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Solarladestrom über 12V Steckdose einspeisen


Travelstar

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Servus,

 

hat schon jemand den FOX-062 mit einem T6.1 in Betrieb?

 

Ich interessiere mich für einen T6.1 Beach und würde ggf. von Offgridtech eine 80W Solartasche und den FOX-062 nehmen, um direkt an einer 12V Steckdose einzuspeisen.

Bearbeitet von smoke81
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Hallo

Ein kleinen Hinweis noch. 

Beim Anschluß an die Batterie(en) sollte Minus immer an Masse gelegt werden.

Diese Aussage hat mir ein VW Werkstattmitarbeiter gegeben.

 

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Hallo zusammen
Ich habe nun auch eine Solartasche und direkt an die Boardbatterie (T6 Cali Ocean Standardbatterie) angeschlossen. Beim Laderegler kann ich als Batterietyp "Sealed(Default)" oder "Gel" oder "Flooded" wählen. Welches ist die korrekte Einstellung?

 

LG Michael

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Hier noch ein Bild meiner Bordbatterie

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Ich habe einen China MPPT Laderegler oben im Schrank mit Klett montiert und an 2. Batterie unten im Schrank mit 15A Sicherung angeklemmt.  Solarpanel 120W am Anderson-Stecker.  Nachteil: Laderegler zieht ständig Eigenverbrauch ca 10-15 mA. Das ist nicht viel, aber bei langen Garagenzeiten unnötig. Ich plane deshalb  einen Schalter  zwischen Laderegler und BatteriePlus  einzubauen. Was haltet ihr davon? Üblicher KFZ-Schalter sollte doch reichen wenn das Panel ausgesteckt ist?

Über den Load-Ausgang am Regler versorge ich noch einen 12V Sat-Receiver und einen 12 / 19,5V Wandler fürs Notebook. Die wären praktischerweise über den Schalter  gleich  mitgetrennt.

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Zum Schalter:

 

In der Anleitung meines Ladereglers, der sowohl für 12 als auch für 24 V ausgelegt ist, steht, es muß zuerst die Batterie angeklemmt werden, erst danach das Solarpanel, damit er die richtige Spannung erkennt.

Somit sollten dann zwei Schalter verbaut werden

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Keine … Du brauchst AGM 

 

Billig Regler ?

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Danke für die Rückmeldung
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ich die Einstellung "Sealed" nehmen muss...

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Darüber mache ich mir auch aktuell Gedanken.. der Victron MPPT 75/10 zieht sogar 25mA. Ein Schalter wäre da ganz praktisch. Ich hab meins aktuell auch fest unterm Sitz verbaut und möchte es nicht jedesmal erst anstecken müssen zum Laden. 
 

vielleicht hat das ja hier schon jemand umgesetzt??? 🤷‍♂️😜

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Kann jemand von den Profis hier beantworten ob man den Schalter an das Masse oder Pluskabel besser installiert?

 

vermutlich Masse, da man das auch zuerst beim Abklemmen der Batterie trennt oder?

 

🤷‍♂️

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Ohne jegliches Wissen würde ich eher das Pluskabel trennen. Dort sitzt normalerweise ja auch die Sicherung, durch deren Ziehen man den Regler ja auch ausschalten könnte. Weiter bietet ja auch der Rest der Karosserie Masse, so dass bei einem abgetrennten Kabel Kurzschlussgefahr besteht.

Ich hatte mir diesen Schalter ausgesucht:

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Gibt es hier jemanden der das ganze gelernt hat oder wirklich einen Plan davon hat?

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Den Schalter hatte ich auch schon im Blick.

 

gibt noch einen mit Gehäuse:

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oder sowas, aber da sind teilweise kritiken mit fehlauslösern:

 

hoffe auch, dass sich jemand dazu äußert, der nen plan davon hat 😜
 

 

 

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Schaut brauchbar aus. Wo möchtest du den montieren? (Bild?)

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Mich schreckt noch ein wenig die Größe ab. Soviel Platz ist ja nicht mehr unterm Sitz. Normalerweise tut es auch ein normaler kleiner Schalter, den man in ein kleines Gehäuse einbaut (3D Drucker 🤷‍♂️).. sowas zb.geht angeblich auch bis 10A


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Hab noch kein Plan. Aktuell zieh ich die Sicherung 😜

 

 

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Hallo Smoke81, 

eine ähnliche Lösung habe ich mit einem Solara Faltpanel, aber am T6 Beach. 
Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich mir am Beifahrersitz zwei 12V-Steckdosen mit einem 4er Querschnitt direkt mit der Bordbatterie einbauen lassen. 
Die Seriensteckdosen sind doch schon etwas unterdimensioniert verkabelt. Sicher ist sicher. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

 

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