Zum Inhalt springen

Grand California kommt - nur wann?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm, ich gebe zu ich habe es noch nicht getestet aber da der Crafter eigentlich noch per CAN kommuniziert und nicht auf dem MQB o.Ä. Basiert hätte ich erwartet dass es geht. Audi A4 C7 und Golf 6 gehen noch. 

Link zu diesem Kommentar

Manches geht.... Manches nicht!  Ich habe einen 2019er Crafter Kastenwagen und es leider so erlebt... 

Link zu diesem Kommentar

Hallo an jene, die schon mal bestellt haben,

wie sieht's denn mit dem Gewicht aus? Bei VWN-Kiel sind angeblich nur 3,88 Tonner im Vorlauf, 3,5to geht angeblich bei beim Kurzen schon nicht mal mehr bei der Zusatzoption Enkelbett.

Der nette Verkäufer darf seinen rotweissen Vorführwagen nicht mal fahren, weil kein passender Führerschein mehr.....

Ich habe nächste Woche mal einen Termin zur Konfiguration dort, angeblich mit konkreten Gewichtsangaben - selbst das war in Düsseldorf nicht möglich!

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Der ist in der Tat sehr schick. Da er von Hymer kommt, wird es allerdings vermutlich ein Plastikbomber mit sehr geringer Sicherheit werden. Ich habe mich unter anderem wegen der Blechkarosserie für einen Kastenwagen entschieden. Diese Autobahnunfälle mit Plastikbombern sehen schlimm aus. Bis auf den Vorbau ist der Rest des Mobils in kleinen Holz- und Plastiksplittern  über die Fahrbahn verteilt, aus denen dann die Rettungskräfte die Überreste der Reisenden kratzen dürfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, bei den Vans müssen Sie mit der Rettungsschere das Fahrzeug erst auseinander schneiden, um die Überreste der Reisenden vom Blech trennen zu können. 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, erst einmal besten Dank für die Infos zu den Staukästen.

Wir waren nun auf der Caravan, nachdem wir uns über 1,5 Jahre sehr über das Auto informiert hatten, Probegefahren sind, aber eben auch sehr schlechte Erfahrungen mit der Infopolitik von VW gemacht haben. Haben uns im letzten Jahr und auch in diesem jähr nochmals alle Kastenwägen angeschaut die für uns in Fragen gekommen sind (Langschläfer, Nasszelle, viel Stauraum, wir sind nur zu zweit, kein bettenumbau, getrennter Sitz und Schlafbereich). Schlussendlich haben wir nun einen GC 680 bestellt. Es war ein sehr netter und vor allem endlich mal ein sehr kompetenter und ehrlicher verküfer und auch ein 2 Berater/Entwickler da. Alle Fragen die ich hatte - auch die ein oder andere schwierige Frage war dabei - konnten sehr gut beantwortet werden. Vor allem gab es nun mal ein Gewicht, das auch im Kaufvertrag/Angebot drin steht. Wir haben eine ziemliche ausführliche Ausstattung ( nur keine SAT Antenne und keine Dachklima), da hat er dann 3491 HG (mit Fahrer, voller Wassertank und 20% Benzin) Somit dann 389 KG Restzuladung, was uns mehr als reicht. Lieferung aktuell 3/22020. 

 

Wir sind sehr zufrieden dort weggefahren und freuen uns nun auf den GC 680 im nächsten Jahr.

 

Benedikt Friemert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Demnach also ein 3,88t-LKW mit allen Konsequenzen.

So lange wollte ich nicht warten 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Magst du darauf antworten, ob und ggf. wieviel Prozente Nachlass auf den GC z.Z. möglich sind, Benedikt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, nun die Konsequenzen der Auflastung finde ich nicht so ausgeprägt. Der GC 680 ist kein Rennauto, es sind ja letztlich nur die 100km/h....

 

Es gab 10%, mein freundlicher hätte mir nur 5% gegeben.

 

Wartezeit: 4 Monate wartet man doch aktuell fast überall, uns passt es sehr gut, ihn erst im Frühjahr also nach 6 Monaten zu bekommen, ist aber sicher eine Sache des Bedarfs

Link zu diesem Kommentar

Ist die Höhe eigentlich immer noch bei 303cm? (Classe 3 auf den französischen AB). Bei >3,5t außerdem auf der AB 100 km/h + 50 m Abstand aauf den Vorausfahrenden + LKW-Überholverbote. Auf Landstr. 80 km/h, Generell alle LKW-Verkehrsverbote. Bußgelder deutlich höher.

Muß man sich ziemlich umstellen.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei über 3,5t ist man eh in der Classe 3.

 

Das gilt in Deutschland. In Österreich gilt 80km/h. Und Go-Box. In der Schweiz zahlt man Schwergewichtsabgabe

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

also Höhe 2,97

 

Änderungen: dieses Fahrzeug läuft nicht unter LKW sonder unter Sonder KFZ Wohnmobil. Für die gilt 100, das Überholverbot gilt nicht. Man muss sich auch nicht in die LKW Linie einreihen. Die Box braucht man. 

Aber so richtig ist das nicht ganz klar, wie es in den Ländern läuft. Aber es wird an der ein oder anderen Stelle etwas teurer. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

echt jetzt?    Das wäre mir neu aber es würde mich sehr sehr freuen.  

Die 100km/h sind mir ziemlich egal. 

Das LKW Überholverbot hingegen würde mich am Kauf eines 3,88t Fahrzeugs eventuell hindern.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau genommen hat es die EG-Fahrzeugklasse M1 SA und ist somit ein „Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung mit zweckbestimmter Aufbauart Wohnmobil“.  Aber da mittlerweile sogar VW beim Beach Camper von Sonder KFZ spricht, kann man das wohl so stehen lassen.

Tatsächlich gibt es für „Womos über 3,5t“ andere Regelungen als für LKW. Aber auf der deutschen Landstraße gilt Tempo 80, und in Österreich außerorts 70, Autobahn 80. Dazu kommen die diversen Maut-Regelungen und -Systeme.

Link zu diesem Kommentar

Das LKW Überholverbolt gilt in D und andernorts auch für Wohnmobile > 3,5t.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Cache gueldner69 Lebowski surfer245 JayGarbeck Leitsmann Xavier waneos Vanlife-6a DUNKELWALD
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.