Zum Inhalt springen

VB-Coilspring Austauschfedern Hinterachse


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Ok, vielen Dank. Wenn ich die Threads richtig verfolgt habe, sollte es für eine Auflastung mit Originalfedern nötig sein eine Feder zu wählen, die eine Erhöhung der Hinterachslast auf 1600kg ermöglicht. 

 

Bleibt mir also nur noch die Qual der Wahl, welche Feder ich nehme.

Link zu diesem Kommentar

Sorry für den Doppelpost. Kann man die VB Coilspring Federn innerhalb der VW Farben einordnen?

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb 4cheers:

Ich selbst hatte bis diesen Sommer 2x braun+1x grau verbaut. Das ist nochmal 2 Klassen über 1x braun.

In einem anderen Thread hast du geschrieben, du hast 2*grau+1*braun verbaut. So ists richtig, oder?

Warum hast du die Feder wieder ausgebaut?

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb toso:

Sorry für den Doppelpost. Kann man die VB Coilspring Federn innerhalb der VW Farben einordnen?

Kann man bestimmt. Aber dazu müsste man die Daten aller Federn kennen oder die Kennlinien aufnehmen -> mit normalen Mitteln nahezu unmöglich

 

vor 43 Minuten schrieb toso:

In einem anderen Thread hast du geschrieben, du hast 2*grau+1*braun verbaut. So ists richtig, oder?

Warum hast du die Feder wieder ausgebaut?

2x grau+1x braun ist richtig. Hatte es gestern verdreht. Die andere Kombi gibt es nicht.

Ausbau wegen Umstieg auf Seikel ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Am 12.8.2018 um 19:57 schrieb hannesjo:

Hat jemand die Federn in Österreich verbaut? Wie verhält es sich hier mit dem TÜV?

 

lgj

Hallo hannes, 

Hast du inzwischen österreich infos bekommen oder erfahren? Wie läuft das bei uns? 

Denkbar wäre ja auch die stärkeren federn einzubauen ohne tüv auflastung!? Damit wäre man bei grenzwertiger beladung jedenfalls sicherer am weg. Eine kontrolle der achslasten habe ich bei pkw's noch nie erlebt. 

Sg aus Innsbruck 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steve,

 

nein ich habe nicht aufgelastet weil es das mir mit den Zusatzkosten für das Gutachten einfach nicht war. Mir geht es in erster Linie darum, dass der Cali beladen hinten nicht mehr hängt.

War dann beim TÜV leer auf der Waage  und weiß wie schwer meine Zuladung sein darf.  Solange ich das nicht überschreite werde ich auch nicht auflasten.

 

lg,

Hannes

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb hannesjo:

Hallo Steve,

 

nein ich habe nicht aufgelastet weil es das mir mit den Zusatzkosten für das Gutachten einfach nicht war. Mir geht es in erster Linie darum, dass der Cali beladen hinten nicht mehr hängt.

War dann beim TÜV leer auf der Waage  und weiß wie schwer meine Zuladung sein darf.  Solange ich das nicht überschreite werde ich auch nicht auflasten.

 

lg,

Hannes

Hallo hannes, 

Hast du sie selber eingebaut? Halbwegs machbar? 

Sg, stefan

Link zu diesem Kommentar

hallo stefan,

 

nein für 70€ beim mechaniker meines vertrauens in götzens.

vowa wollte das nicht machen weil keine original vw-teile.

tüv wollte übrigens auch eine rechnung sehen, von wem/wie das eingebaut wurde.

aber falls du vllt noch was machen lassen willst bezügl ein-, aus,- umbau, wende dich an andreas reiter von busparadies, die sind vb einbaupartner.

dann rentiert sich auch die anfahrt nach salzburg und die machen auch die auflastung für dich, kostet halt gutachten, tüv u co.

ich finde die vb federn sehr gut, kein hängehintern mehr. cali ist jetzt halt 203 hoch.

 

lg, hannes

Bearbeitet von hannesjo
nachtrag
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo zusammen, 

Meine konklusio für ösis: wenn hinten "bunte" fremde federn drin sind, gibts ohne Eintragung evtl probleme beim pickerl/tüv. 

Ich konnte in der bucht sehr günstige 4xgrau vw federn erstehen, und habe diese gegen die 3xrosa getauscht. 

