Zum Inhalt springen

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

habe es jetzt endlich auch durch, dass mein Cali als Wohnmobil besteuert wird. Vielen Dank an alle für die guten Tipps!

 

Habe für das Finanzamt mir noch die Mühe gemacht in der ISO-Norm 3833 nachzuschlagen, was eine Kombilimousine (Aufbauart: AC) ist. Falls es jemanden interessiert:

 

Personenkraftwagen mit folgenden Merkmalen:

Karosserie: Geschlossener Aufbau. Das Heck ist derart ausgelegt, daass der Innenraum des Kombis gegenüber dem der Limousine vergrößert ist.

Dach: Festes, starr verbundenes Dach. Ein Teil des Daches kann auch geöffnet werden.

Insassenraum: 4 oder mehr Sitze in mindestens 2 Sitzriehen. Die hintere(n) Sitzbank/Sitzbänke muss ( müssen) klappbare oder herausnehmbare Rückenlehnen zur Vergrößerung der Ladefläche haben.

Türen: 2 oder 4 seitliche Türen und Hecktür.

Fenster: 4 oder mehr Seitenfenster.

 

Bei der ganzen Aktion habe ich den Eindruck gehabt, dass das Finanzamt bloß keinen Präzedenzfall schaffen will. Erst hatten sie bei der Oberfinanzdirektion angefragt, wie sie in meinen Fall verfahren sollen. Anscheinend soll aber von der OFD keine Antwort gekommen sein. Anschließend kam mit der der Zusage zur Wohnmobilbesteuerung der dick markierte Zusatz, dass andere Finanzämter an diese Entscheidung nicht gebunden sind.

Den beiden zuständigen Finanzbeamten muß ich aber ein Lob ausstellen, da sie mich nett behandelt haben und nicht voreingenommen an die Sache rangegangen sind.

 

Gruß

SteMar

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 777
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    99

  • Tom50354

    91

  • Radfahrer

    53

  • JoJoM

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Wir haben nach Widerspruch mit Formschreiben aus dem Forum (was wir nicht im FA belassen sollten?!), Bildern und Schauvorführung den neuen Steuerbescheid über 220,-€ als WoMo erhalten, in der Versicherung bleibt unser "Calli" als "Van" :] ein Pkw!

Viele Grüße vom

callivan!

Link zu diesem Kommentar

Hier mein versprochener Nachtrag zum Thema Vesicherung:

 

Ich habe nun endlich eine eindeutige Antwort meines Versicherungsbüros bekommen. Im Anhang könnt Ihr ja mal reinsehen.

Habe es mal vergleichbar zum PKW auf eine Seite gebracht!

 

Es stimmt also tatsächlich, dass man bei Womo maximal eine SF Klasse 10 bekommen kann!

Beim späteren Wechsel auf PKW werden allerdings die SF Klassen im Hintergrund weitergeführt! Immerhin...

 

Auch fällt auf das SF 10 beim Womo nicht die selbe Rabattzahl ist wie beim PKW.

Die höchste SF 10 Womo = HP 45% & VK 35% und höchste SF 25 PKW HP 30% & VK 30%!

Das ist sich ja schon ziemlich nah! Das finde ich also nicht so tragisch!

Ich bezahle VK für meinen Cali bei SF 10 "nur" 311 Euro im Jahr!

(erstaunlicherweise nur 10 Euro mehr als mein 28 Jahre alter T3 Womo mit Teilkasko!!!)

 

Die Sache mit der Rückstufung ist in der Tat unangenehmer...

Komisch nur, dass mich die Versicherung damals bei meinem Sachden nur von SF 9 auf SF 7 zurückgesetzt hat...

Evtl haben die auf Nachfrage dann ja doch Kulanzspielräume!

