Zum Inhalt springen

Alubox als Heckbox


itsme

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

habe mir 4 Schlitzen in den Boden von Alubox geflext, so breit, dass ich mit meinen Spanngurt durchkomme. Und Spanngurt von innen festgezogen. Man sollte eine Strebe von Logo mit erwischen damit beim seitlichen Bewegungen die Box nicht verrutscht!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bleibt der Grill während der Fahrt neben der Box? Wenn ja, wie hast du den befestigt? -Sieht auf jeden Fall "abenteurlich" aus...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cali Life ist abenteuerlich 😁 

 

Nein, Grill kommt dann in die neue Alubox rein

Bearbeitet von Filixluan
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wow, geniale Lösung! 

 

Hast du die Absenkvorrichtung mittlerweile noch verstärkt um die Scharniere zu entlasten? Oder ist das stabil genug? 

Kannst du das System alleine montieren und demontieren oder muss man das zu zweit machen?

 

Wir schwanken gerade noch zwischen dem mft BackCarrier + BackPack und deiner Lösung.  Für deine Lösung spricht ganz klar der Preis (Schnellverschluss Eufab ~44€ + 2 x Absenkvorrichtung Gehetec  ~140€ + Kleinkram) und der einfache Absenkmechanismus. 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Blumen :;-):.

Die Konstruktion ist absolut stabil, ich sehe keine Notwendigkeit hier noch etwas zu verstärken o.ä.. Hat sich sehr gut bewährt und schon ein paar Tausend km einwandfrei funktioniert.

 

Wenn die beladene Box schön gerade und parallel zum Bus hängen soll, ist es von Vorteil, wenn man diese zu zweit ans Auto montiert. Leere Box zu montieren und auszurichten ist hingegen auch alleine kein Problem.

 

Viel Spaß beim Nachbau und Freude an dieser "stand-alone"-Lösung.

 

MfG mopedjunkie

Link zu diesem Kommentar

Danke! Teile sind bereits bestellt. Der Aluwinkel wird noch eine kleine Herausforderung :)

 

Eine letzte Frage:

Hast du den Schlitz an der Boxinnenseite für den Tragwinkel mit der Flex ausgespart und anschließend an der Stelle mit dem Winkel verschweißt? 

 

 

Link zu diesem Kommentar

So, der erste Schritt zur Alubox auf der AHK ist nun auch endlich vollbracht

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Vorerst "nur" mit Gurten befestigt. Ist rutsch- und wackelsicher, aber doch aufwändig, daher werde ich mir noch was anderes einfallen lassen bzw. schauen, was hier für den BackCarrier schon so alles gemacht wurde

 

Luft zur Heckklappe ist auch ausreichend vorhanden, 


und die zusätzliche Abklappvorrichtung ermöglicht es auch die Heckklappe ohne zusätzliche Modifikationen am BackCarrier zu öffnen. Damit ist die Pflicht erreicht und nun kommt die Kür, die ein schnelles Auf- und Abbauen ermöglicht.

                                  

 

Danke an Alle, die hier schon so vieles gemacht und vorgestellt haben!!!

 

Viriatus

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, den Schlitz für den Aluwinkel habe ich auf einer Länge von ca. 503 mm und einer Breite von ca. 11 mm mit einer Flex (dünne Trennscheibe) erzeugt. Verschweißt ist da nichts. Die beiden Klapp-Scharniere sind ja jeweils mit vier Schrauben durch die vordere Wand der Box verschraubt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, ich bin jetzt auch endlich weiter gekommen und hab den ersten Wurf mit Spanngurten durch einen Alurahmenkonstrukt ersetzt. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Alukiste hat 6 Löcher zur Befestigung auf dem Rahmen bekommen

 

und der Rahmen Aussparrungen, um die Kiste zusätzlich zu den Verschraubungen noch weiter zu fixieren. Somit ist auch gewährleistet, dass sie immer an der gleichen Stelle aufgesetzt wird

 

Und damit man das Ganze auch zusätzlich als Ablage benutzen zu können, können noch Beine über Winkel angebracht werden

 

Eventuell werden die Beine im Winter noch als eigener Schrankbausatz konstruiert, sodass die Box dann als Vorratsbehälter vor Ort genutzt werden kann.

 

Hier kann man auch noch einmal ganz gut sehen, wie der Alurahmen am BackCarrier befestigt ist

 

 

Bearbeitet von Viriatus
Ein Bild entfernt
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst du zu der Fusskonstruktion Details zeigen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Knox16

 

irgendwie bekomme ich deine Zeichnung der Füsse 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

nicht mit dem Bild von oben zusammen 😞 

 

 

Sprich wie ist die Befestigung der Füsse in der Schiene :) 

 

#update#werscrollenkannliegtklarimvorteil :)

 

 

 

hier wird ja der Nachbau gezeigt :)

Bearbeitet von fabster
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, @Alcali hat das schön umgesetzt und gute Bilder gemacht. Ich wollte noch auf den Beitrag hinweisen aber dachte, da scrollt man eh hin 😉

 

Ich weiß nicht, ob ich die schon eingestellt hatte, aber hier sind noch einige Prototypen-Bilder:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 Schiene 1 ist die Schiene, ganz am Fahrzeug?  Schiene 3 die Schiene bei den Rückleuchten?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 98 Mitgliedern gesehen

    Evert-H maj0 kajakcamper Babba Jump1000 hoffi-oedeme snipy JMD71 Thomas00101 Sanne70 pleasure21 mauko bekmekci Knox16 sansum Bremerland Bulli-Bike-Boulder-Beer Bulli-Dangy Ostsee1980 Mila1 Hennebulli Palmer01 Mummel jeyniz Lupus06 davidefiorio Klaushelm Aifu81 masoze BetaTobi Hightower braskelu tombrom Quickfingers masc Bo209 Raptor295 Westfale chuchu Izno MarcoR 1965iger kapuzencali philippbr01 Martin106 gipfelstuermer11 Pat89 tenthouse morales Pepe2306 Kiwi11 Strietzl2 herrjamin california_1991 holger. JAFA schabot Scholi amil BigEm thefunkfreak Bluestar90 ktmchris Axelander83 Tom73 Atze34 jsextl gitarrenpelle a123 Freddy_B Fratelli Stoni89 aika fireball belgier24 Gourmet sb00 BulliBusFamily Mr.Lupus Alcali Gelbetomate obasz TEESECHS88 Obstkuchen OWLAlex waneos kombikiste Buana 3Gardner Nylers DenMen mariello til_toll WTLG edlw Sascha84 Manni87 anmorsa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.