Jump to content
Road_Tenner

Kauf- bzw. Konfigurationsberatung Cali Beach Edition

Recommended Posts

Cannelloni

Hallo,

bezüglich Car Net App, Navi etc.:

Ich wollte für unseren Beach auch unbedingt bestmögliche und zukunftsträchtige Möglichkeiten, mein Handy zu connecten.

Ich bin letztlich dann vom VW Radio etc. abgekommen und werde mir das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
einbauen.

Damit hast Du dann quasi ein vollwertiges Tablet mit allen Möglichkeiten des Play-Stores (also alle Apps zur Verfügung), Google Maps, Sygic offline Navi, DAB+, WLAN(!), usw.

Das Ding ist über den CAN-Bus integriert, daher funktionieren auch Parkpilot und Lenkradtasten oder Rückfahrkamera.

Das Einzige, was nicht gehen soll, sind Navipfeile in der Multifunktionsanzeige.

Finde das ganze System wesentlich zukunftsträchtiger, wesentlich billiger und wesentlich fortschrittlicher als die VW Lösung.

Allerdings habe ich es noch nicht bestellt (weil noch kein Beach geliefert) und alles obige begründet sich nur auf den zahllosen Berichten und Videos, die ich mir angesehen habe. Aber ich nehem es zu 100% und habe daher nur das simple VW Radio geordert.

Fliegengitter:

Haben wir wieder rausgeschmissen, da es dazu im Zubehör bessere Lösungen geben soll.

Dunkles Interieur: haben wir auch so bestellt, lese aber auch vermehrt von zufriedenen Nutzern des hellen Interieurs. bei uns ist es nun zu spät … ich würde mir an Deiner Stelle dazu aber nochmal ein paar Vorführwägen ansehen und selbst einen Eindruck zu bekommen.

EDIT: wir haben grade nochmal diskutiert und uns Bilder angesehen und sind bei dunkel geblieben. Der Himmel und die Säulen sind hell, das hellt das Ganze etwas auf und insgesamt gefällt uns das dunkle Interieur besser. Ist halt aber Geschmackssache.

Edited by Cannelloni

Road_Tenner
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Cannelloni,

finde das Discover Media eigentlich auch zu teuer, in meinem Touran verliert das Navi außerdem gerne mal die Orientierung. Da unser Cali aber geleast wird, kann ich kein anderes Radio/Navi verbauen. 

Wegen der Innenausstattung: Tja, ist nicht einfach. Habe mir im Autohaus einen schwarzen Ocean mit hell innen angeschaut, da fand ich das ganz gut. Andererseits ist mein jetziger Touran indiumgrau mit schwarzer Innenausstattung, das hat mich nie gestört. Da man im Cali aber ja auch wohnt, könnte das hell jedoch angenehmer sein. Andererseits wird unser Cali auch unserer einziges und somit Alltagsauto sein ...

Hendrixx
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Cannelloni,

das mit dem Radio hört sich super an, die Kundenbewertungen sind auch sehr gut. Bekommt man den Einbau selbst hin? Ich lese von Canbus-Anbindung, muss man da nichts im Steuergerät programmieren damit es funktioniert?

Am wichtigsten wäre mir, dass die VW- Rückfahrkamera unterstützt wird.

Leider kann man diese nur ab dem Comp Colour konfigurieren, welches ja dann rausfliegt. Oder gibt es eine Möglichkeit, eine RFK „ohne Anzeige“ zu ordern?

Viele Grüße 

Hendrik

Cannelloni

Hallo Hendrik,

mein Wissen beruht bisher nur auf Recherche. ich werde aber nach dem Einbau im Frühjahr mehr wissen.

Soweit man liest, soll es extrem simpel sein: Antennen verlegen (DAB+ und WLAN) und das Radio einfach anstecken.

Kann sein, dass man bei bestimmten Modellen eine Blende braucht oder einen Steckeradapter - aber alles recht einfach, so schreiben die Nutzer. Und der Support soll super sein, was ich schon bestätigen kann, da ich schon etliche Fragen hatte.

Über die RFK weiß ich nicht bescheid, da wir keine haben (werden). Soll an sich aber problemlos funktionieren.

Oder, wenn Du nicht das teurere Radio nehmen willst, auch mittels Zubehörkamera relativ einfach sein. Dazu musst Du aber ggf. Strippen ziehen im Auto.

Aber wie gesagt, RFK habe ich keinen Fokus.

Mischi1909

Moin,

Danke für den Link.

Scheint eine kostengünstige Alternative für mein VW Werksnavi (RNS 315) zu sein mit dem ich eh nicht zufrieden bin. 

Werde ich mal ausprobieren.

Der UKW Enpfang wird allerdings öfters mal bemängelt, mal sehen. 

Werde es mal bestellen.

Mischi1909

Moin,

nimm die 2er Bank dann hast du das Problem ob helles oder dunkles Polster nicht und die Bank ist eh besser (zum campen) 😉

Edited by Mischi1909

Hyperion

Hallo

Das finde ich schade!

Diese Funktion schätze ich am Navi am meisten. Ich schaue zu 90% nur noch auf die "MFA-Navianzeige". 

Grosse Anzeige, wichtigste Infos (für die Navigation) mit einem kurzen Blick erfasst, somit für mich weniger Ablenkung vom Strassenverkehr.

Grüsse

Nicole

Road_Tenner

Danke für den Tipp, habe ich hier im Forum auch schon drüber gelesen. Die 3er-Bank ist bei uns jedoch gesetzt, weil wir fünf Sitzplätze haben wollen 😉

Road_Tenner

Kann jemand was zumThema Dämmglas und Schiebefenster sagen? Sind die Schiebefenster auch in Dämmglas, wenn man das Dämmglaspaket bestellt? Ich habe dazu hier im Forum keine eindeutige Antwort gefunden bzw. widersprüchliche. Unser Familienrat hat sich für Dämmglas und zwei Schiebefenster ausgesprochen.

