Zum Inhalt springen

Alubox als Heckbox


itsme

Empfohlene Beiträge

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist genau das hier: KLICK

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Inspirationen. Eine Antwort auf meine Frage ist es allerdings nicht 😜.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Bereits in P 263 habe ich beschrieben wie man eine Box befestigen könnte. Es ist kaum ein Unterschied zu der gewünschten Sicherung auf dem Heckträger. 
Es ist möglich eine Box mit Gurten durch z. B. die Griffe zu befestigen. M. E. aber nur kurzzeitig. Griffe sind keine Anschlagpunkte. Um die Box legen ist zum öffnen umständlich. Gute Gurte (nix Baumarkt) sind teuer. Textile Gurte sind nicht dauerhaft UV - stabil. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Viriatus,

 

ich beschäftige mich nun einige Zeit mit meiner Idee eines Heckträgers und bin bei meinen Recherchen 😜 auf deine Konstruktion gestoßen, die wirklich top aussieht, vor allem weil du auch das System von MFT benutzt.
 

MFT will ich auch unbedingt einsetzen, nur bin ich mir über die Befestigung der Box noch nicht so ganz im Klaren. Deine Konstruktion hat mich aber mega überzeugt und es würd mich freuen, wenn du nach nun über 2 Jahren mal ein Feedback und deinen Erfahrungen damit geben könntest. 😉

 

Hält alles wie geplant?

Was musstest noch optimieren?

Halten die Profile zusammen und auf welche Art hast du diese verbunden?

 

Will unbedingt mit basteln beginnen und sag jetzt schon mal danke für deine Antwort 🤩😉

 

Viele Grüße aus Süddeutschland

Michdi

 

 

Bearbeitet von Michdi
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @kolabub

hab mich von deiner Heckbox-Konstruktion inspirieren lassen und bin nun dran das ähnlich umzusetzen 😉

 

Scheint so am hast du die Box vom Josef Steiner Shop gekauft… 🧐 weißt du welche Stärke das Alu hat (mit und ohne Warzen)?

 

Schon mal vielen Dank und Grüße

Michdi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau......dort habe ich Kiste gekauft und mit Brantho Korrux Frabe angestrichen.

 

Die Kiste ist super.

 

Die Stärke weiß ich leider nicht auswendig.

 

Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank @kolabub

 

Inzwischen habe ich mein Projekt begonnen und habe deine Variante etwas abgeändert umgesetzt und hier fürs erste mal beschrieben.

 

Vielleicht kannst du mir mal bei Gelegenheit mal noch mitteilen, wie du die Beleuchtung und Kennzeichen befestigt hast?

 

Das steht bei mir noch aus und ich hab noch keine so richtig tolle Idee. Wobei alles wohl auf das einfach An-bzw. Durchschrauben an der Box hinausläuft :;-D:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Michidi, 

 

das Konstrukt der Alubox auf dem MFT Träger funktioniert tadellos, Profile halten und mussten bisher auch noch nie nachgezogen werden. Ich bin sehr zufrieden und habe auch nichts nachgearbeitet.

 

Das Einzige was nicht wirklich gut funktioniert, womit ich mich aber auch nicht weiter beschäftigt habe, da für mich nicht so wichtig, ist die gezeigte Lösung mit dem Abstellen der Box mit den dargestellten Beinen. Hier hatte ich bereits zu Beginn die Befürchtung, dass es zu wackelig wird, wenn man hier tatsächlich etwas mehr mit machen möchte, als nur abstellen. Zum Kochen oder ähnliches ist es nicht wirklich geeignet.

 

Meine Aluprofile und alle Verbindungen habe ich

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gekauft.

 

Viele Grüße,

Viriatus

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die Rücklichter fest an die Alubox (durchgebohrt und festgeschraubt) montiert. Das Kennzeichen und den verkleinerten Reflektor habe ich festgenietet.

 

Die Steckbaren Füße (damit ich die Box als Küchentisch verwenden kann) sichere ich einfach mit einer Schraube und Flügelmutter. Sie werden natürlich während der Fahrt demontiert.

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab heute Deine Lösung live auf dem Campingplatz gesehen und bewundert. Hut ab, das hast Du sehr praktisch und schön gebaut! Gefällt mir sehr und ist eine gute Inspiration für einen Nachbau. Herzliche Grüße und noch einen schöne Zeit!

