Zum Inhalt springen

Solarladestrom über 12V Steckdose einspeisen


Travelstar

Empfohlene Beiträge

Hallo @Martin1967,

 

sieht gut aus! Habe ich das richtig verstanden, dass Du auch den FOX-062 verwendest? Wie viel Peakleistung hat das Solarpanel?

 

Für den T6.1 habe ich gelernt, dass man statt an Batt_minus besser an die Masse anschließt, die CU erfasst dann auch die Stromdifferenzen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe dieses zweiteilige Faltpanel 110 WP mit Fox 062:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ist die Powerserie und sehr robust!

Da ich einen Beach habe ist die CU nicht soooo entscheidend. Ich weiß aber nicht, wie mein Elektriker die Kabel angeschlossen hat 🤔

 

Bearbeitet von Martin1967
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stehe vor der selben Frage. Woher hast du die Info? Ich habe die selbe Boardbatterie drin.

 

Link zu diesem Kommentar

Vom Automech und nachgelesen...

2x die selbe Info, sollte wohl stimmen

Link zu diesem Kommentar

Super, vielen Dank. Dann werde ich auch auf "Sealed" einstellen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich habe mich jetzt für die faltbare Version von Offgridtec FSP2-120W samt Victron MPPT 75/15 Laderegler entschlossen. Der Laderegler soll im 6.1 Cali Ocean fest verbaut werden. Obwohl ich fast alles was im Forum darüber geschrieben wurde, gelesen habe, hätte ich noch einige offene Fragen.

- Hier wurde eindeutig geschrieben, dass im T6.1 das Minuskabel vom Solarregler nicht am Minuspol einer der zwei Zusatbatterien angeschlossen werden soll, sondern am Masse. Welche Begründung gibt es dafür und wo liegt in diesem Fall (Ocean 6.1) der Unterschied zwischen Minus an Batterieminus oder Masse?

- wo würdet ihr den Massepunkt unter dem Fahrersitz wählen? Ist eine Stelle oder Schraube dafür besonders gut geeignet?

Wenn es Fotos einer solchen Lösung gibt, würde ich mich sehr freuen sie zu sehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich empfehle das SSP 708. ggf bei ERWIN zu kaufen. Wirklich hilfreich für groben Überblick ohne großes Hintergrundwissen:

Im 6.1 haben beide Batterien einen eigenen Messwiderstand am Minuspol der seine Werte separat an das Steuergerät liefert. Somit weiss dass Steuergerät, wieiviel Strom wirklich von jeder Batterie geflossen ist, rein uns raus. Dass dies im echten Leben die Ladung verschlimbessert hat ist ein anders Thema. Achte auf die Spannung, alles andere ist Glaskugel.

 

Nur wenn der Strom von der Masse über die Widerstände zum Massepol der Batterie fliesst, in dem Fall ladend, kann das Steuergerät mitzählen. ansonsten stimmt die Kapazitätsmessung überhaupt nicht mehr.

 

Massepunkt ist aufgrund der kleinen Ströme wirklich simpelst selbst zu setzen. Einfach an der Bohrung am Sitzgestell entlacken...

Bild ist noch von unserem 6.0, aber für die Lösung erklärend denke ich. Den verborgenenen Massepunkt tief unter dem Sitz auszugraben und dann anzustecken bei 30A wollte ich nicht..

 

Ich habe so die Masse des Boosters verbaut, den es im 6.1 nicht mehr braucht..

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Infos. Dann sollte das ja schnell umgesetzt werden können.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So ein Solarregler - z.B. der Victron 75/15 hat eine Ruhestromaufnahme von 10mA laut Datenblatt. Wenn er ständig mit der Batterie verbunden ist, verbraucht er über 7Ah pro Monat, also ca. ein Zehntel der Kapazität der Batterie.

 

Nun suche ich nach einer eleganten Lösung, den Regler bei Nichtgebrauch abzuschalten.

 

Ein Relais, dass den Kontakt erst herstellt, wenn vom Solarpanel Spannung anliegt wäre eine Idee. Allerdings würde so ein Relais den Sonnenertrag dauerhaft um knapp zwei Watt schmälern.

