Zum Inhalt springen

Preise für Reimport California 6.1


monta

Empfohlene Beiträge

Servus, 

 

Für alle die an einem Import oder Kauf des T6.1 Beach Camper aus/ in Österreich interessiert sind, ich habe heute die info bekommen, dass man ab sofort auch auf der österreichischen Nutzfahrzeugseite den Beach Camper nun konfigurieren kann.

 

Viel Spass und viele Grüße,

Andi 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Und zwar mit einem erstaunlichen Minderpreis von etwa 5.500€ zum PKW-Beach!

Der Nettopreis ohne NoVA liegt jetzt wieder 4 bis 5 % unter dem deutschen Nettopreis. Also wie zuletzt beim T6 Beach. Das lässt hoffen, dass es bald für den Beach Camper wieder Reimport-Rabatte über 20% gibt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mega-spannende Sache, zumal sie derzeit im Konfigurator - wie schon im Katalog -für österreichische Beaches bei den beiden Varianten noch immer etwas von PKW ggü. Wohnmobilzulassungen faseln:

  • Beach Camper: Kompakter Allrounder mit verstaubarer Miniküche und Wohnmobilzulassung
  • Beach [ohne was]: Kompakter Allrounder für Alltag und Freizeit [mit] Pkw-Zulassung

Auch wenn ich mich wiederhole: In Österreich gibt es für einen California Beach, Coast oder Ocean KEINE Wohnmobilzulassung. Das Konzept eines "Reisemobils" ist nur bei der Berechnung der NoVA relevant, aber sog. "Campingbusse/Kastenwagen" wie der T6.1 qualifizieren sich ohne Komplettumbau mit Alkoven etc. in den allermeisten Fällen nicht dafür. Hier hatte ich das mal zusammengeschrieben/referenziert.

 

Man erkennt den Fehler im Konfigurator sofort, wenn man den Beach mit dem Beach Camper und z.B. dem Ocean "vergleicht" - dann hat nämlich NUR der Camper, nicht aber der Ocean ein JA für die "Wohnmobilzulassung"....

Was wiederum bedeuten könnte, dass vielleicht auch die ganze Preiskalkulation von Porsche Austria verkorkst ist - oder warum ist der Camper so viel billiger als der "einfache" Beach [Tour]?

 

Wer schnell ist, hat hier vielleicht Arbitragemöglichkeiten...

 

Viel Spaß und liebe Grüße,

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es geht nicht um die "Zulassung in Österreich". Es geht um die EG Fahrzeugklasse. Also die "EU-Typgenehmigung" (nach

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

).

Dort gibt es u.a. anderem die Klasse M1 AC (Kombilimousine) und M1 SA (Wohnmobil). Das gilt auch in Österreich (oder habe ich den Austriatritt verpasst?).

Es gibt in Österreich also "Wohnmobile". Was natürlich Quatsch ist, das ist die Erläuterung im deutschen Konfigurator, wo von "Sonder-KFZ Wohnmobil" gefaselt wird. Das hat es auch vor Einführung der EG-Klassen bei den nationalen deutschen Klassen nicht gegeben (sondern "sonstige KFZ mit besonderer Nutzung Wohnmobil").

Der wirkliche Grund für die beiden Zulassungsarten beim Beach ist die Begrenzung des EU-Flotten-CO2-Ausstoßes. Und da zählen nun mal nur bestimmte EG-Fahrzeugklassen mit rein. "M1 SA" nicht.

 

In Richtlinie 2007/46/EG, Anhang II, A, 5.1, ist definiert, was ein Wohnmobil ist. Also auch für Öserreich gültig.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus @Knox16,

 

und genau dieser Passus findet sich dementsprechend im österreichischen Kraftfahrgesetz 1967 (KFG) in §2 (1) 28a - gleich zwischen Feuerwehrfahrzeug und beschussgeschütztem Fahrzeug... :)

Und tatsächlich finden die unterschiedlichen M1 Unterklassifizierungen auch in Österreich in der Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung entsprechenden Eingang - also auch die Aufbauart "SA" für Wohnmobil.

 

NUR: Warum VWN in ihrem Konfigurator für (private) Kaufinteressenten hier von "Wohnmobilzulassung" für den Beach Camper (nicht aber den Ocean) reden, wo das als Konzept im durch die Zulassungsstellenverordnung geregelten Zulassungsprozedere in Österreich eigentlich irrelevant ist, kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Anders als in Deutschland gibt es bei uns doch gar keine Unterschiede bei der Versicherung oder der motorbezogenen Versicherungssteuer = "Kfz-Steuer"?

 

Daß die Klasse im Hintergrund aus Konzernsicht für den Flottenausstoß sehr wohl Relevanz hat ist schon klar. Und das gilt ja wohl auch bisher schon für alle Coasts und Oceans. Nur warum sollte Hannover das in Österreich beim Camper jetzt plötzlich marketingtechnisch ausschlachten? Und warum ist der Preisunterschied zwischen Tour und Camper in Österreich gut €5000 und in Deutschland sind es nur €2000? In der letzten Preisliste habe ich noch keine Verbrauchswerte zum 6.1 Camper gefunden, aber die werden ja nicht so signifikant anders sein, als dass der NoVA-Effekt derartig groß würde? Denn aus Sicht einer allfälligen EU-Strafzahlung wegen zu hohem CO2 Ausstoß sollte es ja wurscht sein, ob das CO2 in Deutschland oder Österreich ausgestoßen wird. Was also diesen Unterschied von über €3000 auch nicht erklärt...

