Zum Inhalt springen

Neuer Zeltbalg mit Frontöffnung als Ersatzteil bestellen


HolgerT5

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich auch, aber mir reicht's langsam.. 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da Du ja nun über ausreichend Erfahrung ver fügst und ich leider auch von den rausrutschenden Ecken oben betroffen bin:

Wie hast Du die dauerhaft festbekommen? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jörg,

 

meine Erfahrung ist begrenzt, ich hab das zum ersten bzw. zweiten (und dritten) Mal zuhause selbst gemacht. Mein Balg ist erst seit Dienstag drin und rutscht bislang nicht. Ich bin gespannt ob er hält.

 

Jedenfalls würde ich allen zur Demontage vom oberen Gummi raten genau in den oberen Ecken vorne anzufangen, dort konnte man sowohl meinen orig. Balg mit 2 Fenstern als auch den neuen mit 3+Frontöffnung (rot) problemlos durch mittelkräftiges Ziehen wieder lösen.

 

An der underen Seite vom Balg (Ri. Karosserie) sitzt er so hart, da hat man quasi keine Chance den zerstörungsfrei zu lösen - ich bin aber für jeden Tip & Trick offen. So wie auf dem bekannten YT Video (leicht) ging bei mir gar nichts, auch nach Stunden vom Probieren.

 

Sorry wenn ich nicht mehr helfen kann.

 

Grüßle,

Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn es Dich beruhigt, mein neuer ist auch nicht so stramm wie mein alter denke ich. V.a. seitlich unterhalb der 2 kleineren Fenster finde ich schlabbert der neue leicht.

Legt sich sowas? Ich hoffe ja wenn er mal richtig nass wird. Hab daheim "beregnet" aber das half auch nicht ;-).

 

 

 

Noochmal hi,

 

nach 1x für 1 Tag zusammenlegen sieht es so aus - faltig:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Deshalb die Frage an alle, wie faltet / legt ihr den Balg im vorderen Bereich zusammen? Ich finde es extrem eng v.a. an de Schnallen, genau dort wo hier die Faltenbildung entsteht. Die Falten sind mir aus optischen Gründen gar nicht mal sooo wichtig, aber ich denke das tut dem Balg nicht gut.

 

Mit dem neuen großen Fenster und dem großen Reißverschluss vorne finde ich es extrem schwer den Balg da richtig reinzuwurschdeln. Die Frage ist ob man den Balg am großen Fenster vorne halbiert (das legt sich gut), dann liegen die Seiten aber schlecht.

Oder ist es besser die seiten des Balg (mit den kl. Fenstern) im vorderen Bereich über den Schnallen zu "rollen"? Dann legt er sich mit dem großen Fenster/Reißverschluß vorne schlechter. Hier muß ich noch testen.

 

Ich bin gespannt ob ihr Tips habt.

 

LG Beni

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Hallo Beni,

Bei uns sieht es genau so aus und der Balg verhält sich auch genau so wie du es beschrieben hast.

Meine Frau kann ihn nur mit großer Mühe zusammen bauen. Daher muss jetzt ich immer ran.

Ich mach das so, daß ich den Faltenbalg (Manuelles Dach) fallen lasse wie ohne Schnallen. Dann wurschtle ich Ihn im Bereich der Schnallen nach hinten bis ich die Schallen zu bekomme. Dann mach ich die Sicherungshaken fest und drücke die Sicherungshaken an einem Klett an den Schnallen (hab etwas Flausch und Klett dran gebaut), damit ich das Rollo leichter zu bekomme.

Der vordere Teil fällt blöd. Ich versuche immer den Reisverschluss in den Spalt über der Führungsschiene des Rollos einzuklemmen, was meistens misslingt. Dann muss ich ihn eben rein wursteln und das Rollo zuziehen.

Der neue Balg (Charcoal) hat leichte Flecken und im Bereich der Schnallen natürlich ein paar Falten. Aber mich stört es nicht weiter.

