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Tom50354

VB-Coilspring Austauschfedern Hinterachse

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Tom50354

Link zum Produkt: VB-Coilspring Austauschfedern Hinterachse

 

 

Hallihallo,

 

Für die oben genannten Federn ist nun auch eine ABE für den T6 enthalten.

 

Die Teilenummer 1700906300 ist seit 2015 nicht mehr auf der Feder aufgedruckt. Im Gutachten vom 25.08.2015 zur Erteilung eines Nachtrags Fahrwersfeder 1700906300 ist die KBA Nr. 91319 genannt.

 

 

Die Teile sind baugleich.

 

 

VB-Teile-Nr. / Part No. 1700906300

Prüfzeichen / Test mark KBA 91319

 

Ohne Gewähr - Aber: Mit diesem Hinweis, der die Baugleichheit der Federn aus dem alten Gutachten von 2011 beweist, sollte es möglich sein mit dem Gutachten von 2011 und dem in der ABE enthaltenem Gutachten aus 2015 die Auflistung auch bei den Federn durchzuboxen bei denen nur die KBA Nr. aufgedruckt ist.

 

Das Gutachten aus 2011, stelle ich auf Nachfrage unseren Kunden, die diese Feder gekauft haben gerne zur Verfügung.

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sheene

Dank Tom, heute sind die ex t5 vb federn beim t6 eingebaut. Super 👍 Grusse frankIMG_3908.JPG

IMG_3907.JPG

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MarBo

Da wären die Federn ja wieder daheim. Ein paar Fragen: wie hoch ist der Ocean jetzt und wo ist der höchste Punkt? Wie funktioniert die Federung jetzt, wird er sehr hart und bockig, oder geht es? Und müssen die Antriebswellen ausgebaut werden?

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Tom50354

Die Federn sind alles andere als hart und bockig! Sie lassen das Auto erstmal hinten ordentlich Federn.

Der Komfortgewinn ist enorm.

 

Wenn du die Serienfedern daneben stellst sieht man die dünne Wicklung am Anfang, die den Ocean sofort einsacken lässt.

 

Der Wagen ist hinten am Heck jetzt am höchsten. An der Markise wohl so um die 2015mm hoch.

 

Die Antriebswellen müssen bei 4 Motion demontiert werden.

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MarBo

Vielen Dank. Das sollte noch in der Toleranz der 2m-Tiefgaragen liegen...Wieviel Gewicht muß man da wohl reinpacken bis er wieder 2m glatt hat?

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Tom50354

Mutig! Ich fahre mit einem 1,99m Auto schon nicht mehr in 2,0m Garagen. Da will ich lieber 2,1m

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Onk
Mutig! Ich fahre mit einem 1,99m Auto schon nicht mehr in 2,0m Garagen. Da will ich lieber 2,1m

 

Och, was das angeht wäre ich da eher entspannt. Die Enge nach oben ist meist doch nur gefühlt. Immer dann wenn ich mal wirklich nachgeschaut habe, weil ich dachte gleich kratzt es, waren da mindestens 10-15 cm Luft. Mit dem T4 Cali war ich auch schon mal ohne Probleme in einer 1,90er TG - das war aber ein Versehen meinerseits...

 

Wenn ich die Dinger bei Dir bestellen würde für meinen 5.2 - wer baut mir sowas dann ein?

Ich kenne bei Werkstätten da eigentlich nur die Haltung: Wir verbauen nur was wir auch verkaufen.

 

Gruß,

 

Gunther

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sheene

Hallo gunther, ich hatte die hier beim VW einbauen lassen, war kein problem, furs 4 motion braucht man mehr zeit, habe 140 euro bezahlt. Auch hier in holland ist es kein problem um von 3080 nach 3250 auf zu lasten, dass in combi mit besseren comfort, 👍😀

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sheene

Gunther, beim unsere auto hatten die auch nach einbau die Led leuchte neu eigestelt / kalibriert .... weil hinten hoher geworden war. Deswegen und garantie hatte ich einbau beum VW machen lassen. Mfg frank

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Onk
Gunther, beim unsere auto hatten die auch nach einbau die Led leuchte neu eigestelt / kalibriert .... weil hinten hoher geworden war. Deswegen und garantie hatte ich einbau beum VW machen lassen. Mfg frank

 

Danke für die Hinweise. Ja, das sind so Punkte die ich da auch im Kopf habe. Ich werd' mal die Werkstatt fragen.

Wobei ich denke, das ich bei den Xenon-Lampen da nichts tun muss, da die automatisch kalibrieren.

Eigentlich ist es ja keine große Sache beim Frontantrieb.

Aber bei dem Aufwand mit Mietwerkstatt wegen Bühne etc. lohnt es auch kaum sich selber die Arbeit zu machen.

