Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo Sabine!

 

Wir hatten im Frühsommer 2018 Abschabungen über dem RCBR bemerkt, aber sind dann erst einmal mangels Zeit und Urlaubsplanung nicht zur Werkstatt gekommen. 🙄 Im Herbst war dann klar, dass wir im Zuge der Feldmaßnahme eh zu VW müssen. Daraufhin wurden wir (nach der Sichtung unserer Bilder vom Dach, die unsere Werkstatt an VW geschickt hatte) an ein Kompetenzzentrum verwiesen, das sich erst einmal nicht meldete.

Im November hakte noch einmal unser :happy: nach. Kurz vor Weihnachten gab es dann einen Termin für das Aufkleben der Folien für Ende März 2019. Da die Kommunikation bis dahin sehr schleppend verlaufen war und ein anderes Zentrum für uns sowieso besser erreichbar, wechselten wir. Der dortige Werkstattleiter wollte gar nicht erst die Bilder für die Feldmaßnahme sehen. Er stieg auf eine Leiter, meinte "RCBR fällig", also Dach runter, Leihwagen...

 

Manchmal lohnt es sich zu warten! 😊 Da das Dach sowieso gemacht werden musste, haben wir den Balg tauschen lassen. Bezahlt haben wir nur den Faltenbalg, dessen Teilenummer nach Recherche und Unterstützung durch das Board 😘 an die Werkstatt ging. Ohne den "Blumenkohl" hätte ich es vermutlich erst einmal nicht machen lassen.

Für mich ist der Beach das perfekte Fahrzeug, aber das dritte Fenster habe ich wirklich von Anfang an vermisst. Ich finde es hat sich jeder Euro gelohnt! Außerdem hat es uns auch ein bisschen über den "Dachschaden" hinweggetröstet. Schade, dass es den Balg bei euch noch nicht gab! 😓 Vielleicht gönnt ihr ihn euch ja doch noch...

 

Ganz liebe Grüße!

Radkäppchen

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das (und auch deine anderen Gedanken) Kann ich sehr gut verstehen. 

 

Vorab-Fazit, bevor ich hier (vorläufig) abschließend berichte: hätte ich vor 1 1/2 Jahren gewußt, was ich heute bereits weiß und mir in den nächsten Tagen durch komplettes Lesen dieses Monster-Freds aneignen werde, dann hätte ich es wohl auch solange belassen, bis wirklich der Blumenkohl deutlichst sichtbar geworden wäre. Aber es ergrimmt einen schon nachhaltig.

 

RCBR und 75A1 - zusammen ist das "too much".

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar

Nachtrag (ändern geht leider nicht mehr): nee, nix machen ist auch keine Option.

Link zu diesem Kommentar

Danke Gerd für den Link und vor allem für deine Homepage

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Es lohnt sich tatsächlich ab und zu in siw Profile zu schauen.

 

Grüße aus Bamberg

hjd

 

Link zu diesem Kommentar

so siehts aus 😫 kann mir bitte jemand eine werkstatt in bayern empfehlen.

 

vielen dank

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Gert78, füll mal bitte dein Profil aus, dann schick ich dir per PN ein kompetentes Kompetenzzentrum (in Franken).

Link zu diesem Kommentar

Hallo das nächste Kompetenzzentrum in Bayern aus deiner Richtung "A-Hallein" dürfte wohl Rosenheim sein. 

Bei mir wurde die Dachschale überarbeitet, beginnende Filiformkorrosion unter der Dichtung. Seit dem ist alles gut bis jetzt. 

Ich hab mich jetzt persönlich nicht direkt als liebster Kunde gefühlt, es war aber alles sachlich in Ordnung.

 

MfG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Ein heftiger Infekt hat mir ein paar Tage lang nur noch das Rumsitzen vor'm PC erlaubt, und das habe ich genutzt, um nun endlich mal diesen Fred hier von vorne bis hinten durchzuackern, und gleich parallel Notizen, Fotos und Links daraus in ein pers. Dokument zu sammeln. Das hat nettonetto so ca. 20 Std. gedauert, ich habe nicht gezählt.

 

Im Nachhinein muß ich mir selbst an die Nase fassen bzw. die Ohren langziehen, wieso ich nicht das alles von vornherein gelesen habe. (Das hätte ich vielleicht schon vor dem Kauf des Cali tun sollen.) Leute, hier in Form unserer Schwarmintelligenz liegt ein geradezu lexikalisches Wissen vor! Aber es fehlt eben die Zeit, dabei auch die Spreu vom weizen zu trennen. Jetzt hatte ich sie mal, und es gilt die alte Skatregel: "wer kann, der soll". Also: allen produktiv Beteiligten Dank & Respekt, v.a. dem Tom!

 

Da ich nun ohnehin seit x Jahren eine Homepage betreibe, habe ich das obige a) und b) nun eben dort, und nicht hier in einem Forumsbeitrag zusammengestellt. Sorry dafür, aber so war's mir einfach lieber & leichter & absturzresistenter & werweißwasmorgenistvielleichtistdannallesweg. Mir liegt schon von Anbeginn an total fern, irgendwelche Counter bei mir hochzupushen. Kein' Bock drauf, kein Interesse.

 

Weitere Diskussionen und Beiträge sollten sich natürlich hier abspielen. Keine Ahnung, ob der hiesige Editor es schaffen würde, den ganzen Kladderadatsch hierher zu "paste'n". 

Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen ein wenig. Viel Erfolg uns allen!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Zusammenfassung und die Berichterstattung...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, wer von euch hat den (auch nach 1-2 Jahren) schon gute Erfahrungen mit der Kunstoff-Kappe machen können?

Ich hatte nun schon 2x einen Wassereinbruch an der A-Säule, einmal wurde schon nachgebessert....toll, wenn man über bereits ausgehärtetes

Dichtmaterial mochmal drübergeht.