SF Klassen und Rückstufung.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe hier eine Zeit lang mitgelesen und letzte Woche Montag auch kurz ein Schreiben an das FA aufgesetzt. Mittwoch kam dann Post mit der Bitte um Vorführung, was ich sofort am nächsten Tag erledigt habe. Die FA-Beamtin hat nur kurz einen Blick aus ihrem Fenster im 4. Stock auf den Parkplatz geworfen "Ah, der Blaue is es. Ja, dann ist alles klar, sie bekommen demnächst Post". Nach gefühlten 3 Minuten war ich wieder weg.

 

Und siehe da: heute kam die Neueinstufung als WoMo und eine Steuerrückzahlung der letzten zwei Jahre :D:D:D

 

Vielen Dank an alle hier, die mich motiviert haben, 0,55 EUR Porto und 3 Minuten meines Lebens gegen 192,- EUR Steuerrückerstattung zu tauschen :D:D:D

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hey danke für die wirklich informative Konversation. Hätte sonst nie gelaubt das es derzeit noch nicht möglich ist den neuen Cali auf PKW zugelassen zu bekommen.

 

Möchte zugleich auch mal kurz einen "Nachteile" der Womo Versicherung nennen und warum ich gerne als PKW anmelden würde. Ich fahre 19 Jahre unfallfrei und habe bei meinem PKW SF19. Jetzt geht die Womo Versicherung für Haftplicht und Kasko aber nur bis SF10. Passiert mir beim PKW ein Unfall, werde im darauffolgendem Jahr auf SF9 gestuft. Beim Womo allerinds auf SF1 für Haftplicht und SF3 für Kasko. :(

 

Sollte ich im gleichen Jahr es Unfalls wieder zum PKW wechseln, dann sagt die Versicherung dem neuen Versicherer: Rabattgrundjahr 1991 + einen Schadem im laufenden Jahr. Die neue Versicherung wird mich wahrscheinlich in SF9 einstufen.

 

Wenn ich aber erst ein Jahr nach dem Schaden wieder zur PKW wechsel, gibt es keine einheitliche Regelung. Vermutlich wird die Versicherung als Rabattgrundjahr das letzte Jahr angeben. Wenn man pech hat landet man bei der neuen Versicherung wieder bei SF1. 8o

 

Mir wurde deshalb empfohlen die Beitragsrechnungen aufzuheben um der neuen PKW Versicherung nachzuweisen dass man nur einen Unfall hatte. Ob das was nützte? Wird man dann sehen.

 

Grüße aus dem Norden

KiteLoop

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Zweifler,

wie ihr unseren Angaben entnehmen könnt, haben wir den Neuen. ... und wir habe eine Versicherung als Pkw. Somit konnten wir auch den SFR mitnehmen und dort ist mein Mann auf der niedrigsten Stufe.

Das ist sicher eine Entscheidung der jeweiligen Versicherung. Wie in einem vergangenen Beitrag bereits berichtet, haben wir eine Direktversicherung.

In der Vergangenheit sind wir damit sehr gut gefahren (in mehrerlei Hinsicht :D).

Braucht ihr denn wirklich den Vorortservice ?(?

Wir haben ihn bisher nicht - auch nicht im Schadensfall - gebraucht!

Wollt ihr genaueres wissen, gern auch über PN!

Schöne Grüße aus dem Vogtland von

callivan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Callivan ...

 

hast Du einen Cali T5.2 103KW mit TSN gleich AQX, oder ARK ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Bitte Bitte schick mir per PN oder von mir aus auch öffentlich Die Daten, wo ich anrufen muss um eine Versicherung für meinen Cali abzuschließen.

 

Das ganze ist ja keine werebun, sondern Nächstenliebe :D

 

Ich muss zwar leider noch die Kündigungsfrist abwarten, aber egal...

 

Ich würde gerne als PKW ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da mittelfristig ein neuer 5.2 Cali geplant ist, habe ich mal den VW Versicherungskonfigurator besucht =

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die müssten es ja wissen!

