Zum Inhalt springen

Solarladestrom über 12V Steckdose einspeisen


Travelstar

Empfohlene Beiträge

Verbessert mich, so weit ich gelesen habe wird Wp angegeben bei 20 Grad C Modultemperatur. Auf volle Einstrahlung kommen wir im Norden nicht und im Sommer ist es wärmer. Das bedeutet aber auch im Hochgebirge mit viel Sonne, klarem Himmel und niedrigen Temperaturen kommt mehr als angegeben oder die komplette Leistung aus den Dingern, wenn der Hersteller ehrlich war. 

 

Ein guter Laderegler wird das einfach runterregeln oder blocken und nicht kaputt gehen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Dazu habe ich schon geschrieben was ich weiß. Seht doch bitte unter Beitrag #24 und #26 .

Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer das ich mit dem Eqiupment sehr zufrieden bin - läuft, problemlos !

 

Gruss Ecki

Bearbeitet von Travelstar
Gruss vergessen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die CU Funktioniert auch mit 0%, wenn genügend Volt Vorhanden sind...

 

 

Lg Peter


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wie ich es verstehe macht die CU das Hauptproblem beim Laden über die 12V Steckdose, sehe ich das richtig? Das würde für alle Beach Fahrer/innen, dass es kein Problem sein sollte den einfachen Anschluss zu wählen?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Liebe Califreunde,

 

lange habe ich eure Beiträge zum Thema Solar gelesen und bisher auch gedacht das ich das nicht brauche.

Aber das Angebot war günstig und so habe ich nun auch eine Solartasche von Prevent mit 120W gekauft.

Mitgeliefert ist der Kleine Solarregler von Prevent in der MPPT Version. Eigentlich hätte ich gerne den Smart Solar gehabt, aber leider ging das bei der Bestellung nicht mehr. Prevent hat mir nun angeboten den mitgelieferten Solarregler zurück zu nehmen und mir den Smart Solar zu einem Aufpreis von 80€ zu liefern. Nun meine Frage: Lohnt sich das wirklich? Liefert der Smart Solar tatsächlich ein so viel bessere Ausbeute? OK, ich habe bei dem originalen Regler keinerlei Anzeige über das was wirklich in die Batterien eingespeist wird. Lediglich die Anzeige in der CU blinkt  wie bei den meisten hier. Bisher habe ich nur den Zigarettenadapter benutzt und den im Küchenblock eingesteckt.

Die blinkende Anzeige vom Solarregler ist sicherlich nicht sehr aufschlussreich und zeigt bei mir fast immer MPPT laden an. Aber bisher bin ich drei Tage vom Landstrom getrennt und der Kühlschrank läuft. Ist es Nachteilig das ich den Regler nicht einstellen kann, oder ist das vom Werk aus ganz oK eingestellt? Zu dem mitgelieferten 3 m Kabel habe ich noch eine 5m Verlängerung bestellt und denke das ich so ausreichend flexible bin. Ist der Unterschied beim Ertrag zwischen Steckdose und Direktanschluss an die Batterien wirklich eklatant oder  macht das in der Praxis gar nicht so viel aus? Die mitgelieferten Kabel sind ja 2,5 mm2 und ich würde ja maximal 8m einsetzen. Wie ist eure Erfahrung? Geht das? Oder ist der Wirkungsgrad dann so schlecht das ich eine Änderung lohnt? 
Sorry für die vielen Fragen.... 

 

sonniges Wochenende und viele Grüße 

Hubert 

Bearbeitet von Hsk2000
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Hubert,

 

zu meinem "Werdegang" mit der Prevent hatte ich dir ja den hier schon mal verlinkt. Der Prevent-Regler ist "ganz ok" eingestellt (Gel). Wenn du AGM hast, dann ginge halt mehr Ladespannung. Aber wie du schon sagst, der Kühlschrank läuft. ;) Als Verlängerung hab ich

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Verlust machst du damit, klar - aber du verlängerst ja zwischen Panel und Regler (höhere Spannung). Meiner Erfahrung nach ist das kein Problem, krieg auch im Winter alles geladen.

