Zum Inhalt springen

Zulassung California T6.1 Ocean/Coast als PKW?


Slivomir

Empfohlene Beiträge

bei Verboten wird eigentlich nur zwischen PKW und LKW bzw. Gewicht / Höhe unterschieden...

Verbote die explizit auf eine Wohnmobilzulassung verweisen kenn ich nicht... den neuen Caddy California gibts übrigens auch mit Wohnmobilzulassung...

 

Für mich hatte die Wohnmobilzulassung nur den Vorteil bei der Steuer und keine weiteren Nachteile gegenüber der Zulassung als PKW...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Auch in Frankreich wird nach Gewicht (3500kg) unterschieden... alles andere ist nicht zulässig und PKW und Wohnmobile unter 3500kg sind gleich zu behandeln...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

"In Frankreich sehen Sie regelmäßig Verkehrsschilder, die es Reisemobilen verbieten, einen bestimmten Weg oder Parkplatz zu nutzen. Das Verbot wird in Worten („camping-car interdit“ oder „stationnement au camping-car interdit“) oder in Form eines Piktogramms ausgedrückt. Diese Verkehrsschilder sind nicht rechtsgültig, weil sie im Widerspruch zum Gleichheitsprinzip stehen. Ärgerlich ist, dass Sie als Urlauber wahrscheinlich davon ausgehen, sich an ein derartiges Verbot halten zu müssen. Um Probleme zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die Schilder trotzdem nach Möglichkeit zu respektieren. Aber wenn Ihr Französisch gut genug ist und Sie sich auf eine Diskussion mit einem Freund und Helfer einlassen möchten, haben Sie das Recht dazu."

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich habe noch eine ergänzende Frage. Wie versichert Ihr bei einer Zulassung als PKW den gewaltigen Mehrpreise. Bei mir ca. 90.000 Listenpreis und wenn dann alles fertig ist sicherlich über 120.000 EUR, aber wie versichtert man beim PKW diesen Preisunterschied. Sorry wenn ich was überlesen habe.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

Wir haben uns einen VW T6.1 California Ocean gekauft. Im KFZ-Schein ist er als Kombi-Limousine eingetragen, woraufhin wir jetzt 590,-Euro KFZ Steuer zahlen müssen. Wäre er im KFZ Schein als Wohnmobil erfasst würden wir nur 220,-Euro KFZ Steuer zahlen müssen. Kann man die Eintragung im KFZ Schein nachträglich ändern lassen?Und wenn ja, was hat das für Vor- oder Nachteile?

Link zu diesem Kommentar

Ja beim TÜV kann man umschlüsseln

hat 2015 mal 39€ gekostet

Unbedingt vorher den Bearbeiter kontaktieren und checken,

es gibt auch welche, die nix wissen und Mist bauen.

 

Hier ein paar Gründe ::

PKW hatte früher Versicherungsvorteile bei Neuwagen,

PKW = kein Camping an Board mgl

Kann mit PKW da stehen, wo WoMo verboten ist

Hausrat versichert  PKW Inhalt bei Einbruch aber nicht Inhalt bei WoMoEinbruch

 

hatte schon mal auf Campingplätzen den günstigeren Autotarif statt des teuren WoMotarifs - ist aber selten

 

Bearbeitet von HaLa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Kfz Versicherungen für Wohnmobile sind meist deutlich teurer und unflexibler als PKW Versicherungen. 

Link zu diesem Kommentar

Hier darf man nur mit PKW- Zulassung parken:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bei uns kommen diese Schilder recht häufig vor.

 

Allerdings wird es wohl nicht konsequent kontrolliert und die Verwarngelder sind überschaubar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wohnmobilversicherungen sind meist deutlich günstiger und flexibler als PKW-Versicherungen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also wir sind sehr froh über eine PKW Versicherung, da es als WoMo deutlich teurer wäre…

Link zu diesem Kommentar

Dazu mein Tip zur grad günstigen WoMo-Versicherung.

Und dann gibt es natürlich auch Parkplätze nur für Wohnmobile auf denen man mit PKW-Zulassung nicht stehen darf.

Eine lange Diskusion, aber der TE möchte ja einen Ocean als WoMo umschlüsseln, dafür sollte es eine Bescheinigung von VW geben welche die Gleichartigkeit von PKW und WoMo erklärt.

