Zum Inhalt springen

Calizubehör in 3d-Druck


MAXimator

Empfohlene Beiträge

Hallo Manfred,

solche Klemmen sind schon was feines. Ideen muss man haben.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mich hat beim Schließen der Jalousie beim manuellen Dach immer das Stück Gurt von der Sicherung gestört. Habe mir daher eine Halterung mit Neodymmagnet konstruiert und mit Sika 221 angeklebt.

So kann der Gurt nicht mehr eingeklemmt werden.

 

Gruß Axel

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von alexo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Axel

 

Ich finde das echt super gelöst von dir. Mich haben die zu langen Sicherungsgurte auch schon gestört. Mit der Zeit gewöhnt man sich zwar daran, nervig ist es halt trotzdem ein bisschen. 

Obwohl nicht zum Thread 3d-Druck passend: Müsste man das Problem nicht auch mit Nadel und Faden lösen können? Ich denke wenn man den Gurt durch das Zusammennähen einer entsprechende Wulst genügend verkürzen könnte, sodass der Gurt nicht mehr zu weit nach unten hängt und sich auch das Dach noch sichern lässt.....Ich werde das mal beim nächsten Campingausflug testen. 

Wenn's nicht funktioniert hoffe ich, dass du mit deiner Lösung in die Produktion gehst.

 

LG Markus

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

So etwas gibt es schon, siehe hier 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

über ein Bild eines Campers mit aufgestelltem Dach bin ich hier bei Euch gelandet. Ich soll für einen Freund zur Hochzeit als Spardose ein solches Modell in 3D drucken, da das Hochzeitspaar sich ihren Bus mit solch einem Dach aufrüsten möchte.

Meine Frage ist daher, ob es hier jemanden gibt, der einen stl Datensatz eines Campers mit aufgestelltem Dach oder einen Link dazu hat und ggf. teilen würde.

Ich bedanke mich jetzt schon mal ganz herzliche für die Hilfe

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar

Nach dem Corona bedingt, die "Bastelzeit" ein wenig verlängert wurde, sind auch neue Cali-Sachen entstanden.

 

Ums gleich vorweg zu nehmen (auch weil es diesbezüglich im letzten Jahr mal Unfrieden gab), meine Designs sind ab sofort immer zum Download auf Thingiverse veröffentlicht und darüber zur nicht kommerziellen Nutzung zur Verfügung gestellt.

 

Auf Basis meines ersten Küchenrollen-Halters, mit welchem ich nie ganz zufrieden war, habe nun dieses Design entwickelt.

Es ist im Prinzip recht einfach gehalten, sehr robust, verhindert ein ungewolltes Abrollen von Papier und kann nach oben geklappt werden um die Spülenabdeckung ebenfalls nach oben zu klappen. Ein Verschieben des Fahrersitzes oder ein Verdrehen der Rückenlehne ist nicht mehr notwendig.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Gedruckt habe ich den Halter mit verschiedenen Filamenten. 

Wichtig ist besonders die Befestigung an der Kopfstütze (head rest connector). Diese habe ich mit

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 realisiert. Apollox ist ein extrem festes und belastbares Filament, welches auch noch relativ einfach zu drucken ist (PETG Profil).

Meine Arme sind aus PETG, die Rollenenden aus PLA. Beides könnte man aber sowohl aus PLA oder PETG anfertigen.

 

Die dazugehörigen STLs gibts hier: 

 

Viel Spass damit ...

  • Mag ich 10
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ein weiteres Thema, für das ich noch keine wirklich schöne Lösung hatte, betrifft das Laden unseres liebsten Spielzeugs, dem Smartphone.

 

Klar gibt's im Bus durchaus Möglichkeiten sein Handy mal wieder aufzuladen, allerdings, gut gelöst nur im Amaturenbrett, welches zum einen zu Lasten der Starterbatterie geht und zum anderen im Campermodus nicht gut zugänglich ist.

Daher habe ich eine kleine Ladestation entworfen, welche auch dann gut zugänglich ist, wenn unten das Bett aufgebaut wurde und zum anderen sowohl Platz für 2 Handys nebst Ladekabel bietet.

 

Basis war folgende USB Autosteckdose ->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Die Ladestation wurde einfach mit doppelten Klebeband and die Schrankwand geklebt. Rückseits hat sie ein etwa 20 cm langes Kabel mit einem 12 Stecker. Dieser kommt dann bei Bedarf in die original 12V Dose seitlich am Schrank.

