Zum Inhalt springen

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier mein letzter Sachstand:

 

Der TÜV hat jetzt vorgeschlagen das Fahrzeug als "Mehrzweckfahrzeug" umzuschreiben.

Damit ist es kein WoMo mehr - aber was zur Hölle ist ein Mehrzweckfahrzeug verkehrstechnisch?

Ich denk' da an den "Parken wird teuer" Thread...

Der Typschlüssel soll sich dabei nicht ändern.

Was die Versicherung sagt kläre ich grade.

 

Angeregt durch den Park-Thread hätte ich eine Idee:

 

Einen Cali mit 3 Schienen im Boden vorausgesetzt:

Kann man da technisch zwei 2er-Bänke und einen Einzelsitz einbauen?

Dann hat man 7-Sitze....

Das wäre dann genug für einen PKW in M1.

Kriegt man sowas beim TÜV durch?

Die Bänke für die Vorführung könnte man sich ja mal ausleihen oder man findet sich als Selbsthilfegruppe anonymer PKW-Freunde zusammen und schraubt kollektiv auf dem TÜV-Hof von einem Cali zum nächsten...

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 777
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    99

  • Tom50354

    91

  • Radfahrer

    53

  • JoJoM

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gleich noch einen hinterher.

Info vom Versicherungsmakler:

"das Mehrzweckfahrzeug wird bei der Versicherung wie ein Pkw behandelt und auch so eingestuft.

Jeder Versicherer hat andere Rückstufungstabellen. Diese sind aber fast gleich. Da man immer erst zum nächste Kalenderjahr zurückgestuft wird, kann man bei einem Schaden auch zum 01.01. zu einem Versicherer wechsel der nicht so "stark" zurückstuft."

 

Im übrigen ist bei meinem derzeitigen Versicherer Rückstufung im Schadensfall wie angehängt.

Da finde ich WoMo jetzt nicht soooo schlecht im Vergleich zum PKW solange man da derzeit nicht allzuweit jenseits der SF10 unterwegs ist.

Auch eine unterschiedliche Behandlung im Schadensfall kann ich spontan nicht in den Bedingungen nicht finden.

 

Bzgl. möglicher Besteuerungsvarianten bin ich noch nicht so recht schlau mit den aktuellen Neuregelungen.

 

Die Nachteile des WoMo beim Parken etc. sollten aber vom Tisch sein so wie ich das sehe. Ich hab' leider keinen beruflich einschlägig Vorbelasteten im Umfeld der mir das mal eben erklären könnte. aber ich sehe uns da näher am PKW. Geländewagen landen wohl häufiger oder auch auf Wunsch Ihrer Besitzer in dieser Klasse.

 

Gypsy, ich glaub' es wird langsam interessant, oder ;) ?

 

Umsetzen werde ich das aber erst Ende des Jahres.

Ich muß das mit einem Versicherungswechsel kombinieren. Beim derzeitigen wird das im Mehrzweck/PKW-Tarif erheblich teurer. Bei anderen unterscheidet sich das nicht so arg.

 

Vielleicht wird ja auch noch was aus unserm 7-Sitzer...

 

Gruß

 

Gunther

Rückstufungstabellen.pdf

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

interessante Info mit dem Mehrzweckfahrzeug, das wär ja was ...

 

Dank eines edlen Spenders hatte ich die Gelegenheit in ein anderes COC-Papier (auch Reimport) zu gucken.

 

In diesem Fall handelt es sich um einen Cali Comfortline mit 132kW und DSG.

 

Hier die Werte (in Klammern mein 4motion 6SG):

 

CO: 149.6 mg/km (183.7 mg/km)

NOx: 218.8 mg/km (181.7 mg/km)

(T)HC + NOx: 232.5km (218.9 mg/km)

 

Das mit dem CO ist für mich fast klar, da ja auch der CO2-Ausstoß höher ist, wobei der Anstieg beim CO überproportional ist.

