Zum Inhalt springen

Alubox als Heckbox


itsme

Empfohlene Beiträge

Hallo Camper!

 

Ich presche mal dazwischen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen...

Ich möchte euch von meinem Projekt „Heckkiste“ berichten. Ich habe in den letzten Monaten hier im Blog Inspirationen gesammelt und mich dann mutig ans Werk gemacht.

 

Ausgangslage: Wir sind mit zwei kleinen Kindern unterwegs. In die Heckbox muss während der Fahrt von allem ein Thule-Fahrradanhänger passen. Wenn wir im Auto übernachten, müssen wir zusätzlich dazu die Kindersitze mit den Basisstationen auslagern, denn im Auto ist dafür kein Platz. Das heißt: Wir brauchen gar nicht so viel Gewichtszuladung, sondern vor allem Volumen. Die Kiste soll zudem staub- und wasserdicht sein. Da wir einen Träger an der Heckklappe für die Fahrräder nutzen und das Auto über eine Anhängerkupplung verfügt, schien uns die Montage auf einem Fahrradträger unter dem Heckträger sinnvoll. Die letzte Bedingung war, dass man die Kiste so weit abklappen kann, dass die Heckklappe geöffnet werden kann (wenn keine Fahrräder montiert sind). 

 

Material: Es kam also kein Produkt von der Stange in Frage (jedenfalls scheint es das nicht zu geben). Wir haben uns für eine Zarges Universalkiste K470 mit 414 Liter Volumen entschieden (1200x800x510) und für den Fahrradträger Atera Strada DL3. Damit die Kiste auf den Fahrradträger montiert werden kann, habe ich bei einem befreundeten Feinwerker Aluminiumschienen zuschneiden lassen. Die Montage erfolgte in einer befreundeten KFZ-Werkstatt.

 

Ergebnis: Im Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Kiste sitzt auf dem Fahrradträger sehr fest. Was so etwas angeht, bin ich eigentlich ein recht ängstlicher Mensch – aber hier mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Vom Gewicht haben wir genug Luft nach oben. Die Anhängerlast beträgt 100 kg – der Aufbau wiegt alles in allem rund 45 kg. Bleiben also noch rund 55 kg Zuladung. Etwas ungewohnt ist es, dass man die Box während der Fahrt nicht sehen kann und die Rückfahrkamera verdeckt ist. Das Einparken ist also nicht mehr ganz so einfach.

 

Probleme: Es gibt noch zwei offene Baustellen. Mir macht zum einen der Überhang der Kiste über den Kennzeichenträger ein wenig Sorge. Die Rücklichter sind durch die Kiste nicht verdeckt, aber man kann das Kennzeichen nicht mehr richtig erkennen. Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, wenn wir eine kleinere Kiste gewählt hätten – dann würden aber die sperrigen Kindersitze und der Fahrradanhänger nicht mehr hineinpassen. Zum anderen ist der Fahrradträger ausschließlich zum Transport von Fahrrädern zugelassen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können, wie man damit umgeht? 

Die einfachste Lösung wäre aus meiner Sicht, dass ich den Kennzeichenträger an die Heckkiste montiere und mir das dann abnehmen lasse. Was meint ihr?

 

Viele Grüße aus Leipzig!

Johannes

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, bin grad verwirrt: wieviel KG darf denn der Atera Strada DL 3 überhaupt tragen?? Doch nicht ca. 80 kg, oder??

Hi, bin grad verwirrt: wieviel KG darf denn der Atera Strada DL 3 überhaupt tragen?? Doch nicht ca. 80 kg, oder??

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, du hast Recht: Ich muss die Zuladung vom Fahrradträger aus rechnen. 

Also: Ich darf den Fahrradträger mit maximal 45 kg beladen.

Das ist für meine Zwecke ausreichend: Die Kiste wiegt 20 kg und die Bauteile zur Montage noch einmal ca. 10 kg. Der Fahrradanhänger wiegt ca. 15 kg. Dazu kommt evtl. noch etwas Sandspielzeug (also nicht der Rede wert).

Alle weitere Sachen (Kindersitze etc.) packe ich nur hinein wenn der Wagen nicht bewegt wird. Da kann es also etwas mehr sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

Für mich sieht das insgesamt zu lang und zu verdeckend bzgl der Rückleuchten (nicht nur des Kennzeichens !) aus.

