Zum Inhalt springen

leidige Thema Tisch für 4 Personen


mikn

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und, kannst du schon was zeigen?

 

gespannte Güße

Link zu diesem Kommentar

Noch nicht leider, ich war ohne Auto unterwegs. Diese Woche ist das Projekt eingeplant.

Grüße aus München.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Danke für den Tipp mit der Tischplatte. Habs nun auch nachgebaut.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Passt auch perfekt auf das MFB unter die Matratze.

 

P.S. sry für die Unordnung in unserer kleinen Garage 😁 

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mir ist eine Graue Trespa Platte zugeflogen und dann hab ich sie kurzerhand als Tischerweiterung reserviert. :banane:

 

Die Gelbe hat damit ausgedient und steht im Keller. Die Graue sieht einfach besser aus. Obwohl mal sie gar nicht 

sieht nachdem die Tischdecke von Pumuggel drauf liegt.

 

Es gibt immer was zu tun  :;-D:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

    

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @mitgenuss,

 

eine interessante Tischerweiterung hast du da gebaut.

 

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

Wie genau wird die Tischplatte auf dem MFB transportiert? Wird eine der angeschraubten Winkel in das MFB "eingehängt", dass der Tisch nicht nach vorne fliegt bei einer Vollbremsung?

Welche Maße hat deine Tischplatte?

Hat sich die Winkelkonstruktion zum einfädeln auf den Original Cali-Tisch bewährt? -Ich schwanke noch zwischen der Lösung von @mischtonmeister und deiner. Das verstauen der Tischvergrößerung unter dem Heckauszug finde ich auch super, ist aber bei mir vlt. nicht praktikabel, weil die Zuladung die Wanne zu weit runterdrückt...

 

Über ein Bild auf dem MFB mit Tisch würde ich mich freuen, gern auch per PN.

 

Viele Grüße

Alcali

Link zu diesem Kommentar

Wir waren auch lange Zeit auf der suche nach einem flexiblen Tisch für 4 Personen mit dem Hauptkriterium "Festigkeit".

Als wir bei bekannten zu besuch waren, bin ich durch zufall auf diesen Tisch gestoßen und kann Ihn jedem Califahrer voll empfehlen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der Tisch passt eingeklappt beim Coast/Ocean/Comfortline genau zwischen Küche und Seitenverkleidung.

Einziger Nachteil ist das Gewicht. Trotzdem bleibt es ein Massiver und stabiler Tisch mit Platz für 4 Personen + Besuch 😉

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

hier drei Bilder meiner Tischlösung. 

6mm-HPL-Platte, abgerundete Ecken, mit 4 quadratisch angeordneten Löchern.

Befestigung mit Linsenkopfschrauben von oben und Sterngriffmuttern von unten. M8 glaube ich.

Dadurch ist die Tischplatte nur die oben genannten 6 mm hoch und bequem unter dem Heckauszug verstaubar. Kostenpunkt komplett ca. 50€.

Danke hier nochmal an @mischtonmeisterfür die Anregung zum Nachbau seiner Lösung. Diese ist weiter oben im Thread beschrieben.

 

Viele Grüße

Hendrik

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Alcali

 

Ich habe den Tisch einfach mit den Winkeln nach oben auf das MFB gelegt und oben drauf die original VW Matratze. Die Matraze haben wir immer im Auto, da wir zu wenig Platz in der Garage haben. Sie kommen zusammen mit dem Tisch nur aus dem Auto, wenn wir wissen, dass wir wirklich viel transportieren müssen. Das war bis jetzt nur einmal nötig, nämlich heute aufgrund des Besuchs eines schwedischen Möbelhauses :). Die Winkel wurden übrigens nicht geschraubt, sondern mit Baukleber festgeklebt.

 

Masse sind 80 X 120 cm die bei unserem Beach perfekt passen. Beim Coast und Ocean müsstest du bei dieser Variante glaub ich auf 80 X 100 cm runter.

