Zum Inhalt springen

Solarladestrom über 12V Steckdose einspeisen


Travelstar

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin gespannt, was Du für Erfahrungen machst. Ich habe auch dieses Set, allerdings mit dem Vorgängermodel des Ladereglers ohne Bluetooth. Mein einziger Anhaltspunkt war daher die Anzeige in der CU. Meine Erfahrung bei Einspeisung über die 12V-Buchsen war, dass höchstens eine Ladungserhaltung möglich ist. Die Ladespannung betrug bei maximaler Sonneneinstrahlung kaum mal über 13.2V.

Inzwischen habe ich den Laderegler über die mitgelieferten Ringösen direkt an die Batterie unter dem Fahrersitz gehängt und siehe da - gleich beim ersten Versuch geht die Spannungsanzeige der CU auf 14.5V hoch. Selbst bei bewölktem Himmel waren es nun sogar 13.4V und damit deutlich mehr als über die Buchsen bei voller Sonneneinstrahlung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo vorstadtcoboy,

 

also Langzeiterfahrung habe ich noch keine. Ich war dieser Woche mal wieder auf einem Kurztrip und habe die Anlage bei wenig sonnigem Wetter einen Tag getestet. Der Ertrag lag bei 70 Wh hinter der Frontscheibe. Das ist nicht viel, es waren aber auch keine guten Bedingungen. Die Anlage hätte ich auch nicht gebraucht, weil wir täglich gefahren sind.

 

Zu Hause hatte ich bei besserer Einstrahlung mal einen Ladestrom von 4 Ampere an der 12 V Buchse. Das ist weit mehr als Erhaltungsladung.

 

Ich glaube nicht, dass der direkte Anschluss an die Batterie viel mehr bringt. Besser ist das wohl nur hinsichtlich der Leitungsverluste.

 

Eine Anlage ohne Bluetooth Anbindung würde mich nicht zufriedenstellen. Die Spannungsangabe in der CU wäre mir zu wenig. Dann würde ich mit schon einen Victron Regler gönnen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Einschätzung.

Ich bin da eher pragmatisch veranlagt. Bluetooth brauche ich definitiv nicht. Möchte ja nur wissen, ob ich noch eine Weile ohne Landstrom auskomme. Da reicht mir die Spannungsanzeige der CU.

 

Konnte mir halt den eklatanten Unterschied der Ladespannung bei den beiden Einspeisemöglichkeiten nicht anders erklären. Werde das weiter beobachten. Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nach mehreren Feldversuchen kann ich nun meine bisherigen Beobachtungen bestätigen.

 

Es gibt zwei absolute Killerkonstellationen die den Ladevorgang massiv beeinträchtigen:

1. Einspeisung über 12V-Buchse am Küchenblock

2. Betrieb des Panels hinter der Frontscheibe

 

Das Gute daran ist: wenn man diese zwei Dinge beachtet kann die günstige Solartasche von PreVent vollkommen ausreichend sein. Im Forum wird oft darauf hingewiesen, welche tollen Laderegler es gibt und mit welchen Konfigurationen man auf wieviel Stellen hinter dem Komma mehr rausholen kann. Das ist alles richtig - nutzt aber nichts, wenn man das Panel dann unters Auto legt (im übertriebenen Sinne).

 

Dieser Hinweis richtet sich natürlich nicht an Technikfreaks (die gerne nach Lust und Laune optimieren dürfen) sondern an Menschen, die es gerne einfach, flexibel und günstig haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Zusammen,

nach zwei Monaten unterwegs auf der Iberischen Halbinsel kann ich Deine Ausführungen zu 100%

bestätigen. Ich habe auch mit mehreren Standtagen keinerlei Energie Probleme gehabt.

Das ist aber auch ein wenig der Lüfter Lösung von Benno zu verdanken.

Mein Gesamtertrag mit dem Prevet Modul lag in der Zeit bei 11kw/h....