 

Eine weitere Idee wäre ein vierpoliger Stecker mit einer Brücke, so dass die Verbindung zwischen Batterie und Solarregler nur bei eingesteckten Kabel des Solarpanels hergestellt ist.

 

Ein einfacher Schalter wäre die einfachste Lösung, wird aber gerne mal vergessen abzuschalten.

 

All diese Varianten gefallen mir nicht wirklich. 

Gibt es noch bessere Lösungen? 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Victron unter dem Fahrersitz und man kommt gut an die Stecksicherung im Kabel dran, wenn man den Sitz nach vorne schiebt.  Ganz einfach. 

Bearbeitet von McIntyre
Rechtschreibung…

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo in die Runde 🙂

 

Hat jemand  mit der Plug&Play Lösung von camperX in der Schweiz Erfahrungen gemacht?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hier wird mit einer Solaranlage geworben, die auch ohne grosse Fachkenntnis über den 12v Anschluss an der Heckklappe angeschlossen werden kann.

 

Erkennt die CU im T6.1. den eingehenden Strom ohne zusätzliche Anpassungen?

 

Die Lösung klingt sehr charmant, weil keine zusätzlichen Dienstleistungen (als Elektronik Laie) hinzugebucht werden müssten.

 

Merci für die Rückmeldung!

Link zu diesem Kommentar

VW schreibt in den Anleitungen ganz klar, dass am 12V Stecker nicht eingespiesen werden darf. Die Leitungen sind auch nicht für Solarladung ausgelegt.

 

Theoretisch müsste die CU aber den Strom erkennen.

 

Link zu diesem Kommentar

Tip: Lass es wenn mehr als 50W liefert. Zum Spannungsabfall:

Ich habe meine AHK an der Hecksteckdose intern abgegriffen bei Nachrüstung (mangels Vorbereitung). Der Spannungsabfall bei nur  42W = 2 Birnen ist deutlich erkennbar. Bei voller Heckträgerbeleuchtung orgeln alle Lichter im Blinkrytmus. Egal, wer fährt schon mit Bremse, Nebellicht  und Blinker rückwärts = 100W.... vom Einabu weiss ich: Die Kabel sind gerade so tauglich, den Kurzschlusstrom zu schaffen sage ich. Dauerhaft 10A über die Kabel > gar keine gute Idee und kommt auch nicht an bei der Batterie. Dauerhaft mehr als 5A über die Dose: Niemals! Leider ist kein Bild vom Stecker abgebildet.

Früher mit Kühlbox 50W Peltier habe ich jeden (!) Sommer die Steckdose verschmort wegen der hohen Widerstände am kleinen Pluspin.

 

> Entweder das Panel bringt nicht dauerhaft die Leistung, oder man hat noch nicht mit einer Thermokamera ein Bild nach 3 Stunden gemacht.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht entweder oder sondern  beides wahrscheinlich nicht.

 

 

Bei vielen geht schon eine übliche Kühlbox nicht einwandfrei an den 12V Dosen. Ich verstehe einfach nicht, warum man das so  anbietet.

Bearbeitet von firefly_t5
Link zu diesem Kommentar

Mein Aufkleber... falls den Bus ich nicht nutze: Damit nicht über AHK und Dose belastet wird... AHK hängt an Zusatzsicherung intern an Dose. Das würde ich beim Solarpanel auch dringend anraten wenn man hier andockt...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 52 Mitgliedern gesehen

    heigeld HerrKugi urs71 simisch pingu pulleman Karli_Camper GeraldK Crisscross DJMarqui Gugutownpro TotosCali Hawe kleinermarc essem Greekfan Hanno Harmony888 Rababum Mihau hofer.ch1 Avante Snowtob Plan3X Calumbus Mastercamp Cali-on-tour Balou-Sun voelligahnungslos motorpsycho werblatt Bartleby Simoncrafar happymac pao1o wobie marchugo lkws1 philsN Chill Calicorn Anhalter42 nicb6 Axelander83 BaurT6.1 rStorms sansum oceandriver MB66 Gunnar198 odin43 do.do.ri
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.