 

Die Platte lässt sich gut mit den Winkeln auf den Cali-Tisch schieben. Das hängt aber letzlich davon ab, wie ordentlich du die Winkel anbringst. Ich hatte beim Kleben der Winkel zunächst Angst, dass sie ev. aufgrund meiner Dusseligkeit verutscht sind, hatte aber Glück :). Ich muss dazu sagen, dass ich beim Aufzeichnen des beabsichtigten Montageortes der Winkel auf der Tischplatte ca. 5 mm Spiel gelassen habe. Diesen Spielraum habe ich dann mit zugeschnittenen selbstklebenden Filzstreifen, welche ich in die Winkel geklebt habe, wieder wettgemacht. Auch da hatte ich letzlich Glück. Der gekaufte Filz hatte genau die Dicke, dass sich die Platte nur mit etwas (nicht zuviel und nicht zu wenig) Widerstand auf den Cali-Tisch schieben lässt. Dass führt dazu, dass die Platte bei normaler Benutzung nicht zur offenen Seite wegrutscht. Wäre die Platte zu schwergängig gewesen, hätte ich das aber letztlich einfach mit Anbringen eines dünneren Filzes regeln können. Dasselbe gilt natürlich für den entgegengesetzen Fall mit dickeren Filzen.

 

Bei einer Vollbremsung kann nichts passieren. Was bei einem Frontalcrash bei hoher Geschwindigkeit passiert, kann ich dir nicht sagen. Die Platte ist aber so gross, dass sie ja nur mehr oder weniger horizontal nach vorne fliegen könnte, da vor dem MFB ja noch die wesentlich höhere Dreiersitzbank mit Kopfstütze(n) ist.

 

Wenn dir dieser Extremfall Sorgen macht, dann könntest du ohne Weiteres einen Spanngurt um die Platte und MFB binden.

 

LG mitgenuss

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

 

Du könntest das noch optimieren indem du M8 Senkkopf-Schrauben nimmst. In 6mm HPL lassen sich die Bohrungen gut ansenken so dass die Schraubenköpfe dann flächenbündig eingelassen sind und nicht mehr über stehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo mitgenuss,

 

vielen Dank für deine Erläuterungen. Im Hinblick auf die Crash-Auswirkungen hast du Wahrscheinlich Recht. Die 3er-Bank wird schlimmeres verhindern. Auch wir nutzen eine faltbare Schlafauflage auf dem MFB, aber ich tendiere mittlerweile doch zu der Lösung ala Mischtonmeister bzw. in abgewandelter Form von Hendrik. Es beruhigt mich einfach, dass so eine Platte nicht ohne weiteres abheben kann bei einem crash. Und es wäre eine perfekte Raumausnutzung unterm Heckauszug.

Andererseits hört sich das Maß von 120x80 sehr gut an. Unterm Heckauszug (CD 800) ginge wohl nur ca. 95x90 (grob geschätzt ohne gemessen zu haben, 3er Bank mit etwas Abstand zum Heckauszug, wg. Schlafposition)...

Hm, ich überlege noch.

 

Viele Grüße

Alcali

Link zu diesem Kommentar

Kurze Frage:

Wir sind auch zu fünft und hatten das Tischproblem. Wir nehmen einfach einen zusätzlichen Klapptisch. Warum sollte man sich eine wacklige Plattenerweiterung bauen?

Die nimmt auch nicht weniger Platz im Kofferraum weg, als ein Klapptisch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hendrik,

 

vielen Dank für die Bilder. Sieht sehr gut aus!

Da du auch einen Beach hast und ich auch die Verstauung des Tisches unterm CD800 plane, würde mich interessieren, wie die Maße deiner Tischerweiterung sind?

Hast du die Platte mal gewogen?

Darf ich fragen, wie du die HPL-Platte an den Ecken abgerundet hast? Ich kenne mich mit dem Material nicht so aus. Kann man wie bei Holz einfach mit einer Handkreissäge lang und abschleifen?

 

Und noch eine letzte Frage an alle Tischerweiterungs-Nutzer: Wie bewertet ihr die Standfestigkeit bzw. die Neigung zum Kippen des Tisches, wenn z.B. ein Kind sich mal aufstützt und der Tisch gedeckt ist. Da die Beine des Cali-Tisches schräg nach außen verlaufen, sollte es grundsätzlich schon stabil sein, aber mit den Überhängen der Tischerweiterung entsteht ja grds. ein gewisser Hebel, wenn sich Kinder mit Ihrem (zarten) Körpergewicht aufstützen. Für eine kurze Einschätzung diesbezgl. wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Alcali

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau dir mal die Lösungen hier an und vergleiche mit deinem Klapptisch. Bist du dir sicher, dass dein Klapptisch nicht mehr Platz im Cali benötigt?