Knox16

Kennst du den Katalog vom California?

Zitat von Seite 60:

"Dämmglaspaket (o.Abb.). Es reduziert Außengeräusche um bis zu 6 dB (A). Die Frontscheibe
ist aus Dämmglas und mit einer Spezialbeschichtung versehen, die Seitenscheiben sind
stärker ausgeführt. Alle Scheiben im Fahrgastraum sind dunkel eingefärbt (Privacyverglasung).
Optional bestellte Schiebefenster können nicht in Akustikglas gefertigt werden."

Viel eindeutiger geht nicht, oder?

Hendrixx

Die Schiebefenster sind auch beim Dämmglaspaket aus getöntem „Einfachglas“. Steht glaube ich auch so im Konfigurator.

VG

Road_Tenner

Den Katalog kannte ich nicht, nein. Und ja, das ist eindeutig. Folglich wäre der Dämmeffekt mit zwei Schiebefenstern deutlich schlechter. Oder gibt es andere Erfahrungen? 

Road_Tenner

Moin Cannelloni,

finde das Discover Media eigentlich auch zu teuer, in meinem Touran verliert das Navi außerdem gerne mal die Orientierung. Da unser Cali aber geleast wird, kann ich kein anderes Radio/Navi verbauen. 

Wegen der Innenausstattung: Tja, ist nicht einfach. Habe mir im Autohaus einen schwarzen Ocean mit hell innen angeschaut, da fand ich das ganz gut. Andererseits ist mein jetziger Touran indiumgrau mit schwarzer Innenausstattung, das hat mich nie gestört. Da man im Cali aber ja auch wohnt, könnte das hell jedoch angenehmer sein. Andererseits wird unser Cali auch unserer einziges und somit Alltagsauto sein ...

Cannelloni

Bezüglich Dämmglas:

habe natürlich noch keine Erfahrung. Wir haben es allerdings aus zwei weiteren Gründen drin:

Verdunkelung, d.g. etwas Sichtschutz und etwas Wärmereduzierung im Sommer.

Und, das wurde uns von mehreren Seiten gesagt, erschwerendes Einschlagen der Seitenfenster. Soll mit Dämmglas gar nicht mal mehr so einfach sein.

Nur die Dämmung hätte mich vielleicht nicht ganz überzeugt, wobei ich mich schon drauf freue bald in einem etwas ruhigeren Bus zu sitzen. Aber die Verdunkelung und der etwas höhere Einschlagschutz haben mich dann überzeugt.

RobC

nein - hab' nur das Standard-links ... Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst wenn das bisschen Glas nicht aus Dämmglas sein sollte, der Effekt dann spürbar geringer sein sollte. ich kann mich jetzt jedenfalls mit meinem Sohn auf der Rückbank unterhalten - das ging beim MV in der Geräuschkulisse unter.

RobC

wie man zu diesem Schluss kommen kann ... excusé, aber man kann sich auch etwas einreden. Egal: Nein, der Dämmeffekt kann und wird nicht DEUTLICH schlechter sein. Es ist dann nur eine 45*45cm grosse Scheibe (Aussenmasse) nicht aus Dämmglas. Und egal wie - in JEDEM Fall ist es immer noch deutlich besser als ohne Dämmglas. 

Road_Tenner

Was ist daran so abwegig? Zwei Schiebefenster sind zwei Lärmbrücken und ich wollte lediglich wissen, ob jemand aus Erfahrung sagen kann, wie sich das auf den Dämmglaseffekt auswirkt.  Statt als Frage habe ich es dann als Aussage bzw. Vermutung formuliert. Wenn Dir das zu dumm erscheint, antworte doch einfach nicht. Trotzdem danke. 

Guest

Ihr streitet jetzt über "deutlich schlechter" oder "deutlich besser"?

Hier wird niemand in 2 Fahrzeugen in gleicher Lärmsituation die Lautstärke innen gemessen haben. Oder?

Ich habe das 2. Fenster nicht bestellt, weil ja die Dichtung im Fenster laut Forum gerne mal Probleme macht.

Road_Tenner

Davon bin ich auch nicht ausgegangen. Aber es hätte ja sein können, dass jemand (mit zweitem Schiebenfenster) hörbar das Gefühl hat, sein Dämmglas bringt nicht den gewünschten Effekt. Aber egal, Thema ist durch 😉

Danke und Grüßos

Edited by Road_Tenner

RobC

Ich kann Dir schon wieder nicht folgen - von dumm war in meinem Post keine Rede. Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe - und nicht dafür, wie's ausgelegt wird. Und jetzt beruhig' Dich wieder. 

Road_Tenner

Stimmt, dumm hast du nicht geschrieben, mein Fehler. Sorry.  Ich bin aber ganz entspannt, danke, dass du dich sorgst.

toflowbi
Posted (edited)

Ich habe keinen direkten Vergleich, aber als ich meinen Ocean mit Dämmglas und zwei Schiebefenstern bekommen habe, war ich sehr positiv überrascht wie ruhig es ist. Mittlerweile fällt es mir aufgrund Gewöhnung nicht mehr auf. An Weihnachten haben wir direkt an einer Dorfstrasse gestanden und auf ein paar Standheizungsbier drin gesessen. Autos, die in der 30er Zone direkt an uns vorbei sind, waren kaum zu hören.

Edited by toflowbi