Zum Inhalt springen

Neuer Zeltbalg mit Frontöffnung als Ersatzteil bestellen


HolgerT5

Empfohlene Beiträge

Bei mir wird in diesem Moment der neue Balg aus dem 6.1 an einem 5.2 verbaut. Nachdem ich den Inkompetenzzentrum den Hinweis mit den Ecken gegeben habe, werden diese gleich eingeklebt. Bin gespannt.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es hielt bis Januar 2020 problemlos.

Dann haben wir vom 2-Fenster-Balg auf den neuen mit Frontöffnung wechseln lassen. (Noch auf Garantie, die aber mittlerweile abgelaufen ist. Grund waren die sehr welligen Fenster-Reißverschlüsse des alten Balges, nicht die Ecke) 

Und bei dem neuen  hat der Freundliche die Ecken (noch) nicht verklebt.

Muss ihn mal kontaktieren wegen Gewährleistung/ Garantie auf Garantie-Arbeiten,  wird wohl kompliziert....(Also das rechtliche,  nicht die Ecken zu verkleben).

Notfalls muss ich das selber zahlen bzw machen.

Viel Arbeitszeit kann das eigentlich nicht sein, pro Ecke Max 30 min. Teuer dürfte die original VW-Klebemasse sein. Und ne ganze Kartusche, wovon ich dann höchstens 5 % brauche, lohnt sich irgendwie auch nicht nur für mich.

Vlt sollten wir ein Ecken-Klebe-Treffen machen. 

Und während der Aushärtezeit den gemütlichen Teil 😃 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh wow. Gleich verklebt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Chris, 

 

benutze die Frontöffnung wenn möglich bitte auch mal längere Zeit bsp 2 Tage offen zuhause oder am Campingplatz und berichte. Bin gespannt ob es hält, ich denke aber schon.

 

Noch eine Bitte welchefür uns Ecken Problematiker wichtig ist:

Kannst Du netterweise bei Deinem Freundlichen fragen auf wieviel cm er ihn fest geklebt hat? Ich frage mich ob man die ganze 15cm Rundung klebt oder nur bsp. 3-4 mal alle 4-5 cm wo die Widerhaken im Aluprofil modelliert sind.

 

Ich musste meinen alten Balg temporär nochmal einbauen und hatte nur an den Übergängen leicht die VW Klebe Dichtmasse genutzt, die hielt auf den 5mm bombenfest. Das war schwer den Gummi dort wieder zu lösen.

Wenn man jetzt davon ausgeht dass man die Ecken auf 10-15cm durchgehend festklebt habe ich eher die Befürchtung das nie mehr entfernen zu können.

 

Grüßle Beni 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moinsen!

 

die Frage kann ich schon beantworten: An den Ecken jeweils ca. 10cm will er verkleben. Entfernen wird man das schon können, jedoch wohl nicht mehr zerstörungsfrei. Die Werkstatt hats ich mittlerweile gemeldet, da sie den Balg in der falschen Farbe bestellt hatten (Hellgrau), ich aber Dunkelgrau wollte, musste erst noch ein neuer her. Der wurde mittlerweile geliefert und wird gerade eingesetzt. Morgen früh bekomme ich die Kiste wieder.

 

Wenn man sieht wie verklebt wurde, mache ich Bilder.

 

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Chris, 

 

benutze die Frontöffnung wenn möglich bitte auch mal längere Zeit bsp 2 Tage offen zuhause oder am Campingplatz und berichte. Bin gespannt ob es hält, ich denke aber schon.

 

Noch eine Bitte welchefür uns Ecken Problematiker wichtig ist:

Kannst Du netterweise bei Deinem Freundlichen fragen auf wieviel cm er ihn fest geklebt hat? Ich frage mich ob man die ganze 15cm Rundung klebt oder nur bsp. 3-4 mal alle 4-5 cm wo die Widerhaken im Aluprofil modelliert sind.

 

Ich musste meinen alten Balg temporär nochmal einbauen und hatte nur an den Übergängen leicht die VW Klebe Dichtmasse genutzt, die hielt auf den 5mm bombenfest. Das war schwer den Gummi dort wieder zu lösen.

Wenn man jetzt davon ausgeht dass man die Ecken auf 10-15cm durchgehend festklebt habe ich eher die Befürchtung das nie mehr entfernen zu können.

 

Grüßle Beni 

 

 

Vielen Dank. Und ich hoffe für Dich dass man die Verklebung nicht sieht 😉

 

Grüßle Beni 

Das meinte ich. Nur noch mit Zerstörung.

Link zu diesem Kommentar

Es muss doch einen Zierleistenkeil geben, mit dem man den alten Balg auch zerstörungsfrei entfernen kann...? Lohnt sich gegebenenfalls ein aufbiegen des Aluprofils mit einem Schraubendreher, was man nach dem Ausbau dann wieder zurück biegen kann?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde ich nicht machen, da das Material durch das biegen weicher wird. Sprich, es verliert an Stabilität. 

Und sieht bestimmt auch sch... aus.

