Zum Inhalt springen

Calizubehör in 3d-Druck


MAXimator

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ABS ist von seinen Eigenschaften super, allerdings beim Drucken anspruchsvoll - giftige Dämpfe, Warping, beheizbares Druckbett und Enclosure notwendig.

Es gibt neben PLA genug Filamente die so ziemlich alle Eigenschaften mitbringen, die gebraucht werden.

In diesem Fall würde ich z.B. Zu ASA raten...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

PLA hat eine Glasübergangstemperatur von 60°, PETG hat eine Glasübergangstemperatur von 88°, ab diesen Temperaturen kommt es zum erweichen.

 

PETG ist ebenso leicht zu drucken wie PLA, jedoch sollte man die Kühlung stark reduzieren, ich drucke PETG ganz ohne Kühlung. 

Druckbett habe ich bei PETG auf ca 70° temperiert.

 

PETG ist perfekt fürs Auto.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hier noch mal zur Info.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 🙂

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

ich habe mal ein Video zu den Sachen von @Benno_R  hier aus dem Board gemacht.

Qualitativ bin ich von den Sachen absolut überzeugt. Auch bei Sonne kein Problem mit Stabilität.

Zum Material kann euch @Benno_R  sicher mehr erzählen....

 


 Schönen Sonntag


 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die zahlreichen Antworten und die Hilfestellung.

 

Drucker ist ein Anycubic i3 Mega. Der kann wohl auch ABS.

Nach Lektüre über die verschiedenen Filamente werde ich aber wohl doch zunächst mal PETG testen. ABS scheint deutlich schwerer zu handhaben, und ehrlicherweise ist das Thema 3D Druck nur ein ganz kleines Hobby, für das ich wenig Zeit habe/aufwenden möchte.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ABS ohne „Einhausung“ ist schwierig bis unmöglich. Da ist Warping vorprogrammiert...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

PETG ersetzt ABS in vielerlei Hinsicht sehr gut und für Teile im Autoinnenraum muss man sich (zum Glück) nicht mit ABS rumplagen, da PETG für diese Anforderungen quasi als ebenbürtig zu betrachten ist.

Versuch einfach mal einen kleinen Testdruck in PETG mit 220° Düsentemperatur, 70° Betttemperatur und Kühlung ganz aus. 

PETG ist ein wenig anders zu leveln beim ersten Layer (ein kleines bischen mehr Abstand zum Bett).

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

gibt es hier einen frei verfügbaren Datensatz für den Einfüllstutzen des Wassertanks und für die Haken für die Kederleiste?
Finde die Teile super praktisch und würde sie gerne drucken. Selbstverständlich nicht für kommerzielle Zwecke.

 

Danke vorab

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Extrudr Greentec Pro genutzt. 
Lässt sich ähnlich zu PLA drucken und soll bis 160C formstabil sein. 
Bisher hält es. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey ThomasM:

absolut richtig - bei mir alles vorhanden (Kabinenheizung, Bettheizung, Voll-Enclosure, separater/belüfteter Raum für Drucker).

Viele Grüße - und Spaß beim Drucken, Mudie

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zwar thermisch ein wenig zu leistungsfähig, aber trotzdem sehr gutes Filament ...

Hey Mudie, was für ein Gerät steht bei Dir rum??

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Uwe,

ich glaube da musst Du Dich an @Benno_R wenden. Der hat die Teile entwickelt....

VG

Hubert 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hubert,

danke Dir. Ich habe mit Benno Kontakt aufgenommen.

Viele Grüsse

Uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Uii... das ist noch ein Makerbot Replicator 2X - also 2fach-Extruder. Damals unverschämt teuer gewesen...

Viele Grüße, Mudie

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nobel, nobel, daher auch deine Vorliebe zu ABS 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 324 Mitgliedern gesehen

    Schattenpark3r GibsonSG Wuestinger Horst_Beach Famous13 Tim_Jochen maiersen sparky123 mb0610 Schuli Morre Almroad Heizfeiz Thosch MaLachML Sandraeb Boergi82 Emmental alexo haaner Elli-camper BjoernH lepse abbovm BMatze motorpsycho iwashere Jimbom Totti02 Radfahrer stiptec Benbeach werblatt Dreiradfahrer Aufschlagbrand Harmony888 amc-ldw panda71 do3kc obasz Andi1985 hugoo Ovali54 oli-99 bendy donaleatorio nick0297jan Wurstbrot T1 Fahrer GeorgCali Chris_Harz erwin68 Franz T. justcalich snoopy Doppie mimo76 T4-Diebstahl PietvD dewol Tobi6010 BjoernAusB llds25 Mario1983 Cali2024 strojnik1 zionlion Elmex09 Fämily2+3 TimoB gotti1973 Alcali Recurve Knarf86 der_w Calikumpel MatVanDeBerg th1wob Dullenbacher HAC985 Aktionjackson91 Semmel200 chris85la peso Lienad uschi11 ThorstenLu eaglemountain Friesenfrauke pm505 trogganon rootman toulouse fuetti bobojoe AndyCH womage Gelbetomate Bullibube19 Frankie72 +224 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.