Zum Inhalt springen

Heckauszug: Habt ihr Empfehlungen zu Anbietern?


GroßerBär

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würde ich tatsächlich gerne sehen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Blöde Frage: Was genau sind die "HD-Befestitungen aus dem Shop" und was genau haben die gebracht (auch Nachteile?)? Habe einen Heckauszug bei California-Camping bestellt und warte, dass er endlich kommt...

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Such mal nach „Heavy Duty Befestigung für Heckauszug Jalopy“.

Sorgt dafür, dass bei einer zweier Bank die linke Seite nicht „abhebt“ da die Schiene nicht ganz außen sitzt.


Link zu diesem Kommentar

Stand 07/2021.

Eigenhändige Auflistung nach Internet Recherchen. Ich übernehm keine Garantie für die Richtigkeit ;).

Falls nicht erwünscht, kann Admin löschen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke! Hat sich die Höhe dadurch geändert?

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, an der Stelle wird ein anderes Alu-Teil demontiert und ersetzt so dass sich die Höhe nicht ändert. Somit m.E. keinerlei Nachteile…


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier sieht man das Ganze ein bisschen. Es ist quasi ein "Geländer", das zusätzlich noch einen Rahmen am Boden hat, damit das Ganze steht und anschlägt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Taschen links und rechts hängen an den Kopfstützen-Aufnahmen und beinhalten Schlafzeug. Beim Umklappen sind sie leer. Dazwischen ist im Sommer noch eine Solartasche angebracht.

 

 

Hier sieht man das Ganze noch von oben, ohne die Taschen. Durch die Neigung der Lehne sind oben nur ca. 8 cm Platz; unten am Boden ist es mehr.

An dem schwarzen Dings oben im Bild (dies ist mittig in der Lehne) binde ich mit einer Schnur den Griff der Solartasche fest. Sie steht dann genau auf der Plastikschiene der Rückenlehne auf (s. Oberkante Schwimmwesten) und bleibt dadurch beim Klappen in Position.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Habe mir jetzt auch endlich Boxen für meinen CamperX Auszug besorgt. Für meinen Beach Camper T6.1 mit 2er Bank habe ich mich für die Auer Klappboxen inkl. Deckel entschieden. Bin happy mit der Lösung. Ich habe 2 Stck. 60 x 40 x 32 und 2 Stck. 40 x 30 x 27 und diese passen wirklich exakt auf den Auszug und unter das Board. Auf der linken Seite habe ich die Höhe 27 cm gewählt, da aufgrund der Mechanik des Boards weniger Höhe zur Verfügung steht. Rechts passen die 32er ganz genau, mit maximal 5 mm Luft nach oben. Vielleicht ist dieses Setup ja für jemand mit dem selben Cali bzw. Heckauszug Modell interessant.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Uschi11

 

Danke für die Bilder. Wir sind in (hoffentlich) 2 Monaten mit dem gleichen Setup unterwegs (Ausbau und Heckauszug). Sind die Auerboxen inkl. Deckel 32cm hoch oder baut der noch auf?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, der Deckel baut nicht auf. Dieser zweiteilige Deckel ist einfach am Rahmen der Box eingeklippt und kann auch entfernt werden oder einfach nach hinten geklappt werden, so wie auch als Zubehörteil bestellt werden, sollte man Boxen gekauft haben ohne Deckel.
Was ich noch erwähnen wollte ist das nicht unerhebliche Gewicht der Boxen. Da sind die Standard Euroboxen sicherlich klar im Vorteil. Ich wollte aber auf die Faltfunktion bei nicht Gebrauch nicht verzichten. Die exakten techn. Daten der Boxen lassen sich auf der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

alle nachlesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine Ausführungen. Hast du irgendwo bereits deine Erfahrungen mit dem CamperX Ausbau festgehalten? War auf der Suche nach Erfahrungsberichten und wurde nicht fündig 🙂

Link zu diesem Kommentar

Ich besitze einen Calidrawer und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich habe mich für das Model mit der Durchlademöglichkeit entschieden  ( Calidrawer Hatch 810 ).

In meinem  T 5.2 California hat alles bestens geklappt. Jetzt habe ich einen T 6.1 Ocean Esition mit der komischen Bettverlängerung mit Loungefunktion.

Nach dem Umbau mit dem Calidrawer, was wie gesagt sehr einfach ist um im alten Bus keinerlei Spuren hinterlassen hat habe ich jetz ein Problem mir der Höhe.

Zuvor hatte ich den Gitterrost in der oberen Stellung und konnte bequem einen Wasserkasten unten reinschieben. Jetzt beim T 6.1 fehlen mir 2cm in der Höhe.

