Jump to content
Road_Tenner

Kauf- bzw. Konfigurationsberatung Cali Beach Edition

Recommended Posts

Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die FR34 ist schon sehr knapp. Die FR40 passt locker hinter den Sitz. Wobei das auch davon abhängt, wie der Sitz eingestellt ist, und wie die Schlafposition der Rückbank ist. Aber bei max. 1,76 m Körpergröße geht das spielend.

Bei mir geht es da enger zu. Ich habe meine Sitzschienen um 5 cm nach hinten versetzt und der Sitz ist in der hintersten Position. Die Rückbank steht so, dass gut 1,90 m Liegelänge entstehen. Daraus ergibt sich eine Position der Kühlbox, bei der die Rückenlehne vom Sitz in Fahrposition direkt an der Box ist. Meine bisherige CF40 konnte ich dann nicht öffnen. Jetzt habe ich eine CF50, bei der der Deckel, ähnlich wie bei den FR, an der Längsseite angeschlagen ist.

PS: Bei dem Preis für die FR34 würde ich es drauf ankommen lassen, ob die reicht. Wenn ihr dann meint, es sollte eine größere sein, könnt ihr euch in Ruhe umsehen. Die FR34 dürftest du dann wahrscheinlich fast ohne Wertzverlust losbekommen. Wenn nicht sogar mit Gewinn.

Edited by Knox16

Road_Tenner
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die FR40 kostet bei amaz zurzeit 299,-, ist das nicht auch ein sehr guter Preis?

Eine (blöde) Frage hätte ich auch noch zur Kühlbox: Im Fahrbetrieb läuft die an der 12V oder der 230W, mit Landstrom auch. Ohne Fahrbetrieb und Landstrom kann ich sie nicht nutzen, oder?

Edited by Road_Tenner

Knox16

Der Preis ist zu hoch. Die bekommt man eigentlich immer

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
.

Die Box kannst du einfach an 12V anschließen, und zwar an eine 12V-Dose hinter den Vordersitzen. Die hängen nämlich an der zweiten Batterie. Während der Fahrt wird diese mitgeladen. Im Stand sollte die Box auch locker 2 Tage ohne Stromzufuhr auskommen. Hängt natürlich von der Temperatur und dem Nutzungsverhalten ab. Wenn du die Box als Durchlaufkühler nutzt, und alle Stunde ein warmes Sixpack nachlegst, wird sie mehr Strom ziehen.

Wenn der Bus am Landstrom hängt, wird die Batterie ständig nachgeladen. Dann kannst du unendlich stehen.

Alternative zum Landstrom wäre noch ein mobiles Solarmodul (z.B. eine Solartasche). Je nach Modul-Größe und Wetterlage kannst du damit die Standzeit stark verlängern.

Ich habe ein 100Wp-Modul auf dem Dach, und im Sommer in Frankreich musste ich einmal nach 6 Tagen Standzeit den Batteriewächter auf eine kleinere Spannung setzen, da der Standplatz sehr schattig war.

Mit anderen Worten: du steckst die Box an 12V, schaltest sie zu Hause ein und nach ein paar Wochen Urlaub wieder aus, und zwischendrin vergisst du einfach, dass du eine Kühlbox und keinen Kühlschrank wie zu Hause hast. Das ist ja das schöne an den Boxen!

Edited by Knox16

Road_Tenner

Aha, danke! Ich bin da Volllaie. Bei Landstrom stecke ich die Box an die 230 W-Dose? Ansonsten immer an die 12 Volt? Saugt die im Stand ohne Landstrom nicht die Batterie so leer, dass der Bus nicht mehr anspringt und läuft die im Stand durch? Sorry, noch mehr Fragen ...

Knox16

Hatte ich eigentlich schon alles geschrieben 😉

Wie gesagt: du steckst die Box an 12V. Du willst als Extra ja die 230V-Anlage nehmen. Dann ist ein Ladegerät verbaut (vollautomatisch), dass bei 230V-Zufuhr automatisch die Batterie nachlädt. Wenn die Box an einer der hinteren 12V-Dosen hängt, wird sie von der Zweitbatterie gespeist. Diese wiederum ist über ein sogenanntes Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden. Nur wenn die Lichtmaschine läuft, wird es geöffnet, und die Zweitbatterie wird mitgeladen. Ohne Motor/Lichtmaschine sind beide Batterien getrennt. Du ziehst dann nur die Zweitbatterie leer. In der Regel haben die Kühlboxen noch einen "Batteriewächter", der die Box abschaltet, bevor die Batterie so stark entladen wird, dass sie Schaden nehmen würde.

