Zum Inhalt springen

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 777
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    99

  • Tom50354

    91

  • Radfahrer

    53

  • JoJoM

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin,

aus aktuellen Anlass habe ich die Frage ob es einen Unterschied bei den Steuern zwischen Cali mit PKW bzw MoMo Zulassung gibt ?

Hintergrund, mein Cali war zunächst als PKW zugelassen gewesen, was mir bei der Anmeldung durch ging, dann wurde das korrigiert allerdings steht beim zweiten Steuerbescheid auch wieder was von PKW und die kosten haben sich nicht wesentlich geändert.

Zweite Frage ist ob dieses Jahr schon jemand die Unterstützung zum Einbau einer DPFs bekommen hat und wie lange die Bearbeitung in der Regel dauert.

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

DPF: Grüne Plakette gekriegt - lief alles gut und günstig

 

Das mit der steuer habe ich nicht kapiert!

 

Hast du jetzt lt. Zulassungsbescheinigung einen PKW oder ein Womo?

 

Steuerbescheid vom Finanzamt ist wieder was ganz anderes...

Link zu diesem Kommentar

Hi Zorro,

 

die Steuer für ein WoMo ist i.d.R. günstiger, da nach Gewicht berechnet wird.

Ist auch kein Problem. Du musst einfach bei Deinem FA Einspruch gegen den KFZ Steuer Bescheid einlegen und sagen, dass Du ein WoMo und keinen PKW hast.

 

Sollte dann klappen.

 

Allerdings sind IMHO - aber da muss man mich vielleicht korrigieren - PKW je nach Abgasklasse für ein Jahr (oder mehr) von der KFZ Steuer befreit.

WoMos nicht.

 

Richtig?!?

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Moin,

also ich habe meinen Wagen nach dem Kauf vom Vorbesitzer fälschlicher weise auch als PKW angemeldet, die hab ich kurze Zeit später als es mir auffiel korrigiert nachdem der TÜV bestätigt hat dass es ein WoMo ist, also neu Schein und zulassung als WoMo.

Der Steuerbescheid wurde auch neu beantragt ist jedoch wieder falsch als PKW mit 401,- abgebucht worden.

Also Einspruch und wieder hin zum Amt mit Fahrzeugbrief, wenn ich das richtig verstehe.

 

Der DPF wurde eingebaut grüne Plakette vom Amt nur nach Murren und Suchen, Antrag auf Beihilfe gestellt und darauf berufte meine Frage. Wie lange die Zahlung ungefähr gedauert hat nach einreichen des Antrags. Die 330,- Euro würde ich schon noch gerne einstreichen.

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Sehr umständliche und IMHO falsche vorgehensweise von Dir.

 

In den Zulassungsunterlagen sollte der Cali IMHO immer ein PKW bleiben. (versicherungstechnisch besser)

Das hat aber nichts mit der Steuer zu tun. Eine Womozulassung bekommt man auch so hin.

Deshalb war die Mühe und Umschreibung in den Zulassungsbescheinigungen meiner Meinung nach Kontraproduktiv.

 

Die grüne Plakette ist bestimmt deshalb nur mit Murren herausgegeben worden, weil die bei der kontraproduktiven Umschreibung bestimtm die Schlüsselnummern nicht exakt eingetragen haben.

 

Billiger müsste die Steuer jetzt schon sein.

 

Nenn doch mal Zahlen!

Link zu diesem Kommentar

So ist es!

 

Der Cali ist für das Finanzamt ein WoMo. Ganz egal was im Schein steht.

 

Im Zweifel einfach vorfahren und zeigen:

1,70 m höhe an der Küche mit Spüle und Herd.

 

Damit ist die Sache klar und kann definitiv als WoMo versteuert werden.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Das ist natürlich ärgerlich.

Allerdings liegen der unterschied zwischen Versicherung als WoMo und PKW bei gut 400,- weniger so dass ich den Vorteil der PKW zulassung nicht verstehe.

Was ist denn an einem Versicherten PKW besser im Versicherungsschutz der 400,- haben oder nicht haben wert ist ?

Dazu muss ich sagen bin ich Dienstwagenfahrer, davor Student und hab somit noch nie Prozente bei der VErsicherung sammeln können, und hab dementsprechend auch keine Ahnung von Steuern und VErsicherung beim Auto.

 

Die grüne Plakette bekam ich ja beim ersten Ummelden, als die PKW-Zulassung einfach übertragung wurde, die nette Dame brauchte einen Einwurf des Kollegen bis sie gefunden hat dass es doch nicht bei der gelben Plakette bleibt.

