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Road_Tenner

Kauf- bzw. Konfigurationsberatung Cali Beach Edition

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Road_Tenner

Hier sind viele Influencer unterwegs, sonst würde hier ja auch niemand Fragen stellen, oder?

Der 🙂 scheint nett und fair zu sein, ist sehr bemüht, willl aber natürlich ein Geschäft machen. Von manchen calispezifischen Dingen hat er sicher weniger Ahnung als so mancher hier. Vor allem hat er sicher weniger praktische Erfahrung. Deshalb ist die Fragerei hier für mich Gold wert. Frage ich dir zu viel?

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Guest

Nö, aber wenn er ein Auto verkaufen will sollte er in der Lage sein eine Probefahrt zu organisieren.

16" Fahrwerk mag ja für den 75 kW ok sein. Für alle anderen, eher nicht. Der Wagen wiegt 3t.

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GER193
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Servus,

das ist überhaupt kein Problem. Wie gerade in einem anderen Beitrag geschrieben, waren wir Ende November/ Anfang November bei Regen und Sturm in Mittelitalien unterwegs. Wir haben da jeden Morgen das Dach bei Regen zugeklappt. Da ging absolut nichts durch und es wurde nichts feucht. Innen haben wir das IsoTop. Eine ideale Lösung, wie ich finde. Ein Calicap käme für uns nicht in Frage. Ich möchte am Morgen nicht im Regen stehen, das Teil abbauen, zusammenlegen und dann nass im Bus verstauen. Ist vielleicht was anderes, wenn man länger auf einem Platzt steht, aber das machen wir i.d.R. nicht.

 

Gruß, Bernd

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GER193
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Probefahrt wird m.E. doch völlig überbewertet. Ich hab nie eine Probefahrt gemacht, wenn ich einen Neuwagen gekauft habe. Was soll mir die bringen? Entweder ich will das Auto haben oder ich lass es sein.

 

Gruß, Bernd

Edited by GER193

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Guest
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Wenn ich eine Marke/Modell das erste Mal kaufe ist die unverzichtbar meiner Meinung nach.

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Road_Tenner
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Danke für den Rüffel. Wir stehen unter einem gewissen Zeitdruck - der zugegebenermaßen auch ein bisschen hausgemacht ist - deshalb wird es mit einer Probefahrt vor Bestellung nicht mehr klappen. Das Entscheidende, weshalb wir dennoch bestellen werden, ist aber, dass wir den Cali gar nicht kaufen werden. Wenn dem so wäre, würde ich nicht ohne Probefahrt handeln. 
Zurück zum Thema, falls du mir noch Rat geben willst, Du empfiehlst das 17"-Fahrwerk?

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Road_Tenner
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Die Marke fahre ich seit Jahren ...

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Road_Tenner
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Danke! Wir werden es zunächst mal nur mit dem Faltenbalg ausprobieren, ohne IsoTop 😉

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Guest
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Was ist an kürzerem Bremsweg und einem höheren zulässigen GG schlecht? Sitzt nicht deine Familie mit im Auto?

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Knox16
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Influencer?

Da gibts doch was von

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!

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Road_Tenner
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Eine einfache, klare Antwort ohne Spitze hätte es auch getan.

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Guest
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War nicht böse gemeint!
Aber du solltest den Wagen wirklich mit 110 kW, ohne Stabis mit 16" fahren in Urlaubskonfiguration und Gewicht. Katastrophe!

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Road_Tenner
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Um festzustellen, dass es eine Katastrophe ist? Ich nehme jetzt mal an, dass du ein klarer Befürworter von Stabis und 17" bist 😉

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Guest

Ich muss das sagen, da ich gerade von Ratiopharm zu ZF gewechselt bin. 🙂

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qp_ch

Meinen T5.2 Beach bin ich nun 185’000 km mit 16” gefahren. Davon mind. 40’000 km vollbeladen mit Rennwagen auf Anhänger (2.2 Tonnen). Ich hatte keine Probleme mit den Bremsen!