Ist jetzt 2 bis 3 cm höher, hinten an der markise immer noch knapp unter 2m und fährt sich um welten besser! 

Die feder ist länger und geringfügig steifer, dadurch auch weniger einsinken unter beladung. Unter urlaubs beladung wird der bus jetzt nahezu waagerecht stehen, was für das schlafen optimal ist. 

Für mich war das der preisleistungs knaller, da ich mir auch die eintragung erspare. 

Sg, stefan

So siehts nach dem umbau, noch ohne urlaubsgepäck aus. 

IMG_20190808_174726.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Am 25.11.2018 um 21:29 schrieb toso:

Mit "härter" meinte ich mehr Restfederweg bei hoher Beladung.  Ich habe derzeit 3*Grau verbaut.

Reisefertig mit Fahrrädern und Gepäck kratze ich am zulässigen Gesamtgewicht von 3.0t.

...

Eine noch höhere Gewichtsklasse als 1*braun gibt es nicht, oder?

...

 

Am 25.11.2018 um 21:44 schrieb 4cheers:

Hallo toso,

 

1x braun ist genau 2 Gewichtsklassen über Deinen 3x grau. Und ja, es gibt noch ein paar Stufen darüber.

Ich selbst hatte bis diesen Sommer 2x braun+1x grau verbaut. Das ist nochmal 2 Klassen über 1x braun.

 

Grüße,

Erik

 

Es gibt ja hier noch den "langen" Fred zu diesem Thema, wo ich das meiste rausgelesen habe.

 

Die obigen beiden Beiträge unterstützen mein ewiges Mantra, daß ganz einfach nur 2 Maße aller fraglichen Federn benötigt werden, um durchzublicken und auch das Ergebnis in etwa vorab abschätzen zu können. Die 2 Parameter heißen Federhärte (in guter Näherung meßbar über Draht-Durchmesser) und Federlänge (direkt meßbar). Was diese beiden Parameter bewirken, möge jeder selbst für sich erarbeiten, es ist ganz simpel. 

 

Meine Meßwert-Sammlung bis dato: (und hier der Rest meiner Worte dazu)

image.thumb.png.3c3c154c9d256e70a9b7d71b57606615.png

(sorry, Tabellen reinkopieren klappt nicht, nur als "Screenshot")

 

Sehr gespannt wäre ich nun auf Meßwerte zu "2 x braun". Wenn diese den Durchmesser von "1 x braun" (22,3 mm) und die Länge von "4 x grau" (265 mm) hätten, dann wären das so etwa meine Wunsch-Federn. Weil die Coilsprings von hier aussagegemäß den Wagen deutlich über 2 m anheben, wäre das mir persönlich zu viel des guten. Ich selbst habe von 2xweiß auf 4xgrau gewechselt => +15 mm, am liebsten hätte ich +25 mm erreicht.

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: sowas blödes von mir! Habe doch glatt übersehen, daß ich für "2 x braun" schon Meßwerte vorliegen habe. Allerdings paßt da was nicht zusammen. Wenn es so ist, daß 2xbraun eine Gewichtsklasse höher ist als 1xbraun (was zur "Systematik" der Farben paßt), dann stimmt vermutlich der mir genannte Drahtdurchmesser nicht. Vielleicht sollte es 21,3 heißen? Das würde einigermaßen ins Schema passen. Hab mich eh schon über die 22,3 gewundert. Ist leider nicht mehr nachprüfbar...

Link zu diesem Kommentar
Am 19.1.2020 um 15:21 schrieb Zeebulon:

Die 2 Parameter heißen Federhärte (in guter Näherung meßbar über Draht-Durchmesser) und Federlänge (direkt meßbar). Was diese beiden Parameter bewirken, möge jeder selbst für sich erarbeiten, es ist ganz simpel.

 

Hallo Gerd,

 

ich denke Deine Idee mit den Maßen führt nicht zum Erfolg ...

Die hinteren Federn haben keine durchgängig konstante Drahtstärke. Außerdem ist der Windungsdurchmesser über die gesamte Federlänge nicht konstant und zu allem Überfluß ist die Anzahl der Windungen sicher auch nicht identisch, zumindest nicht über verschiedene Federbaureihen. Ich habe bestimmt noch ein paar Federn rumliegen, aber im Moment komme ich nicht dazu dort nochmal nachzumessen (zu kalt 🤣).

