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Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

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Ich habe diese Diskussionen mehr am Rande verfolgt, daher habe ich mal ein paar Fragen:

 

Gab es für Blumenköhlchen an der Dachschale jetzt eigentlich einen eigenen Beitrag?

Ich habe zwei Mini-Punkte an der Gummidichtung entdeckt!

Mein Wagen ist ja schon von 10/2005...

 

Gab es da jetzt irgendetwas was ich tun sollte oder müsste?

Zeigt sich da VW noch irgendwie zuständig?

Gibt es da etwas, was ich im Kleinen punktuell sanieren kann, um weiteren Verfall aufzuhalten?

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Wenn Du's schon über der Dichtung siehst wird's da drunter vermutlich wild aussehen.

Ob sich VWN da noch irgendwie angesprochen fühlt kannst Du nur durch einen Versuch herausfinden.

Diesen Versuch würde ich aber in jedem Falle machen bevor Du irgendwas in Eigenregie angehst.

Erst wenn Du damit gescheitert bist würde ich mir weitere Gedanken machen.

Da wo VW nachlackieren läßt gelten meines Wissens die gleichen Spielregeln wie bei Lackierungen am RCBR:

- aufwendige Vorbehandlung und spezieller Primer

Selber was machen wird also nicht so einfach. Macht man es falsch könnte am Ende der Verfall beschleunigt werden.

Eine Total-Op mit neuer Dachschale kommt beim :D aber so auf die 4000,-

 

Gruß,

 

Gunther

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Wild sieht es auch unter der Dichtung eben zum Glück noch nicht aus... Zumindest nicht in dem Bereich wo die sichtbaren Bläschen sind. (Hab die Dichtung noch nicht rundherum abgemacht, nur an der betroffenen Stelle)

 

Daher die Frage, ob man erstmal nur diese Stelle behandeln kann. Vom Profi natürlich, nicht ich selbst...

 

Diese 4000€ Totalsanierung aus eigener Tasche kommt natürlich überhaupt nicht in Frage!

Da würde ich mich vom Wagen eher trennen oder die Blasen einfach akzeptieren...

Bei dem Wagenalter käme das ja fast einem finanziellen Totalschaden gleich (oder meiner Privatinsolvenz)!

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Bitte auf jeden Fall melden! SCHRIFTLICH!

 

Wenn das abgelehnt wird (am besten schriftliche Ablehnung anfordern) Info mit Fahrgestellnummer an mich, wer abgelehnt hat.

 

Ich lasse mir das dann ausführlich begründen. ... ;)

 

Fahr direkt zu einem VW Partner, der die "Dachzulassung" hat!

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Gut, das klingt nach einem Plan!

Wer ist hier im Raum Hamburg zugelassen?

VW Raffay?

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Super, danke!

 

Die Liste hatte ich noch nicht gefunden...

Na dann bin ich ja mal gespannt!

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Das Du bei Deinem Auto jetzt keine 4000,- in die Hand nehmen möchtest ist schon klar - das war mehr als Warnung gedacht besser nicht "irgendwas" zu probieren.

 

Der Profi macht das auch nicht unbedingt richtig bei diesem Bauteil.

 

Wenn ich eine kleine Nachbesserung probieren wollte würde ich mir einen der zugelassenen VW-Betriebe suchen und den das machen lassen.

Dann weiß ich zumindest das mit den Materialien gearbeitet wird die VW selbst zur Sanierung vorsieht.

Ich würde dann hoffen, dass das die aktuell bestmögliche Lösung ist. Für diese Reparatur gibt's dann Gewährleistung. Die wäre mir bei diesem Schaden wichtig. Erneuter Befall ist ja nun nicht ausgeschlossen...

 

Bei mir war nur eine Blase über der Dichtung zu sehen.

An der betreffenden Stelle unter der Dichtung war der Schaden auch nicht so immens.

