Zum Inhalt springen

leidige Thema Tisch für 4 Personen


mikn

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt. Ich würde damit auch nicht unbedingt das Kennzeichen festkleben oder meine Markise ans Haus. Ich denke, für die Unterseite eines Tischs, der nur einige Tage im Jahr draußen steht, sollte es gehen. Was ist draußen anders als drinnen? Im Wesentlichen die (Luft-)Feuchtigkeit/Nässe und UV-Strahlung. Von beidem bekommen die Aluwinkel nicht wirklich viel ab...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also Du hast auch recht, draußen ist es recht gleich v.a. eben unter(!) dem Tisch 🙂 . Übrigens wie gesagt, mit meinem guten TESA Spiegelklebeband ist mein Kfz Kennzeichen seit Jahren vorne gut befestigt, auch vom Vorbesitzer. Ich habe es wirklich fast nicht abbekommen, es waren nur 3 Streifen am Kennzeichen (oben, mittig, unten).

 

Ich hab' mir jetzt das 3M LSE 160WF bestellt, in 19mm das einzige was ich als 3m Kurzrolle gefunden habe:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wichtig für mich, ich habe ja 3D gedruckte Halter unten am Tisch, nicht Alu. Demnach verbinde ich diese Kunststoffhalter mit der HPL ("Kunststoff") Platte, also ich denke das ist LSE goldrichtig. Zudem hochtemperaturfest + innen & außen, what will man mehr ? 😉

 

Danke Euch beiden!

VG Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

das LSE hält bombe, habe damit meinen ASA Getränkehalter Print verklebt, der wird ewig im Bus bleiben. Wichtig ist wie gesagt DICKE!.  Die Duschboxen klebe ich mit LSE oder VHB, an orig. Calischrank hält beides in 1.6 perfekt.

 

Die VHB very high bonding tapes kleben sehr gut, LSE ist halt der Alleskönner :)

 

Dann gibt es noch die Automotiv Serien. Hier eine perfekte Übersicht von 3M. Die Tapes gibt es in ebay und Co. Auch hier gilt: Dicke = Fest.

Mit den einfachen "SK" Tapbes (grau) habe ich auf California Möbeln keine vernünftige Klebung erzielen können.

 

3M Tapes Automotiv:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein kurzes Update aus dem Urlaub:

Leider hat sich die Verklebung mit 3M LSE 160WF auch nach 2 Tagen verabschiedet, und das bei gerade einmal 25°C und gut Sonne auf den "leider" anthraziten Tisch (HPL Platte). Ich denke das war's mit der Verklebung - zuhause wird dann verschraubt (die haben ja schon die Löcher und Aussparungen für die Muttern). Es ist wirklich eindeutig, sobal der Tisch knalleheiß ist (der wird extrem heiß) löst sich das Klebeband wie Butter. ist die Sonne weg, drückt man es wieder an, hält es sogar wieder sehr gut.

 

VG Beni

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

und von unten. Haelt ohne Tape und Co einfach aufliegend. Weisse Holzplatte bleibt auch in Sonne Kalt 🙂. Ich denke kleben klappt aber ab 80 -100 Grad kacken alle Tapes ab, da hilft nur andere Tischfarbe

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm ja, Tischfarbe hatte ich auch schon gedacht. Heute hatten wir eine weiße Decke drüber, und bislang hält es. Ggf. reicht es ja die graue HPL Platte mit einer weißen Folie zu überziehen. Sonst eine neue, so teuer war sie nicht. Eher die Arbeit diese wieder zu holen, Ecken und Löcher rein etc.

 

Grüßle,

Beni

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen

Anbei ein paar Impressionen meiner Tischvergrösserung:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.







 

Und die entsprechenden Infos:

Die Alu Dibond Platte habe ich bei einem Kleinanzeigemarkt für 30.- CHF gekauft. War eigentlich ein Wandbild in der Grösse 150 x 100 cm.
Diese entsprechend zugeschnitten und die Ecken abgerundet.

Die Aluprofile sind vom Baumarkt und sind eigentliche Griffprofile. Ich habe mich für diese entscheiden da sie eine breitere Auflagefläche haben im vergleich zu normalen Z oder U Profilen.
Diese habe ich noch gefilzt und mit 2K Kleber angeklebt.

Biegung der Platte absolut problemlos. Profile halten bombenfest.

