Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Wohne im Rheinland.... geflext wird bei uns eher nicht...würdet ihr es also einfach vorsichtig mittels Zahnbürsten o.ä. vorsichtig entfernen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Homer,

 

mach die Stelle mal ordentlich sauber, ruhig mit viel Wasser die Dichtung ausspülen.

 

Ich glaube nicht, dass es der Metallkern der Dichtung ist, dazu müsste der Gummi verletzt worden sein.

 

Spätestens beim nächsten Regen siehst du dann ja ob Ruhe im Karton oder tatsächlich Handlungsbedarf (Gang zum Freundlichen) ist.

 

 

Gruß T2-Fahrer

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Dichtung lässt sich auch einfach abziehen… mach ich einmal jährlich um feucht durchzuwischen…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist es bei mir auch, nur an der Ecke links hinten. Irgendwo kommt Wasser an den Stahl im Inneren der Dichtung und der blüht dann schön braun.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und Du lässt es dann einfach so bzw. warum wechselst Du die Dichtung nicht aus?

 

Das spätere aufziehen der Dichtung geht dann problemlos?

 

Grüße Homer2505 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja und nein. Die neue Dichtung habe ich schon hier liegen. Ansonsten steht der Cali als Zweitwagen fast die gesamte Zeit in der Garage, so dass nicht ständig Wasser von oben nachgeführt wird und der Effekt ist relativ gering ist. Und bisher hat es irgendwie noch nicht geklappt mit dem Wechsel.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah verstehe, was kostet denn so eine Dichtung?

Werde dann heute auch wohl erstmal sauber machen und schauen, was die eigentlich Ursache ist...wenn es aber Korrosion ist, werde ich es beim Freundlichen anzeigen! 

Link zu diesem Kommentar

7E7 875 297 Dachrahmendichtung ca. 80 EUR

 

Aber bei Deinem Baujahr würde ich das sofort reklamieren. Mit den braunen Rändern ist die Ursache in meinen Augen eindeutig. Zumindest sollten diese Ränder dann beim Reklamieren wieder vorhanden sein.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Die Dichtung geht problemlos wieder drauf… mit ein wenig Ballistol oder Silikonspray gehts noch besser..

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

für alle die keinen verklebten Gummi um das Aludach haben kann ich nur empfehlen 1x jährlich zum Herbst zu, eine Balistol-Spur um den aufgezogenen Gummi zu legen, denn durch das Balistolöl und die Sogwirkung des Gummis ensteht innerhalb der umschlossenen Kante ein öliges Milieu.

Das mache ich seit 17 Jahren und habe bis jetzt keinen Alufras (Bj.2005).

Zusätzlich habe ich vor 15 Jahren das Mückengrab beim Spoiler mit Sikkaflex geschlossen.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Califans,

haben letzte Woche unser Reparaturangebot (RCBR) erhalten knappe 4500€…
(EZ06/2016; 48080KM; Garagenbulli, alle Rückrufe durchgeführt, tiptop gepflegt)

Kurz zum Ablauf bis jetzt:

- vor 3/4 Wochen lief beim waschen Wasser in der A Säule entlang und tropfte bei dem Motorhaubenöffner raus auf den Teppich
- sofort unserem Händler gemeldet und Termin vereinbart, laut zwei Mitarbeiter vor Ort…war vor kurzem auch einer da, der zu 100% auf Kulanz abgewickelt wurde
- habe abgekotzt aber war wegen der Kostenübernahme etwas beruhigt
- die Kundenbetreuung teilte uns heute mit, dass sie nur 50% übernehmen würden
- laut unserem Händler und der Werkstatt die es reparieren darf, dürfen wir seit 3/4 Wochen nicht mit dem Bulli fahren, da es zum Kurzschluss oder sogar zum Brand kommen kann. Da das Wasser direkt übers Steuergerät und die Sicherungen läuft
- habe in keinem Forum gefunden, dass es keine oder nur anteilige Kostenübernahme stattgefunden hat sondern nur 100% beim RCBR Modul
- wir bekommen auch für die zehn Werktage (ReparaturDauer) keinen Leihwagen, trotz Mobilitätsgarantie 
- wollte das Auto hinschleppen lassen, da man angeblich nur dann einen Leihwagen bekommt (da wir eh nicht fahren dürfen) aber das zählt dann angeblich nicht


Hat jemand von Euch direkte Erfahrung mit dem Problem und würde sich bei mir melden.
Die Vorgehensweise eures Händlers und des Kundenservice würde mich interessieren.

Kann auch gerne das Angebot und bei Bedarf den Schriftverkehr hochladen.

Vielen Dank und Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das klingt für mich eher, als hätte der Schlauch vom Wasserablauf am Dach ein Problem. Entweder von der Halterung runtergerutscht, oder ein Loch. Soweit ich weiß, geht der in der A-Säule entlang und endet unten im Radkasten (darüber soll das Wasser vom Dach abgeleitet werden, was nicht seitlich abfliesst...). Was soll da jetzt konkret am RCBR repariert werden? Bei den T5 Modellen wurde das ja immer nur wegen Korrosionsproblemen bearbeitet...

Wie man den Schlauch repariert/prüft, findet man auch hier im Forum als Anleitung.

 

Vielleicht hilft es weiter, wenn du Teile vom Schriftverkehr hier einstellst, damit man weiß, was die machen wollen.

 

VG 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Werner,

 

danke für den Super-Tipp, Balistol nutze ich auch, z.B. um das Lederlenkrad zu reinigen, ist ein Universalmittel, selbst für Tiere geeignet 🙂

 

Hab bei mir am Cali festgestellt, das auf der Fahrerseite, oberhalb der, unteren, runden Eck-Kante :;-):, der Blumenkohl beginnt, ist zwar nur eine Ministelle, aber ich denke das es größer wird am Dachspoiler.

 

P.S. wie hast Du eigentlich den Schlafkomfort oben & unten verbesssert, mit einem Topper oder neuen Matratzen?

 

 

viele Grüße aus München,

 

Christoph

Hallo HaNiMa 2016,

 

da schliesse ich mich meinem Vorredner an, das kann nur der Schlauch für den Wasserablauf sein, wurde die Seitenverkleidung an der A-Säule entfernt & hast Du Dir den Schaden zeigen lassen?

 

Darf ich fragen, bei welchem Händler Du mit Deinem Cali bist?

 

 

viele Grüße aus München,

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Festgestellt in der Landsbergerstr. bei Mahag…

 

Sorry eine Frage übersehen…

 

Wir sind immer beim Händler in der Landsbergerstr. dort wurde der Schaden festgestellt und auch die Fotos gemacht.

 

Grüße Marko

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marko,

 

was ich jetzt nicht verstehe, auf den Fotos kommt das Wasser in den gekennzeichneten Bereichen raus, es ist aber immer nur die Windschutzscheibe zu sehen, nicht das RCBR-Modul.

Das würde doch bedeuten, das Deine Windschutzscheibe anscheinend undicht wäre, oder sehe ich hier etwas falsch?

 

Der braune Gummischlauch auf dem 5. Foto, ist der Schlauch für den Wasserablauf vom Dach.

 

Ich würde mir hier, auf jeden Fall, ein 2. Angebot einholen, könnte Dir noch einen kleineren VW-Händler im Münchner Nord-Osten empfehlen, zu dem ich auch gehe.

Sonst bin ich bei dem Händler mit dem M beim Service, allerdings in der Karl-Schmid-Str. :;-):

 

 

viele Grüße,

 

Christoph

 

 

Bearbeitet von Engel auf Reisen
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.