Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, meiner ist von April 2010 und es blueht am Spoiler und am Dach! Auch mein Haendler hat alles fotografiert, Lackdicken gemessen usw. und an VW geschickt. Das ist jetzt fast 8 Wochen her! Mein drängeln hat bis jetzt auch nichts geholfen. Da scheint sich VW schwer zu tun! Wir melden uns zu diesem Thema wieder wenn es was neues gibt. Gruß von Bulli&Bullinchen

Link zu diesem Kommentar

Cali wurde gerade abgeholt und der Leihwagen gebracht. Bisher lief alles tadellos und einwandfrei. Habe mir den Zustand meines Calis vom Fahrer begutachten und vom Autohaus bestätigen lassen. Reparatur ist für eine Woche eingeplant. Nächsten Montag sollte ich somit meinen Cali mit neuem RCBR-Modul und neuem Stoffbalg wieder in meinen Besitz nehmen können.

 

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Hallo,

 

der Lackspezialist meiner Werkstatt hat letzte Woche die Schäden fotografiert und die Reparaturfreigabe von VW erhalten. Der Schaden muss aber in einer Caliwerkstatt behoben werden - wer hätte es gedacht! In meinem Fall ist es das AH Hahn/Fellbach. Jetzt wollte man mich erst direkt zu diesem Cali-Stützpunkt schicken (60 km weit weg) - schließlich habe ja die lokale Werkstatt damit "nix" zu tun. Erst auf mein Nachfragen wurde zugestanden, dass für die Reparatur das Fahrzeug von ihnen zum Calistützpunkt überstellt wird. Aber: die ausführende Caliwerkstatt müsse vorab nochmals den Schaden aufnehmen, Bilder machen (wozu? Die gibt es doch schon!) melden und nochmals die Reparaturfreigabe bekommen. Zu diesen Vorarbeiten müsste ich selbst zum Calistützpunkt Hahn fahren, das würde mein :D nicht übernehmen. Einen Ersatzwagen gibt es natürlich auch nicht kostenfrei (wurde ja schon allseits angemerkt, dass darauf kein Anrecht besteht).

 

Für mich ist diese Abwicklung von VW - wohlgemerkt für eine Gewährleistungssache - völlig enttäuschend.

Habe mich heute bei der VW Kundenbetreuung beschwert.

 

Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber da deckt sich die Aussage deiner Werkstatt NICHT mit den Vorgaben seitens VWN. Das es ggf. noch einmal eine Korrektur der Arbeitsumfänge gibt wenn das Fahrzeug beim ausführenden Partner landet ist nachvollziehbar, so gesehen kommt die finale Freigabe erst dann. Dennoch wird jedoch vorab bereits geklärt ob denn überhaupt etwas gemacht werden muss - das würde der annehmende Partner machen. Der Sinn annehmenden und ausführenden Partner nicht unbedingt identisch zu haben ist ja dem Kunden hier keinen Mehraufwand aufzubürden. Genau das scheint dein VWN'ler aber nicht ganz begriffen zu haben...

 

Such dir eine andere Werkstatt! VWN trifft hier meines Erachtens nach keine Schuld.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

 

ich kann Sebastians Aussage "Suche Dir eine andere Wekstatt" bestätigen und Dir auch dazu raten. Mein Händler vor Ort (ein Cali habe ich dort nicht gekauft) hat Fotos gemacht und diese zu VW gesandt. Reparaturfreigabe erhalten und mir den ausführenden Betrieb genannt damit ich einen Termin mit diesem direkt abstimmen kann. Gesagt getan, siehe auch obiger Beitrag, geht alles seinen Weg. Der ausführende Betrieb wollte auch noch Foros haben. Ich habe welche gemacht und diesem diese via E-Mail zugesandt. Das war ein Angebot meinerseits an den ausführenden Betrieb um den Ablauf zu erleichtern. Alternativ wollte man die Fotos per E-Mail vom aufnehmenden Betrieb zugesandt bekommen. Also alles einfach, Kruze Wege und bisher perfekt. Den Leihwagen habe ich kostenlos erhalten. Ich denke die Kosten übernimmt der ausführende Betrieb. Ist aber eine Win-Win-Situation. Die Inspektionen lassen ich jetzt dort machen. Dein Händler scheint inflexibel und nicht gewillt...

 

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin aus Österreich und habe bei einem öst. Händler gekauft. Ich bin auch vom Blumenkohl betroffen. 2012 hat der Händler den Spoiler nach Freigabe von Porsche Salzburg (Impoteur für Öst.) aufwändig lackiert.