Du musst also nichts umstecken! Also wie zu Hause beim Kühlschrank. Da musst du dir ja auch nicht ständig Gedanken machen, wo welcher Stecker hingesteckt werden muss. Den schaltet man einmal an, und dann läuft er ein paar Jahre.

Die Box schaltest du halt nach 3 Wochen Urlaub wieder aus.

Edited by Knox16

Road_Tenner

Super, danke für die ausführliche Antwort  :;-): Jetzt weiß ich wieder ein bisschen mehr.

Die 230 W-Dose und eine 12 V-Dose sind hinter dem Fahrersitz, gibt es weitere im Bus?

CALIRADI

Es gibt drei 12V Dosen im hinteren Teil, aber nur eine für 230V

- hinter dem Fahrersitz, gleich bei der 230V Dose

- beim Getränkehalter quasi auf halber Strecke nach hinten

- ganz hinten Nähe der Heckklappe 

Florian

Road_Tenner

Danke Dir auch!

Portnoy

Da Du (verständlicherweise) so viele Fragen hast, nehem ich mir jetzt auch mal raus, eine zu Stellen 😋

Hast du schon mal in einem Cali gesessen und ihn genau unter die Lupe genommen? Alles mal aufgemacht, rausgenommen, drunter geguckt... vielleicht auch schon mal gefahren?

Ist nicht böse gemeint, im Gegenteil. Du schreibst ja, dass Du kurz vor der Bestellung stehst. Und damit werden sich viele Fragen beantworten, weil vieles auch wirklich Geschmacksache ist.

Auch gibt es, zu vielen Deiner Themen andere Threads hier, wie schon geschrieben... bspw. zu Kühlboxen.

Edited by Portnoy

Road_Tenner

Berechtige Frage, die ich mit Nein beantworten muss. Hab mal in einem T5 gesessen, aber Cali T6 nicht. Ich habe bei den Autohäusern der Gegend gefragt, aber leider kein Fzg. verfügbar. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass mir der T6 Cali sehr viel Spaß - auch beim Fahren - bereiten wird 😉

Frankze

Auch wenn ich es wirklich toll finde wie enthusiastisch du an den Bulli ran gehst.
Nichts ersetzt eine Probefahrt, besser noch wäre es den Camper mal ein Wochenende lange zu mieten.
Da die Lieferzeiten momentan doch recht kurz geworden sind würde ich mir im Vorfeld etwas Zeit lassen.
Auch das Stöbern und gezielte Suchen gerade hier im Forum macht wirklich Spaß und man lernt unheimlich viel (kennen).
Dazu würde ich mir noch ein paar Videos ansehen in denen die Calis vorkommen, dann hat man auch einen visuellen Eindruck.

Viel Spaß dabei

Road_Tenner

Tja, mit dem Probefahren gebe ich Dir im Prinzip recht. Aber wie ich ja schrieb, ist es nicht ganz einfach, ein passendes Fahrzeug in der Region zu finden. Leihen ginge eventuell noch, aber wo? Im Campermodus  testen ist mir aktuell aber zu kalt 😉 Morgen kann ich zumindest nochmal einen Cali von außen und innen begutachten, allerdings einen Ocean. Ich bin vor allem auf der AB keiner, der sehr sportlich unterwegs ist, eher gemütlich. Deshalb und nach dem, was ich alles gelesen habe, bin ich zuversichtlich, dass mir die Motorisierung mit 110kw, 7-Gang DSG locker ausreicht. Auch was den Schlafcomfort und andere Features im Auto angeht, habe ich keine riesigen Erwartungen, da habe ich beim Camping - ohne viel Komfort - schon einiges er- und überlebt. Im Großen und Ganzen bin ich sicher, dass es schon passen wird. Sicher wird es das eine oder andere geben, was man nicht mehr bestellen würde, dafür wird man vielleicht auch was vermissen. Aber das sehe ich recht entspannt, auch weil es ein Firmenleasing ist 😉 und weil ich mich auch darauf freue für das eine oder andere Alternativlösungen zu finden 😉 Das Forum hier ist wirklich eine tolle Fundgrube für Tipps, Tricks und Ratschläge, Spaß macht es zudem :;-): Grüßos