 

Danke & Gruß,

 

Gunther

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sheene

😀 stimmt, beim unsere t5 war es ein halbe stunde, tasse kaffee und fertig. Die led kalibrierem auch automatisch aber die sagten das das startpunkt anderte....aber ich bin nicht echt technisch 😀 Schonen tag! Mfg frank

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Tom50354

Hier mal ein schönes Vergleichbild

vbaircoil.jpg

 

Die Federn im Shop

 

Der Kunde hat für den Tausch an der Tankstelle (Fronttriebler) 20 Euro bezahlt!

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KielCamping

Moin, lohnt sich das wechseln auch beim Beach? Der hängt hinten nicht so. Daher die Frage, welchen Gewinn ich hier habe?

Grüße

 

 

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Tom50354

Wenn der nicht hängt bist Du ein Glückspilz! Bei unserem Beach habe ich jedoch auch die Federn verbauen müssen um ihn gerade zu stellen.

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KielCamping

Gibt es neben der Optik denn auch sonst noch merkliche Veränderungen beim Fahrverhalten?

 

 

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Quo vadis

Moin

Gibt es neben der Optik denn auch sonst noch merkliche Veränderungen beim Fahrverhalten?

Jau. Der Federweg der hinteren Federn ist dann deutlich länger, so dass der Cali bei Unebenheiten nicht mehr 'durchschlägt'. Auch in Kurven verbessert sich das Fahrverhalten, sagt mein Popometer.

Dass der Hintern durch die Federn höher kommt, iat eigentlich nur ein nicht ganz unnetter Zusatzeffekt.

Der Grund die Federn zu verbauen liegt in der Verbesserung des Fahrverhaltens und das erkaufst Du Dir halt mit einer Heckhöhe knapp über 2 Meter.

Wie Tom schon schrieb, kommen, vor allem mit Markise, im Grunde nur noch Parkhäuser mit Höhenbegrenzung ab 2,10 Meter in Betracht.

 

Letztlich muss es jeder für sich entscheiden. Ich habe mich nach dem Einbau nur darüber geärgert, es nicht viel eher angegangen zu sein.

 

Tschüß

Elmar

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KielCamping

Hi Elmar, vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen. Dann werd ich mir das mal überlegen. Das „Durchschlagen“ ist teilweise schon störend.

 

 

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Cali-P

Auch ich melde nun: Es ist vollbracht. 

Endlich die neuen Federn drin. 

Danke an Tom für die 1A Telefonberatung. 

Nun noch demnächst die Auflastung beim TÜV machen. 

 

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CaliPilot
vor 7 Minuten schrieb Cali-P:

Auch ich melde nun: Es ist vollbracht. 

Endlich die neuen Federn drin. 

Danke an Tom für die 1A Telefonberatung. 

Nun noch demnächst die Auflastung beim TÜV machen. 

 

Hast Du keine schönen Vorher/Nachher Bilder? 😀

Chris

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Cali-P

Das hab ich natürlich vergeigt. Ich such mal im Fundus nach nem alten Bild. Ein aktuelles mach ich am WE auf Texel. 

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Cali-P

Sagt mal. muss man evtl die Tankgeberkennlinie nach dem verbau der VB Federn anpassen?

Ich habe das Gefühl, das die Bitte Tanken Meldung jetzt früher kommt und die Reststreckenanzeige dann auch schneller fällt. 

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Tom50354

Hallihallo,

 

kaum zu glauben, dass das einen Einfluss hat.  Aber ja 4cm höher sind nun mal da und nicht wegzudiskutieren.  

T5´s, die keinen Hängehintern haben gibts aber auch ab Werk, deshalb denke ich man sollte sich an die neue Einstellung gewöhnen oder eben die Tankkennlinie anpassen. Ist ja mit VCDS leicht möglich. 

 

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CaliPilot

Mein „hintern“ ging beim Seikeln um 13cm nach oben und mein Cali steht seitdem hinten höher als vorn (auf gerade Fläche) ein anderes verhalten der Tankanzeige konnte ich aber nicht feststellen.

 

Chris

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Cali-P

Ist bis jetzt nur das Gefühl. Ich werd es auf jeden fall beobachten.

Vielleicht ist es auch nur der Gedanke, weil es hat sich ja das Heck geändert. Wer weiß.

Sollte ich es über die Kennlinie anpassen wollen, um vieviel denn in welche Richtung?

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Cali-P

So. Hier sind dann mal die vorher nachher Bilder.

Bin richtig zufrieden mit dem Ergebnis.

Höchster Punkt ist jetzt 2,05m im leeren Zustand. Also ade 2m Parkhäuser 😉

 

Vorher

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Nachher

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Edited by Cali-P
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