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T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht doch ... ich komme mir im Umgang mit Versicherungen

eigentlich immer als der dümmste anzunehmende Kunde vor.

 

 

Gypsy

 

btw. warte noch auf PN mit Kontaktdaten bezügl. unserer

Designdiskussion am Lago ...

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  • 2 Wochen später...
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Hallo,

 

auch der California Comfortline/Europe 150KW TSI mit 4-Motion

ist NICHT als PKW Zulassungsfähig ... es bleibt also bei der Ver-

sicherung als Womo ... auch für den Allrad TDI.

 

Der VVD versichert das Fahrzeug als Womo, bietet allerdings we-

der eine Neupreisentschädigung, noch den Verzicht auf den Abzug

Neu für Alt, noch die Versicherbarkeit von Folgeschäden bei Mar-

derbiß an, noch, noch ... selbst die Allianz bietet mir da mehr, aber

leider auch keine PKW ähnliche Policierung an.

 

Eigentlich ein Grund keinen Cali mehr zu kaufen ... zumindest für alle

die auf jeden Fall einen Comfortliner/Europe mit 4-Motion wollen ...

aber ich bin ja derart Bulli, dass sie anscheinend ohnehin machen

können wat se wollen, bei mir gilt eben einmal Bulli, immer Bulli ...

 

Hoffentlich bereue ich es nicht bald ... aber dennoch ...

 

Frage: Wer versichert Womos mit Neupreisentschädigung (12/18 Monate),

Verzicht auf den Abzug Alt für Neu, Marderbiß incl. Folgeschäden, Kollision

mit Tieren (allen) incl. Folgeschäden (nicht nur Wild, oder Pferde, oder

Kühe), Mietwagen bei Unfallschaden und/oder Entwendung ??

 

Bitte per PN melden !

 

 

Gypsy

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich bin heute mal wieder auf das Thema gestoßen.

 

Hat denn schon jemand mit 132 kW, DSG, Frontantrieb, Modelljahr 2010 und Typschlüssel AQQ die Änderung in Pkw-Versicherung geschafft?

 

Tom offenbar zumindest lt. Profil ja.

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Tom hat es mir am Gardasee auch gesagt.

 

Das klappt wohl mittlerweile beim Fronttriebler, nicht beim 4-motion.

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Ja! Ist so! Mein Cali ist jetzt ein PKW.

 

Schlimm war nur, dass kein TÜV wie der andere handelt. Ich musst schon sehr lange suchen, bin aber dann zum gleichen TÜV gefahren wie schon Onk.

 

Der hats ja auch geschafft.

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Hallo zusammen,

 

ich auch, liegt ja auf dem Weg zum Baumerkt, 2 Tassen Kaffee getrunken, 53 € abgedrückt, 4 Seiten Papier nach Marburg gefaxt (offenbar die hessische Besonderheit), 39,50 € an die (ABM?) Behörde überwiesen und nun kommen mir Zweifel.

 

Der Tarifrechner meiner Versicherung hat vor etwas über einem Jahr gesagt, Pkw ist für meine persönlichen Verhältnisse deutlich billiger als WoMo.

 

Heute sagt der gleiche Tarifrechner bei nahezu gleicher Prämie, ich darf nur 15.00 km im Jahr fahren, muß das Auto jeden Abend brav in die Garage stellen und darf dafür jedes Jahr ohne Rückstufung einen "bumsen".

 

Was nun?

Die 92,50 € abschreiben oder nochmal 20 ... 30 bei der Zulassungsstelle abdrücken, mich mit der Versicherung herumstreiten, daß AQQ plötzlich Kombilimousine ist und mit dem FiA zackern, daß trotz Pkw da immer noch ein Wohnmobil vor der Tür steht?

 

Ich weiß ja schon lange, daß in SCHLAND eine Ungereimtheit an die andere gereiht wird, aber jetzt bin ich völlig verwirrt.

 

Mein 1992-Kalli wurde durch Ablastung auf wundersame Weise schadstoffarm.

 

Mein 1998-Multivan wurde durch Auflastung vorübergehend steuerlich als Lkw behandelt.

 

Leider fehlt mir noch ein wenig Knete, um mir eine eigene Insel mit eigener Steuer-Gesetzgebung zu kaufen.

 

Bitte heizt das Thema mal wieder an,

 

ich fahre erstmal zum Vatertagssee, erwarte bissige Antworten ab Dienstag.

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Sehen wir doch mal was Positives - auch wenn uns Deutschen das schwer fällt:

Dank Toms und meiner langen Leidensarbeit von nur fast einem Jahr kann man das heute bei zwei Tassen Kaffee auf dem Weg zum Baumarkt erledgen ;)

 

 

Fairerweise müßtest Du das mit PKW-Tarifen ohne "safer sex" vergleichen. Dann sieht's schon anders aus.

Ansonsten möchte ich hier nicht in epische Breite ausarten und verweise auf Gypsis Orgien zum Thema Kleingedrucktes in den Verträgen.