Edited by Road_Tenner

Knox16

Die CF50 hatte ich übrigens bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
gekauft. Durch den flachen Deckel kann die Box auch dann geöffnet werden, wenn sie direkt hinter dem Sitz steht. Von der Grundfläche her ist sie kleiner als die CFX35 oder 40, und daher eigentlich eine gute Alternative bei Montage hinter dem Fahrersitz. Und vom Nutzvolumen her ist sie Luxus!

kraftbrett

Ich empfehle aus meiner Erfahrung unbedingt die verstärkten Stabis. 

Der Bus wankt ohne sehr stark in Kurven. Fahren auf kurvenreichen Strassen war kein Vergnügen.

Ich habe die verstärkten Stabis nachgerüstet und das war gut so.

AndyWIL

Ging mir genauso. Das nachrüsten bei VW war aber auch nur unwesentlich teurer als ab Werk. 

Viele Grüße 

Road_Tenner

Danke zunächst mal an alle für die bisherigen Antworten. Sicher steht vieles zu meinen Fragen auch in anderen Posts hier im Forum. Ich habe auch schon fleißig gesucht und gelesen. Dennoch finde ich den direkten Austausch hilfreich und nett ! Also weiter im Text 😉

Bei den Stabis bin ich jetzt unsicher, wollte ich eigentlich einsparen. Hmmm. Wie ist denn damit der Fahrkomfort für die beiden Kids bzw. anderen eventuellen Mitfahrer auf der Dreierrückbank? Wird das nicht bretthart dort? Und macht dann das 17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten noch zusätzlich Sinn? Das brächte  ja immerhin den Vorteil von ca. 70 kg mehr an Zuladung.

Eine Frage auch noch zum Schiebefenster rechts. Nehmen oder nicht? Ich denke im Stand kriegen wir den Bus auch ohne ausreichend belüftet, aber während der Fahrt ist es für den Passagier an diesem Sitzplatz vielleicht ganz sinnvoll, oder?

PS: Habe mir heute intensiv einen Ocean im Autohaus angeschaut. Der Cali ist definitiv klasse 🙂 Ich bin mir nun noch sicherer, dass ich auf die Küche gut verzichten kann.

Edited by Road_Tenner

Guest

Ein Stabi macht das Fahrwerk nicht härter, sondern unterdrückt die Wankneigung.

Road_Tenner

Also keine Nachteile durch die Stabis?  Kein schlechterer Fahrkomfort für die Passagiere auf der Rückbank? Dafür besseres Kurvenfahren? 

AndyWIL

Ja.

Ich habe damals ohne Stabis bestellt, weil ich dachte, mit Stabis wird es zu hart. 

Noch keine 3 Wochen nach dem Kauf habe ich nachrüsten lassen. Danach habe ich keine schlechteren Fahreigenschaften festgestellt. Er wird nicht härter. Aber wankt weniger :)

Guest

So ist es. Und du brauchst weniger Brechtüten an empfindliche Personen verteilen.

Je besser das Fahrwerk, desto entspannter und sicherer ist das Fahren. Spar dir also das Fenster auf der rechten Seite. Das zieht sowieso wie Hechtsuppe hinten wenn die während der Fahrt auf sind.

Road_Tenner

Klingt überzeugend, was die Stabis angeht. Was meint ihr zum 17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten dazu?

Road_Tenner

Ein anderer Punkt, der mich noch beschäftigt ist das Aufstelldach bzw. der Faltenbalg. Ob zwei oder drei Fenster ist wohl Geschmackssache, aber wie dicht ist das Ding, wie viel Regen hält es aus? Kann man das Dach feucht einklappen? Manchmal muss man halt los. Ich habe schon viel über Calicap, Isotop etc. gelesen, im Moment tendieren wir dennoch dazu, erstmal eigene Erfahrungen zu machen. 

Guest

Es gibt übrigens auch noch ein Calitop.

Wo bestellst du das Auto?

Edited by Guest

Road_Tenner

Na beim VW-Händler 😉

Guest

Und was sagt der so zu den ganzen Themen? Es könnte ja sein, das hier jede Menge Influencer unterwegs sind, um dich ich die richtige Richtung zu manövrieren? 😉