 

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort. In den letzten Tagen hatten wir ja alle Sonne satt und ich hatte Gelegenheit die Tasche mit dem Regler ausgiebig zu testen. Den Anschluss über den Zigarettenanzünder habe ich nun auch geändert und habe lieber das zweite beiliegende Kabel direkt an den Polklemmen der Batterie unter dem Fahrersitz angeschlossen. Bei diesem Kabel ist ja auch eine zusätzliche Sicherung verbaut die bei der Anschussvariante über die Steckdose im Küchenblock nicht dazwischen war. Außerdem wurde der Stecker im Dauerbetrieb schon ziemlich heiß. Mit dem Regler bin ich noch ein wenig unsicher. In der CU geht die Anzeige nie über 12,8V. Ich denke das ist der nicht Optimalen Einstellung am Regler geschuldet. Meistens hinkt die Anzeige (grün) sehr schnell, was ich als MPPT laden deute. Ja mein Kühlschrank läuft immer noch auf Stufe 3 (nun fast eine Woche) durch, aber ich weiß hat nicht was wirklich in den Batterien landet. Außerdem ist es bei mir so, das wenn ich das Panel vom Regler trenne, am Regler sofort die rote LED leuchtet. Das ändert sich auch nicht wenn ich das Panel wieder mit dem Regler verbinde. Also muss ich immer kurz den Regler von der Batterie trennen und somit einen Neustart des Reglers erzwingen. Ist das beim Smart Solar bei Dir auch so, oder lässt Du den immer mit der Batterie verbunden?

Prevent hat mir geschrieben das sie den Regler für 20€ zurücknehmen, wobei ich aber das Porto tragen müsste. Ich denke, da ist es besser den Regler über Kleinanzeigen zu verkaufen und ein günstiges Angebot für den Smart Solar abzuwarten. 
 Ich vermute das ich die Batterien mit den jetzt anliegenden 12,8V gar nicht richtig voll bekomme. 
Ach so, ich denke das ich beim BJ 2014 schon zwei AGM verbaut habe.

Danke für eure  Geduld  bei einem Solarneuling.....

 

VG

Hubert 

Bearbeitet von Hsk2000
Rechtschreibprüfung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinen 2009 Modell waren schon hinten  zwei AGM Batterien verbaut  und mit 12,8V werden sie niemals Voll werden , würde sagen das du einen Regler braust den du auf AGM einstellen kannst. 

 

Würde auch die Sicherung am Pluspol der hinteren Batterie prüfen ob sie noch in Ordnung ist , ansonsten ersetzen gegen die 

stärkere aus dem Shop .

 

Grüße Andy 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andy,

auch Dir dank für Deine Antwort. Ja, mit den 12,8V ist mir das auch schon klar geworden. Heute mal wieder die Tasche auf das Dach gelegt und bei teilweise bedecktem Himmel steht der Regler mit schnellem Bilnken immer wahrscheinlich auf MPPT laden. Die Anzeige auf der CU zeigt nun am Abend 12,5V. Aber ich habe auch kein blinkendes Batteriesymbol mehr. 🤔 Die meisten haben ja hier im Forum den Victron Smart Solar nachgerüstet. Ich hatte gedacht mit einen MPPT Regler wäre es schon gut gewesen. Sicherung schau ich mir morgen mal an, glaube aber nicht das die defekt sein wird. Bisher war autarkes stehen mit Kühlschrank und Equipment laden immer 2 Tage möglich. Dann war aber Ende Gelände und die Anzeige ca. 12.0V.. Ich denke auch das der Regler, wie Christian schon geschrieben hat, nicht optimal ist.

warscheinlich geht am victron langfristig kein Weg vorbei....🤔  

Ich hatte gehofft das schon jemand anderes Erfahrung mit dem Regler von Prevent gesammelt hatte. Die Tasche wird ja in dieser Konfiguration ziemlich häufig angeboten.