Ich hab jetzt mal die Forderung gestellt, dass sie alles komplett noch einmal neu machen... mal schauen!!!

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Diese "Einfach-" oder "Schnell"-Reparaturmethode wird mittlerweile seit ca. 4 Jahren angewandt... Mich würde auch die Langzeithaltbarkeit interessieren.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo an die RCBR-Erfahrenen und Betroffenen.

 

Bei 120 Seiten zu diesem Thema finde ich trotzdem auf zwei Fragen keine richtige Erklärung.

1. Die Filiformkorrosion eines Alunminiumbauteils soll lt. wikipedia nur Oberflächlich sein. D. h. ,der Lack wird unterwandert und blättert ab.
Ist dieses Thema dann am Cali auch so, also hässlich aussehende Lackunterwanderungen, die immer größer werden? Also hat eigentlich ein optisches Thema.
(Sobald dann Dichtungen unterwandert werden, ist es dann natürlich auch ein Abdichtungsproblem.)

 

2. Wenn ich die hier im Forum geposteten Fotos des an den vorderen Ecken ausgeschnittenen (dekupierten) neuen Aluminiumbauteils sehe,
wie werden denn die vorderen Ecken nach dem Aufkleben des Moduls wieder hergestellt? Wird das mit Spachtel zugeschmiert?
Das kann ich mir kaum vorstellen, finde dazu aber hier leider keine Aussage.

Wäre es denkbar, ohne diese Murkserei die VWN als Reparatur vorsieht, die Lackierung an den von Korrosion unterwanderten Bereichen immer wieder zu reprieren. D .h. partiell strahlen, Epoxygrundierung und erneut lackieren.
Bevor ich mir da am Auto herumsägen lasse oder eine Kunststoffkappe auf das Bauteil geklebt wird, würde ich diese Lackreparatur alle 2-3 Jahre lieber in Kauf nehmen, sogar auf eigene Kosten.

Das soll nicht heißen, dass das Spaß macht und man VWN aus der Verantwortung nimmt, aber Fotos die man von reparierten Fahrzeugen sieht, finde ich teilweise katastrophal.


Ein Feedback zu den unter 1. und 2. geschrieben Fragen würde mich freuen.

Danke und Gruß
Andreas 


   

 
 
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

  1. das Phänomen hat, wenn ich das nicht übersehen/-lesen habe, sich noch nie durchs RCBR "durchgefressen". Es blieb AFAIK immer an der - allerdings immer größer werdenden - Oberfläche, und eine gewisse Tiefe schien es bei den echten Horrorbildern hier auch zu erreichen. Sollte von daher m.M. beherrschbar bleiben, wenn man von Beginn an regelmäßig nacharbeitet. Geht die Korrosion allerdings nach innen um die Kante rum, dann kommt man halt nicht mehr ran.
    Ob die Dachschale allerdings dick genug ist, daß es nicht doch irgendwann mal durchgeht, kann ich nicht beurteilen. Aber das ist Thema der 75A1.
  2. was abgesägt wird, bleibt ab und fliegt in die Tonne. (Das war ja auch mein Gedanke betr. der "Statik", schließlich soll ja das RCBR "reinforcen", aber das hat man wohl / hoffentlich berücksichtigt.)
    Soweit ich weiß, wird die Kappe gemäß einem bestimmten Klebemuster u.a. vorn an der Kante verklebt. Wobei wohl innerhalb der "aufliegenden Kante" der Kappe, also nach innen/hinten betrachtet, eine Kontur bzw. Fläche vorgesehen ist, wo eine dicke "Wurst" aufgebracht wird. Wo dann keinerlei Farbnebel u.ä. drauf sein darf.
    Falls jemand genaueres weiß, wird er sich melden.
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So sieht mein Plan auch aus....

Vor ca. 3 Jahren die erste kleine Lackblase (0,5cm) an der Kante seitlich vorn links. Vor 2 Jahren dann die nächste kleine Blase oben an der Kante zur Dachdichtung. Aktuell ist die erste Blase auf ca. 3x7 cm angewachsen und will bald aufplatzen und die zweite ist ungefähr Euromünzen groß.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die große Blase ist natürlich schwer zu behandeln, da sie um die Bauteilkante herumläuft. Die Fuge muss dann auch versiegelt werden, um wenigstens eine einigermaßen Barrierewirkung zu erzielen. Aber ich denke 2-3-4 Jahre wird es schon einigermaßen unauffällig bleiben. Jetzt ist es ja auch nicht über Nacht so groß geworden.

Es ist rein optisch, durchgammeln wird da nichts. Aber es ist wasserdicht ;)

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik,

boah, bei dem Kohl vorn an der Ecke hätte ich glaub ich schon die Nerven verloren. Aus heutiger Sicht gäbe es für mich 2 Optionen:

  1. noch solange abwarten, bis der Kohl auch hinten so zugeschlagen hat, daß man die Kappe deswegen nicht mehr dicht bekäme, und dann bekommt man wohl auch heute noch einen neuen RCBR verbaut
  2. oder aber den Lackierer meines Vertrauens beauftragen. Wenn er gut ist, wird er von alleine vorschlagen, die Fuge rundum akkurat abzudichten.

Bei beiden Maßnahmen hast du keine Garantie auf Ewigkeit. 

 

Wie schon geschrieben, muß ich mich im Grunde dafür entschuldigen, diesen Fred 75A1 aufzumachen, aber ich wußte vor 1 Jahr einfach noch nix von Barney, dem Nachbarfred 😉. Dort sind die aktuellen Überlegungen fast dieselben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 43 Mitgliedern gesehen

    Angry_C Zaesch 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl Cali_Chris GIWELI
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.