Zum Inhalt springen

Solarladestrom über 12V Steckdose einspeisen


Travelstar

Empfohlene Beiträge

Hallo Martin,

 

Ohauerha...weiss gar net mehr genau, müsste die vorhandene Befestigungsmutter gewesen sein.

Eine zusätzliche Mutter war´s auf keinen Fall.

 

vergessliche Grüsse,

 

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo an die Beach-Fahrer-12V-Steckdosenfraktion ,

 

Solara bietet das Faltmodul Solara Mobil mit Solarregler Fox 062 nun in 110 Wp an (aktueller Frühjahrsnachlass 10%).

 

- Ich habe verstanden, dass die verbauten Steckdosen von VW nicht für das Einspeisen "vorgesehen" sind, aber etliche das ignorieren und damit "gut fahren".

- Ich habe verstanden, dass Einspeisung über 12V-Steckdosen mit einem größeren Querschnitt inkl. Absicherung (15V) und direktem Anschluss an die Batterie sinnvoller wäre.

=> Ist das noch der Stand der Technik?

 

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo in die Runde, hier meine Variante des Aufbaus - ist bei der Fahrt fest montiert und kann bei Bedarf runtergenommen und in optimalen Ausrichtung aufgestellt werden. Die einzige Veränderung am Fahrzeug ist die Steckdose im Kleiderschrank, die direkt auf die Camperbatterien verdrahtet ist - in Kombination mit  USB Ladebuchsen, die sich an dieser Stelle als sehr nützlich erweisen.

Es ist noch nicht alles perfekt - ich arbeite aber daran 😆

Und gleich vorweg, bin mit dem Aufbau 160 auf der Autobahn schon gefahren - keine Vibrationsgeräusche zu vernehmen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von ban-zaj
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, 

 

Magst Du uns verraten , was Du da im Detail wie verbaut hast?

Sieht interessant aus! 

Link zu diesem Kommentar

Hier die Setup-Liste:

Panel: Newpowa 100 Watt flexibel monokristallines SolarModul bei Amazon 139,75 €

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Regler: Fox-062 vom SunWare bei Solarkontor - 65,90€

Zwischenstecker: sourcing map Paar Wasserdichte Aviation Verbindungsstück-Stecker + Buchse SD20-2 2 Pin Kern  bei Amazon 2x 10,17€

Anschluss im Schrank: GemCoo QC 3.0 USB Auto Steckdose KFZ Ladegerät mit Zwei Quick Charge 3.0 Ladeports, KFZ 5V/6A Schnellladung für 12V/24V vom Amazon - 22,99€

Kabel: 10 m 2x2,5mm² zussammengefasst (gibt es bei Amazon nicht mehr) - ca. 22,00€

3x Alu- Leisten: 3x40x1000 mm bei Baumarkt für 3x 11,50€

2x Messing Scharnier 40mm breit bei Baumarkt für 5,19€

4x Befestigungswinkel : Eigenbau aus 6x40 mm Alu-Schiene

4x T-Nutensteine mit Rändelmutter - wurden mit der Calicap Mütze mitgeliefert, da ich vorsorglich den Ausschnitt für Dachträger mitbestellt habe

Sonstiges: Leitung zwischen 12V Buchse und Batterie ca. 3m Einzelader Rot und Schwarz 2,5 mm² und Kabelschuh für den anschluss an der Batterie aus dem Baumarkt

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

Muttertag macht’s möglich: faltbares Solara-Modul ist an zusätzlicher 12V-Steckdose angeschlossen. 
Kabelführung durch die Frontöffnung nach innen und zur Steckdose an Beifahrersitz. 
Sonnensituation empfiehlt Panel auf dem Dach (= eingeschränkter Diebstahlschutz). 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Update:

Die Konstruktion noch etwas verstärkt

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, flattert überhaupt nicht. Habe bei 140 mit einer ActionCam gefilmt.

Hier noch ein Detailfoto, da sieht man dass die Längsleiste die Platte seitlich umfasst und stabilisiert.