Um welchen Klapptisch handelt es sich?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

HPL wiegt ca. 1,35 kg/l. Eine 6 mm HPL-Platte wiegt somit 8,1 kg/m².

 

HPL lässt sich grundsätzlich wie Holz bearbeiten, ist aber einiges härter also am besten ein Metallsägeblatt bzw. Metallbohrer verwenden, und etwas mehr Zeit einplanen. Ausrundungen würde ich eher mit einer Stichsäge machen. Für einen gewissen Aufpreis kannst du dir

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bestellen. Einschließlich Eckausrundung, Löcher, Ausschnitten etc.

 

Ich habe mir dort auch gerade eine Platte bestellt. 126x64 cm mit Eckausrundung. Hat mit Versand aber dann gut 100€ gekostet.

 

Zur Befestigung hatte ich mir zunächst überlegt, ähnlich der Schraublösung von Hendrik, "Steckbolzen mit Querloch" zu nehmen, und dann den Tisch mit festzuklemmen. Keine Ahnung ob das funktioniert hätte.

Ich habe mich dann entschieden, 4 Alu-Z-Profile (15x10x10x2, jeweils 75 mm lang) zu nehmen, und mit Spiegelklebeband zu befestigen. Funktioniert bestens. Transportiert wird die Platte auf meinem selbstgebauten Multiflexboard (für 3er Bank), das entsprechende Aussparungen für die Z-Profile an der Oberseite hat. Das Board ist noch nicht ganz fertig, daher eine Zeichnung:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Da es nur 6 mm aufträgt, kann man trotzdem darauf schlafen (mit gescheiter Zusatzmatratze).

Welchen Platzbedarf hat euer Klapptisch? Meine HPL-Platte hat 4,8 Liter Packvolumen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Alcali,

die Platte ist 91cm im Quadrat, wiegt somit ca.6,5kg.

Das Abrunden war gar kein Problem, ich habe weder Werkstatt noch Handkreissäge, Winkelschleifer oder ähnliches Gerät. Es ging mit einer Universalfeile aus dem Baumarkt völlig problemlos. Da ich mir selbst nicht sicher war, habe ich eine mit zwei Seiten gekauft, einer groben Raspel für Holz und einer feineren für alle möglichen Materialien. Dann die im Baumarkt zugeschnittene Platte hochkant zwischen die Knie geklemmt und die Feile angesetzt. Das hat keine 10 Minuten gedauert.

Der Tisch ist auch mit Aufsatz stabil genug, man sollte sich natürlich nicht draufsetzen und es bleibt ein Campingtisch.

Da nur die Längsseiten einen nennenswerten Überhang haben, ist (wenn überhaupt) eine Kippgefahr nur über diese Achse gegeben.

Viele Grüße

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 131 Mitgliedern gesehen

    wobie Juhu CK1987 talonmies Lienad Fämily2+3 Bo1848 p.eter teverino f-witt Friesenfrauke donaleatorio Andi1985 heiligsblechli T4-Diebstahl Antikeloides Tiatia die_braue hansi999 Mini1970 ttbs mb0610 tobi550 pjotrowicz T3-4-5 Bellavista Sverje-Paul GerSchi chruesi Slide140 Hakorette Emmental Cali-Franky nick0297jan Adddi Biebu Schrankwand5.2 radlrob Knox16 Almroad franzfinanz Back_To_Bus Benbeach DonPellegrino Almeja Mitmog Sachathill fringo Christoph1234 Schattenpark3r MaLachML golf62 Mainline Lynn masc patttmannn Greekfan Bertram-der-Bulli Hendrixx donneahi lepse exCEer Schuli zachiator FaSc95 KatCali Crisscross gotti1973 mkswisska SimonT6 pleasure21 pm505 stag Scholi Aurora2023 Schewi simisch Leguan Ocean-Drive HAC985 larsoli Speeddriver oliinpolen Imbax alpglider danielboehm PilleH TheGoldenState Feuerfred Christoph-1978 reinersurfer Morre Nickman_83 Wolferl Gelbetomate si-mone-mone DerWechselt Stefanbernd Tobsn88 HHCali +31 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.