Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Die unterschiedliche Teilenummer wird wohl daher kommen, dass bei den neuen Modellen eine Dachantenne verbaut ist. Eventuell hat sich auch bei den Hydraulikkomponenten etwas geändert, so dass diese andere Befestigungspunkte haben…

Eine geänderte Teilenummer aufgrund geänderter/verbesserter Legierung macht sicherlich keinen Sinn…

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten, Meinungen und Anteilnahme bis hierher.

Bin mal gespannt, was mein ausführendes Kompetenzzentrum zu dem Schadbild meint und  welche  Lösung vorgeschlagen wird.

 

Da der originale RCBR-Spoiler ja im Rahmen der Reperaturmaßnahme tlw. abgeflext wurde ist an den abgelösten Stellen  meiner Schutzhaube das Eindringen von ordentlich Wassermengen (bei Regenfahren) doch vorprogrammiert oder?!

Ich überlege daher, ob ich die beteoffenen Stellen provisorisch mit Sikaflex o.ä. in Eigenregie abdichten sollte. Oder verschlimmbessere ich damit nur (weil wahrscheinlich bereits eingedrungenes Wasser dann eingeschlossen wird und nicht mehr ausdampfen kann)?

Was sind eure Empfehlungen zu der Übergangs-Idee?

Sicher werde ich auch bei meinem VWN-Zentrum nachfragen, was von dort zur ünergangsweisen Schadensbegrenzung vorgeschlagen wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Antenne kam doch erst beim T6.1 (wieder) drauf. Da hat das RCBR wieder eine neue Nummer ... Mir wäre das Beleuchtungszeugs innen eingefallen als Änderung von T5.2 zu T6. Aber für die Schalteraussparungen gäbe es auch Blinddeckel ...

 

Warum nicht ? Jede Änderung an so einem Teil und sei es nur ein anderer Lieferant zieht natürlich eine Änderung der Nummer nach sich. Also mindestens des Buchstabens am Ende. Wie sollen denn sonst verschiedene Rev.-Stände unterschieden werden ?

 

Also davon würde ich die Finger lassen und schnellstmöglich dort Ihren Scheixx vorstellen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt…. Natürlich gibt es, wenn z.b. die Legierung geändert wird eine neue/geänderte Nummer, aber die ursprüngliche entfällt dann und es darf nur noch das aktuelle Teil verbaut werden. 

Link zu diesem Kommentar

Mein ausführendes VWN-Kompetenzzentrum hat sich auf meine Reklamations-Mail von Sonntag heute am Montag bereits zurückgemeldet. Man habe sich bereits an VW gewandt und auch schon eine neue Kappe in die Lackierung gegeben. 🙂 Das hat mich doch schon ein wenig (positiv) überrascht.

Zu meinen Bedenken, ob mit einem neuen Cover für den RCBR-Spoiler ein erneutes Ablösen  erfolgreich und dauerhaft verhindert wird, wurden zwischenzeitliche Änderungen am Cover und vereinzelnd veränderte Abläufe angeführt.

Schaun mer mal...

 

Gruß, tommekk

Link zu diesem Kommentar

Wozu eine komplett neue Kappe? Ich sehe an dieser keine Lackablösungen, sondern nur darunter. Für mich ist die Fuge nicht ordentlich versorgt worden: falscher Kitt, der dann geschrumpft ist, oder die Flächen, an denen der hätte dauerhaft haften sollen, nicht sachgerecht vorbehandelt. Halt 💩.

 

Oder hat es die ganze Kappe derartig angehoben, daß die Fuge nur aufreißen konnte? Dann allerdings sollte man dringend nachsehen, was darunter vor sich geht...😨

 

P.S.: die neue Kappe kostet deinen 🙂 vermutlich nix, die kriegt er von VWN erstattet. Was hingegen wertvoll ist, ist sachgerechte Verarbeitung (sofern man bei dieser ganzen Methode überhapt von "sachgerecht" reden kann). Know-how. Gute Leute. Arbeitszeit.

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun ja, nach Auskunft meines 🙂 hat sich das Cover zwischenzeitlich geändert. Was gemau, keine Ahnung.

