Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann möge es alles so bleiben 👍!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Zusammen,

 

eigentlich wollte ich die kommende Inspektion nutzen, um nochmal bei Wichert die Wasser ziehende Naht nachzubessern. Aber die Terminfindung gestaltet sich schwierig und so richtig glaube ich nicht dran, dass es vernünftig behoben wird. Zudem ist die Anreise langwierig.

 

Wenn ich nun mit einem geeigneten Werkzeug vorsichtig die Klebenaht oberflächlich abtrage und mit einem extra flexiblen Sikaflex und passend geschnitztem Spachtel die Naht neu ziehe, müsste der Mangel behoben sein, oder was meint ihr?

 

Könnt ihr eine flexible Variante von Sikaflex schwarz empfehlen? Oder doch lieber zu Wichert?

 

Gruß

 

Bucky

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei unserem ist die Kleberaupe nach jetzt gut 6 Monaten zwar noch in Ordnung. Aber, ob das wirklich von Dauer so bleiben wird? Ich habe da kein gutes Gefühl. Uns würde daher auch interessieren, ob die etwaig rissige Kleberaupe ggf. selbst (womit am besten?) ausgebessert werden kann oder dringend die Werkstatt wieder aufgesucht werden sollte. Kann das ein Auskenner beantworten?

 

Gruß

CaliGraf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir wurden 2 Kleber verwendet.

D 172500M2

D 180KD2A1

Was davon nun der abdichtende Kleber ringsum und was der Kleber für die Haube ist, kann ich nicht sagen.

Grüße Mario

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der Klebstoff mit der Teilenummer D 172 500 M2 ist der zum verkleben der Kappe.

Das ist ein schwarzer MS-Klebstoff, es soll eigentlich auch gleichzeitig die Dichtnaht

darstellen, da MS besser mit UV-Strahlung klarkommt. 

Der D180 ist der harte Klebstoff, wird für die Markisenendspitze benutzt. 

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

Mit Markisenendspitze meinst Du die schwarzen Kappen vorne und hinten an der Markise? Werden die zusätzlich zu den Rastnasen noch geklebt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jupp,

die vordere  Abschlusskappe/Markisenendspitze/Wasserführung (ich glaube da gibt es viele Begriffe für) wird mit rundum laufenden doppelseitigen Klebeband und Pu-Klebstoff befestigt. Ganz vorne an der Kappe kommt auch immer ein kleiner Klecks 2K-PUR Klebstoff, wegen der Aushärtezeit. 

Die hintere hat nur etwas Klebstoff im Übergang zur Markisenschiene, die lösen sich ja auch manchmal. 

Das konnte man bei der Besichtigung gut sehen. 

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

An meiner Markise wurde aber Garnichts gemacht?! Oder meinst du von der C-Schiene das Kunststoff-Endstück, welches vorne direkt unter dem RCBR-Modul sitzt? Dieses Endstück wird ja bei der Modulreparatur abgenommen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Natürlich nicht an der Markise,

an der Markisenschiene. Sie wird hier auch manchmal C-Schiene genannt, die es in schwarz oder silber gibt. 

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

unser Fahrzeug war auch vom 04.09. bis 10.09. zur Dachreparatur. Gemeldet wurde der Schaden im Jahr 2017. Noch im April 2019 war ich auf Warteplatz über 80 und plötzlich im Juni bekam ich einen Termin für September. Bei der Terminvergabe wurde keine Äußerung gemacht, welche Reparaturmethode zum Einsatz kommt, aber bei der Abgabe am 04.09. wurde ich gleich darauf hingewiesen, dass nur noch die Variante GFK Haube von VW freigegeben wird.

Mein ursprüngliches Schadensbild war nur eine kleine Ecke an der Fahrerseite am RCBR. Die Reparatur wurde mit Fotos dokumentiert. Dabei habe ich auch gesehen, dass am restlichen Dach unter der Dichtung überall Korrosion war. Am Heck wurde eine Seite (Aufnahmepunkt von der Mechanik am Dach) repariert. Die andere Seite hätte keine Korrosion gehabt... ich frage mich, ob da noch was kommt und wie das dann Garantietechnisch behandelt wird...

 

Bei der Fahrzeugabnahme sah zunächst alles einigermassen OK aus. Der Serviceleiter zeigte mir das Fahrzeug. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass die Silikonnaht für das "Mückengrab" über die gesamte Länge ungleichmäßig war. Da solche Silikonraupen nicht ganz so einfach zu machen sind, habe ich über das Manko hinweggesehen. Der Serviceleiter hat nicht von sich aus das Dach geöffnet, ich habe jedoch darauf bestanden. Dabei ist mir aufgefallen, dass das gesamt Zelt voller Schleifstaub war. Angeblich wurde das Zelt nur oben am Dach demontiert und ist unten am Dach bei den Arbeiten verblieben. Daher vermutlich auch der unsaubere Zustand. Da ich nicht noch eine Reinigung abwarten wollte, habe ich dies zu Hause selbst erledigt.