Ansonsten finde ich die Frontöffnung super (jetzt nach einer Woche in Griechenland und meist über 30 Grad unentbehrlich).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Beni,

Glückwunsch zum neuen Balg und vielen Dank für das Einstellen des Fotos !
Ihr habt mich durch diesen Thread nun überzeugt und gestern habe ich den Termin für den Balgwechsel anberaumt.
Nächsten Donnerstag ist es soweit.
Gleiche Combo wie bei Dir (roter Cali + neuer Balg in charcoal) - ich bin gespannt!

Eine Frage an Euch hier:
Gibt es generell Interessenten für einen alten Balg, macht es Sinn ihn hier auf dem Marktplatz einzustellen?
Ich habe beim Freundlichen gebeten daß sie den alten Balg bitte nicht entsorgen, weiß aber mangels Platz auch nicht wirklich wo ich ihn lagern sollte.

Viele Grüsse

Manuel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Manuel, der alte Balg kann mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht ohne Beschädigung ausgebaut werden. Insofern stellt sich die Frage eines Weiterverkaufs vermutlich erst gar nicht. Ich habe aber vor einigen Wochen mal bei den Kleinanzeigen geschaut und da gab es ein einziges Angebot, also nicht gerade ein gut gehendes Produkt. Ich glaube nicht, dass die Nachfrage nach einem alten Dachzeltbalg wirklich groß ist. Wenn der alte defekt ist, hole ich mir ja eher den neuen mit Fenstern und nicht einen gebrauchten ohne. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuel,

 

ich habe meinen  "alten" mit Beschädigungen verkauft bekommen ( 50 € ), der Käufer hat irgend was draus gebastelt.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerne, ich wußte nicht daß einer aufs Bild wartet. Ich finde das rot-schwarz + charcoal sehr gut. Vorher war rot-rot, auch nett aber schon SEHR viel rot.

 

Übrigens rutscht mein neuer Balg nun doch leider schon nach 3 Tagen, ärgerlich. Aber das ist ein anderer Fred, hier ein Querlink:

 

 

Genau DAS ärgert mich auch seit dem 1. Tag (November letzten Jahres ;-)). Verrätst Du mir bitte am besten mit einem Foto wo/wie Du da Klett drangebracht hast? Das hält doch auf dem "Gurt" nicht oder? Ich habe Klett hier, selbstklebend, aber ich denke nach 1-2 warmen Tagen ist das ab. Hast Du es etwa drangenäht o.ä. ?

 

Ich habe nach kurzer Zeit Gummis angebracht, die ziehen den unteren Teil vom Gurt (der verhakt) nach oben. Nur die Gummis werden innerhalb kürzester Zeit spröde da es dort oben wohl sehr heiß ist (hab mir schon quasi die Finger verbrannt am Dach).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Meinst Du damit den "Marmoreffekt" oder das Einfalten/klappen ?

 

 

Hier noch ein paar Bilder zum Marmoreffekt (wenn der Bus schon gerade hier steht):

 

Gegen das Licht, das Bild kommt m.E. nach recht real rüber, leichter Effekt wie von Ästen/Blättern:

(weil ich immer von Schulnoten sprach, meinem neuen charcoal hier würde ich 2-3 geben, ziemlich gut und nur gegens Licht leicht sichtbar)

 

 

 

 

Mit dem Licht, nichts zu sehen:

 

 

 

 

VG Beni

 

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Habt Dank für Eure Antworten!

 

Ich schaue mal wie ich in Sachen alter (ausgebauter) Balg weiterkomme und OB der beim Termin am Donnerstag überhaupt Beschädigungsfrei rauskommt ...

 

Eine Frage noch an Euch alle mit dem neuen Balg: Ist bei diesem das Thema „welliger Reißverschluss“ eigentlich vom Tisch?

(Die von einigen zum Teil gar reklamierten welligen Reißverschlüsse an ihren Seitenfenstern im Balg)

 

Habt bitte Nachsicht falls ich dieses Thema hier anbringe und es ggf. einen eigenen Thread dafür gibt.