 

Aber der Blumenkohl kam zurück, nun auch am Dach selbst. Alles dokumentiert, aber nun ist Stillstand. Angeblich kommt irgendwann jemand aus Salzburg, um sich das Dach anzusehen. Aber es scheint so, laut meinem Händler, die in Salzburg wissen selbst noch nicht, was sie tun sollen.

 

Gäbe es nicht das Forum, würde ich das vielleicht auch noch glauben.

 

Nun meine Frage: Hat jemand aus Österreich hier schon den Spoiler oder auch das Dach wegen Blumenkohl in Österreich getauscht bekommen, und wenn ja, wo?

 

Bin gespannt, ob es mehr Leute gibt, die in Österreich hingehalten werden.

 

Grüße

Werner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

ich habe bisher 3x den Spoiler lackiert bekommen, zuletzt im Aug. 2012, dazu wurde auch die gesamte Dachschale getauscht und lackiert.

Meine Werkstatt in Perg hat sich immer sehr bemüht und ein Gratisersatzfahrzeug war auch immer im Spiel.

Einmal kam der Lackspezialist aus Sbg und hat die Reperatur bestätigt.

Kosten sind mir dabei außer dem verfahrenen Sprit keine entstanden.

 

Weitere Infos gerne per Private Mail.

 

heibru

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

auch mein Cali wurde bereits mehrmals diesbezüglich behandelt. Insgesamt wurde der Spoiler 3x neu lackiert und das Dach 1 neu lackiert und beim letzten Mal kam es ganz neu.

 

Porsche St. Pölten

 

Leider wurde beim Dach erneuern zuerst vergessen irgenwas dicht zu verkleben, so hatte ich 2x Wasser im Dach.

 

lg

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Meine Reparatur ist lt. Autohaus genehmigt.

Jetzt warte ich auf die Terminabsprache.

 

Bislang läuft alles ganz gut und nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar

Hier mal für die Liste noch ein Foto.

 

Nächsten Dienstag habe ich den ersten Service und dann schau ich mal was sie meinen. Bis jetzt scheint es hier in der Schweiz ja noch nicht so, dass alles so läuft wie in DE.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Um es bei mir kurz zu machen:

Rundherum unter dem Dichtungsgummi der Dachschale sind mehr oder weniger kleine und große Blumenkohlpickel!

Das erste Foto zeigt, worauf ich aufmerksam geworden bin, das zweite, wie es unter der Dichtung ausschaut... Die anderen Bilder zeigen ein paar andere Stellen!

Ich habe mir nicht mehr die Mühen gemacht überall die Dichtung runterzunehmen!

 

Erster Telefonkontakt mit VW Wichert in HH war souverän, freundlich!

Man habe aktuell 90 (!!!) Fahrzeuge in der Blumenkohl-Warteschleife und schafft ca. 2 pro Woche...

 

Zur Schadensaufnahme kann ich ohne Termin vorbeikommen, man hat ein vorgeschriebenes Verfahren mit Foto und Schichtstärkemessung, um die Abwicklungsanfrage loszuschicken!

Klang alles unaufgeregt und routiniert...

Antwort gibt es meist schon am Folgetag!

Da bin ich bzgl. meines BJ2005 mal gespannt was da kommt...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich meinen Cali wiederbekommen und möchte Euch einige Bilder der Reparatur zur Verfügung stellen. Auch der neue Stoffbalg wurde verbaut. Da ich mich mit dem Stoffbalg nicht genauer auseinandergesetzt und beschäftigt habe, kann ich auch nicht sagen was anders ist.

 

LG Oliver

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin Oliver,

 

auf den ersten Blick bei den Bildern sieht der Stoffbalg irgendwie dichter/glatter aus. Kannst Du das bestätigen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wolfgang,

 

ich bilde mir ein, dass der Stoffbalg sich insgesamt weicher und dicker anfühlt. Wenn gewünscht, kann ich gern noch weitere Fotos machen. Helfen Dir weitere Bilder, ggf. Detailbilder weiter und kannst Du dir dann ein genaueres Urteil bilden?

 

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver,

 

die Info reicht mir erst mal, und entspricht den bisherigen Infos zum neuen Stoffbalg.

 

Vielleicht gibt es aber hier noch andere Experten, die mit mehr Informationen mehr sagen können.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.