Zudem beinhaltet deine Tabelle oben Federn aus unterschiedlichen "Reihen", also Schlechtwege-FW, Sport-FW, Normal-FW ... Auch da gibt es noch Unterschiede im "Federaufbau".

 

Wenn Du jetzt 4x grau (also Schlechtwege) verbaut hast, dann sind dort die nächsten Gewichtsklassen 1x braun, 2x braun, 2xgrau+1xbraun, 2xgrau+1xviolett, 2xgrau+1xorange.

mit den 2xgrau+1xbraun ist meine T5.2 damals 35-40mm höher gekommen. Aber irgendwo hier geistert das schon rum, auch in Bildform.

 

Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein Cali Beach 4Motion hat auch einen ziemlichen Hängehintern.

Das nachgerüstete Reserverad  und die nachgerüstete Anhängerkupplung bewirkten eine leichte Schiefstellung. Wenn dann noch Reisegepäck und Räder auf dem Kupplungsträger dazukommen wird es deutlich sichtbar.

Verbaut sind ab Werk Federn mit 3x rosa . Ich wünsche mir das er hinten ca. 1,5 - 2 cm  höher kommt und tendiere zu 4x grau. Könnte das klappen?

 

Grüße aus DU

Andreas

IMG_20191112_154635.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik,

ich denke schon, daß die beiden Maße wesentlich direktere Aussagen ermöglichen wie das Farbenspielchen. Ich habe ja immer geschrieben, daß diese beiden Maße nicht alles über Federn aussagen, und daß hier vereinfachende Annahmen zugrunde liegen (z.B. Werkstoff, Windungsart). Auch wenn der Drahtdurchmesser nicht überall an der Feder derselbe ist - ich gehe mal davon aus, daß genau dies bei allen Federn aus dem VAG-Haus +/- dasselbe ist, daß sie also alle schmaler auslaufen, und dann hat der simple Drahtdurchmesser in der Mitte der Feder doch wieder seine Aussagekraft.

 

Wichtig ist halt die Frage, ob man den genannten Maßen vertrauen kann!

 

Andreas: jemand hier oder aus dem anderen Forum hat Maße für 4xrosa genannt (s.o.) 4xrosa sollten nach dem, was wir wissen, noch eins härter sein als 3xrosa (für die ich keine Werte vorliegen habe). Am besten wäre, wenn du mal bei deinen 3xrosa den Federdrahtdurchmesser mißt. Da sollte auch im eingebauten Zustand gehen. Meine Vermutung wäre: 21,5mm. Jedenfalls mindestens 0,2 mm dünner als die 4xrosa mit aussagegemäß 22,0 mm.

Du solltest dieses Maß in der Längsachse der Federn abgreifen, nicht radial, denn dann verfälscht u.U. die Krümmung den Wert (je nach Meßwerkzeug),

 

Nehmen wir dann mal weiter an, daß die (ungespannte) Länge der beiden Federn 3xrosa und 4xrosa gleich sind, und sich nur der Federdrahtdurchmesser unterscheidet. 

Dann wäre also deine jetzige 3xrosa mit ihren 260 mm um 5 mm kürzer wie die 4xgrau. Insofern würde also dein Wagen um 5 mm höher kommen.

 

Nun kommt noch die Federhärte ins Spiel: falls deine jetzigen 3xrosa tatsächlich 21,5 mm haben sollten (s.o.), dann wäre das dasselbe wie meine 4xgrau. Somit würde der Wagen wirklich nur um 5 mm höher kommen. (Bei mir war der Ausgangspunkt anders, und in meinem vorher/nachher passen die Meßwerte der Federn zusammen.)

Wenn 3xgrau aber z.B. 21,8 mm wäre, dann wären deine bisherigen  Federn härter wie die anvisierten 4xgrau. Und dann würde unter Last der Wagen mehr einsacken als mit den aktuellen 3xgrau, was vielleicht die 5 mm zum Teil oder ganz wieder aufzehrt...

 

Kurz: ich bin skeptisch.

 

Interessant finde ich ferner, daß Dein Cali mit 3xrosa (nehmen wir mal an 260 / 21,5 mm) gebaut wurde und meiner mit 2xweiß (250 / 21 mm). Obwohl dein T6 Beach ja leichter ist als mein T5.2 CL (wäre bei T6 ja mindestens Coast oder Ocean).

