Jump to content
itsme

Alubox als Heckbox

Recommended Posts

itsme

Bin dabei mir eine Heckbox Variante mit einer D163 Box nach Klaus-TDI zu bauen. Nun bin ich auf der suche nach der besten Alubox.

Kennt jemand Qualitätsunterschiede zu den angebotenen Aluboxen oder hat eine bessere Empfehlung welche (Marke) Alubox im mir zulegen sollte?

Kriterien die mir wichtig wären sind:

-Steif und robust

-dicht

-wenn möglich absperrbar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen

LG Gernot

DerSalzmann

Hallo Gernot,

ich habe mir viele Alu-Boxen angesehen. Letztendlich fand ich die Zarges-Boxen mit Abstand am wertigsten. Die kosten zwar etwas mehr als die übliche Baumarkt-/ Internetware, aber ist vermutlich auch nach Jahren noch fit.

Gruß Christian

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by calimerlin
verkaufsangebot ausserhalb des Marktplatzes entfernt

SW4956

Hallo.

ich kann Christian nur zustimmen. Ich nutze seit vielen Jahren für mein Paddelboot Zarges-Boxen, montiert auf einem Anhängerkupplungs-Fahrradträger und bin damit sehr zufrieden.

Gute Fahrt

Gustav

bart1977

Stimme voll zu. Wenns was fürs Leben sein soll, dann nur Zarges Box !

Tom50354

Hi,

bin da ganz Eurer Meinung. Die ZargesBox gibt es aber leider nicht in den gewünschten Maßen!

Die Alutec ist viel minderwertiger wie eine ZargesBox. Würde auch gerne was mehr ausgeben und hätte dann was vernünftiges!

Die Nieten der Alutec habe ich alle noch abgedichtet müssen. Aber jetzt ist sie dicht. Aber sie fühlt sich einfach qualitativ nicht so wie eine Zargesbox an.

Andre

Die Jumbo und die Alutec nehmen sich wohl nichts.Die scheinen mir weitestgehend baugleich zu sein ( bis auf die Prägung der Aluwände ). Gewicht, Materialstärke, Maße...alles komplett identisch. Ich habe mich daher für die Jumbo entschieden ( aber noch nicht montiert ).

@ Tom

Wie ( womit ) hast Du denn die Nieten abgedichtet ? Muß ich dann wohl auch noch machen...

Guest Mars

Also, wir fahren unsere ALUTEC 163 sicher schon seit 5 Jahre auf unseren Touren auf dem Heckträger hinter uns her. Sicher ist sie "einfacher" gebaut als eine Zarges-Box. Von "minderwertig würde ich aber sicher nicht sprechen.

Auch unsere Zarges-Box mussten wir von innen komplett mit Silicon abdichten, damit auf dem Dach transportiert, Innen nichts nass wird. Bei der ALUTEC haben wir darauf verzichtet, weil wir alle wichtigen Dinge darin noch in "Ortlieb-Säcke" verpacken, schon der Übersichtlichkeit wegen.

Ich habe echt keine Bedenken, dass die ALUTEC Box eher auseinanderfällt, als unsere Zarges Box, obwohl die ALUTEC immer draussen transportiert wird, und die Zarges Box meist im Auto...

Viele Grüsse, Martin

Seltsamkeit
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht praktisch aus, darf ich fragen wie genau du die Box befestigt hast?

Guest Mars

Anbei mal ein Bild von unserer Box unterwegs in Skandinavien...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Gruss, Martin

Klaus-TDI
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die ALUTEC ist sicherlich nicht minderwertig, allerdings nicht so stabil wie die Zarges. Aber auch nicht so schwer wie die Zarges.

Auch nicht undicht - zumindest waren wir 5 Wochen in Skandinavien, mit deutlichem Starkregen, tagelang. Ohne Probleme.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Seid 7 Jahren hinten auf diversen T4 / T5 - ohne Verschleißschäden. Funktioniert wie am ersten Tag.

Eins der wenigen Teile, die man mit gutem Gewissen uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Klaus-TDI

Die Jumbo habe ich schon live gesehen.

Meine Einschätzung:

Die Zarges ist die stabilste Variante, dann kommt die ALUTEC. Die Jumbo ist merklich "weicher".

Ehemals gab es nur die Zarges und die ALUTEC.

Die Abmessungen und das Preis / Leistungsverhältnis war bei der ALUTEC optimal.

Aber vielleicht funktioniert die Jumbo im Sinne der Nutzungsanwendung auf dem Träger ebenfalls.