Schau mal in die StVZO, dort insbesondere (aber nicht nur) die Paragraphen 50 ff.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

inspiriert durch Eure tollen Ideen hier hatte ich mir auch auf den Atera Strada DL3 einen "Zwischenrahmen" aus Aluprofilen gemacht, auf den ich dann mit Nutensteinen wiederum meine Box (Alutec 163) samt Aluprofilen setzen konnte .

Das ganze war mir aber zu aufwendig in der Montage beim Wechsel zwischen Fahrradbetrieb und Boxbetrieb. Ewiges ausrichten und gefummel mit den Nutensteinen.

 

Wiederum inspiriert von einer Umsetzung hier (vielen Dank!) habe ich das Konzept geändert und aus Multiplex-Holz feste "Schuhe" an die Box montiert, welche dann einfach in die vorhandenen Radschalen eingesetzt werden. 

 

Vorteil:

- Keine Veränderung am Träger

- Wechsel in 1 Minute

- kein Werkzeug notwednig

- robust und simpel

 

Das ausfeilen und zurechtsägen der genauen Form war etwas fummelig, aber nun passt es super. Hält seit 10.000 km auf allen Strassen und Pisten durch Europa...

 

Hier mal ein Video dazu.

ACHTUNG: kein VW, sondern Ford NUGGET!! :;-):

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

Ich versuche gerade eine passende Heckbox für useren Calli zu finden und komme irgendwie auf keinen grünen Zweig bei der Suche.

 

Wir haben den ganz normalen VW Heckträger für die Kofferraumklappe (7E0071104) und ich war eigentlich fest überzeugt, dass die Zarges Midi Box(40862) genau richtig ist. Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass diese nicht Wasserdicht ist und da unser Reiseziel immer eher richtung Norden/Skandinavien geht bin ich ein wenig besorgt, dass nach einem Regenguss unsere Schuhe und Rucksäcke nass sind.  Hat da einer Erfahrung mit? Oder gibt es eine bessere Alternative zur Zarges Midi Box? Bei der Zarges gefällt mir übrigens am meisten, dass sie abschließbar ist.

 

Die nächste Frage ist: Wie macht Ihr die Box fest? Mein Plan war es einfache Spanngurte zu benutzen aber irgendwie ist das ja auch nervig die dann immer an und ab zu machen. Ich habe hier einige Bilder gesehen wo die Box ohne Spanngurt scheinbar auf dem Heckträger einfach draufliegt? Auf jeden fall erkenn ich auf keinem Bild wie die dort eigentlich fest gemacht ist. Vllt kann mir das ja jemand kurz erklären :)

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Servus, 

hier gibt es doch zig Befestigungsbeschreibungen. Entweder ganz profan mit Spanngurt oder Du nimmst U-Bügel und verschraubst die Kiste damit an den Radschienen oder Du nimmst die Schienen ganz weg und schraubst Aluprofile an die Box oder oder oder... 

 

Auf die Nichtwasserdichtigkeit würde ich nicht all zu viel geben. Sicher ist die Box nichts für einen Tauchgang, aber ein Regenguss, auch stark und langanhaltend, macht ihr überhaupt nichts aus. Der Deckel ist tiefgezogen und liegt mit aufgeschäumter Dichtung auf dem Kistenrahmen. Wir haben ein paar Jahre eine weniger wertige AluTec Box rumgefahren. Nässe war da nie ein Problem. Auch nicht in England und Schottland. Und da ist die Dichtung primitiver und der Deckel nicht tiefgezogen. 

 

Alternativen gibt es. Beospielsweise die hier im Board von einigen gefahrene Krodingerbox. Die ist mit einer Profildichtung versehen. Wir haben unsere Krodinger jetzt, ich glaube, zwei Jahre und auch da noch kein Nässeproblem. 

 

Kurzum: Wenn dir die Zarges taugt, greif zu. 

 

Grüße

Robert 

 

Edit: Von der Abschließbarkeit solltest Du Dir allerdings nicht zu viel versprechen. 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

Zwei Aluboxen aus dem Baumarkt habe ich auf dem Kanuhänger 15 Jahre je 6 Wochen durch Schweden gefahren. Dicht waren sie. Empfindliche Sachen kamen darin in Kanu oder Müllsäcke. In den Boxen war z. B.  Dosenbier, Nudeln, Reis und Pampers 

Schlösser und Scharniere (wenn zugänglich) taugen nix. Besser sind gute Überfallen und wasserfeste, gleichschliessende Vorhängeschlösser. 
Die Boxen waren mit je 4 x M 10 VA auf Stahltraversen verschraubt.  8 mm geht auch. Wichtig sind große Karoscheiben und ggf. Distanzhülsen damit du keine Beule in den Boxbodenziehst.  Zwischen Träger und Box lagen Streifen von Gummigranulatmatten. 


