome chr-jakob Calicorn Yassie LutzU tofilpz Hanno
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.