Die Tischplatte schiebe ich zum verstauen unter die Bettplatte in 2 seitliche U-Profile.

Bearbeitet von snowbeach
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier noch Fotos der verstauten Tischplatte:


 





Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo, ich habe mich auch scho. Ein paar mal mit dem Thema Tischvergrösserung beschäftigt. Eine saubere Lösung, welche Stauraum spart und angemessen groß ist, habe ich bis dato weder gesehen - noch selbst entwickelt. 
Daher der Plan, diesen Winter das Multiplexboard aus dem Beach zu verbannen und hinten ein System aus Alu-Leichtprofilen einzubauen, dass die Platte des MPB ersetzt und als Schlafauflage dient und unter dem zwei L-Profile sitzen, in die man den 2. Tisch reinschieben kann. Der wäre allerdings auch auf ca. 1m Breite limitiert.  
 

Bearbeitet von Dp78
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hat mal jemand zwei Kleine Platzen verwendet? Statt einer großen?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So lange wird hier schon getüftelt. Ich habe durch eure Anregungen nun auch eine Tischerweiterung gebaut. Die Befestigung der U-Profile wird diesen Sommer getestet. Eventuell klebe ich sie doch direkt auf die Aludibondplatte. Momentan scheint mir der Vorteil, dass ich die Platte ohne U-Profile zwischen die Matratze schieben kann doch überzeugend zu sein. Ich werde berichten.

 

Material:

Aludibond 3mm (reicht aus… es wackelt nichts und die Platte hat für uns genügend Halt - Vorteil: weniger Gewicht) - 75cm x 95cm ( so lässt sich die Platte auch für den inneren Tisch nutzen)

U-Profil (1m = 40 cm, 40 cm, 20 cm Stücke)

graue Klebefolie für obere Seite - beim Aufbringen auf jeden Fall eine Spüli-Wasser-Mischung aufbringen, damit es keine Blasen gibt

Kantenschutz bis 4mm in grau

selbstklebender Klett

 

Der zusätzliche Platzgewinn auf dem Tisch macht schon jetzt Eindruck, auch wenn es nur ein paar Zentimeter sind

 

liebe Grüße,

Meike

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Meike
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Meike,

 

toller Tisch! Darf ich fragen woher Du das Aludibond hast? Das ist ja meist recht teuer. Ich habe HPL ("Bauallzweckplatte")w genommen wie für den Dachschrank, das wiegt schon ein bißchen aber ist noch in der Toleranz. Maße eher 1m x 70cm, der Wahnsinn 😉 v.a. bei 4 Personen.

 

VG Beni

Woher hast Du das Dekor? Ich suche schon länger eins, finde aber kein "G'scheites" v.a. nicht wasserfest für draußen und das muß es sein.

 

VG Beni

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo beni

habe in einem kleinanzeigemarkt dieses foto auf aludibond gefunden.

bis jetzt war wasser kein problem. auf kratzer ist es etwas anfällig. aber war ja auch ein schnäppchen für 30.- CHF 😉

Bearbeitet von snowbeach
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Bald geht es ab in den Sommerurlaub, aber erst war eine Bastell-Session angesagt.

Danke für die guten Tipps hier im Board!

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Beni,

 

ich kaufe Dibond immer im Bauhaus. Also in dem Baumarkt nebenan. Für die Größe habe ich knapp 40 Euro bezahlt.

 

Die Tischvergrößerung hat sich im Urlaub bewährt… wir sind sehr zufrieden.

 

liebe Grüße,

Meike

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 55 Mitgliedern gesehen

    TheGoldenState Feuerfred Christoph-1978 reinersurfer Morre Nickman_83 Wolferl Gelbetomate si-mone-mone DerWechselt wobie Stefanbernd Tobsn88 HHCali Barny Kiwi11 UEM-L55 Knarf86 JoFe julia82 BigEm stag jsextl hsba notste ninuki85 Robsen Schrankwand5.2 Gourmet obasz freigeist111 eaglemountain joernp fujitsu72 woolf_66 patttmannn volker14 24Schubi24 Raptor295 Ruhrwolle Guido1968 JKRS Wurstbrot blueyez kattastrof erwin68 michi21640 Bullimeier oli-99 werblatt Lienad tuchti amnes rantanplan95 Spetzi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.