Achtet auf die Befestigung, diese sollte die Box stabil halten.

sirstoll

Hallo zusammen

Ich bin auch auf der Suche nach einer Alubox um meine nassen Surfsachen transportieren zu können, ohne dass ich dann ein Feuchtgebiet in meinem Cali habe. Die Box ist für mich nicht so das Problem. Sie muss nicht mal unbedingt dicht sein (wird ja eh nass von innen).

Mein Problem ist eher die ideale Befestigung auf einem Atera Strada DL3. Habt ihr Ideen oder Erfahrungen? Anbei ein Bild aus dem Netz.

Danke und Grüsse

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Tomsen

Die Boardsichfunktion hilft bei solchen Fragen .. einfach mal probieren -> trau dich

.

Guck hier:

https://www.caliboard.de/showthread.php?8339-Der-Transport-am-Heck-die-echte-Alternative-zum-Dach/page14

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Viel Spass beim Lesen - Basteln - und Umsetzten.

Beste Grüsse nach nebenan

Tom[/color]

itsme

Ja das wüßte ich auch gerne.

LG Gernot

hpd24

Hallo zusammen,

ich hab auch den Strada DL3 + Erweiterung. Hier habe ich die Fahrradhalter abgebaut (schwarze Teile zur Befestigung des Rades) und statt dessen eine 10 mm Siebdruckplatte befestigt (mit 2 Flügelschrauben in der Halterung der 4 Schiene sowie zweier kurzer Spanngurte). Auf die Siebdruckplatte habe ich dann Winkel geschraubt mit der ich 2 ALU Boxen unterhalb des Fahrradträgers fixiert habe. Gesichert habe ich diese mit dem Fahrradschloss.

Bilder müsste ich auch irgendwo haben. Suche mal...

hpd24

Hier das Bild davon...bei der vollen Fahrt nach Finnland.....

Heckbox

hpd24

hier das Bild..

sirstoll

Danke für deine Hilfe!! Ich möchte die schwarzen Fahrradhalter nicht abmachen, da ich zwischen Kiste und Fahrräder hin und her wechseln möchte. Aber ich habe schon eine Idee. Ich versuche mal die schwarzen Enden der Schienen abzunehmen, so dass ich dort ein Alu Profil einschieben kann. Dann könnte ich jederzeit wechseln.

Grüsse

blackTemper

Ich habe eine große Kiste auf der AHK.

Habe lange gesucht und getestet. Aber war etwas Aufwand.

hpd24

Die schwarzen Endkappen kann man schnell abmachen. So fahre ich die Radhalterung schnell raus und rein. Nutze den Träger auch für beides.

Ich hab 2 Boxen drauf und die abschließbare Halterung der Fahrränder geht dann um die Griffe als Diebstahlschutz.

Seltsamkeit

Magst du bitte noch ein paar Details verraten? Welcher Träger und welche Box (Abmaße - Volumen)

Kann der Radträger vollständig genutzt werden. Sieht von der staufläche her schon mal sehr gut aus. Urspünglich plan(t)e ich einen Dachträger, aber da wir eh immer die Räder mithaben kann ich den Raum darunter auch mit einer Heckbox nutzen.

blackTemper

Hier meine Variation:

Basisträger: BackCarrier von mft systems:

Darauf: BackPack von mft Systems:

Oben drauf dann verschraubt mit Dichtungsunterlegscheiben, mehreren M6 Schrauben & Muttern:

Da der "backpack" aber auf dem "Carrier" nur einfach albkippbar ist (andere Boxen können hier zweistufig abgekappt werden), musste dieser modifiziert werden. So kann er dann fast ganz abgekappt werden, bis er auf dem Boden aufliegt. Allerdings kommt die Kiste dann erst wirklich so weit runter, dass die Heckklappe problemlos darüber schwenken und öffnen kann, wenn der T5 mind. 6 cm via z.B. Seidel höher gelegt ist.

Ja, Fahrradträger ist noch voll nutzbar. Allerdings geht die Kiste mit aufgeklapptem Fahrradträger nicht ganz auf (Deckel etwa auf 45° Stellung). Bei Stützlast von 80 kg des T5 habe ich jetzt noch etwa 40 KG Nutzlast frei zum einräumen.

Beste Grüße

BlackTemper

Edited by blackTemper
Tipos

Seltsamkeit

Danke für die ausführliche Info und die Bilder!

blackTemper

Gerne

petitrouge

Kannst Du bitte mal beschreiben, wie Du die Modifikation

durchgeführt hast, das Du die Box komplett umklappen kannst?

Kenne das MFT System.

Vielen Dank

Grüße Jens