 

euch einen schönen Sonntag

VG Hubert von Roadbus.de

 

Bearbeitet von Hsk2000
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

11 kWh

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Peter,

Ich entschuldige mich für den. / . Natürlich ist die Solartasche kein Atomkraftwerk.

Nix für ungut.

VG

Hubert

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ihr seid in Euren Überlegungen schon deutlich weiter als ich, Vielen Dank, dass Ihr mich und das Forum teilhaben lasst. 

Die "Einspeisung über 12V-Buchse am Küchenblock" beeinfluss den Ladevorgang also negativ. Gilt dies für alle anderen 12V Buchsen? Insbesondere im Dach oder an der Kofferraumklappe?

 

Ich freu mich von Euch zu hören.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

welche Buchse du nutzt dürfte unerheblich sein. Die Verkabelung zu den Bordsteckdosen ist überall recht sparsam ausgeführt, dadurch hast du eben höhere Verluste beim laden mit hohen Strömen. Die Steckdosenlösung ist außerdem eine weitere mögliche Fehlerquelle und hat einen erhöhten Übergangswiderstand. Mehr als 10A darfst du den Dosen sowieso nicht zumuten, bei 120Wp Solarleistung sollte also Schluss sein.

 

Grüße

Miq

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hier wurde ja bereits die Prevent 120W Solartasche positiv beschrieben. Habt Ihr Erfahrungen mit dem aktuell wählbaren "billigen" MPPT Laderegeler "preVent MPPT1050-DC"? Der hat inzwischen ja auch Bluetooth und eine iOS App (Solar life). Ich will verstehen, welche Vorteile die Victron Laderegeler bringen.

Weitere Frage, sind in den 3 verschiedenen Anschlusskabeln an die Batterie jeweils Sicherungen verbaut? (Wie bei Offgridtech?)

 

Vielen Dank schon mal an Euch! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

für den Preis (48€ inkl. Bluetooth) kann man eigentlich nichts falsch machen. Dafür gibt's normalerweise nur PWM Regler.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Edit: Die Votronic-Regler haben noch ein paar Zusatzfunktionen, z.B. Erhaltungsladung für die Starterbatterie und einen Schaltausgang für Leistungsüberschuss.

 

Grüße

Miq

Bearbeitet von miq
Link zu diesem Kommentar

Hallo Apnoist,

 

die App Solar Life funktioniert unter Android nur bruchstückhaft. Es wird kein Tagesertrag angezeigt. 

 

Unter iOS klappt es aber tadellos einschließlich Tagesertrag etc.

 

Bezüglich der Frage zu den Sicherungen muss ich erst nachschauen. 

 

Stefan 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich habe gerade mal geschaut wegen den Anschlusskabeln, ich habe eine 135 Watt Anlage.

Der mit den Ösen sowie der mit den Krallen haben eine Sicherung verbaut, der für den Zigarettenanzünder nicht.

Denke aber der für den Zigarettenanzünder wird keine benötigen da hier die Absicherung schon über die Steckdose im Fahrzeug geschieht.

 

Ich habe mir den Victron 75/10 dazu bestellt, kann daher keine Aussage zum preVent Laderegler machen.

Falls du Interesse an einer PreVent Solartasche hast schreibe mir bitte mal eine PN, evtl. kann ich dir da auch nochmal etwas helfen.

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 52 Mitgliedern gesehen

    heigeld HerrKugi urs71 simisch pingu pulleman Karli_Camper GeraldK Crisscross DJMarqui Gugutownpro TotosCali Hawe kleinermarc essem Greekfan Hanno Harmony888 Rababum Mihau hofer.ch1 Avante Snowtob Plan3X Calumbus Mastercamp Cali-on-tour Balou-Sun voelligahnungslos motorpsycho werblatt Bartleby Simoncrafar happymac pao1o wobie marchugo lkws1 philsN Chill Calicorn Anhalter42 nicb6 Axelander83 BaurT6.1 rStorms sansum oceandriver MB66 Gunnar198 odin43 do.do.ri
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.