Warum ein T6.1 überhaupt als PKW rausgegangen ist....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deine Aussage war genauso hilfreich wie meine. Wie schon oft hier gesagt: jeder muss seine persönlichen Eckdaten eingeben und eine für sich günstige Versicherung suchen. 
Wir waren froh über unsere Womoversicherung, die nur etwa die Hälfte einer PKW Versicherung kostete, dabei aber keine Kilometer Begrenzung hatte und Fahrerkreis alle Verwandten ersten Grades samt deren Partner war.

Für geringen Aufpreis gab es eine Camper-Inhaltversicherung dazu.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nach relativ kurzer Recherche habe ich bei keiner meiner bisherigen Versichungsgesellschaften mit meiner SV-Klasse nach mehr als 30 Jahren unfallfreier Fahrt einen wirklich guten WoMo Tarif bekommen. Ich bin jetzt bei einem Spezialisten für WoMo, der selbst inklusive der Erweiterung auf "Fahrzeuginhalt" (da war ja ein Kommentar wegen ~wird bei WoMo nicht von Hausrat abgedeckt~) deutlich günstiger kommt und

keine km-Begrenzung

keine Einschränkung beim Fahrerkreis

hat. Suche im Forum sollte klappen - oder PM.

Die einzige Einschränkung, die ich sehe ist tatsächlich die mit dem "Parken für PKW".

Bei uns gibt es tatsächlich Tickets für WoMos - allerdings bisher nur für die VANs und offensichtlichen (Teilintergrierte etc.). Das Ordnungsamt scheint Bullis eher zu tolerieren bzw. sich den Aufwand der entsprechenden Abfrageprozedur nicht machen zu wollen.

BTW: entsprechende "Tickets" gibt es dann wohl auch für die VW-Kasten/Trapos.

 

Auf Campingplätzen habe ich in den drei Jahren, die wir mit dem Beach unterwegs sind, noch nie WoMo Sondertarif bezahlt Im Gegenteil: "Stellt Euch mit auf die Zeltwiese". Preise wie die Zelter mit ihrem Auto.

 

Beste Grüße und knitterfreie Fahrt.

hRy

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch die mit den drei Buchstaben?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

unser California Ocean wird in dieser Woche geliefert und eigentlich wollte ich ihn als PKW zulassen.
Dazu hatte ich bei VWN angefragt, ob dies möglich sei und da habe ich von VWN mit Datum 18.12.2023 folgende Info bekommen:
"...Eine Änderung der Fahrzeugart des California 7HMA (Wohnmobil-Zulassung) auf 7HC (PKWZulassung) ist seit Einführung des T6.1 nicht mehr möglich...."
Nun stellt sich für mich die Frage, ob mit einer TÜV-Bescheinigung eine Zulassung als PKW doch noch möglich ist.
Hat jemand von euch einen T6.1 Ocean als PKW zugelassen und wie hat das funktioniert, d.h. welche Bescheinigung von wem war dafür nötig?

Gruß
Ludwig
 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 85 Mitgliedern gesehen

    trogganon Sweet74 starwars Beetle ChrisK83 Calibla haraldflechtner skol hp777 Marc01 vonDunkelwald schnizzel danielarthurfischer jsextl Surfy udi_b EditionRed camperherz groebi340 mizieg Stritzi87 Happy0011 sunrayshadow wenz uschi11 SlipKornDown mabup jj-green Mario2u jue1963 Maffy Schuli krueschan76 coldi hans_771 Joe T2-Fahrer PaulW GerSchi Keinbaum MrHomn T3-4-5 vieuxmotard talonmies Ruedi tonitest p.eter Bertram-der-Bulli Gourmet GER193 Genius Nobby_D Lienad Mitmog -michaR- Beachmark Emmental Atze FlyingT gngn Haa2ee Axel2190 Backspin65 MarBo cliff1 Hummel1964 Downunder57 Semivan BusHenn sOli4 wirbel tempi62 Barbara1309 Schnupse1970 dd_rabbit Roggenkamper m7697253 ailenrocrelseah Anhalter42 Calihome chr-jakob Calicorn Yassie LutzU tofilpz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.