Zum Inhalt springen

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich finde das so nicht ganz richtig! Bei einer Betriebsprüfung stelle ich mir schon vor, dass der Prüfer bei eine Steuerbescheid eines Wohnmobiles stutziger wird, wobei er einen PKW einfach so abhackt.

 

Ich denke jetzt hier an die Gewerbetreibenden, die für den Cali NULL betriebliche Nutzung dem Prüfer beweisen können.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 777
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    99

  • Tom50354

    91

  • Radfahrer

    53

  • JoJoM

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau vor dem Hintergrund habe ich gefragt. Die Aussage war:

- Eine entsprechende Nutzung für Firmenfahrten ist nachweisbar.

- Es ist kein anderes Fahrzeug vorhanden (auch nicht privat), so daß mir nicht unterstellt werden kann ich würde mir das als zusätzlichen Luxus da hinstellen. Es ist klar, dass es mein Alltagsfahrzeug ist.

- Es kann sein, dass mal jemand fragt - aber eine ernsthafte Grundlage um da was anzufechten ist nicht vorhanden. Es wird kein Problem.

- Es ist im Vergleich zu häufig als Geschäftswagen genutzten PKWs der gehobenen Klasse auch nicht irgendwie exorbitant teuer.

 

Der gute Mann gehört eher zur konservativen, auf viel Sicherheit und wenig Streß bedachten Fraktion. Ich denke, dass funktioniert.

Nachdem das ursprünglich meine Hauptsorge war stehen bei mir inzwischen andere Punkte vorne.

So oder so - ich würde gerne, aber ich sehe kaum noch, dass was draus wird.

 

Mein Steuerbescheid ist immer noch PKW, den habe ich noch nicht geändert.

Bei mir fällt also "nur" die WoMo-Versicherung auf.

Aber an den Steuerbescheid werd' ich wohl noch rangehen. Ist einfach liegengeblieben.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Ja mach das dann auch mit der Steuer!

 

Heute kam übrigens bei mir ein neuer Steuerbescheid. Ich muss nach der Auflastung auf 3,2t (Goldschmitt LFW) jetzt 10 Euro mehr zahlen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

na die 10,00 Euro pro Jahr, die hat ein nicht rauchender

Ex-Raucher doch schnell zusammen ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

jo... das stimmt wohl! Ich war mir nur nicht sicher, ob bei der Eintragung in die Papiere überhaupt ein Amtsmensch sich darüber Gedanken macht!

 

Habe schon gedacht, dass sie es übersehen würden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich habe immerhin eine PN erhalten (danke) und die führt (noch) nicht

zu neuen Erkenntnissen ... ansonsten ... Fehlanzeige.

 

Von meinem Haus- und Hof- und Fahrzeug- und Lebensversicherer ...

gibt's auch noch keine verbindlichen Aussagen zur Policierung eines

Cali Comfortline Womos auf dem Niveau (s)einer sehr guten PKW

Versicherung.

 

Und vom VVD habe ich via Freundlichen auch ... Nichts ... weder

eine verbindliche Absage, noch Versicherungs -Kosten und -Beding-

ungen bei Versicherung als Womo.

 

Still ruht der See

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

nur der Vollständigkeit halber ... das mit der Versicherung ist

noch nicht wirklich gelöst, aber zum Thema Neupreisentschädigung

und zum Thema mitversicherte Sonderausstattung bin ich etwas

weiter gekommen ...

 

aber auch wegen der Vollständigkeit ...

 

Erste HU bei Wohnmobilen schon nach nur 2 Jahren, ich wußte es mal

(T4.2), hatte es aber erfolgreich verdrängt, aber T2-Fahrer hat's wieder

an's Tageslicht gebracht:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

und das Thema Parken ist leider auch nicht ohne ...

 

T5.2 Cali Comfortline ... Parken wird TEUER

 

tja ...

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits!

 

Da dachte ich doch, dass mit dem Eintrag "Wohnmobil" im KFZ-Schein (leider)

wenigstens das Thema "falscher Steuerbescheid" vom Tisch wäre ...

 

Aber weit gefehlt! Flattert mir doch heute der Bescheid ins Haus und auch der

5.2 wird als PKW eingestuft! X( Jetzt hab ich als auch das Galama mit Wiederspruch,

evtl. Fahrzeugvorführung usw. Werde gleich Fotos dazu legen, dann geht das

hoffentlich einfacher.

 

Interssant ist, dass bei mir drin steht:

FZ z. Pers.bef.b. 8 Spl. ?(

Wohnmobil

 

Dürfte ich also eine zweite Bank reinstellen und dann 6 Pers. befördern (OK, das mit dem Gewicht mal außer Acht gelassen)???