 

Hier der  ...

 

Auch damit viel Spass 😀

Bearbeitet von ThomasM
Link zu diesem Kommentar

Dank skyme konnte ich heute die von ihm gemachten Streben am Heckträger montieren. Jetzt kann die Cargo Back Gepäckbox endlich vernünftig montiert werden. Die Montage ist sehr einfach. Die saubere Arbeit hat mich so sehr beeindruckt, dass ich gleich noch einige Teile bei ihm bestellt habe :D.

Nochmal  :thankyou: Manfred.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

Bearbeitet von habu01
Link zu diesem Kommentar

Inspiriert durch die Haken von ‚rasniel’ (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) habe ich für die Schranktüren einen Haken mit etwas größerem Radius, einen Doppelhaken (innen / außen) und einen Haken für den Dachstaukasten entworfen.

 

 

Die Thingiverse Sammlung mit Druckbarem für den Cali habe ich die in den letzten Wochen ergänzt (  )

 

Grüße Maik

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Da ich immer wieder auf diese Haken angesprochen werde, habe ich das STL auf Thingiverse hochgeladen. Viel Spass ... 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

  • Mag ich 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nachdem ich viel von diesem Thread und den files auf Thingiverse profitiert habe, möchte ich hier auch mal was beitragen:

 

Haken für MaxxCamp-Küchenmodul:

Ich weiß gibt es schon, aber ich hatte halt auch mal einen gemacht 😉. Der Haken ist ein Remix aus zwei verschiedenen Teilen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Haken für Solarmodul an Markisenschiene:

Auch wieder eine Abänderung eines bestehenden Teils. Durch den schmalen Haken kann man ideal z. B. das Solarpanel befestigen:

 

Abdeckung für Display der Standheizung (California Beach):

Weil uns beim mit Standheizung unten schlafen (ok, passiert nicht oft) das Licht des Displays der Standheizung immer sehr gestört hat, hier eine Abdeckung:

 

 

Vielleicht kann der ein oder andere was damit anfangen ☺️

 

Grüße

Basti

Bearbeitet von Naaf
Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch endlich mal wieder was gedruckt. Ein paar Haken für den Beach. Danke an denjenigen, der das bei Thingiverse eingestellt hat. Funktioniert super.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann ich bestätigen. War am Wochenende unterwegs mit dem Bike, wollte den Brustpanzer an einen der PLA Haken hängen, weich wie Butter.

Ist PETG hier wärmestabiler, oder kauft man am Ende doch besser Edelstahlhaken?

Link zu diesem Kommentar

PETG reicht...


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich drucke seit Beginn (vor 7 Jahren) alles nur in ABS. Das ist bisher noch nicht im Fahrzeug weich geworden.

Kann Dein Drucker das?

 

Viele Grüße, Mudie

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 318 Mitgliedern gesehen

    Jimbom Dreiradfahrer Aufschlagbrand Harmony888 amc-ldw BMatze Benbeach panda71 do3kc obasz Andi1985 hugoo Ovali54 oli-99 bendy donaleatorio nick0297jan Wurstbrot T1 Fahrer GeorgCali Chris_Harz erwin68 Franz T. justcalich snoopy Doppie mimo76 T4-Diebstahl PietvD dewol Tobi6010 BjoernAusB llds25 Mario1983 Cali2024 strojnik1 zionlion Elmex09 Fämily2+3 TimoB gotti1973 Alcali Recurve Knarf86 der_w Calikumpel MatVanDeBerg th1wob Dullenbacher HAC985 Aktionjackson91 Semmel200 chris85la peso Lienad Schattenpark3r uschi11 ThorstenLu eaglemountain Friesenfrauke pm505 trogganon rootman toulouse fuetti bobojoe AndyCH womage Gelbetomate Bullibube19 Frankie72 Bambo alexo XX1337 Horst_Beach p.eter SY_T5_Campi FrankManfred MrMitch78 tobi550 klidi BulliDaniel Sachathill talonmies GerSchi AC456 AP2020 MaLachML GECO rolvos aderci aare07 Elli-camper nc_michael Kd73 D.Fleischer Bergdoktor Nanu DerblaueBus Westfale +218 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.