Zum Inhalt springen

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Meinhard,

 

bei mir steht da nichts Abweichendes.

Bei mir steht:

- PKW

- 7H... VW California 103 kW

- die Fahrgestellnummer

 

Das paßt alles zum Stand der Papiere. Der Typschlüssel taucht gar nicht auf.

Außerdem ist dokumentiert, dass die geänderten Papiere vorgelegt wurden.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 777
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    99

  • Tom50354

    91

  • Radfahrer

    53

  • JoJoM

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus,

 

die Versicherung kannst du so i.d.R. ja nur abschließen, wenn die Versicherung diese Abweichung mitmacht.

Nur weil ein Vertreter das in seinen Rechner eintippt, würde ich das nicht machen, d.h. ich würde auf einer Zusage seitens der Versicherung (auf Firmenpapier) bestehen und diese gut aufheben. Die HUK hat so etwas prinzipiell bei einer Anfrage meinerseits bereits gemacht.

 

Zudem würde ich mindestens meinem Versicherungsvertreter bzw. direkt an die Vertragsabteilung einen Scan der Zulassungsbescheinigung mit dem Verweis auf die Versicherungsnummer schicken.

Dann kann sich auch da keiner mehr herausreden und man hat notfalls mit dem Versicherungsvertreter (wenn der den Scan nicht weiterleitet) einen Dummen (hoffentlich mit guter Versicherung :D)

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

alle Abweichungen vom Standard Vertrag sind schriftlich in den

Versicherungsschein aufzunehmen. Anlagen sind als Vertrags-

bestandteil im Versicherungsschein zu benennen und beizufügen.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gypsy

 

Danke für den Hinweis, habe dann mal meine BVRP-Faxsoftware angeworfen und Bestätigung angefordert, daß der Typschlüssel keine Auswirkungen auf den Versicherungsschutz hat. Mal sehen was kommt.

 

In dem Zusammenhang, wir hatten gerade unseren Papierkrieg durchforstet: Achtung beim VVD, jetzt wohl VVS.

 

Da kam zu unserem neuen Golf 3/2011 ein Nachtrag zur Garantieverlängerung (neue Bedingungen).

 

Falls es Euch betrifft, die Daten genau überprüfen!!!!

 

Bei uns lagen zwischen EZ, Abholung und Vertragsbeginn immer einige Tage. Damit wäre zwischen Ablauf Werksgarantie in 2013 und Beginn Verlängerung glatt eine Woche vergangen.

 

Da haben wir dann auch gleich um klärende Antwort gebeten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Gypsy,

 

darum habe ich die Versicherung nun gebeten, dass ich es schriftlich im Vertrag festgehalten haben möchte. Mal sehen was passiert.

 

Stand seit Anfang Mai bis heute: (Kurzfassung)

-Vor Umschlüsselung per eMail gefragt ob eine Versicherung als PKW möglich ist, wenn es eine Kombilousine wird. --> positives Feedback per Email.

-Umschlüsselung

-Versicherung mitgeteilt, es ist nun eine Kombilousine ist. ; Gleichzeitige Anfrage welchen Typschlüssel ich als Berechungsgrundlage nehmen soll. (Mit Hinweis es könnte ja der AQX (California-PKW) genommen werden. --> Feedback per Email haben Sie zur Kenntnis genommen, ich solle auch mit AQX berechnen.

-Umschreibung auf der Zulassungsstelle

-Der Versicherung eine Kopie des Fahrzeugscheines (ich glaube das heißt nun Teil 1) zugemailt, mit der bitte die Versicherung umzustellen. --> Feedback per eMail: "Alles wurde entsprechend angepasst"

-Neuen Versicherungsvertrag bekommen. (Allerdings auch mit AQX)

 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Die Tage nochmals drüber nachgedacht...Ich hab zwar alles schriftlich - aber nichts davom im Versicherungsvertrag selber.

 

::::::::::::::::::::::::::::::::::::

 

Heute darum gebeten das es dort aufgneommen wird - hoffen wir mal das es gut wird!

 

Gruß

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

 

hatte ganz vergessen mich zurückzumelden.

Antwort von der Versicherung war schon am nächsten Morgen früh um 07:11 in der Mailbox. Das nenne ich von der Bearbeitungszeit her mal: "spitze".