Tragende Hänger oder Radträgerteile würde ich nicht anbohren, sondern Bügel oder Brieden verwenden. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin zusammen, 

 

hat noch jemand die Anleitung von KlausTDI zum Aufbau einer Alubox auf dem Atera DL3 zur Hand und kann sie mir schicken? T5-Wiki ist scheinbar nicht mehr online und ich habe nun den Atera DL3, brauche aber noch die Anleitung zum Aufbau der Box.

 

Danke und viele Grüße von der Ostsee.

 

Stefan

Bearbeitet von Ohneworte
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da baut sich jeder seine eigene Version eines "Halters"....Guckst du zB das Video 2cm über deinem Eintrag :;-): 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hättest du mal Fotos davon, wie genau du es befestigt hast am Fahrradträger? Bin absoluter Laie.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Kurze Frage zu dem Thema:

 

Da wir Familienzuwachs bekommen haben wird es für unseren nächsten Urlaub auch Gepäckzuwachs geben und ich möchte ebenfalls die Alutec 163 auf den originalen Fahrradträger meines T5.2 California Comfortline basteln. Fahrräder werden wir vorerst eh nicht transportieren.

 

Ich habe hier zwar schon die verschiedensten Bilder gesehen, mir stellt sich dennoch die Frage, welche Befestigungsmöglichkeit die praktikabelste ist. Soweit ich dem Forum entnehmen konnte ist es wohl am sinnvollsten (weil sichersten) die Box mit entsprechenden Bohrungen und U-Schrauben an die Schienen des Trägers zu schrauben. Das klingt in jedem Fall sicher, aber wenig komfortabel, was das Abladen der Box angeht. Hat jemand seine Box "nur" mit Spanngurten am Träger befestigt? Oder ist das für sich gesehen eine nicht zu empfehlende Befestigung? Braucht es zusätzliche Sicherungen?

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hier ist meine Version.

Lg Patrik

 

Link zu diesem Kommentar

Einige Aluboxversionen hatte ich ja schon im Gebrauch, auch die Kombi Alutec/Fahrrad auf Uebler P22 wurde schon hier vorgestellt.  Hier ist die aktuelle Version für die Fahrten in 2022 auf Atera Strada Evo3. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dabei überlege ich noch, ob ich bei mehrwöchigen Reisen das für Einkäufe gedachte Fahrrad auf der selben Position durch einen 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 ersetze.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erzähl mal mehr über das Rohr oben. Was hast du dort drin verstaut? Sieht mir noch ideal für diverses aus. Aber was ist es genau?

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 99 Mitgliedern gesehen

    Babba Jump1000 hoffi-oedeme snipy kajakcamper JMD71 Thomas00101 Sanne70 pleasure21 mauko bekmekci Knox16 sansum Bremerland Bulli-Bike-Boulder-Beer Bulli-Dangy Ostsee1980 Mila1 Hennebulli Palmer01 Mummel jeyniz Lupus06 davidefiorio Klaushelm Aifu81 masoze BetaTobi Hightower braskelu tombrom Quickfingers masc Bo209 Raptor295 Westfale chuchu Izno MarcoR 1965iger kapuzencali philippbr01 Martin106 gipfelstuermer11 Pat89 tenthouse morales Pepe2306 Kiwi11 Strietzl2 herrjamin california_1991 holger. JAFA schabot Scholi amil BigEm thefunkfreak Bluestar90 ktmchris Axelander83 Tom73 Atze34 jsextl gitarrenpelle a123 Freddy_B Fratelli Stoni89 aika fireball belgier24 Gourmet sb00 BulliBusFamily Mr.Lupus Alcali Gelbetomate obasz TEESECHS88 Obstkuchen OWLAlex waneos kombikiste Buana 3Gardner Nylers DenMen mariello til_toll WTLG edlw Sascha84 Manni87 anmorsa Ohneworte Ocean123 Scatterling
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.