 

Beim NOx sieht man aber aus meiner Sicht, dass VWN etwas gemacht hat.

Damit würden auch die Beobachtungen aus der Parallelwelt (ob nun zugeschnürt oder nicht) einen Sinn ergeben, da man wohl ziemlich sicher an der Verbrennung gedreht hat.

 

Dumm nur, dass man die Grenzen so knapp verpasst hat :-(

 

Bemerkung am Rande: Lustig ist es schon irgendwie ... EU hin, EU her, die COC-Papiere unterscheiden sich schon ganz schön. Hier WoMo explizit genannt, bei meinem kein Wort ...

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

also beim VVD, der Allianz, der Bayerischen Beamtenversicherung,

der HUK und noch 8 anderen habe ich die Auskunft erhalten, dass

das Fahrzeug entsprechend dem Typschlüssel versichert wird ...

ist der Typschlüssel = Wohnmobil, dann wird als WoMo versichert.

 

Frag Deinen Agenten nochmal ausdrücklich um eine schriftliche

Bestätigung, dass er trotz unverändertem Typschlüssel als PKW

versichern wird ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gypsy,

 

folgendes habe ich schriftlich:

 

"bei unverändertem Typschlüssel und Zulassung als "Mehrzweckfahrzeug" wird das Fahrzeug bei der Versicherung als Pkw eingestuft.

 

Eine alternative Versicherungstechnische Einstufung wie z. B. Wohnmobil entfällt dann."

 

Jetzt muß das Thema bis Dezember ruhen, da ein Wechsel in der aktuellen Versicherung zu teuer wird. Geht also nur zum Jahreswechsel mit Wechsel des Versicherers.

 

Fazit:

- Zulassung als Mehrzweckfahrzeug ist laut TÜV möglich

- in Sachen Versicherung und im Verkehr sind wir nach meinem Wissen damit dem PKW gleichgestellt.

- Die Versteuerung als WoMo ist trotzdem weiter möglich

 

Ich denke, ich bin dann da wo ich hin wollte.

Ich werde berichten wenn ich realisiere.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei welcher Versicherung bist du denn ? Gerne auch per PN.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hallo Gypsy,

 

die Aussage ist vom Makler, nicht von der Versicherung.

Wir arbeiten seit einigen Jahren mit denen und bisher konnte ich mich auf seine Ansagen verlassen.

Ich könnte auch mit der WoMo-Versicherung leben, da sie für mich derzeit, wie weiter oben geschrieben, keine Nachteile hat.

Auf lange Jahre wäre es dann nachteilig, da ich keine weiteren Vorteile mehr aus zusätzlichen unfallfreien Jahren ziehen kann. Im Moment ist der genutzte Rabatt perfekt im WoMo-Tarif.

Mir geht es inzwischen vor allem um die Papiere und die damit verbunden Spielregeln auf der Straße.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

dank der einschlägigen Beiträge hier im Forum habe ich mich heute mit meinem Cali zum Finanzamt begeben, Steuerbescheid PKW über 439€ widersprochen. Finanzbeamter war erstaunlich nett, hat sich bei strömenden Regen nach draußen bemüht und den Cali angeschaut, Küche und vorhandenes Autstelldach.

 

Dann hat er noch den KFZ-Schein kopiert, Zulassung als PKW ist kein Problem und in den nächsten Tagen bekomme ich den geänderten Steuerbescheid für´s Wohnmobil über 290€, das hat er mir auch schon mal ausgerechnet.

 

Für die 150€ kann ich jetzt tolle Ausrüstung für meinen ersten Cali kaufen, vielen Dank für die ausführlichen Berichte hier, die das erst ermöglicht haben.

 

Grüße aus der verregneten Rhön

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hab die Themen mal zusammengeführt ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Callivan, wie hast Du das denn hinbekommen?