Die Gummilippe verhindert, dass der Lutstrom unter das Panel gelangt.

Somit werden die Schrauben nicht wirklich belastet.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Muttern habe ich ganz normal mit einem Gabelschlüssel angezogen. Aus dem Bild ist es nicht ersichtlich, aber der untere Schenkel von dem Aluprofil ist 30 mm breit und deckt die volle Verbindungsbreite ab.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von ban-zaj
Link hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen, 

Ich habe hier im Thread gelesen, dass die mobilen Solartaschen über den fox 062 angeschlossen wurden. Habt ihr das über Anderson stecker realisiert? 

 

Ich habe den Fox neben einem Victron Laderegler geordert um flexibel auch bei Bedarf die Tasche an ein anderes Fahrzeug oder die Starterbatterie klemmen zu können. Jetzt stellt sich mir nur grade die Frage wie ich einen Anderson Stecker an die "losen" Kabel vom Regler bekomme, da die "Kabelschuhe" doch sehr groß sind und ich denke nicht crimpbar (Foto) 

 

Sollte man die Variante "mit Lötzinn fluten und Kabel einstecken" wählen oder habt ihr eine andere Idee? Groß Vibrationen o.ä wird der Stecker ja nicht ausgesetzt, da Anwendung nur bei Bedarf und nicht fest installiert. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt seit ein paar Tagen die Prevent Solartasche 120w mit viel Zubehör. Ich möchte ausschließlich über die 12 Volt Buchsen hinten bzw. über den Zigarettenanzünder laden. Die Nachteile sind mir klar.

 

Positiv überrascht bin ich von dem mitgelieferten einfachen Bluetooth-Regler. Die Verbindung mit der App Solar Life aus dem Play Store klappt  ganz gut. Man kann da sogar AGM als Batterietyp einstellen. Unten ein paar Screenshots. Über die Leistung der Solartasche kann ich noch nicht viel sagen. Die Screenshots unten sind eben entstanden mit insgesamt 8 m Zuleitung (3m + 5m Verlängerung) entstanden.

 

Stefan

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von stiptec
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Andersonstecker gibt es in diverse Grössen, aber die lassen sich immer gut crimpen, zB einfach mit der Rohrzange (in der "Ecke" der Zange) . Ein 4 MM Faden kann man auch dobbelt falten beim einstechen. Löten würde ich im Auto nicht machen.

 

Bild: 6 MM kabel für Anschluss der Solartasche. Sicherung nicht vergessen (10A so nah wie möglich beim Pluspol).

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis mit der Rohrzange. Die Eskalationsstufe hatte ich nicht betrachtet und mein Glück mit meiner normalen Crimp Zange versucht - vergeblich. Ich habe den Stecker jetzt mit Lötzinn geflutet und das Kabel "eingetunkt". Dazu noch mit Schrumpfschlauch verbunden. Crimpen ist zwar definitiv besser, aber da das Kabel sehr stramm da drin sitzt und das nicht fest installiert sondern nur an dem bei-Bedarf-laderegler hängt denke ich das passt vorerst. 

Ansonsten nehme ich ne Rohrzange ;)

 

Gute Idee mit deinem Kabel-Klett. Bei mir liegt das vom fest installierten laderegler locker unter dem Fahrersitz 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 52 Mitgliedern gesehen

    heigeld HerrKugi urs71 simisch pingu pulleman Karli_Camper GeraldK Crisscross DJMarqui Gugutownpro TotosCali Hawe kleinermarc essem Greekfan Hanno Harmony888 Rababum Mihau hofer.ch1 Avante Snowtob Plan3X Calumbus Mastercamp Cali-on-tour Balou-Sun voelligahnungslos motorpsycho werblatt Bartleby Simoncrafar happymac pao1o wobie marchugo lkws1 philsN Chill Calicorn Anhalter42 nicb6 Axelander83 BaurT6.1 rStorms sansum oceandriver MB66 Gunnar198 odin43 do.do.ri
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.