Zum Inhalt springen

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich glaub garnicht dran (4-Motion), aber Wissen wird irgendwann

Glauben ersetzen ;-))

 

Gibts jetzt eigentlich schon eine Übereinstimmungserklärung T5.2

2-Motion nach KW45/46 2010 und den T5.2 vor KW45/46 2010 ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • Antworten 777
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    99

  • Tom50354

    91

  • Radfahrer

    53

  • JoJoM

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guten Morgen,

 

auch auf die Gefahr hin mich als Querleser zu outen :], aber der Tarifrechner der HUK24 akzeptiert jetzt auch Typ 0603 ARK / 0603 AQO als PKW.

Hat denn jetzt schon jemand das Glück die 4-Motion Variante als PKW versichern zu dürfen?

 

Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry Marc,

 

aber AQQ mag er immer noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Huch, kleiner Strich, große Wirkung. Sorry, ich brauch ne Lesebrille.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also die 2-Motion Comfortliner können wohl u.a. "mit einem Gutachten

des TÜV Kaiserslautern" Ihren Cali als PKW zulassen ... so stehts ge-

schrieben ... und zwar hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

die 4-Motions gehen aber weiter leer aus.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

hallo und guten abend aus niedersachsen,

 

wir mussten heute unseren cali einem beamten des örtlichen finanzamtes vorführen. er wollte überprüfen, ob wir in unserem cali lediglich zwei sitzbankschienen haben. bei einer dirtten schiene gäbe es die möglichkeit, einen fünften sitz einzubauen (im fahrzeugschein stehen übrigens fünf sitzplätze ?) und somit wäre keine steuereduzierung auf womo möglich. irre oder? da der beamte (auch camper ;-) keine dritte schiene vorfinden konnte, bekommen wir jetzt einen neuen bescheid mit text womo.

 

einen schönen feierabend wünscht annan aus dem geburtsbundesland aller calis :-)

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

krass, wie hier wieder manche Länder/ Finanzämter unterwegs sind ...

Bei unserem letzten T5.1 Cali (MJ 2008) hatten wir drei Schienen (Lagerfahrzeug) und nach etwas Überzeugungsarbeit hier in Bayern kein Problem mit WoMo-Steuer trotz PKW-Zulassung!

 

Also nicht abschrecken lassen und im Zweifel zeigen lassen, wo das mit der dritten Schiene festgelegt ist.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wie ist denn der Stand der Dinge bezüglich Umschlüsselung auf Pkw für die Versicherung? Habe lange nichts mehr dazu gelesen.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

gute Frage ;)

Meine Recherchen haben bisher ergeben, dass es wohl mit einer Umschlüsselung im (Abgas-) Status-Quo (Euro 5) nicht gehen wird :(

 

Soweit die schlechten Nachrichten ...

 

Ich hab' aber auch die Aussage von nunmehr zwei (auch lokal) unabhängigen TÜVern, dass eine Umschlüsselung für Fahrzeuge mit EZ in 2010 auf PKW definitiv möglich ist, wenn man Euro 4 akzeptiert.

Ab EZ 2011 ist das aber auch vorbei, da dann Euro 5 zwingend ist ...

 

Schafft man es auch nach der Umschlüsselung z.B. mit dem Musterschrieb von wenzi die WoMo-Steuer zu erlangen, so ist dies nach meinen Recherchen zunächst finanziell und auch hinsichtlich Einfahrbeschränkungen gar kein Problem/ Unterschied.

In der PKW Steuer wär's natürlich ein paar Euronen schlechter.

 

Zudem hat man mir versichert - die CoC Bescheinigung bleibt ja unangetastet - dass eine Umschlüsselung zurück (also WoMo inkl. Euro 5) kein Problem darstellt (abgesehen von den erneuten Kosten bei TÜV und Zulassungsstelle ca. 50€).

 

Tja, ich bin jetzt immer noch am abwägen, was ich machen soll.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo CaliMuc,

 

danke für die Info.

 

Mich ärgert eigentlich nur, daß ich bei WoMo bezüglich der Schadenfreiheitsklassen trotz etwa 40 unfallfreien Jahren wie ein Fahranfänger eingestuft werde und es keinen Rabattretter gibt.

 

Dafür könnte ich gegenüber Pkw ohne km-Begrenzung mit meinem Schwimmwagen jedes Jahr einmal um den Erdball fahren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

mein Cali wurde zum Pkw umgeschlüsselt - soweit ich weiß kann man seit ca. November 2010 den Cali auch gleich als Pkw bestellen. Steuerlich läuft er seit einem erfolgreichen Einspruch als WoMo. Also alles wie es sein soll.

Gruß

Ensheimer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

kannst Du bitte einen Scan Deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 einstellen,

natürlich mit abgedeckten persönlichen Daten ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Zusammen,

 

ich habe soeben meinen Versicherungsschein erhalten. Mein California ist unter den oben genannten Bedingungen jetzt bei der HUK Coburg als PKW versichert - mit dem Typschlüssel AQZ. War völlig problemlos.

 

Viele Grüße

 

Martina

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

am besten bitte auch noch zusätzlich bitte die Emissionswerte aus dem CoC-Papier abtipppen.

Da du Frontantrieb hast, könnte es sein, dass VWN hier noch einmal nachgelegt hat und nun auch bei Cali unter die Grenzwerte für den PKW kommt. Dann ist das natürlich gar kein Problem, hilft aber den "alten" Fronttrieblern bislang (ohne neuen Programm/ Datenstand für die DDE inkl. Bestätigung von VWN) und den 4motion auch auf absehbare Zeit nix ...

 

Wäre super, wenn du hier noch ein paar Infos liefern könntest.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

anbei die gewünschte TÜV-Bescheinigung. Wegen der von CaliMUC erbetenen Angaben muss ich nachher auf dem Nachhauseweg im Wagen nachschauen, ob sich das Papier bei den Bordunterlagen befindet. Melde mich dann nochmal. Halte die Vermutung/Befürchtung von CaliMUC für nicht unwahrscheinlich.

 

Gruß

Ensheimer

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Oregon pal hin-und-weg ASM0815 Raging_Sloth crash tofilpz MiNo13 SteveO Michael-61381 Nemesit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.