 

So, jetzt hoffe ich, daß ich nicht wieder einen Knoten ins Hirn fabriziert habe...

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Zeebulon:

Auch wenn der Drahtdurchmesser nicht überall an der Feder derselbe ist - ich gehe mal davon aus, daß genau dies bei allen Federn aus dem VAG-Haus +/- dasselbe ist, daß sie also alle schmaler auslaufen, und dann hat der simple Drahtdurchmesser in der Mitte der Feder doch wieder seine Aussagekraft.

Sorry, aber da liegst Du leider falsch... Das ist definitiv nicht der Fall. Mit Kenntnis der Farbpunkte, der Reihenfolge der Gewichtsklassen und der zugehörigen Masseangaben aus der Excel-Tabelle von @exCEer kannst Du eventuell grob abschätzen, welche Fahrzeughöhe sich dann einstellt. Notfalls kann man ja auch mal definiert 100kg direkt auf der HA zuladen und die Höhenveränderung messen. Du musst halt noch darauf achten, dass je nach Fahrwerkstyp und je nach Fahrzeugtyp einer bestimmten Feder verschiedene Gewichte zugeordnet sein können. Ein Trapo ist ab Werk eben höher als ein MV.

 

vor 38 Minuten schrieb Zeebulon:

Dann wäre also deine jetzige 3xrosa mit ihren 260 mm um 5 mm kürzer wie die 4xgrau. Insofern würde also dein Wagen um 5 mm höher kommen.

 

Nun kommt noch die Federhärte ins Spiel: falls deine jetzigen 3xrosa tatsächlich 21,5 mm haben sollten (s.o.), dann wäre das dasselbe wie meine 4xgrau. Somit würde der Wagen wirklich nur um 5 mm höher kommen. (Bei mir war der Ausgangspunkt anders, und in meinem vorher/nachher passen die Meßwerte der Federn zusammen.)

Wenn 3xgrau aber z.B. 21,8 mm wäre, dann wären deine bisherigen  Federn härter wie die anvisierten 4xgrau. Und dann würde unter Last der Wagen mehr einsacken als mit den aktuellen 3xgrau, was vielleicht die 5 mm zum Teil oder ganz wieder aufzehrt...

Noch ein Hinweis: es gibt für die Hinterachse unterschiedliche Federteller oben: große und kleine Durchmesser, je nachdem wie stark die Tonnenform der Feder ausgelegt ist. Dadurch ist es nahezu ausgeschlossen, mit Hilfe eines einzigen Maßes für den Drahtdurchmesser ohne Kenntnis der Windungszahlen, Windungsdurchmesser und den zur entsprechenden Windung zugehörigen Drahtdurchmesser auf den Einfederweg zu schließen.

 

 

Deine Theorie funktioniert an der Vorderachse dagegen sehr gut. Ich hatte 5 Federn aufeinanderfolgender Gewichtsklassen nebeneinander liegen: alle hatten identische Gesamtlängen, identische Windungszahlen und identische Windungsdurchmesser. Der einzige Unterschied war die Drahtstärke: von Stufe zu Stufe waren es 2/10 mehr. Die Drahtstärke war konstant.

 

vor 38 Minuten schrieb Zeebulon:

Interessant finde ich ferner, daß Dein Cali mit 3xrosa (nehmen wir mal an 260 / 21,5 mm) gebaut wurde und meiner mit 2xweiß (250 / 21 mm). Obwohl dein T6 Beach ja leichter ist als mein T5.2 CL (wäre bei T6 ja mindestens Coast oder Ocean).

Daran siehst Du sehr gut, dass Deine Rückschlüsse nicht korrekt sind. Die Reihe lautet 3x rosa, 4xrosa, 1x weiß, 2x weiß. Gewichtsklassen gehen aufwärts.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    basti11 Dakas Multivan81 Luomen 42Trebor carpfever Fiss_jr bonanzarad BjoernH Gudhjohnson Califahrer718 Alcali KGCali Karo0910 Martin106 Rene55 SundChris Elmex09 gOLFpROLL69 ktmchris caliclimber Waldo EnzoR Iroc. Jim LutzU Gwk_Cali CaliGer kungfuzius Richie77 Holgeri vogti T2T6Bulli Schlauchlos swissbulli24 cornzy Californiaklaus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.