Zum Inhalt springen

leidige Thema Tisch für 4 Personen


mikn

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

sieht toll aus, darf ich fragen welche MAße und Materialstärke die U-Profile haben?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Knecht.

 

  1. Solltest du ein handwerklich begabter Mensch sein, der sich zutraut Senkkopfschrauben in ein 1,5mm starkes Material so zu verssenken, so dass die Köpfe der Schraube anschlißend 100% plan mit dem Material sind und noch dazu in der Lage sein, die Bohrlöcher in den Profileninnenseiten 100% zu entgraten, dann kannst du es gerne mit den U-Profilen 12x10x1,5 mm versuchen. Da geht der Campingtisch des Bulli ohne Spiel rein. Einfach schon zu einfach. 🙂
    Lokale Baumärkte haben sowas. Ansonsten hier mal der Link: 

    You do not have the required permissions to view the link content in this post.


     
  2. Ich habe mich aber entschieden, die nächst größere Variante zu nehmen, da ich vermeiden wollte, dass sich der Tisch in den Profilen zerkratzt. Ich konnte die Schrauben nicht 100% versenken und die Bohrlöcher innen nicht zu 100% entgraten. Daher wurden es die Profile mit den Abmaßen: 16x13x1,5 mm
    Auch das haben lokale Baumärkte vorrätig:  
    Um das Spiel zu beseitigen und zu gewährleisten, dass nicht Alu auf Alu "gleitet" und sich dabei zerkratzt, habe ich noch Isolierfilz in das fertig montierte U-Profil geklebt. War ne echt besch****** Arbeit, da das klebt wie Hubatz, aber nun hat der Tisch die nötige Festigkeit beim Hineingleiten und zerkratzt nicht mehr. ICH bin damit sehr zufrieden, auch wenn ich keinen Schönheitspreis damit gewinnen werde.

 

Hier mal ein Bild dazu.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

2 linke Pfoten lassen grüßen. :;-D:

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

Danke Dir für die detaillierten Infos und das Bild, ich glaube ich gehe das mal an. Mal sehen wie ob meine handwerklichen Fähigkeiten ausreichen 😄

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Abend,

 

ich war und bin vom Spiegelklebeband auch sehr begeistert. Leider hat es aber nur 1 Jahr auf der HPL Platte gehalten (an den 3D Druck Blöcken klebt es noch gut). Irgendwie war es in Italien zu warm.. 😉 ..nun muß Plan B her.

 

VG Beni

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch eine HPL Platte mit Stärke 6mm und dem Maß 100x70 cm zuschneiden lassen. Die Platte transportiere ich zwischen der VW Matratze der Bettverlängerung und meiner Schlafmatratze. Auf die U-Schienen habe ich verzichtet, da die Gefahr bestand, die Matratzen zu beschädigen und nutze als Fixierung doppelseitige Saugnäpfe. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen!

 

Es kommt darauf an, welches Klebeband man nimmt!. Ich hatte mir für einen Badezimmerspiegel eine Haltekonstruktion gebaut. Zunächst mit "Baumarkt-Spiegelklebeband". Dort, wo die Sonne drauf geknallt, war es weich geworden und der Spiegel fast runter gekommen. Danach habe ich "Hochtemperatur-Band" von 3M genommen (3M 4016). Seit dem hält der Spiegel. Und das gleiche habe ich beim Tisch genommen und das hält ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Funktioniert die Saugnapflösung gut? Wackelt da nichts? das wäre eine super Lösung!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Saugnapflösung funktioniert. Es wackelt nichts. Ich platziere die Saugnäpfe auf den Original-Campingtisch in jeder Ecke und einen fünften in der Mitte und lege dann die HPL-Platte auf. Einziger Punkt (Kompromiss): Der Original-Campingtisch hat eine leichte Struktur, so dass der Saugnapf nur aufliegt, nicht sich festsaugt. An der HPL saugt er sich fest. Die Platte selbst liegt aber durch die Lösung fest, ohne zu wackeln und vor allem, ohne zu verrutschen auf. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mark,

 

vielen Dank. Meins ist von TESA, ich dachte das taugt auch bzw. hat es bis dato auch einwandfrei. Mein Vorbesitzer hat damit sogar seine Kfz Kennzeichen geklebt (ich meins übrigens auch, vorne) - hält seit Jahren tadellos zu allen Jahreszeiten. Ich hatte große Mühe das alte Kennzeichen abzubekommen ohne die Stoßstange zu beschädigen.