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

 

Ich möchte mal unsere Lösung Vorstellen, die Heckbox für Sparfüchse 😁

 

Wir brauchten kurzfristig ein bisschen mehr Stauraum für feuchte und schmutzige Sachen. Das Ganze sollte keine Dauerlösung werden, musste aber mehrere Wochen Einsatz und reichlich Kilometer aushalten. Hier gibt's ja schon viel Bildmaterial mit den 163 Liter Alu-Boxen auf Heckklappen- und Kupplungsträgern, nur die Befestigung war mir da oft etwas schleierhaft. So habe ich es gelöst.

 

Die Box ist ist von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Schlüssel und Schlösser sind mit dabei, taugen aber nicht als Diebstahlschutz sondern nur gegen versehentliches Aufklappen. Den Heckträger hatten wir schon da, ist der Hässliche. Alle Schienen wurden abmontiert, die Arretierklammern um den zusammengeklappten Träger zusammenzuhalten ebenfalls. Die Box hat unten einen 12 mm überstehenden Rand, um das auszugleichen habe ich zwei 35 x 8 cm Siebdruckplatten mit eben dieser Dicke zuschneiden lassen. Darauf ist dann noch eine 2 mm Gummimatte zum Träger hin aufgeklebt. Festgeschraubt wird die Box dann mit 90 mm langen M6 Schauben, Unterlegscheiben und selbstsichernden Muttern. Da der Boden der Kiste relativ dünnwandig ist, habe ich ihn in diesem Bereich dann von innen noch mit einem Alustreifen verstärkt. Von innen ist die Box dann noch großflächig mit selbstklebenden 5 mm Moosgummimatten beklebt, so scheppert es weniger wenn die Schaufel rumfliegt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Damit waren wir jetzt vier Wochen lang unterwegs, ohne Probleme. Die Gummimatten haben sich am Rand leicht gelöst und die unbehandelten Schnittkanten der Siebdruckplatten sind etwas aufgequollen, aber nicht weiter schlimm und nur von unten sichtbar. In der Box selbst haben wir Schneeschuhe, Wanderstöcke, Auffahrkeile, Stromkabel, Calicap, Isomatte für die Frontscheibe, Schneeschaufel, Gaspatronen usw. transportiert. Und natürlich einen Klapptritt, denn einfach abnehmen kann man die Kiste so nicht. Voll beladen halten die 1400 N Busschmiede-Gasdruckfedern die Klappe bei Plusgraden offen, bei Kälte muss jemand halten. Damit der Träger dabei nicht zuklappt reichen zwei kleine Spanngummis hinter dem Gelenk, dort wo der Träger geöffnet "einrastet". Ein Spanngurt sichert die Kiste zusätzlich, ist aber eigentlich eher nur Deko.

 

 

Der Fahrradträger steht nach hinten etwas über. Das sieht nicht schön aus, aber der Träger lässt sich so jederzeit schnell zurückbauen. Alternativ könnte man ihn auch um eine Schiene kürzen, dann schließt er mit der Alubox ab.

 

Grüße

Miq

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

welche Masse hat denn deine Krodinger ?

Bearbeitet von divadrebraf
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Krodinger baut Dir aber auch Boxen nach Deinen Wunschmaßen.

Liegen preislich auf dem Niveau der Standard-Boxen auf der Webseite.

Preis ist hoch, aber mMn auch gerechtfertigt aufgrund der Qualität.

War mal bei ihm und habe mir die Boxen angeschaut und ein Angebot machen lassen.

Bis jetzt hat mich aber der Preis abgeschreckt. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 100 Mitgliedern gesehen

    noldivirgilio hitzi matzedd Jones88 Thomas00101 Mila1 maj0 Evert-H kajakcamper Babba Jump1000 hoffi-oedeme snipy JMD71 Sanne70 pleasure21 mauko bekmekci Knox16 sansum Bremerland Bulli-Bike-Boulder-Beer Bulli-Dangy Ostsee1980 Hennebulli Palmer01 Mummel jeyniz Lupus06 davidefiorio Klaushelm Aifu81 masoze BetaTobi Hightower braskelu tombrom Quickfingers masc Bo209 Raptor295 Westfale chuchu Izno MarcoR 1965iger kapuzencali philippbr01 Martin106 gipfelstuermer11 Pat89 tenthouse morales Pepe2306 Kiwi11 Strietzl2 herrjamin california_1991 holger. JAFA schabot Scholi amil BigEm thefunkfreak Bluestar90 ktmchris Axelander83 Tom73 Atze34 jsextl gitarrenpelle a123 Freddy_B Fratelli Stoni89 aika fireball belgier24 Gourmet sb00 BulliBusFamily Mr.Lupus Alcali Gelbetomate obasz TEESECHS88 Obstkuchen OWLAlex waneos kombikiste Buana 3Gardner Nylers DenMen mariello til_toll WTLG edlw Sascha84
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.