 

Wetter war heute gut, umd ich hab mir die Fuge noch mal angeschaut. Irgendwie scheint es, als hätte sich die ganze Kappe irgendwie verschoben/verzogen. Die Fuge war direkt nach dem Aufbringen der Kappe bündig mit dieser. Nun ragt sie über einen Großteil der Frontkante 1-2 mm hervor (als wäre das ganze Cover-Bauteil irgendwie geschrumpft/Richtung Heck "gewandert" bzw. nach hinten gezogen worden). Merkwürdig das Ganze.

Was unter dem Cover so los ist, würde mich tatsächlich auch interessieren. Aber das werde ich wohl nicht zu Gesicht bekommen.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Bearbeitet von tommekk
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum eigentlich nicht? 

Ich wollte beim Austausch meiner WSS sehen, wie der Rahmen aussieht und dass Nichts beschädigt wurde (ganz schlechte Erfahrung mit CarGlass!). Kein Problem: Mein Freundlicher rief an, ich kam kurz vorbei und durfte mit Maske in die Werkstatt und gucken (2 kleine Beschädigungen für den Lackstift) und alle waren zufrieden. Lässt sich bestimmt auch bei dir verhandeln.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Guten Morgen liebes Forum! 

 

Ich war bisher stiller Mitleser, diese Woche hat es aber geklappt und ich bin stolzer Besitzer eines T5.2 Cali Beaches von 2014. 😊

 

Bei der Besichtigung hat alles super ausgesehen, bis auf dass die RCBR Aktion nicht durchgeführt wurde und es zwei kleine Stellen am Spoiler gibt, wo sich der Lack bereits ablöst. 

 

Gibt es Erfahrungswerte hier im Forum dazu, ob ich bei dem 8 Jahre alten Cali noch eine Chance auf das Austauschdach habe?

 

Danke schonmal, 

Ludwig

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich gilt die Aktion für alle Baujahre…

Es könnte allerdings sein, dass der Vorbesitzer die Aktion abgelehnt hat, dann wird das im System hinterlegt und der Zug ist abgefahren…


Das Dach wird auch nicht komplett getauscht, sondern es werden nur die betroffenen Stellen mehr oder weniger hübsch ausgebessert, das kann jeder ordentliche Lackierer besser, meiner Meinung nach. 
 

Unser Bus ist auch Mj.14. Ich konnte bisher nichts feststellen und habe deshalb auf die Aktion verzichtet, allerdings noch ohne Eintrag im System. 

Link zu diesem Kommentar

Moin. Da kann ich mich Bertram-der-Bulli nur anschließen. Fahre zu einem vernünftigen Lackierer und lass die Korrosion von dem beseitigen. An meinem Cali habe ich das gerade selbst erledigt - gesehen hat man nur zwei kleine Stellen am RCBR... letztendlich war fast die komplette Vorderkante schon von Korrosion unterwandert. Allerdings bin ich selbst gespannt, wie lange das RCBR jetzt korrosionsfrei bleibt.

Ich frage mich, warum VW die Lücke zwischen RCBR und Fensterrahmen nicht versiegelt hat. Eventuell werde ich das an meinem noch mit schwarzer Karossieredichtmasse nachholen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

wie groß waren denn Deine Schadstellen ungefähr ? Dass fast die komplette Vorderkante schon unterwandert war, hast Du dann beim Abschleifen gesehen ?

 

Das habe ich bei mir nach der Lackierung gemacht. Komplett um das RCBR herum. Jetzt nach ca. 1 3/4 Jahren noch alles iO. Der Lackierer hat auch schon nachgefragt 😁

Aber selbst wenn, dann wird halt wieder neu lackiert. 

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen, habe an meinem T6.1 (EZ Q3/21) leider folgendes entdecken müssen...

Können das Spuren von Rost sein?! Das Dach ist doch aus Alu?

Was würdet Ihr machen?

Grüße Homer2505 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Du sagst es, Alu rostet nicht braun, sondern anders (siehe Restfred hier und RCBR-Thema). Das ist vermutlich Eisenoxyd aus Saharastaub. Oder wo wohnst du? Wird viel geflext bei dir?

Link zu diesem Kommentar

Das kann auch von den einvulkanisierten Stahlteilen in der Dichtung kommen…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.