Wer denkt sich nur sowas aus. Müsste jetzt zum Transport immer die Bettverlängerung hochziehen, was unpraktisch ist. Hat jmd. eine Idee wie ich die ganze Konstruktion

um 2cm nach oben bringe. Vielleicht kennt Tom das Problem da er ja auch schon auf nachfolgende Modelle gewechselt ist.

 

Für Tips wäre ich dankbar.

 

Viele Grüße

der Manni

Link zu diesem Kommentar

@MaFi Leider ist da aktuell weniger Platz, ja, und die Mechanik machts platztechnisch nicht besser. Jemand hier im Forum hatte mal quasi Adapter geschweißt, die die Aufhängung von der Lounge/der Bettverlängerung um ein paar cm höher gelegt haben. Den Beitrag finde ich gerade leider nicht, aber vielleicht bist du erfolgreicher. Dafür ist dann das untere Bett natürlich nur noch mit einer durchgehenden Auflage nutzbar, weil das Matratzenstück auf der Bettverlängerung dann nicht mehr (eben) passt. Jemand anders hatte die Lounge-Mechanik abgeschraubt, um wenigstens überall gleich viel Platz zu haben. Ich mag die Lounge eigentlich ganz gerne (war selbst erstaunt 😄), deswegen käme das für mich nicht in Frage.

 

Wasserkisten habe ich schon lange nicht mehr transportiert (SodaStream), wie hoch sind die denn nochmal? Je nach Position unter der Lounge hat man durch die Mechanik ja unterschiedlich viel Platz, von gut 27 bis gut 32 cm (inkl. Teppich). Bierkästen sollten passen 😉🍻.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sehrgeil, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

In der Hoffnung, dass ich hier richtig bin, ein paar Fragen... 

Mein T6.1 California Beach Camper mit 2er Sitzbank (und dieser Staubox) kommt im Januar/Februar und er soll sehr wahrscheinlich einen Heckauszug bekommen. 

 

1. An alle mit gleichem Gefährt: Habt ihr den Auszug über die volle verfügbare Breite (wie Calidrawer Jalopy) oder mit Durchlade (wie Calidrawer Hatch)? Ich muss hin und wieder Didgeridoos, Snowboards, Skier und anderen Krempel laden. 

 

2. Welche Tiefe würdet ihr empfehlen? Das variiert ja mega, was so angeboten wird. 

 

3. Welche Höhe hab ich denn zur Verfügung? Also welche Höhe Euroboxen bekomme ich da drunter? Ich finde nirgends verlässliche Angaben dazu :/

 

4. bisschen OT, aber dennoch: Lässt sich die Staubox ausbauen, ohne auf das MFB verzichten zu müssen? Alternative Halterung? Oder alternatives (selbstgebautes) MFB? Gibt's da Lösungen zu? 

 

Sorry für die ganzen Fragen, ich wühle mich seit Tagen durch Forum und blicke teilweise echt die Suchfunktion nicht so richtig bzw finde nicht das, was ich eigentlich suche. Seht es mir bitte nach (oder verlinkt gern einfach die passenden Beiträge). Danke! :) :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 551 Mitgliedern gesehen

    kai07 Cali4emotions Jupe Totti02 sachverstaendiger_loehr voodoomoped calligraph Mojawe DonPellegrino reinersurfer kajakcamper mhellm AVW2908 Jujoja81 mathi66 Niclas756 Sverje-Paul chris85la punafets Carli_Cari Eisbaer259 donstefano17 f-witt grandpalacko grilli strojnik1 Svenni t6calicoast Friesenfrauke blueyez Reno66 giarra86 blueberry r26r26 Marcgap1328 Bellavista caliclimber AVVE HAC985 franzfinanz DerblaueBus Winter2004 Johnny_Kerkhoerde ruedigerZ Hawe JakemcFlake jimmirain GerSchi SenorChilli GruenNdB starwars Sachathill FaSc95 Franz56 Hanserich wentian Sidenote nick0297jan StevieBee toyo78 olip sloe HHCali Nero3 birdbird BetaTobi Pete25 Kaddy die_braue Volo Jorichter Gaessje uschi11 p.eter patseeu T2-Fahrer Timo_tm nofraghein DieselZugvogel duke209 donneahi KatCali Emmental TiJoe Hilde4 talonmies ppschmitz Greekfan Calimichl MrHomn Manni SlipKornDown swoosh999 CS07 Konstanze Bamsekalle KaiJ Bernd_SH fischl Kronen +451 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.