Zum Inhalt springen

Calizubehör in 3d-Druck


MAXimator

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Zuerst einmal vielen Dank für dieses Video und das zum Lüfter

 

meine ersten Grills hatte ich in ABS auf Stratasys gedruckt. Nun mit eigenem

Drucker verwende ich

ASA mit Einhausung fuer die Haken und Grills

top zähelastisch, hohe Bruchdehnung, UV Beständig. Ohne kpl Hausung denke ich nicht zu handeln bzw nicht in der Qualität

 

Abs habe ich getestet aber sehe keinerlei Vorteile zu ASA ausser den Kosten

 

Den Stutzen habe ich heute erstmals in food petg erzeugt, das ist wegen schlechterer Brückenbildung ab 25 Grad schwerer bzw mit Ausfallquote

 

Bis ich das Filament vollends austariert habe drucke ich die Stutzen in Prusa PLA.

Ist bis 60 stabil somit sehe ich bei Aufbewahrung im Kleider ider Gasfach kein Problem. Bis die Oberfläche aber trotz sehr hoher Druckgeachwindigkeit so gut reproduzierbar rauskommt war schon etwas Zeit nötig. nun läuft es.

 

Grundsätzlich will das Bett und System gut vorkonditioniert sein. Mal eben den Stutzen drucken.. geht... aber dann eben mit optischen Mängeln oder er kippt zum x. Mal von der Platte aber das wisst ihr besser als ich

 

ich bin wünsche allen Printern viel Erfolg, einfach toll was so geht heute...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo liebe Community

 

Seid über einem Jahr lese ich fleissig in diesem Forum und finde es phänomenal, was hier für ein Schwarwissen zusammen kommt! Ein riesiges Dankeschön von meiner Seite an all die aktiven Beitragslieferanten!

 

Aufgrund der unzähligen Info's zu Umbauten, Trips, Felgen, Bereifung, Batterien, Solar und und und... konnte ich in den knapp 6 Monaten in denen ich unseren Cali nun habe schon einige (für mich zumindest sehr coole) Projekte realisieren.

 

Um mir die Wartefrist von letztem Sept. bis zur Lieferung im Januar 2020 (freu 1) zu überbrücken, habe ich mir im Windschatten der Cali-Anschaffung neben einer Drohne (freu 2) noch ein weiteres Spielzeug zugelegt, und zwar einen Prusa I3 MK3S Bausatz (freu 3).

 

Zugegeben der Cali ist schon der Hammer, aber 3D-Printig ist ja auch meeega das Ding und es hat mich brutal fasziniert. Nach anfänglichem "Nach-Drucken" aller möglichen Haken und anderer Teile von Thingiverse, habe ich mittlerweile auch Fusion360 im Griff.

 

Da im T6.1 die Küchenzeile anders ist als in den Vorgängern, und ich keine passenden Küchen-Haken für den T6.1 fand, habe ich selber einen gezeichnet.

 

Gerne möchte ich die Drucker-Dateien hier (und auf

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) zum Download zur Verfügung stellen. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread, ansonsten bitte verschieben. Es gibt die T6.1 Küchen-Haken in einer 10mm Ausführung und in einer 15mm.

 

Falls jemand in der Schweiz keinen 3D-Drucker hat und für den T6.1 gerne "Küchen-Haken" möchte, schicke ich gerne für einen Unkostenbeitrag an Porto und Verpackung von 5.- Stutz (per Twint), je 2 Hacken in weiss (2x10mm und 2x15mm) zu. Bitte PN mit Adresse.

 

Falls jemand in DE den gleichen Service anbieten möchte, feel free...

 

Also nochmal ein ganz grosses Dankeschön an dieses Forum und die Community!

 

Nun wünsche ich allerseits einen ganz tollen Sommer und wir hoffen ganz fest, dass wir übernächste Woche wie geplant für 1 Monat nach Portugal können... Daumen drücken!

 

Herzliche Grüsse aus Schweiz
Pattz

 

PS1: Ich drucke die Hacken in 0.2mm ASA weiss, ohne Supports.
PS2: einfach die flv-Dateien in stl umbenennen, hoffe das klappt 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, danke, den werde ich gleich mal drucken.
Wir sind ja hier echt fast gleich aufgestellt! Ich habe auch einen MK3S Bausatz und einen T6.1 in candy-weiß und auf dem Weg nach Portugal! Ich überlege, ob ich den Prusa mitnehme lol :D Bist Du schon unterwegs?
 

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön, passen gut!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hier noch einige andere Haken, die ich heute gedruckt habe, im T 6.1

You do not have the required permissions to view the link content in this post.




You do not have the required permissions to view the image content in this post.




Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Servus Axel,

 

Stellst Du „nur“ die Datei zur Verfügung oder würdest Du auch welche Drucken?

Ich selbst hab keinen 3D Drucker und kenne leider auch niemanden...

 

Falls ja, was kostet so ein Druck? Bräuchte  12 bis 16 Stück 🤦‍♂️
Bei der Busboxx kosten 4 Stück 17€
Kommt mir recht teuer vor... oder ist das normal/gerechtfertigt?
 

 Gruß 

Quirin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Quirin,

 

die Datei stelle ich gerne zur Verfügung. 4 Stück könnte ich drucken. Bei größeren Stückzahlen sollte man einen 3D Druck Dienstleister anfragen. Hier sind auch andere Materialien möglich. Ich drucke momentan nur PLA.

Wenn man die Platten selbst druckt, sind das nur ein paar Cent Materialkosten. Bei mir dauert so ein Druck aber ca. 2,5 Stunden. Die BusBoxx Platten sind sicherlich Kunststoff Spritzgussteile und hochwertiger. Muss jeder selbst entscheiden was es einem Wert ist.

Solltest Du weiterhin Interesse haben, sende mir eine Nachricht. Ich kann Die dann die Datei per Mail zusenden. Kleinere Änderungen (Bohrungsdurchmesser, Höhe, Länge usw.) kann ich bei Bedarf an den Montageplatten auch noch durchführen.

 

Gruß

Axel

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich kenne die Busbox Platte nicht aber fuer 17€ kann man das nicht wirtschaftlich drucken. zieht mal Material Umsatzsteuer und Ek Steuer ab dann bleiben wenige Euros übrig fuer einige Stunden..

 

pla wäre mir zu weich warm und zu spröde kalt

 

@Axelversuch doch mal ein asa Print , das geht bei so  flachen Teilen schon! Nur Mut.

 

ich habe mein pla entsorgt und drucke nur noch asa oder petg fuer Food Kontakt  im Ikea Lack Housing

 

man kriegt das hin... ist nur einiges an Justiererei und dann rennts

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Benno, ich würde mir den Einfüllstutzen auch gern drucken, ist die Datei bei thingiverse? Falls nicht, könntest Du sie mir schicken?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Der Stutzen ist im Marktplatz bei mir zu erwerben bei Bedarf.

 

Designschutz daher kein Datenversand

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Ich kann gerne einen Zeichnen. Kann jemand den Durchmessser am Einlass schicken. Hab einen Beach und daher kann ich es nicht selbst messen. Aber das Teil ist super schnell zu zeichnen...mach ich gerne für die Community...sharing is caring.

 

 

Link zu diesem Kommentar

"....Community...sharing is caring..."

:applaus:

Bearbeitet von jojo997
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich hab auch schonmal überlegt einen Halter für die Heizung zu designen. Zur Zeit behelfe ich mich noch mit Haken und Draht. 
ich hätte aber Angst, dass der Liftauslass für gedruckte Teile, zumindest in PETG zu heiß wird. Hat jemand Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hätte da bedenken. Warum eigentlich soviel Aufwand? Bei mir sind das zwei Metallstreifen, welche den Schlauch so fixieren, wie ich es gerade benötige, 1/3 oder 1/2 nach oben oder an die Frontscheibe abzweigen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 324 Mitgliedern gesehen

    GibsonSG Schuli Morre Almroad Heizfeiz Thosch MaLachML Sandraeb Boergi82 Emmental alexo haaner Elli-camper BjoernH lepse abbovm BMatze motorpsycho iwashere Jimbom Totti02 Radfahrer stiptec Benbeach werblatt Dreiradfahrer Aufschlagbrand Harmony888 amc-ldw panda71 do3kc obasz Andi1985 hugoo Ovali54 oli-99 bendy donaleatorio nick0297jan Wurstbrot T1 Fahrer GeorgCali Chris_Harz erwin68 Franz T. justcalich snoopy Doppie mimo76 T4-Diebstahl PietvD dewol Tobi6010 BjoernAusB llds25 Mario1983 Cali2024 strojnik1 zionlion Elmex09 Fämily2+3 TimoB gotti1973 Alcali Recurve Knarf86 der_w Calikumpel MatVanDeBerg th1wob Dullenbacher HAC985 Aktionjackson91 Semmel200 chris85la peso Lienad Schattenpark3r uschi11 ThorstenLu eaglemountain Friesenfrauke pm505 trogganon rootman toulouse fuetti bobojoe AndyCH womage Gelbetomate Bullibube19 Frankie72 Bambo XX1337 Horst_Beach p.eter SY_T5_Campi FrankManfred MrMitch78 +224 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.