 

VG

hubert 

Bearbeitet von Hsk2000
Link zu diesem Kommentar

Kann es sein, dass dein Laderegler auch so eine Ladekurve hat, wie hier diskutiert? Und kriegt die CU ohne die CU Integration überhaupt richtig mit was passiert?

 

Widby

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Widby,

ja klar, irgendeine Ladekurve hat der Regler ganz bestimmt. Leider weiß ich nicht welche. Wahrscheinlich ist die für Gel-Batterien die ja der AGM ähnlich sind. Irgendwie kann man den sicher auch mit einer IR Fernbedienung programmieren. Leider kann man die nirgendwo kaufen. 😡.  Soweit ich das verstanden habe, kann man am Spannungwert der CU schon ganz gut erkennen ob der Regler arbeitet und welche Ladespannung anliegt. Merkwürdigerweise verändert sich mein % Wert aber auch nicht wirklich. Nach 5 Tagen hab ich da immer noch 70% stehen. 🤔 Hoffentlich lade ich da nix kaputt....

 

Ratlose Grüße 

Hubert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Entfällt, die Dose ist ja abgesichert. ;)

 

Also auch nicht beim laden? Als Ruhespannung wäre das eine volle Batterie, bei laden sollte die Spannung aber deutlich höher sein (um die 14,4 V meine ich, mal die Gel-Einstellung angenommen). Hab den Prevent-Regler noch als Backup um mal Fremdbatterien oder die eigene Start laden zu können. Wenn das noch Thema ist, dann mach ich mal 'nen Versuch damit. Das könnte jetzt aber ein wenig dauern, bis ich dazu komme...

 

Dem SmartSolar ist das egal. Panel ab -> Solar "aus", Panel dran -> lädt. 

 

Hab den mittlerweile auch fest unter dem Fahrersitz verbaut. Zu Beginn hatte ich aus den Prevent-Kabeln mal schnell eine Anschlussmöglichkeit realisiert und hab den Regler fliegend an eine Steckdose. Den Regler dabei tatsächlich "fliegend" mit 'nem Band an den Schaltknauf gehängt. Wollte da aber schnell kein Gebaumel mehr, keine Dose belegen, Regler im Temperaturbereich der Batterie, kürzere Rüstzeit und nicht ständig die Schraubklemmen kontrollieren (Tipp:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

).

 

Also ab damit unter den Sitz. Zwei Maxi-Sicherungsträger zur Halterung umfunktioniert und den Solar-Eingang gesplittet.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Jetzt hab ich drei Eingangskanäle zur Verfügung. 2x mit . Damit kann ich meine beiden Taschen parallel betreiben, ohne dass bei Teilabschattung eins zum Verbrauch wird. Ein dritter Anschluss ist noch ohne Sperrdiode vorhanden (verlustfrei), wenn ich nur ein Panel dran habe. Anschlusskabel liegen vorne unter dem Fahrersitz bereit, von dort aus geht's mit den Verlängerungen unten durch die Tür weiter. Der Türgummi bietet genug Spiel, um die Kabel knickfrei nach draußen zu bekommen.

 

 

Hm, meine mich zu erinnern, dass ich das auch mal bei Regenwetter hatte, mit dem Panel hinter der Frontscheiben. MPPT-Blinken heißt ja nur, dass der Regler versucht zu laden (bulk). Da hast also Leistung vom Panel und die Batterie ist nicht voll (Schlusspannung nicht erreicht). Wie viel Leistung du aber grad vom Panel kriegst, kannst du daraus nicht ablesen. Kann gut sein, dass der Regler dann vielleicht grad mal 0,1 A Ladestrom liefert. Das ist mit viel Wohlwollen als Erhaltungsladung zu bezeichnen, wirklich geladen kriegst du dabei aber nichts. Selbst während dem Laden tut sich da wenig bis nix an der Batteriespannung und am Abend wirst da auch keine veränderte Ruhespannung vorfinden. Soweit also normal - abhängig vom Grad der Bedeckung. ;)

 

Probier mal bei Sonne. Tasche ausrichten und Batteriespannung während des Ladevorgangs prüfen.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Hsk2000

Hab das gestern Abend mal schnell gemacht. Sonne stand schon tief, laut SmartSolar 40 W vom Panel. 