Stabis sind sicher wertvoll gegen das Wanken. Aber das mit den 17” ist mMn überbewertet. 

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Guest
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Und in deinem Rennwagen würdest du auch so entscheiden wenn es technisch möglich und in der Rennserie zugelassen wäre? 😉 

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Knox16

Im Zweifelsfall sorgen die 17“ Bremsen dafür, dass das ABS schneller eingreifen muss. Heutzutage wird die Bremsleistung im wesentlichen von der Haftreibung von Reifen auf Untergrund limitiert.

Einzig bei sehr langen Abfahrten dürfte es gewisse Leistungsreserven geben.

Den wesentlich Vorteil sehe ich beim höheren zGG. Und da der Aufpreis beim Edition dank ohnehin serienmäßiger 17“ Räder marginal ist, habe ich die große Bremse genommen.

Die dicken Stabis hatte ich weggelassen, da eine Nachrüstung relativ einfach und günstig ist. Bei einem Leasingfahrzeug hätte ich sie dazu genommen. Ich bin jetzt seit 1,5 Jahren auch ohne ausgekommen, werde aber eventuell den hinteren demnächst mal nachrüsten.

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Knox16
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Ein Rennwagen ist dafür gemacht, dass man ständig beschleunigt und vollbremst. Hier dürfte, ähnlich wie bei der sehr langen Abfahrt, das Thema Fading infolge Überhitzung entscheidend sein. Daher macht hier die große Bremse wieder mehr Sinn.

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qp_ch
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Ja, ich fahre auf meinem Mitsubishi Evo die Original-Bremssättel, so dass ich mit den serienmässigen 17” Felgen fahren kann (Regenslicks fahre ich immer auf der Felge 8x17 mit Pneus 235er Breite). Bei trockener Strecke fahre ich 9x18 Felgen mit 255er oder 265er Pneus. Die Bremse ist dabei nicht überfordert. ...und es ist ein Rennfahrzeug ohne ABS 😉

 

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qp_ch

Übrigens das Wichtigste bei den Bremsen auf der Rennstrecke ist a) die Belüftung und b) die richtige Bremsflüssigkeit.

 

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Guest
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Wir reden hier über einen Mehrpreis von EUR 135,66. Wenn ich auf der Bahn von 200 auf 0 herunterbremsen muss, mir am Ende 2 Meter fehlen und ich in den Vordermann einschlage ist das schon blöd. Muss nicht passieren, es kann aber. Außerdem halten bei normaler Fahrweise die Beläge und Scheiben länger.

Und jeder redet natürlich das schön, was er hat oder auch nicht hat. Mich eingeschlossen...

Edited by Guest

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qp_ch

Ich wiederhole: ich musste schon mehrmals mit der 16” Bremse vollbeladen inkl. Anhänger mit aller Wucht in die Eisen treten, einmal z.B. Als mir ein Reh vors Gespann rannte. ..und... es hat gebremst! Das Reh lebt noch und ich habe keine Beule abgekriegt.

Bei meinem Fahrprofil halten die 16” Scheiben und Beläge 110’000km.

... übrigens: viele grössere Kastenwagen haben 15” Felgen.

 

Edited by qp_ch

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haaner

16‘‘ bremst und 17‘‘ auch. Und der Umstieg auf 17’‘ ist etwas teurer, wenn ich dann auch noch die 17‘‘ Räder zusätzlich benötige. Dann bin ich bei einem Aufpreis von 1.000 € und damit relativiert sich das Schnäppchen, wenn man vorher kein Geld in Felgen investieren wollte.

 

... und am Ende redet sich jeder seine eigene Konfiguration schön 😉

.......und ich habe mit 16‘‘ bestellt... :;-):

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JimBobele

Der TE redet vom Beach Edition. Der hat bereits 17 Zöller ab Serie

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Multi_68
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Wirklich? 

 

Nein. Nur der 199 PS Motor und alle 4 Motion. 

 

 

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