Zum Inhalt springen

Alubox als Heckbox


itsme

Empfohlene Beiträge

Hier ist meine Version der Aluheckbox.

Ich werde sie in erster Linie als Aufbewahrungskiste für die Kindersitze beim übernachten verwenden.

Auf der Fahrt transportiere ich mit Ihr Auffahrkeile, Kinderstühle, Sandelspielzeug, Markisenteppich usw.

 

Als Grundträger ist ein MFT Carrier mit MFT Back Work verbaut, welche ich aber etwas umgebaut und bearbeitet habe. Jetzt kann ich die Kiste abklappen und die Heckklappe öffnen.

 

Wenn ich die Kiste abbaue kann ich 4 Alufüße montieren und die Kiste als Tisch / Kochstelle für Gaskocher usw. nehmen.

 

Leergewicht von dieser Kombination ist 34kg.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schön umgesetzt. Schwarze Kiste macht das ganze sogar noch Hübsch ;-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke fürs Lob.....Grins

 

Wenn die Sonne auf das blanke Alu gestrahlt hat ist man fast Blind geworden.

 

Deshalb (und auch aus optischen Gründen) hab ich sie mit Brantho Korrux 3 in 1 schwarz angewalzt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo kolabub,

 

sehr sehr schön aus.

 

Was genau hast du am MFT modifiziert?

 

Ich habe meine MFT Kombination am Wochenende das erste Mal zur Probe verbaut, bin aber von der Fixierung und Stabilität der Box auf dem Back Work noch nicht wirklich begeistert. Daher überlege ich gerade, wie ich eine bessere, stabilere Verbindung hinbekommen kann.

 

Aktuell tendiere ich zu Aluprofilen, die ich quer in den beiden äußeren Bohrungen des BackWork fixiere und längs unterhalb der Kiste anbringe. Die jeweiligen Profile würde ich dann entweder mit Eckverbindern oder Würfeln fixieren...

 

Bevor ich anfange würde mich deine Lösung interessieren, vor allem da ich mich auch parallel mit dem Gedanken beschäftigt hatte, wie ich die Kiste beim Campen noch als Tisch o. ä. nutzen kann...

 

 

Viele Grüße,

Viriatus

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den MFT Back Work umgebaut.......d.h. ich habe 4 Kant Rohre eingesetzt und verschweißt.

 

Die Alukiste ist mit 4x M10 Schrauben und 1x M8 Schraube auf den MFt Back Work geschraubt. Das sollte halten.

 

Am MFT Carrier habe ich auch ein paar Sachen abgesägt un umgebaut damit man den MFT Back Work weiter abklappen kann.

 

Danach alles wieder schwarz lackiert.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Knox16,

 

hab jetzt überhaupt erst Deine coole Vault-Tasche entdeckt. Wow - sehr amerikanisch! Das Ding ist volumenstechnisch doppelt so groß wie die große Brandrup 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 für den "alten" T5/T6 Träger. Glaubst Du man kann die auch auf den klassichen Heckklappen-Fahrradträger montieren - also quasi so wie die Flexbag? Wiegt ja nix, also beladungstechnisch ein Traum. Interessant wäre auch, wie die Vault-Tasche performt, wenn KEIN so tolles Alu-Gestell alles in Form hält? Wird es dann undicht, oder kann man das nicht auch einfach verzurren?? Dann bin ich ein bisschen flexibler...

 

Danke und liebe Grüße aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Grundsätzlich sollte das gehen.

Das ist so eine Sache. Die Tasche ist ohne Gestell sehr labberig, und wegen der Größe sehr unhandlich. Je nach Inhalt dürfte es schon schwierig sein, das ganze zu beladen und zu verzurren.

 

Mindestens ein fester Boden (z.B. Siebdruckplatte) wäre da wohl hilfreich.

 

Das denke ich nicht. Wir hatten einen richtig ordentlichen Regentag mit teils heftigen Wolkenbrüchen. Die Tasche ist innen absolut trocken geblieben...