Dann umgesteckt auf den Prevent-Regler in einer Steckdose. 

Nach ungefähr 10 Minuten lag die Batteriespannung bei 13.6 V, Tendenz steigend. Wo's aufgehört hätte kann ich nicht sagen, da war die Sonne zu schnell um's Eck. ;) 
 

Als das Panel abgeschattet war, kam da laut SmartSolar noch 1 W am Regler an, 0,1 A Ladestrom. Der Prevent hat den gleichen Zustand weiterhin mit MPPT-Blinken kommentiert. Die Batteriespannung ging dabei kontinuierlich runter in Richtung der Ruhesspannung die ich vorher hatte (12,7 V). 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian,

zunächst erst einmal vielen Dank für deine Mühe mit dem Test. 

Ich habe gestern und heute nochmal probiert und ein Messgerät dazwischen geschaltet um den Strom messen zu können. Bei strahlend blauem Himmel hat mein Messgerät knapp 7A angezeigt. Das Modul habe ich auf das Dach gelegt. Die Spannung ist aber nie über 13V angestiegen. Merkwürdig.

Heute bei bedecktem Himmel komme ich im Maximum auf 12.9 V und einem Ladestrom so um die 1,8 - 2,0A. Ich hatte gelesen, das das Batteriesymbol beim Laden in der CU blinken sollte. Ist bei mir nicht so. Auch merkwürdig, aber so wie es aussieht, fliesst ja Strom in die Batterien. Mittlerweile ist es auch so das ich das Panel an und abstecken kann und der Regler wieder anspringt. vielleicht habe ich mich da auch nur verguckt. Am Abend habe ich auch bei ganz wenig Sonne mal das Panel hinter die Scheibe gelegt und dann den ström gemessen. Du hast Recht, es fliessen nur 0,1 -0,3A in die Batterie aber der Regler zeigt noch immer MPPT laden an.

 

Fazit:

Die blinkende Anzeige ist überhaupt nicht aussagekräftig. Es wird mir angezeigt das überhaupt geladen wird, aber das können 0,1A oder auch 7A sein.

Die Voltanzeige der CU ist auch kein Indikator wieviel geladen worden ist. Bei mir verändert sich auch die (ungenaue) Prozentanzeige überhaupt nicht.

Zur vernünftigen Ausrichtung des Panels müsste ich immer ein Messgerät dazwischenschalten um zu sehen was Sache ist. Auch nicht Praktikabel.

 

Alles sehr unbefriedigend mit diesem Regler. Wie gesagt, ich warte mal auf ein gutes Angebot für den Victron smart. Da kann man dann wirklich was sehen.

Danke für eure Unterstützung.

 

VG

Hubert     

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie hast du das Kabel/Ringöse am Minuspol befestigt? Andere Mutter drüber? Wenn ja was für eine?

Oder direkt unter die vorhande Befestigungsmutter?

 

Rätzelnde Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 43 Mitgliedern gesehen

    Hanno Harmony888 Rababum Mihau hofer.ch1 Avante Snowtob Plan3X Calumbus Mastercamp Cali-on-tour Balou-Sun voelligahnungslos motorpsycho werblatt Bartleby Simoncrafar happymac pao1o wobie marchugo lkws1 philsN Chill Calicorn GeraldK Anhalter42 nicb6 Axelander83 BaurT6.1 rStorms sansum oceandriver MB66 Gunnar198 odin43 do.do.ri Stefan_385 Calli T5 patttmannn fymw MichaelF scatterbrain
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.