 

Die Antwort nicht zu 100% zufriedenstellend. Dennoch noch einmal die Antwort bekommen, dass alles in Ordnung ist, so wie der Vertrag ausgefüllt wurde und was ich für ein Auto fahre laut KFZ-Schein.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Naja ich denke nun soll es mir reichen. :-)

 

Ausdrucken /abheften /aufbewahren.

(Nächstes Jahr versuchen das schriftlich von einer anderen Versicherung zu bekommen)

 

 

 

 

Gruß und Dank (fürs zuhören)

Meinhard

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

mein California Comfortline/Europe mit 4-Motion ist jetzt als

0603 AQR AF (nicht SA, oder AC) Mehrzweckfahrzeug (PKW) mit

6, auch 4, oder 2 Sitzplätzen i.V.M. der Goldschmitt Auflastung auf

3.2t ZGG vom TÜV Süd positiv begutachtet worden. Original Gut-

achten liegt vor.

 

Kombilimousine (AC) wurde nicht akzeptiert. Das Reifenformat

235/65R17 wäre mit zustzl. Fahrwerksanpassung und unter Strei-

chung der Serienbereifung womöglich (abschließend blieb das

ungeklärt) evtl. Eintragungsfähig gewesen.

 

Zulassung: PKW

 

Kfz.-Steuer: Einspruch gegen Steuer-Bescheid mit Einstufung als

PKW läuft

 

Versicherung: noch offen. Ich hoffe jetzt - trotz unveränderter

TSN - auf Policierung als PKW Versicherung ...

 

Jetztr frage ich mich ... wo ist das Haar in der Suppe ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

 

 

bin neu hier,

 

ich hole morgen meinen Gebrauchten California Comfortline beim Händler ab. HABE heute mit erschrecken festgestellt dass der KFZbrief mit AQQ und nur als WOMO zuzulassen ist. Komme aus dem SÜden ( CW). Kann mir jemand sagen wie die Ganze Umschreibung auf PKW beim TÜV läuft. Kann ich mich auf irgendwelche Schreiben, Dokumente verweisen usw?

 

Besten Dank

 

Schöne Grüße

 

OLLMAN

Link zu diesem Kommentar

... übrigens, da das Thema mal wieder aktuell ist.

 

Mittlerweile habe ich die Bestätigung von der Versicherung, daß Kombilimousine als Pkw versichert trotz unverändert AQQ keine Einschränkung in der Versicherungleistung bewirkt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe einmal die Suchfunktion angeschmissen und denke meine Frage passt hier am Besten rein:

 

Unser Versicherungs-Mensch hat mich einer Hersteller-/ TypSchlüsselnummer des zu versichernden Autos gefragt.

 

Da unser Cali Beach aber noch gar nicht gebaut wurde, kann ich die ihm ja schlecht geben. Gibt es irgendwelche Standard-Nummern, für den Cali Beach 103 KW 2.0 TDI mit denen die Versicherer etwas anfangen können?

 

PS: In den einschlägigen Vergleichs-Portalen finde ich den neuenn Cali Beach auch nicht, entweder sind die noch veraltet oder haben den gar nicht drin, warum eigentlich?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schaust Du hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

oder hier:

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hmm....das GSV spuckt HSN: 0603 und TSN: ATK aus ...das finde ich wiederum nicht in der Liste von Gypsy aufgelistet ... da steht beim Beach

 

T5.2 Cali Beach 2-Motion 2011 AQX AC 7HC 103 1550 1550 1550 1550

 

Was stimmt nun? Wird die Nummer bei MJ 2012 eine andere ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich finde auf den GDV Seiten

 

Hersteller: Volkswagen

Typ: California

Leistung: 86 bis 115KW

Hubraum: 1.000-2.000

 

mit 103 KW nur dem AQX und den ATL (4-Motion).

 

Beides sind California Beaches (auch ohne den Zusatz Beach).

Ein 100KW Beach wird von VWN im MJ2012 nicht angeboten.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hi Gypsy ...ich war mir sicher das Beach dabei stehen MUSS .. :D ...die 3 KW habe ich daher glatt unterschlagen!

 

Ich glaube, es wird Zeit das ganze etwas lockerer zu sehen ... ich lass den Rest jetzt den Versicherungs- :D machen !

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du kannst ihm sagen, dass er die elektronishe Versicherungs-

bestätigung auf einen HSN: 0603 TSN: AQX ausstellen soll.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    pal hin-und-weg ASM0815 Raging_Sloth crash tofilpz MiNo13 SteveO Michael-61381 Nemesit damick81 TobiSchi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.