 

Nach Typschlüssel (meiner hat AQQ) wird der Comfortline T5.2 doch bei allen Versicherungen, die ich befragt habe, als WoMo versichert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radfahrer,

ja, zunächst gab es keine Probleme... allerdings haben wir kurz vor Abfahrt in den Urlaub Post und Anruf von unserer Versicherung bekommen, weil sich die ZULASSUNGSSTELLE! in Flensburg zu Wort gemeldet hat und die Versicherung abgelehnt hat. Sie durften unseren Calli nicht als Pkw versichert lassen! Somit mussten wir ihn umschreiben ;( als Womo. Allerdings bleiben alle Konditionen bis auf die SFR bestehen. Die maximal Obergrenze für die Versicherung liegt bei einem Neuwagenpreis von 80 000€. Wir haben sie nicht überschritten/erreicht!

 

Weil Jörg zu viel SFR verliert, die Grenze für's womo dort bei SFR10 liegt, ich

    [*]weniger SFR habe und

    [*]im Öffentlichen Dienst tätig bin,

    [/list=1]bin ich jetzt beim Calli Versicherungsnehmer und bei meinem Auto ist's der Jörg. Somit kommen wir mit der steuerlichen Eingruppierung als Womo und der Versicherung in obengenannter Weise bei plusminus Null raus!

    Allerdings sind da die Nachteile, wenn was passiert oder wenn die Innenstadt nur für Pkw's zugelassen ist oder das Parken nur für Pkw erlaubt, noch nicht erfasst!

     

    Nichtsdestotrotz - wir lassen uns die Freude am Calli dadurch nicht vermiesen! =)

    Viele Grüße von

    Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike,

 

vielen Dank, ich dachte schon ich hätte da etwas übersehen.

 

Tom hatte ja wohl seinen auch erst als PKW versichert bis die Versicherung es bemerkt und ihn umgestuft hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich fasse mal den Stand der Dinge zusammen (Versuch):

 

 

Zulassung:

 

T5.1/T5.2 CaliBeach = PKW

T5.1 Cali Comfortliner, Sonora, Biker, No-Limit, Black Edition = PKW

T5.2 Cali Comfortliner, Europe = WoMo

 

Versicherung:

 

Typschlüssel = PKW = PKW Versicherung

Typschlüssel = WoMo = WoMo Versicherung

 

Kfz.-Steuer:

 

CaliBeach mit Festdach/Aufstelldach = PKW

CaliBeach mit AD und Küche, etc. = PKW (WoMo möglich*)

CaliComfortliner, Europe = PKW (WoMo möglich*)

 

*) Einspruch gegen Steuerbescheid, gegebenfalls Vorführung erforderlich

 

 

Sonstige Steuern:

 

Die tatsächliche Nutzung und nicht die Zulassungsart ist entscheidend

 

 

Parken, Maut, Fähren, etc:

 

PKW=PKW; WoMO=WoMO ...

 

da beißt die Maus keinen Faden ab ... zumindest wenn's hart auf hart kommt,

also z.B. Strafzettel wegen WoMo-Merkmal, also gefahren, gehalten, geparkt,

wo WoMos eben nicht fahren, halten, parken dürfen ... Einspruch gegen Straf-

zettel nur zielführend, wenn Zulassung als PKW.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Danke Gypsy,

 

Zustimmung

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gypsy,

stimmt fast alles - zumindest, wenn's hart auf hart kommt! Für alle Mautstraßen (bisher in France unterwegs) und Parkplätze waren wir als Pkw unterwegs, solange wir die 2m unterschreiten! Auch bei der Fähre ist dies das k.o.-Kriterium! Selbst wenn die Versicherung die als Pkw genehmigt, scheitert die Genehmigung dann an der Zulassungsstelle in Flensburg! :rolleyes:

 

Viele Grüße von

callivan!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Oregon pal hin-und-weg ASM0815 Raging_Sloth crash tofilpz MiNo13 SteveO Michael-61381 Nemesit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.