 

Ich habe jetzt nur den Marmor-Farb-Effekt als ggf. negativen Aspekt beim Balg-Wechsel mitbekommen.

 

Viele Grüsse

 

Manuel

Bearbeitet von Calimuenchen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Definiv ja, zumindest bei meinem kurz temporären roten und jetzt dem charcoal. Ein guter Gewinn.

 

Ich hatte mich beim alten mit 2 Fenstern auch über die welligen Reißverschlüsse gewundert. Aber das hätte mein Vorbesitzer reklamieren müssen.

 

Grüßle Beni 

 

Link zu diesem Kommentar

So es ist nun auch bei uns vollbracht!

 

Am Morgen beim Freundlichen abgegeben und Nachmittags war er fertig .

Alles wurde sauber erledigt und ich bin begeistert: Kein Marmoreffekt, keine welligen Reißverschlüsse, das charcoal ist fantastisch und für mich ist das Verstauen / Einrollen des Balges sowie das Schließen der Schnallen einfacher als zuvor.

 

Der alte Balg wurde ohne Beschädigungen ausgebaut und ist tiptop, ich werde es hier und bei eB Kleinanzeigen mal versuchen ob ihn jemand haben mag.

 

Fazit: Ich bin froh mich dazu durchgerungen zu haben, sicherlich kein Schnäppchen aber ein absoluter Mehrwert!

Anbei ein paar Bilder von unserer Farbkombi bzw. vom Ergebnis, die Falten sehen in diesem Licht schlimmer aus als sie sind - hatte unser alter Balg auch.

 

Liebe Grüsse

 

Manuel 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Top. Welche Werkstatt war das? 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Toll ! Hier im Urlaub >30 Grad ist die Öffnung einfach WUNDERBAR! Sterne zu beobachten ist ebenso einfach genial.

 

Lass bitte mal die Frontöffnung länger v.a. bei warmem Wetter offen (>25 Grad). Unserer löste sich dann.

 

Ich frage mich ob ein neuer Balg Abhilfe schafft da unsere ja nagelneu sind. Meiner hatte ein Datum von Juni 2020.

 

Viele Grüße aus dem 1. Urlaub mit Frontöffnung, 

Beni 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert,

 

Christl & Schowalter in der Filchnerstraße hier in München.

 

Wie immer alles tiptop!

 

Viele Grüße 

 

Manuel

Hallo Beni,

 

was genau hat sich bei Euch gelöst?

 

Unser neuer Balg ist auch von 06/2020 (siehe Foto).

 

Jetzt machst Du mir etwas Angst 😳

 

Einen tollen Urlaub trotzdem Euch!

 

Manuel

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 209 Mitgliedern gesehen

    Trape talonmies classicline2009 rameda T3-4-5 CoyoteX spillo gerhard1980 sunshower GerSchi chruesi Klaus5 Manni aderci ppschmitz vieuxmotard Emmental MUC_Cali Chris1702 Bullrich2015 p.eter Humbuck donneahi Calimaso Greekfan GECO patseeu Calimann Thosch Adddi 4cheers GHUH Konstanze AlexClimber Bulliritt oscar22 CaliSchwerin blueberry psychopath Thomas00101 BirkebeinerLars peppergrinder Zanderandreas califortuna Winterling finsel Potter4WD31 Jaquzla CaliOvali ahaar Mondengel synoonymus schwunni pierro8500 martin.j Destiny-Petra Jmeixner julia82 mmurk Aurora2023 bernds75 CaliforniaFan1 Mountei Californiaharry wunderwuzi Callieman Burtscher Maluki Hilde4 fixstern99 koberstein Woolly Bully pagasamuel ka.rbd CaliDavid MS-Essen Ontino lasse_q Skierjonaa Cali247 Chgu Krischan68 Haa2ee ED25 Sickboy d3lachs Flexis werblatt Arturito Flo83 EifelBulli7985 BMatze MTM60 Lukasb lkws1 mike1212 Bulli-Bike-Boulder-Beer Hauke87 PaulCC hpwe +109 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.