 

Alles ein wenig seltsam....

 

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobias,

da brauchst du nur anrufen und die Beamten bitten die Kopie

der KFZ Papiere zu lesen.

 

Da steht "Wohnmobil" und dies ist der einzige Fall wo sich

Beamte entschuldigen. Denn da haben sie eindeutig

einen Fehler gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Nein das sehe ich anders!

Bis jetzt war ja jeder T5.2 Cali erst mal ein steuerrechtlich ein PKW.

Das liegt wohl an der Fahrzeughöhe!

 

Also ist das Verhalten des Finanzamtes völlig normal! Foto mailen und gut ist!

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Vorsicht, Vorsicht ...

Allzu forsch würde ich da trotzdem nicht auftreten, da es keineswegs selbstverständlich ist, dass ein WoMo laut Zulassungsbestätigung auch ein WoMo gemäß Versteuerung ist.

 

Man denke nur an die umgebauten Defenders und Busse (ohne Aufstelldach) ...

 

Der Cali erfüllt zwar die geforderten Bedingungen (z.B. Stehhöhe beim Spülbecken/ der Kochgelegenheit), im Zweifel muss dies dem Finanzbeamten aber nachgewiesen werden.

 

Wenn man jetzt einem etwas grantigen Sachbearbeiter blöd kommt, lässt der einen zum Schluß noch antanzen ... anstatt sich zu entschuldigen.

 

Ich würde deshalb schön höflich bleiben und auf das Mißverständnis hinweisen, dann klappt's wohl auch.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Erst mal danke für die Antworten.

 

Werde jetzt erst einmal dort anrufen und nachfragen. Mal sehen, was dann kommt, ich werde berichten.

 

Viele Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte vorgestern auch einen Steuerbescheid bekommen, wo mein anderes Fahrzeug als PKW versteuert wurde. Ein kurzer Anruf genügte. Der freundliche Finanzbeamte hatte sehr wohl gelesen, das es ein Wohnmobil sei, aber die Höhe des Fahrzeuges hatte ihn stutzig gemacht. Er bat mich ihm per E-Mail ein Foto mit aufgestelltem Dach zu zusenden und gut ist.

Link zu diesem Kommentar

So, habe mich jetzt auch um den Steuerbescheid kümmern können. Ein Anruf bei der

sehr freundlichen Sachbearbeiterin hat genügt. Sie hat mir geglaubt, dass mein Cali ein

Hubdach und Stehhöhe hat. Ich muss also den Wagen nicht vorführen und kein Bild

Schicken (Glück gehabt :D )

 

Im Gespräch hat sie mir dann auch erläutert, warum der Wagen als PKW eingestuft

wurde. Es gibt die Vorgabe, dass ein Wohnmobil min. 220cm Fahrzeughöhe haben muss,

um als solches eingestuft zu werden. Da aus den Papieren nicht hervorgeht, dass der

Wagen über ein Hubdach verfügt, wurde er eben als PKW eingestuft.

 

Damit dürfte es wohl vielen anderen Cali-Käufern gleich ergehen. Wäre es da nicht

vielleicht sinnvoll, das bei den Tipps unter VWCamper.de aufzuführen? Durch diese

Tipps habe ich mich zuerst gelesen, bevor ich mich in die Lektüre des Boards vertieft

habe.

 

Ein "Neuling" würde dann sicher eher über dieses "kostspielige" Problem stolpern, von

dem ich ohne Board vermutlich nichts erfahren hätte. Ich hätte wohl einfach brav

bezahlt....

 

Nicht nur da habe ich schon vom Board profitiert, deswegen nochmal ein großes

Danke an das Board und die vielen fleißigen Schreiber, Organisatoren usw.!!!

 

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo!

Habe jetzt vom FA Lüneburg den Steuerbescheid korrigiert bekommen: von 401,- auf 290,- €, also: Zulassung = PKW, Versteuerung = Wohnmobil. Ich habe gegen den vorigen Steuerbescheid Widerspruch eingelegt, und darin die Camping-Ausstattung meines Calis aufgelistet. Dann musste ich den Wagen vorführen. Alles ging ohne Probleme und der Sachbearbeiter war sehr freundlich.

Vielen Dank an Wenzi und andere Forum-Mitglieder für ihre Pionierarbeit und die vielen Tipps zu diesem Thema.

Gruß,

hp.cali

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Oregon pal hin-und-weg ASM0815 Raging_Sloth crash tofilpz MiNo13 SteveO Michael-61381 Nemesit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.