 

Übrigens, hatte ich erwähnt daß sich meine HPL Platte verzogen hat? Die vom Dachschrank auch so 5-10mm, die vom Tisch auch ca. 10mm - das ist schon eine "Banane". Ggf. liegt es auch daran? Dann steht ja alles unter Spannung. 

 

LG Beni

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Habe jetzt die 18 Seiten nicht komplett gelesen, aber folgendes:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Toll, danke für den Tipp. Und teuer 😉

 

Aber wir hält diese Platte? Ist sie einfach nur drauf gelegt?

 

Viele Grüße, 

Beni 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mark,

 

sehr guter Hinweis. Leider finde ich das in Deutschland nicht, nur in UK. Was hältst Du davon "3M Hochleistungs VHB Band"? Das ist m.E. nach eine sehr gute Alternative zu Deinem:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

..oder sowas?

 

..oder eins von diesen GPH (da gibt's versch. Varianten im Artikel, Stahl, Kunststoff.. meine Halter sind ja Kunststoff (3D Druck) und die Platte HPL, also wäre Kunststoff passend denke ich):

(das ist leider nicht so temperaturbeständig wie die Metallvariantte, schade --> siehe Tabelle am Ende der Artikelbeschreibung bei Amazonien)

 

Was meinst Du ?

 

VG Beni

 

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Das erst geht bestimmt auch. Bei den anderen habe ich jetzt nichts zum Temperaturbereich gelesen.

Das 4016 gibt es derzeit wohl nur in recht großen Gebinden und entsprechend teuer. Andererseits schadet es ja nichts, ein bisschen gescheites Klebeband vorrätig zu haben...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Servus

 

zu den 3M Tapes:

GPH = General purpose. Günstig und auf Metallen und normalen Kunststoffen gut klebend, auf niedrigenergetischen Fläschen gar nicht.

Auf Tisch geht es sicher gut. Gegenplatte je nach Kunsstoff.

 

Besser und bombig auf allem : LSE Tapes für low energy .... zb LSE 160

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Alle Tapes gibt es auch in kleineren Längen

 

Sowohl bei VHB als auch bei LSE nimmt die Klebkraft direkt mit Dicke zu >> Verwende ein 1.6mm Tape

 

 

Zum Tisch zurück:

Meine alte Bettunterlage aus T3 mit Weisslack und Klarlack liegt nur auf, mit 4x Randklötzchen. Hält super und seitlich anheben kein Problem. Gut, wir haben auch keinen Zappelfillip mehr dabei aber ich denke mit der Auflageplatte kommen 99% zurecht. Die Breite passt exakt unter die Matratze im T6 COast Ocean. Kosten: 5€ Klarlack :) den braucht es damit Flüssigkeiten nicht einziehen.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Gratis Begrüssungsgetränk Set von der Campingplatzbesitzerin in Girokaster, Albanien. 

Frischer O Saft, Kaffee Wasser. Einfach so:

 

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Dir! Das Klebeband ist toll, Hochtemperatur über längere Zeit bis 105°C, sogar Kunststoffe sind angegeben. Nur ist es eigentlich nur für den Innenbereich angegeben 😉 .

 

VG Beni

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 135 Mitgliedern gesehen

    toulouse Harmony888 CK1987 DerblaueBus paulrasch Heizfeiz wobie Juhu talonmies Lienad Fämily2+3 Bo1848 p.eter teverino f-witt Friesenfrauke donaleatorio Andi1985 heiligsblechli T4-Diebstahl Antikeloides Tiatia die_braue hansi999 Mini1970 ttbs mb0610 tobi550 pjotrowicz T3-4-5 Bellavista Sverje-Paul GerSchi chruesi Slide140 Hakorette Emmental Cali-Franky nick0297jan Adddi Biebu Schrankwand5.2 radlrob Knox16 Almroad franzfinanz Back_To_Bus Benbeach DonPellegrino Almeja Mitmog Sachathill fringo Christoph1234 Schattenpark3r MaLachML golf62 Mainline Lynn masc patttmannn Greekfan Bertram-der-Bulli Hendrixx donneahi lepse exCEer Schuli zachiator FaSc95 KatCali Crisscross gotti1973 mkswisska SimonT6 pleasure21 pm505 stag Scholi Aurora2023 Schewi simisch Leguan Ocean-Drive HAC985 larsoli Speeddriver oliinpolen Imbax alpglider danielboehm PilleH TheGoldenState Feuerfred Christoph-1978 reinersurfer Morre Nickman_83 Wolferl Gelbetomate +35 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.