Zum Inhalt springen

Grand California kommt - nur wann?


Empfohlene Beiträge

interessant, das wurde mir von mehreren Seiten anders kommuniziert, auch von VW ...

Link zu diesem Kommentar

Vom Überholverbot Zeichen 277 ausgenommen sind explizit „PKW“ und Kraftomnibusse. Womos sind bisher nicht explizit ausgenommen. Manche legen es so aus, dass ein Womo ein PKW sei. U.a. der ADAC drängen darauf, dass der Gesetzgeber Klarheit schafft.

Link zu diesem Kommentar

Bis jetzt ist es so, egal war da was kommuniziert. Das Schild bezieht sich auf Gewicht, nicht auf die Zulassung.

Ein Indiz das ein Wohnmobil kein PKW ist besteht darin dass es über 3,5 t nicht mit dem aktuellen PKW-Führerschein gefahren werden darf.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

ok, aber gut dass von aussen nicht sieht wie schwer er ist .....😉

Link zu diesem Kommentar

Die Hoffnung stirbt zuletzt, es ist die gleiche Hoffnung die einen denken lässt dass die Überladung eines 3,5 T Wohnmobils nicht auffällt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt auch PKW über 3,5t. Die darf man auch nicht mit Klasse B (Mehrspurige Kraftfahrzeuge bis 3,5 t zulässiger Gesamtmasse und maximal 9 Sitzplätzen) fahren. „PKW-Führerschein“ gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist es noch Klasse 3...Trotzdem, und auch wenn es aufgrund der EU-Fahrzeugklassen kontrovers diskutiert werden kann bleibt es beim Schild 277 trotzdem beim Überholverbot für Fahrzeuge > 3,5 T ,ausgenommen PKW und KOM.

Link zu diesem Kommentar

egal wie, wir freuen uns auf den neuen GC....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

es gibt für den Crafter oder GC verschiedene AT-Reifengrößen, in 16/17/18 Zoll. Wenn es aber nicht nur Show sein soll, dann sind 245/70R16 BFG AT KO2 sicherlich die erste Wahl.

 

Ich habe in meinem Crafter 4motion das Seikelfahrwerk und diese Reifenkombi verbaut, die Eintragung ist sehr einfach, da es diese Umrüstung von Seikel mit einem Gutachten gibt. Tacho geht 1:1.

Das Fahrwerk selbst ist sehr komfortabel und trotzdem straff. Eine eindeutige Empfehlung, obwohl der Preis für 4 Stoßdämpfer, 2 Federn und 2 Unterlegklötze von über 2.000,- schon heftig ist.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die andere Möglichkeit die es gibt, sind 245/65R17, hier ohne Allrad und mit originalem Fahrwerk.

 

Bearbeitet von Andreas H
Link zu diesem Kommentar

Mein Freundlicher hat mir auch gerade erzählt, dass 4 Motion momentan gar nicht mehr bestellbar ist. Auch nicht als 3,8 t.

VWN kämpft wohl mit dem Gewicht in Bezug auf Frischwasser. 

Als 3,8 t wird der GC  600 für mich dann nix. Mal schauen was die Zeit bringt. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

nach Aussage der Mitarbeiter von VW auf der CS in Düsseldorf wird es für den GC 600 keinen 4Motion und auch keine Auflastung auf 3,88 to für die nächsten 2 Jahre geben. 😥

Diese Optionen wird es nur für den 680 geben. 

Warum dies so ist, wollte mir keiner beantworten, vermutlich ist die take rate zu gering um die recht aufwendige Homologation durchzuführen.

Die fehlende 3,88 to Version macht natürlich die Konfig. des Fahrzeuges sehr schwierig, um die vorgegebene Nutzlast nicht zu überschreiten.

 

Grüße

Norman

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie der GC600 ohne das Kinder Zusatzbett über den Fahrersitzen aussieht? Ist da ein Staukasten wie beim GC680 oder ein offenes Staufach? Oder gar Nix? Ist diese flache Ablage über den Sonnenblenden noch vorhanden? Ein großes Dachfenster (700x600) ist ja vorhanden auch wenn es etwas kleiner ist als mit Kinderbett (700x850). Wieso ist das eigentlich so? 🧐

Im Netz habe ich nur GC600 Aufnahmen mit dem optionalen Kinderbett gefunden. 

Besten Gruß, Norbert 😎 

Link zu diesem Kommentar

auf dem Caravan Salon sagte man uns, das dann ein offenes Ablagefach mit halbhohem Netz  vorhanden wäre

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre schon ok oder eher super, denn ein Netz ist doch deutlich leichter als eine Holzplatte. Dann können wir ein Bund Möhren  oder alternativ ein Steak mehr mit nehmen 😁

Danke dir!

Link zu diesem Kommentar

bei Facebook gibt´s ne GC-Gruppe, in der vor ein paar Wochen jemand Fotos von der Ablage über dem Fahrerhaus reingestell hat.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Cache gueldner69 Lebowski surfer245 JayGarbeck Leitsmann Xavier waneos Vanlife-6a DUNKELWALD
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.