 

Gruß vom Bodensee nach Wien

Mark

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Cali-P

 

Bin auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für zusätzlichen Stauraum, da bin ich auf deinen Beitrag von 2017 gestoßen und finde deine Heckbox ziemlich schick.......

Frage 1: Welche Box ist das...?

Frage 2: Wie hast du die Box am Träger montiert..?

 

Grüße aus dem Burgenland

 

Mints

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mints

 

Freut mich das dir mein Selbstbau gefällt.

Die Box ist diese hier (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

 

An der Box sind unten Rohre gefestigt, die genau in den Radschalen des Trägers liegen.

Die Box ist dann an Gewindestangen, die dauerhaft am Fahrradträger dan sind, verschraubt. Außerdem mit Schellen am Haltebügel des Trägers befestigt. 

Alles selbst abgemessen. Eine Zeichnung oder Maße festgehalten habe ich nicht.

Hier ein paar Bilder dazu. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Cali-P
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr cool, gute und einfache Lösung, ich glaub das werd ich mir event. nachbauen, gut find ich auch das man die Radschalen nicht entfernen muss und den Träger auch noch als Fahradträger verwenden kann. Das öffnen der Heckklappe, wenn man den Träger abklappt, ist inkl. Box noch möglich oder...? Die Box hast du wahrscheinlich mit Bohrlöchern versehen, die dann auf die Gewindestangen gesetzt werden, verstärkt und die dazu passenden Dichtungen angebracht....???

Danke für deine schnelle Antwort und für die Bilder

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Ja, das mir der Radträger ohne jedesmal große umbauten zu haben erhalten bleibt, war wichtig.

Man fährt ja nicht immer mit der Box.

In der Box sind entsprechende Löcher, die auf den Gewindestangen sitzen.

Großartig abgedichtet sind die nicht. War noch nie Wasser in der Box.

Auch nicht verstärkt. Die Gewinde sind ja exakt so lang das sie nur anliegen. Die ganze Last liegt in den Radschalen.

Der Deckel ist mit einem Moosgummi abgedichtet.

Ja ist zu 100% klappbar.

 

gruß Pascal

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mints,

Ich habe die Radaufnahmen gegen gerade getauscht.  Ich habe die Schienen von einem Deichselträger verwendet. Die Radträgerfunktion bleibt voll erhalten.

Man kann eine Box entweder nur mit Spanngurten befestigen oder  man legt in die Box ein auf Maß passendes Alublech (3mm) genügt und schraubt zu den Schienen durch.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OK cool, danke für den Tipp

 

LG

Link zu diesem Kommentar

abklappbare Anhängerkupplung und Box drauf , Alubox etwas klein. Aber neue schon bestellt (80x50x50) 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Filixluan
Link zu diesem Kommentar

@Filixluan

Wie ist denn die obere Box (auf dem Logoträger) denn befestigt?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 99 Mitgliedern gesehen

    Babba Jump1000 hoffi-oedeme snipy kajakcamper JMD71 Thomas00101 Sanne70 pleasure21 mauko bekmekci Knox16 sansum Bremerland Bulli-Bike-Boulder-Beer Bulli-Dangy Ostsee1980 Mila1 Hennebulli Palmer01 Mummel jeyniz Lupus06 davidefiorio Klaushelm Aifu81 masoze BetaTobi Hightower braskelu tombrom Quickfingers masc Bo209 Raptor295 Westfale chuchu Izno MarcoR 1965iger kapuzencali philippbr01 Martin106 gipfelstuermer11 Pat89 tenthouse morales Pepe2306 Kiwi11 Strietzl2 herrjamin california_1991 holger. JAFA schabot Scholi amil BigEm thefunkfreak Bluestar90 ktmchris Axelander83 Tom73 Atze34 jsextl gitarrenpelle a123 Freddy_B Fratelli Stoni89 aika fireball belgier24 Gourmet sb00 BulliBusFamily Mr.Lupus Alcali Gelbetomate obasz TEESECHS88 Obstkuchen OWLAlex waneos kombikiste Buana 3Gardner Nylers DenMen mariello til_toll WTLG edlw Sascha84 Manni87 anmorsa Ohneworte Ocean123 Scatterling
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.