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Zeigt her eure Offroad Cali´s!


roschwi

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Die Embleme vorne und hinten noch schwarz ❤️ und Schriftzüge weg 😀

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Die Embleme bekommen noch eine andere Farbe, die Schriftzüge werden schwarz und der Ladekantenschutz ebenfalls :)

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Ja habe ich auch gemacht. Embleme schwarz lackiert vorne und hinten, Schriftzüge *Ocean* durch Twin Monotube ersetzt, Grill vorne foliert, Schriftzüge Heck entfernt. Ladekantenschutz in Chrom weg und in schwarz ABS Kunstoff geändert. 

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  • 2 Wochen später...

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Hey Michael:

 

bevor es ins "tiefere" Wasser geht - unbedingt Getriebe-/Differential-/Haldex-Entlüftung vornehmen - aber vielleicht hattest Du das ohnehin bereits vor oder durchgeführt.

 

Beste Grüße!

Der Mudie.

 


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Hi @Mudie!

 

Ich hatte von Terranger die Entlüftungen hochlegen lassen - ich gehe davon aus, dass es reicht? Oder übersehe ich da was?

 

Viele Grüße,

Michael

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Hi Michael:

 

yep - das passt. Bei größerer Wassertiefe wäre natürlich ein Schnorchel sinnvoll, damit kein Wasser angesaugt wird. In Island schicken Ranger Fahrzeuge ohne Schnorchel im Hochland schnell zurück. Außerdem sichergehen, dass kein Gebläse oder Zuheizer einschaltet. Und wenn möglich, immer mit der Strömung fahren...

 

Und unser Zebra-Bus in einer Furt - damit wir nicht OT werden... 🙃

 

Getauchte Grüße!

Der Mudie.

 

 

 

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👍😀

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  • 4 Wochen später...

Nachdem wir im November bereits etwas optischen Schnickschnack in Form von schwarzem Kühlergrill und Radlaufverbreiteiterungen haben verbauen lassen, wird es nun am Montag endlich ernst…..

Der Cali geht zum Umbau zur Fa. Terranger und bekommt dort sein Luftfahrwerk mit Höherlegung,  Auflastung sowie ein ein paar weiteren Spielereien verbaut. Ich freu‘ mich! 😅😇

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Servus Michael & Roger,

für ernsthafte Wasserdurchfahrten muss neben den Entlüftungen natürlich zwingend auch die Luftansaugung höhergelegt werden. Schnorchel ist da natürlich die Top-Lösung (@Roger: Bin da letztlich dann doch deiner Empfehlung gefolgt ;-), Ansaugung im Wasserkasten - z.B. von Terranger - sollte aber i.d. Regel auch locker reichen.
Bin im Island-Sommer 2023 sehr viele "rote" Tracks aus dem Göttenauer-Trackbook gefahren und habe dabei zig Flüsse gefurtet. Infolge trockenem Wetter war die Wassertiefe nie mehr als 50-60cm, das kann sich aber natürlich bei Regen/Schneeschmelze schnell ändern. Nach meiner Erfahrung ist dann aber weniger die absolute Wassertiefe das Problem als vielmehr der unkalkulierbare Untergrund mit tw. größeren (im Gletscherwasser nicht sichtbaren) Steinbrocken, die die Bodenfreiheit unserer Busse (auch bei Höherlegung) schnell überfordern können. Das war auch der Grund, weswegen wir uns die Krossa letztlich verkniffen haben ...
Schutzplatten (Motor/Getriebe, Haldex, Tank, ...) sind dabei ein absolutes Muss!!! Hab meine Platten ziemlich verdengelt, aber das Auto selbst ist unbeschädigt geblieben.

Und wenn das Wasser dann in den festeren Aggregatzustand übergeht hilft der Schnorchel auch nix mehr ...

Beste Grüße an alle U-Boot Kapitäne ;-)))
Muli

 

Bearbeitet von Muli
Vervollständigung
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Very nice, wo hast du die Radlaufverbreiterungen geordert?


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Wir haben die bei der Fa. Tuning Bus in Erfurt geordert (

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) und dort auch zusammen mit dem schwarzmatten Grill und ein paar weiteren Spielereien verbauen lassen. Das ganze hatten wir mit einen Kurzurlaub nach Erfurt, Dresden und Elbsandsteingebirge verbunden. Die Radlaufleisten bekommst Du aber auch bei vielen anderen Anbietern. Eine weitere Bezugsquelle ist z.B. die Fa. Terranger (), wobei sie dort teurer sind. Ich vermute mal stark, dass die alle vom selben Hersteller kommen.

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Hallo @Sir_Tobi,

 

sind die Radlaufverbreiterungen rein optischer natur montiert worden oder erfüllen sie auch einen technischen Zweck?

 

LG

Frank

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Ich würde sagen beides, wobei für mich die Optik (Fahrzeug nun komplett in Weiss mit schwarzen optischen Akzenten, quasi Chrom-frei) überwiegt.

Tatsächlich machen die Radlaufleisten aber auch das was sie sollen - sie verbreitern das Radhaus um ein paar Millimeter. Ist für mich relevant im Zusammenhang mit Winterreifen und Schneekettenmontage im Hinblick auf Felge mit abweichender Einpresstiefe oder alternativ einer Spurplatte.

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Hallo Michael,

 

Die Lightbar ist dann wohl auch Terranger ?

Wie ist die denn geschaltet / angeschlossen bzw. wie darf die ( in Germanien ) benutzt werden.

 

Gruß

 

Uli

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Um in Deutschland damit gesetzeskonform unterwegs zu sein, dürfte die Lightbar als Arbeitssscheinwerfer (also nicht zusammen mit dem Fernlicht und über einen separaten Schalter) geschaltet sein, Denn es sind max. 4 Fernscheinwerfer (2 x Serie und 2 sind im Kühlergrill) zulässig. Ebenfalls dürfte die Referenzzahl von max. 100 überschritten sein.

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