Aber letztlich war nach Abziehen der Dichtung quasi die ganz Dachkante am gammeln - nur eben unter der Dichtung.

 

Aber jetzt erst mal zum ausgewiesenen :D und schauen ob es nicht auch so geht.

Ich wünsch viel Erfolg!

 

Viele Grüße,

 

Gunther

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Hallo zusammen,

 

ich hab ja schon einiges erlebt mit VW und dem T5 in den letzten 5 Monaten und hier über Korrosion am Dachspoiler gelesen. Aber was sagen die Kenner des California zu diesem Befund eines 5 Monate alten Cali ?

 

Viele Grüße

Thomas

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Hallo,

 

innerhalb von 5 Monaten und noch dazu Modelljahr 2013 dürfte rekordverdächtig sein. Mein Beileid. Mein Beileid gilt natürlich auch den Mitarbeitern von VW. Wenn die mittelständischen Metall -/ Fensterbauer ähnlichen Mist verkaufen/produzieren würden, wären sie wohl schon pleite. Denn auch die bauen Fenster und Fassadenteile aus Aluminium. Bekanntlich sind diese Teile ebenfalls Wind und Wetter ausgesetzt. Vielleicht setzten sich die Ingenieure der Entwicklungsabteilung von VW mal mit den großen Fensterbauern der Branche in Kontakt und fragen die, wie das funktioniert. Aber wie in einem anderem Beitrag zu diesem Thema schon erwähnt wurde, gibt es ja zumindest für das RCBR-Spoiler-Modul eine "neue" Legierung :)

 

Aber auch die Automobilindustrie fertigt Alu-Karossen, die funktionieren. Der Verdacht liegt also nahe, dass hier am verkehrten Ende (also bei Material und Vorbehandlung) gespart wird und der Endverbraucher mit den Folgen leben muss. Aber ich glaube, dass das schon hinlänglich diskutiert wurde. Von daher spricht bestimmt auch nichts dagegen, wenn ein Mod das in den Haupthread zu diesem Thema verschiebt.

 

 

Bleib tapfer und viel Erfolg bei der Instandsetzung (möglichst ohne Collateralschäden)

 

 

Gruß

 

P.S.

 

Frage an den geneigten Fachmann: Welche Gründe sprechen gegen eine Dachschale aus modernen Faserverbundkunststoffen? Die Dachschale nimmt entegen dem RCBR-Modul keinerlei relevante Kräfte auf. Diese Aufgabe erledigt das Modul.

 

Weiß jemand aus unserem Kreise, wie das Modul und die Dachschale vorbehandelt werden? Werden diese Teile, wie im Fensterbau anodisiert?

Bearbeitet von Nendoro
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Hallo Thomas,

 

Uihuihuih, da muss ich auch mal nachschauen gehen.

Ist deiner Salsared?

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Ich habe auch Salsa red, 2 Jahre alt und auch Kohl. aber bei Dir ist es ja wirklich Wahnsinn!

Hauptsache es wird gemacht

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So, jetzt bin ich zum zweiten Mal dabei. Letztes Jahr ist das Ding neu lackiert und die Fuge zur Frontscheibe zugekleistert worden. Eben schau ich aufs Dach: Ecke vorne links hat Blumenkohl. Mal mit dem Freundlichen reden, hab keine Lust auf Totaloperation. Grüsse von Ensheimer

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Das gibt die Medaille für den ersten Blumenkohl-Cali aus 2013. :evil::(

 

Aber mir wird ganz übel, wenn ich auf die Erstzulassung schaue, nämlich März 2013. Wir haben am 15.03. die Californiafertigung besichtigt, und da stand auf den Modulen die Bemerkung "Neue Legierung". Ist die neue Legierung etwa noch anfälliger als die alte?

 

Kann einer unserer Experten an Hand der VIN vielleicht das genaue Produktionsdatum heraus bekommen, um festzustellen, ob noch das alt oder schon das neue Modul verbaut wurde?

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