Nachdem das Fahrzeug zu Hause in der Garage stand, ist mir im Licht gleich aufgefallen, das die Klebekante für die Editionfolie auf dem RCBR sehr unsauber geschnitten ist (siehe Fotos - man kann fast vermuten, die Folie wurde gerissen, statt sie mit einem scharfen Messer zu schneiden...). Dabei wurde ich aber stutzig, weil der Serviceleiter am Telefon mir mitgeteilt hatte, dass das Mattschwarz lackiert wird. Meine Frage jetzt in die Runde: Wie ist im Original das Mattschwarz beim Edition auf dem RCBR (lackiert oder Foliert)?

 

Weiterhin ist mir leider erst am Samstag aufgefallen, dass die GFK Haube schief montiert wurde (von vorn betrachtet ca. 0,3cm zu weit rechts). Dadurch bedingt liegt auch das ganze restliche Dach viel zu weit rechts auf dem Fahrzeug (siehe Fotos). Ich weiß nicht, ob das jetzt Probleme mit dem Regenwasserablauf nach sich zieht... Außerdem stellt es für mich einen größeren optischen Schaden (und damit verbundenen Wertverlust) dar, als die kleine Korrosionsstelle vor der Reparatur. Muss man sowas akzeptieren? Zählen hier Ausreden nach dem Motto - Stand der Technik?

 

Ich habe zunächst eine Mängelanzeige an das VW Zentrum gemacht, aber noch keine Reaktion bekommen.

 

Für Tipps und Hinweise bzw. die Beantwortung meiner Fragen, bin ich euch dankbar.

 

MfG

Andy

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich gestatte mir mal, faul zu sein, und nur 2 Links auf Beiträge von mir hier einzubringen. Denn daß hier mehrere Probleme zusammenhängen, habe ich auch erst viel später mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar

Liebes Forum, unser Cali muss wieder zur Reparatur des Daches ins Kompetenzzentrum, welches ca. 100 km von uns entfernt ist. Bisher ist er immer per Tieflader abgeholt worden und wieder zurück gebracht worden. Eine Ersatzmobilität gab es auch. Jetzt schreibt mir der Serviceleiter folgende Mail:

 

„am .10.2019 ab 08.15 Uhr werden wir gern ihren California vom Autohaus 

zur Reparatur der Dachkomponenten holen. Einen Ersatzwagen werden wir dort bereitstellen.

Der Ersatzwagen wird im Rahmen der Garantie vom Hersteller übernommen.

Wir bekommen eine einfache Verbringung analog des Verbringungskonzeptes vergütet und diese kann von unserer Seite aus auch

nicht p. Tieflader geschehen, sondern mit einem Fahrer.

Nach erfolgter Reparatur können Sie unseren Ersatzwagen gern gegen Ihren California in B zurücktauschen.“

 

ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, dass unser Cali die km wegen der Garantie Reparatur auf die Uhr bekommt und habe auch keine Zeit ihn abzuholen. Ich hab meinen Unmut schon deutlich gemacht, darauf wurde allerdings nur mit Ignoranz reagiert, deshalb meine Frage: welche aktuellen Bestimmungen gibt es denn von Seiten VWs bezüglich der Verbringung? Kann mir da jemand helfen?

 

viele Grüße und lieben Dank schon einmal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich würde froh sein wenn ich dieses Service bekommen würde. Ich kann 75 km fahren und es gibt keinen Ersatzwagen, dass ist VW Service in Österreich, das ganze aber 2 mal. Einmal  1 Tag Begutachtung und dann 1Woche Reparatur.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Califamily,

unsere 2. RCBR-Reparatur erfolgte in Limmer. Dazu haben wir den Cali erst 175 km in die Werkstatt gefahren, dort wurde er verladen und nach Limmer verbracht. Danach wurde er auf eigenen Rädern wieder zurück in die Werkstatt gebracht und wir sind die 175 km wieder heim gefahren. Als Entschädigung haben wir damals den Lego-Bulli erhalten. In der Zwischenzeit hatten wir (im tiefsten Winter bei -17°C) ein Golf-Cabrio, welches bei den Minustemperaturen den Dienst versagte und geborgen werden musste. Danach sind wir mit einem Polo unterwegs gewesen. Es war aufregend, aber ok. 

Viele Grüße von callivan.

Bearbeitet von callivan
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

könnt ihr mir evtl weiterhelfen? 

Ich habe bei meinem Bus die 75A1 durchführen lassen. Diese betrifft ja nur das Aufstelldach oder?

Jetzt habe ich nämlich festgestellt, dass ich auf dem RCBR links vorne in der Ecke, an der Fahrerseite sogenannten Blumenkohl habe. Hätte VW das gleich mit reparieren müssen? Nachdem ich es festgestellt habe und einem Mitarbeiter gezeigt habe, hat er es aufgenommen und der VW Zentrale gemeldet. Von denen hat er dann eine Absage bekommen  Wisst ihr da mehr?

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.