Zum Inhalt springen

Zulassung California T6.1 Ocean/Coast als PKW?


Slivomir

Empfohlene Beiträge

Das ist mir auch neu. Toller Rechtsstaat, ist ja wie beim Fußball -Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters. Wie bei der Maut in Italien, da ist es zumindest beim manuellen Kassieren auch Zufallsprinzip ob für den Cali Classe A oder B berechnet wird, aber da geht es nur um ein paar Cent.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Begriff PKW ist in der StVO nicht eindeutig definiert. Entscheidend ist hier die Art der Nutzung, die das Fahrzeug einnehmen kann. Deshalb wäre auch ein Einspruch oder gar eine Klage sinnlos. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist Humbug! Entscheidend ist die Fahrzeugart gemäß Zulassung!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn dem so wäre ist es ja jedes Mal ein Risiko, beim Sonntagsausflug einen PKW-Parkplatz zu benutzen. Du schreibst „einnehmen kann“, ich wäre ja noch bei Dir wenn eine Campingnutzung wirklich vorliegt. Aber so laufe ich ja selbst beim Zoobesuch oder Spaziergang am See Gefahr, ein Ticket zu kassieren, eigentlich nur aufgrund eines vorhandenen zugeklappten Aufstelldaches.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

doch...

 

Wenn das Parkplatzschild mit dem Zusatzzeichen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

versehen ist, dann dürfen nur PKW parken. Mit Zusatzzeichen -50 dürfen PKW und Womos parken.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde grad keine belastbare Quelle, habe aber in den Tiefen meines Hirns auch mal abgespeichert, das es nach Sicht entschieden wird...Irgendwo ist es mal erklärt worden...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei 1010-50 LKWs und Busse auch, Motorräder beispielsweise nicht. In der Praxis wird das Schild aber nicht für Parkangelegenheiten verwendet.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ging es um die Vor-und Nachteile der jeweiligen Zulassungsart bezüglich von Verkehrsbeschränkungen in D und EU und um die Unterscheidungskriterien welche die Ordnungsbehörde verwendet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist richtig. Im deutschen Recht ist er aber eindeutig definiert, vgl. §8 KraftStG:

“bei Fahrzeugen der Klasse M1 ohne besondere Zweckbestimmung als Wohnmobil oder Kranken- und Leichenwagen (Personenkraftwagen)“

Es sind also nicht alle Fahrzeuge zur Personenbeförderung automatisch PKW.

Man muss wohl davon ausgehen, dass sich das Gericht darauf bezieht, da es, soweit mir bekannt, keine gegenteilige Definition im deutschen Recht gibt, die Womos explizit als PKW einordnet.

Im übrigen sind ja Reisebusse auch Fahrzeuge zur Personenbeförderung, aber sicherlich keine PKW.

 

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich spielen die Vorgaben der jeweils zuständigen Gemeinde auch eine Rolle. Viele Verkehrsüberwachungsmaßnahmen scheinen mehr auf Einnahmen fokussiert zu sein, je nach Finanzlage. Da sind solche Kann-Bestimmungen natürlich hilfreich.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

Auf Nachfrage, ob ich meinen bestellten 6.1. Camper Beach auch als PKW zulassen kann, habe ich vom VW Berater folgende Info erhalten: 

"die Möglichkeit, das Auto als PKW oder Wohnmobil zuzulassen wird es dank der neuen Zulassungs- bzw. Abgasvorschriften nicht mehr geben."

Ich dachte bisher, bei gleichem Motor und unter Berücksichtigung des Gewichtes und der möglichen Sitzplätze müsste das doch nachträglich noch zu machen sein. Geht aber scheinbar ab 6.1 nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

wir haben den 6.1 mit 5 Sitzen mit PKW Zulassung bestellt, dies war ca. 1000€ teurer (wegen z.B. anderer Bereifung, Auflastung). Seit über zwanzig Jahren fahren wir einen T4 Camper in der Langversion, als PKW zugelassen. Die Steuer ist zwar höher, die Versicherung aber mit 21% viel geringer im Vergleich zu einer WoMo-Zulassung. 

Als Kanuten stehen wir mit unserem Auto überall, auch dort wo es für WoMo gesperrt ist. Aus dieser Situation ergaben sich auch schon mehrere Bußzettel, die wir aber mit einer Kopie unseres Fahrzeugschein zurückgeschickt haben und nie ein Entgelt bezahlen mußten. Rechnen wir nun Steuer, Versicherung und Stellplatzgebühr gegeneinander so ist für uns die PKW Zulassung die bessere Wahl. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was für einen Cali habt ihr denn bestellt?

 

PS: Gerade im anderen Beitrag entdeckt: Coast Edition 

 

Der hat serienmäßig 235/55 R17 Reifen. Auf was habt ihr aufgelastet, und welche Bereifung??

 

PS2: Das nur beim T6 so, dass beim Edition 235er Serie waren. Der T6.1 hat serienmäßig nur Trennscheiben. 235er muss man extra auswählen, aber ohne Aufpreis.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 89 Mitgliedern gesehen

    Sweet74 starwars Beetle ChrisK83 Calibla haraldflechtner trogganon skol hp777 Marc01 vonDunkelwald schnizzel danielarthurfischer jsextl Surfy udi_b EditionRed camperherz groebi340 mizieg Stritzi87 Happy0011 sunrayshadow wenz uschi11 SlipKornDown mabup jj-green Mario2u jue1963 Maffy Schuli krueschan76 coldi hans_771 Joe T2-Fahrer PaulW GerSchi Keinbaum MrHomn T3-4-5 vieuxmotard talonmies Ruedi tonitest p.eter Bertram-der-Bulli Gourmet GER193 Genius Nobby_D Lienad Mitmog -michaR- Beachmark Emmental Atze FlyingT gngn Haa2ee Axel2190 Backspin65 MarBo cliff1 Hummel1964 Downunder57 Semivan BusHenn sOli4 wirbel tempi62 Barbara1309 Schnupse1970 dd_rabbit Roggenkamper m7697253 ailenrocrelseah Anhalter42 Calihome chr-jakob Calicorn Yassie LutzU tofilpz Hanno Greekfan CaliOvali Geert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.