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würde ich auch auf gar keinen Fall machen, das Alu ist ziemlich weich, schon beim Hebeln mit dem Schraubenzieher sah es ganz schön abgewetzt aus, ausserdem wird, wenn es aufgebogen und wieder zurückgebogen ist, die Gummidichtung ggf. nur noch schlecht halten. Ich hab auch einiges ausprobiert, aber bei meinem Keder war alles so fest, dass trotz breiten Keils der Gummi am Übergang zu den drei Lippen abgerissen ist. Meiner Meinung nach Glückssache und ziemlich individuell ob der alte Balg es überlebt. Eigentlich wäre eine Art Haken gut mit dem man seitlich reinfahren und sozusagen unter die Lippendichtung greifen kann wie z.B. eine Feder-Montagehilfe Werkzeug (google it). Bei der Freude am neuen Balg kann man das verschmerzen - besonders da ich den neuen Balg durch nen Kumpel ziemlich günstig für 484 € Brutto bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Calimuenchen,

 

verrätst Du uns / mir noch, was Du dort dafür in Summe bezahlt hast?

(Gerne auch per PM)

 

Liebe Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Vollzug! Der Balg wurde ersetzt, im 2. Anlauf auch in der richtigen Farbe. Die Ecken wurden geklebt, man sieht allerdings keine spuren davon, angeblich jeweils 10cm in jeder Ecke. 

 

Den Kleber selbst musste ich nicht bezahlen, allerdings den "Mischer" der pro Auftrag verwendet wird. 

 

Kosten:

1x Faltenbalg ersetzen: 293 EUR

1x Faltenbalg (Teilnummer 7E7 875 059 K) 577,13 EUR

1x Mischer 4,17 EUR

 

Netto, versteht sich.

 

Tutto completto machte das 1.014,21 EUR

 

Kleine Hilfe für den Freundlichen falls jemand mit einem < T6.1 diesen Balg will, unbedingt angeben das dies ein T6.1 Balg ist, sonst suchen sie nur innerhalb der Baureihe eures Fahrzeugs.

 

Chris

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bin jedenfalls zufrieden und bereuhe die Entscheidung nicht.

 

 


Link zu diesem Kommentar

Anbei noch Bilder von Innen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Beim einfahren des Dachs faltet sich der Balg etwas anders wie die alten Modelle. Während es sich am Heck und an den Seiten wie gwohnt faltet, kann sich die Front etwas nach aussen drücken, wenn man nicht darauf achtet könnte sich der Stoff vorn einklemmen. Ich habe das Dach 2-3 mal geöffnet und geschlossen, in den letzten Sekunden rutschte der Balg in den Fahrgastraum und ich musste nicht eingreifen. 

 

 

 

Auf den Bildern sieht der Balg tatsächlich Bläulich aus, was ich jedoch selbst nicht so empfinde wenn ich davor stehe.

 

Alles TippiToppi soweit...

 

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die ehrliche Preis Information und die Angabe zum Verkleben. Dann werde ich meinen wohl auch verkleben.

 

Seitlich sieht es mir etwas faltig aus aber das haben wohl viele.

 

Viel Spaß damit! 

Beni 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit den Falten wird sich denke ich legen nach einer gewissen Zeit, der Balg kommt ja in einem kleinen Paket.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Chris, 

 

Berichte gerne ob es so wird. Bei mir ist es umgekehrt: Der Balg kam ja lose in einer riesen Tüte ca 1x1m, faltenfrei. Beim 1. Einbau ebenso recht faltenfrei aber nun hier im Urlaub mit jedem Mal Dach zu wird er immer faltiger. 

 

VG Beni 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 178 Mitgliedern gesehen

    gekatx spillo MUC_Cali Humbuck tonitest Trape talonmies classicline2009 rameda T3-4-5 CoyoteX gerhard1980 sunshower GerSchi chruesi Klaus5 Manni aderci ppschmitz vieuxmotard Emmental Chris1702 Bullrich2015 p.eter donneahi Calimaso Greekfan GECO patseeu Calimann Thosch Adddi 4cheers GHUH Konstanze AlexClimber Bulliritt oscar22 CaliSchwerin blueberry psychopath Thomas00101 BirkebeinerLars peppergrinder Zanderandreas califortuna Winterling finsel Potter4WD31 Jaquzla CaliOvali ahaar Mondengel synoonymus schwunni pierro8500 martin.j Destiny-Petra Jmeixner julia82 mmurk Aurora2023 bernds75 CaliforniaFan1 Mountei Californiaharry wunderwuzi Callieman Burtscher Maluki Hilde4 fixstern99 koberstein Woolly Bully pagasamuel ka.rbd CaliDavid MS-Essen Ontino lasse_q Skierjonaa Cali247 Chgu Krischan68 Haa2ee ED25 Sickboy d3lachs Flexis werblatt Arturito Flo83 EifelBulli7985 BMatze MTM60 Lukasb lkws1 mike1212 Bulli-Bike-Boulder-Beer Hauke87 +78 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.