 

Liebe Grüße,

Martin

 

 

 

Bearbeitet von BulliWien
Link zu diesem Kommentar

Allgäu Automobile in Amtzell können den Beach Camper Edition jetzt aus Österreich beziehen, leider hat Herr Selig sehr viel zu tun und konnte noch keine Preisliste bereitstellen. Ich habe ihm mal meinen Konfigurationscode durch geschickt und er meinte der Camper wird ca. 2000€ günstiger. Wenn ich das Angebot habe, werde ich berichten. Bei 19-20% wird es definitiv interessant.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi. hast du da schon unterschrieben? Wieviel Prozent war drin, wenn ich fragen darf? Welche Version war es, Ocean or Beach? 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben beim Schweiger bestellt. Einen Ocean und einen Coast jeweils über 90.000 Liste in Deutschland. Mit der österreichischen 3 Jahre 150.000km Garantieverlängerung waren es jeweils knapp über 18%.

Die hohe Ausstattung haut hier rein. Vergleichsangebote aus Lux lagen bei ähnlichen Zahlen, wenn man die gleiche Anschlussgarantie berücksichtigt. Jetzt, da die AG in Lux wohl 800-900€ günstiger geworden ist, wären es knapp 19% gewesen. Uns war aber ein zuverlässiger Partner in der Nähe und kürzere Lieferzeit (zumindest vereinbart) wichtiger.

 

Andere Reimporteure haben übrigens auch mit Nachverhandlung nicht mehr geboten. Bei allen war ich am Ende an dem Punkt, wo ich als Antwort bekam "dann müssen Sie dort kaufen, mache ich nicht". Von daher glaube ich das dieses Angebot zum aktuellen Zeitpunkt recht gut war.

 

Ich glaube, dass es für frühe Besteller leicht bessere Konditionen gab und glaube auch, dass es für spätere Besteller leicht bessere Konditionen geben wird, allerdings muss man sich dann evtl. mit Lieferzeiten von 6-10 Monaten auseinandersetzen, wie es beim T6 auch mal eine Zeit der Fall war. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, habe auf der CMT für ein Beach Edition Camper unterschrieben (siehe hier)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kleine Korrektur: Beim Beach (PKW-Zulassung = Tour) sind in Österreich 2 Drehsitze 2.Reihe serienmäßig. Beim Beach Camper nicht. Bereinigt um diesen Unterschied ist die Pereisdifferenz "nur" 4.500€.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die super Info‘s und Ratschläge! Haben heute auch beim Herr Selig zugeschlagen mit 22% für einen Beach Edition Camper (AT) und 5 Jahren Garantie (150000km).

Die Lieferzeiten sind gerade wieder am steigen und wir hoffen jetzt es klappt noch Ende Juni / Anfang Juli.

Letzte Woche waren es noch 3-4 Monate, jetzt sind es schon 4-5 Monate Lieferzeit.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles richtig gemacht! Richtiger Händler zum richtigen Zeitpunkt!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi danshred,

 

magst du uns mal die Kerndaten deines Beach mitteilen oder sonst gern auch per pm.

 

Ich bin gerade dabei mir Angebote für einen Beach Camper Edition 110kW 4Motion (DE: NLXPSK68 AT: 8YVSRU) geben zu lassen bzw. habe auch schon einige vorliegen und bin da aktuell noch weit von deinem Rabatt entfernt.   Bei den Extras ist meine Liste aktuell noch sehr lang, da ich hier abhängig vom Preis dann noch mal Prioritäten festlegen muss ;)

 

Da es vielleicht auch für die anderen interessant ist anbei mal die Eckdaten, die mir aktuell vorliegen. Ich versuche mal die Liste fortzuschreiben:

 

Händler D: Werde ich am Wochenende auf der Messe erfragen

Händler AT: 15,5% unter DE Preis und 8,5% unter AT Preis

bester Reimport: 15,5% unter DE Preis und 8,5% unter AT Preis

 

In den Prozenten sind jeweils die Überführungskosten (DE) bzw. 250€ für die Abholung im Süden berücksichtigt sowie die Garantieverlängerung auf 5 Jahre.

 

Viele Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt fast etwas unrealistisch wenn man die letzten Jahre Revue passieren lässt, wurde beim Beach Jahr für Jahr weniger...Kann ich kaum glauben!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das entspricht ziemlich genau meinen Konditionen: T6 Beach Edition, bestellt 01/19, Lieferung 07/19, ca. 22%.
Nachdem jetzt die Preise für den Beach Camper in Österreich bekannt sind und diese netto wieder etwa 4% unter den deutschen liegen, war das abzusehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Beetle skol Mcmos Cali1982 Bakman BusHenn jsextl sOli4 Lebiminatore Stoevie znake henryover27 PaulsCali Houndling Yoshie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.