 

 

Mit dem FA gibt's kein Problem. Die kommen nicht wieder zu Dir. Ich habe meinen beim FA sogar erst nach der Umschreibung auf PKW zum WoMo gemacht.

Das ist ja das schöne an unseren deutschen Bürokratieblüten.

Die kann man nur achselzuckend hinnehmen und für sich das beste draus machen - oder auswandern.

 

Für mich war's bei der Versicherungsprämie ziemlich gleich auf.

 

Warum hab' ich's trotzdem gemacht?

 

Mir ging es um:

- die verkehrsrechtliche Behandlung als PKW (Parken, Streckensperrungen etc.)

- Das Kleingedruckte und die Rabattstaffelung bei der Versicherung

 

Ich bin froh dass wir MJ2010 Fronttriebler nun auf Umwegen doch ein bißchen Wahlfreiheit haben - und so wieder etwas worüber wir uns aufregen können, nachdem wir uns vorher darüber erregt haben, dass uns ein WoMo geliefert wurde wo wir doch vermeintlich einen PKW bestellt hatten ;)

 

Sonnige Grüße aus dem windigen Taunus,

 

Gunther

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Da hast Du es deutlich besser als ich Peter,

bei meinem Vertrag (SF 25 bei 27 schadensfreien Jahren) darf ich zwar auch einen bumsen ohne die 30% zu verlieren, werde aber auf SF22 zurückgestuft und muss 3 Jahre warten bis ich wieder auf 25 bin, um dann genüsslich wieder jemand rückstufungsfrei in die Seite treten zu können. :D

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Mir ging es um:

- die verkehrsrechtliche Behandlung als PKW (Parken, Streckensperrungen etc.)

- Das Kleingedruckte und die Rabattstaffelung bei der Versicherung

 

Hallo Gunther,

 

ich schwanke ja noch ein wenig, werde es aber wohl aus den gleichen Gründen doch durchziehen.

 

Für das FiA werde ich dann ggf. meinen Einspruch modifiziert wieder einlegen.

 

Danke noch an alle für die hilfreichen Beiträge und mehr.

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Hallo zusammen,

 

es ist vollbracht, man beachte die drittletzte Zeile im Profil.

 

Die freundliche Dame vom Finanzamt war schon zufrieden, als sich das Dach nach oben bewegte, nur die Versicherung will mir ohne individuelle Prüfung keine TK ohne SB geben.

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  • 1 Monat später...

Auch ich habe jetzt die Wunschkombi für mich gefunden. Mein Beach

ist im Brief ein PKW (ab Werk so) aber mein Finanzamt hat ihn nach

einer kurzen Besichtigung steuerlich zum Wohnmobil erklärt, ohne

das irgend etwas im Brief geändert werden muss. Das beudeutet er

bleibt versicherungstechnisch und zulassungstechnisch ein PKW. Der

geänderte Steuerbescheid kam heute ins Haus. Bisher 414,00 €/Jahr

und jetzt nur noch 220,00 €/Jahr. Das Ganze rückwirkend zum Datum

der Zulassung.

 

Vielen Dank für die vielen nützlichen Tips hier!

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Hallo,

 

und die 4-Motion Fahrer haben immer noch die falsche Karte gezogen,

oder hat es schon jemand - entgegen meiner Erwartung - geschafft

seinen T5.2 California Comfortliner mit 4-Motion (nicht Beach) doch

irgendwie als PKW zuzulassen ?

 

 

Gypsy

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Moin Moin,

 

ich habe eine Frage an die die schon "umgeschlüsselt" haben.

 

Beim TÜV werden, wie Ihr wisst, nicht die Typschlüsselnummern geändert sondern nur Wohnmobil in Kombilimousine und ein paar andere. Die Schlüsselnummern bleiben die Wohnmobilschlüsselnummern.

 

Was steht nun bei Euch im Versicherungsvertrag unter den Schlüsselnummern?

Steht da wie im Fahrzeugschein die Wohnmobilschlüsselnummer (z.B: AQZ) oder die PKW-Schlüsselnummer (z.B: AQX)?

Die Berechnung sollte natürlich als PKW vorgenommen werden.

 

Gruß und Dank

MEinhard

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Hallo Meinhard,

 

In der Zulassungsbescheinigung nach wie vor AQQ, die Versicherung hat dann AQN nach Vorlage der Zulassungsbescheinigung in den Versicherungsschein eingetragen, sonst frißt der Computer es nicht als Kombilimousine.

 

Ich würde es vermutlich nicht wieder machen, denn die Versicherung ist zwar für mich ca. 120 € billiger, aber nur mit Begrenzung auf 15.000 km p.a. und Garagenpflicht.

 

Da ist kein Rabattretter dabei, den brauche ich allerdings bei > 25 schadenfreien Jahren nicht, weil bei einem Unfall die Prämie gleich bleibt.

 

Also vorher genau rechnen.

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Peter,

 

die Frage ist nur wie die Versicherung im Schadenfall reagiert. Wenn zwischen Vertrag und Fahrzeugschein ein Unterschied besteht. :-)

 

Gruß

Meinhard

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