 

Die Rabattierung beim Cali 5.2 geht zwar bis SF 25 (also gut) - unten im Text steht aber, dass eine Zulassung als PKW notwendig ist........

 

Ich hoffe auf eine baldige PKW Lösung.

 

Gute Fahrt wünscht Rainer

Link zu diesem Kommentar

Dein Link sagt überhautp nichts aus!

 

Was müssen die wissen? Wo steht das von Dir erwähnte?

 

Eventuell mal Printscreen machen?

 

Dann Vorsicht! Auch ein T5 California geht als PKW. Aber nur als Beach! Nicht als Comfortline!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

auf dem link ist dann rechts der Button: Versicherungsrechner.

Nach antippen können die Individualangaben zum Fahrzeug und Besitzer gewählt werden.

Auch für den Comfortline bis SF 25, die Versicherungsendkosten werden dann angegeben.

ABER dann kommt unten der Zusatz: Bei Anmeldung als PKW.......

 

Viele Grüße Rainer

 

PS: Ich bin leider nicht in der Lage ein Printscreen zu machen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gypsy,

sprich bitte nicht in Rätseln und kläre mich auf. ?(

Verrate mir bitte, was diese Kürzel bedeuten / wo ich sie finde! =)

Unser "Calli" ist noch ganz "klein" und neu! :D

Viele Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

voilà ... du hast ein PN =)!

Viele Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jede Versicherung versichert denn den California als PKW, wenn die Schlüsselnummern ARK, AQX, AQN oder AQO lauten.

Das tun sie aber nun mal bei einem California Comfortline nicht! Meine Versicherung hat mein Fahrzeug auch erst als PKW versichert, weil sowohl die Versicherung als auch ich selbst aus unwissenheit die Schlüsselnummer nicht wusste!

 

Erst als nach ein paar Wochen die Versicherung von der Zulassungsstelle die Schlüsselnummer mitgeteilt bekommen hat, wurde die Versicherung wach!

 

Ich bin überzeugt, dass du auch noch wach werden wirst!

 

Deine Versicherung, die du mir per PN mitgeteilt hast, kennt meine Schlüsselnummern gar nicht! Sie verhält sich genau so wie alle anderen auch!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kurzer Hoffnungsschimmer und doch platzte die Traumblase wieder. :(

 

Also um noch mal kurz auf die SF Geschicht zurückzukommen. Es ist wirklich so, dass man egal ob man vorher höher SF10 war, beim Womo wieder auf SF10 gestuft wird und nach dem ersten Unfall auf SF1. Wechselt man dann mind. ein Jahr später wieder zu PKW bekommt man SF1 + "die Jahre nach dem Unfall". Übel, übel, übel..

 

Wer wissen will woher ich das haben, bitte schön:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hans Perlisch ist natürlich nur ein Synonym. KiteLoop ist mein echter Name! ;)

 

Wer den Rabatt von SF10+ nicht vollends verlieren will, muss sich nach einem Unfall eines kleinen meines erachtens legalen Tricks bedienen. Er kündigt noch im gleichen Jahr die Womo Versicherung und läßt den dicken über seine Frau, Freundin, etc. versichern. Dann versichert man für ein Jahr das Auto seiner Freundin, Frau, etc. Dort steigt man ja mit dem Rabattgrundjahr + einen Unfall ein. Ein Jahr später kann man das ganze dann wieder rückgängig machen und voila, bei der Womo geht es nicht bei SF2 weiter, sondern dort wo man auch beim PKW gestuft wurde. Und das kann z.B. wieder SF10 sein.

 

Hab keine Ahnung ob das funktioniert und was das hin- und hermelden kosten wird, aber der Beitragsunterschied von SF1 zu SF10 ist mindestens 500,- Euro/Jahr.

 

KiteLoop, der trotzdem hofft den Dicken mal als PKW anmelden zu können

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Oregon pal hin-und-weg ASM0815 Raging_Sloth crash tofilpz MiNo13 SteveO Michael-61381 Nemesit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.