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hab die Themen mal zusammengeführt ... die Unterschiede bezüglich

der Versicherungsthematik (Womo versus PKW) sind weiter oben (fast)

vollständig beantwortet ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

hab gestern nen Termin mit TÜV, und rein durch umschreiben aus meinem Cali (Comfortline MJ2011) Wohnmobil eine Kombilimusine (PkW) gemacht, geändert werden im Fahrzeugschein nur zwei Felder (dies war auch ziemlich unproblematisch):

 

Feld 4: Eintrag neu AC statt alt SA (kann mir einer sagen, was das bedeutet?)

Feld 5: erste Zeile Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl. bleibt gleich

Feld 5, zweite Zeile: Eintrag Kombilimusine statt Wohnmobil

 

Damit sollte der Wagen nun ein PkW sein.

 

Derzeit diskutiere ich noch mit der Versicherung, da nun unter dem Typschlüssel AQQ ein PkW zu versichern ist, aber das kriegen wir wohl hin... Ich halte Euch hierzu auf dem laufenden :)

 

Schöne Grüsse

Weichei

 

P.S. bei meiner Versicherung (ADAC) ändert sich der Versicherungsbetrag dadurch übrigens nur geringfügig, da ich für das Wohnmobil eine pkW-vergleichbare Versicherung abgeschlossen hatte (es sind ja bei vielen WoMo-versicherungen massig Leistungen ausgeschlsosen, welche teils auch nicht durch Zusatzbeiträge versichert werden können, beim ADAC gehts...)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du hast jetzt einen PKW (Feld 4 = SA, Feld 5) Du darfst also

z.B. wieder überall parken, wo auch PKW's parken dürfen.

 

Steuerlich könnte es sein, dass du jetzt einen neuen Bescheid

bekommst und als PKW versteuert wirst ... auch kein Problem ...

je nach Finanzamt genügt ein Telefonat, oder eine Vorführung

des Comfortliners und Du wirst wieder als WoMo versteuert.

 

Versicherungstechnisch bist Du aufgrund des Typschlüssel

weiterhin ein Womo ... ich habe bisher keine Versicherung

gefunden, die trotz WoMo Typschlüssel das Fahrzeug als

PKW versichert ... halt uns bitte auf dem Laufenden was

Deine diesbezüglichen Bemühungen betrifft.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

bei meinen Anfragen wären die Versicherungen bzgl. Typschlüssel sogar noch Gesprächsbereit gewesen, die Eintragung WoMo in den Fahrzeugpapieren hat dann aber den Ausschlag gegeben.

 

Die Frage ist nun, was bei welcher Versicherung zutrifft ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

-> Das war der Sinn der Aktion :) Feld 4 war AC, glaube ich... (SA ist der aktuelle Eintrag) Ich hab den KfZ-Schein gerade nicht in der Nähe...

 

 

-> Steuerlich ist der derzeit als PkW versteuert, warum auch immer. Das ist das nächste was ich noch in Angriff nehmen möchte, denn da soll er ja WoMo sein.

 

 

-> Hier sagt mir meine Versicherung am Telefon dass es durchaus möglich ist, unter dem Typschlüssel AQQ einen PkW zu versichern, jedoch auch erst nach mehreren Telefonaten. Weils halt nunmal so ist, dass mein Cali nun ein AQQ mit PkW-Zulassung ist, bewegt sich hier die Versicherung entsprechend. Sobald ich das Zeugs schriftlich habe, lasse ich es Euch natürlich wissen.

 

Grüssle

Weichei

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also beim GDV gibt's nach wie vor nur zwei 132KWler Californias

mit PKW Typschlüssel und das sind die AQO (4-Motion) und

AQN (2-Motion) ... aber das ist der Beach ...

 

Wenn Deine Versicherung das Groß- und Kleingedruckte liefert,

achte vielleicht darauf was da so geregelt wird zu:

 

SF Einstufung

SF Rückstufung

SF Rabattretter

SF nur bis 10 ?

 

Neupreiserstattung Diebstahl Monate

Neupreiserstattung Totalschaden Monate

Abzug alt für neu verzichtet, oder nicht

Wildschaden nur Haarwild, oder Wild und Kühe und Pferde, etc.

Grob fahrlässig teiweise mitversichert, oder nicht

 

und was sonst noch aufällt ... (vgl. viel weiter oben)

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Sehr interessant...

 

Ich bin gespannt wie das ausgeht!

 

ADAC Versicherung kenne ich nicht - Wer steckt dahinter?

Aber wenn die sich bewegen und den Comfortline mit PKW Bedingungen versichern, könnten sie durchaus ein paar neue Kunden finden.

 

Ich wäre dabei!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Oregon pal hin-und-weg ASM0815 Raging_Sloth crash tofilpz MiNo13 SteveO Michael-61381 Nemesit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.