Zum Inhalt springen

Alubox als Heckbox


itsme

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank,

 

die Box hat fast genau das gleiche Volumen wie die D163. In unserer bisherigen Box hatten wir u.a.: Auffahrkeile, Vorzeltteppich,

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

für die Kinder, (Strand-)Sonnenschirm, Sandelspielzeug, Schwimmflügel etc., Regenhosen und -jacken, Wanderschuhe/Gummistiefel für die Kinder und so weiter. Alles Sachen, die auch mal schmutzig, sandig, feucht sind.

Wir haben noch nicht probiert, was davon in die neue Box geht. Der Rest muss zu Hause bleiben. Den Kindertisch hatten wir diesen Sommer gekauft, schon im Hinblick auf die neue Box. Wenn das Packmaß zum Stauraum passt, dann sollte man auch in der kleinen Box einiges untergekommen.

Hier habe ich übrigens noch etwas zur Box geschrieben.

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wer kennts nicht? Man will losfahren und...ach ja, da war ja noch was!!! Die Auffahrkeile!
Und dann muss man die verdreckten Dinger wieder irgendwo verstauen 😞
Habe jetzt mal einen Halter an der Alubox hinten gebastelt: so sind sie immer im Zugriff, wenn man sie braucht. Und man kann sie ganz am Schluss bei der Abfahrt wieder einfach einsammeln...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/4wd2l38ZDOU" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>

 

(bin wohl einfach zu blöd zum einbetten eines YT Videos...aber komisch- in anderen Blogs geht das problemlos...)

Bearbeitet von larry24d
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

hier meine Lösung:

Alubox auf MFT BackCarrier+BackWork

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo MrSpeed500,

 

das sieht gut aus. Ein paar Fragen habe ich aber:

-Was für eine Box ist das? Wie hoch ist sie und was wiegt sie? Welches Volumen?

-Wie hast Du sie befestigt? "Nur" über die sichtbareb Gurte?

-Viele beschweren sich über den Klappmechanismus bei MFT. Wie gut und einfach geht das?

-Bei MFT finde ich nichts zum Eigengewicht des Backwork oder die Tragfähigkeit. Weisst Du das?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, 

die Box ist die hier

Alubox AluPlus Allit 140 L silber

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die Ringschrauben habe ich innen alle mit Alu-Flachprofilen „verstärkt“.

 

Befestigt ist die Box mit den Gurten, was aber völlig ausreichend ist. In Fahrtrichtung ist auch noch der Bügel vom Träger davor.

Mit den Gurten kann ich die Box auch gut auf dem Fahrradträger befestigen, wenn ich mal nicht das volle Programm mitnehme.

 

Der Klappmechanismus an sich ist einfach. Nur reicht der leider beim T5 nicht um die Heckklappe zu öffnen. Man muss dann noch das Konstrukt auf der Kupplung nach unten schwenken. Mit der leeren Box ist das schwierigiger als mit der beladenen.

Vielleicht gibt es einfachere Systeme, aber für mich passt das.

 

Hier noch die Daten aus der Anleitung von MFT

 

Viele Grüße 

Jörg

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So meine Lösung ist auch fertig!
Thule G6 929 mit einer Truckbox 165 Liter.
Mein Ziel war es schnell zwischen Kistentransportz und Fahrradtransport zu wechseln.

 

Grüße Alex

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

richtig stark! sowas hätte ich gerne!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Alex,

sehr schöne Lösung. Top gemacht!!

Leider hast Du einen Schönheitsfehler, Deine Rot/Weiße Warnmarkierung hast leider auf den Kopf Angebracht 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

............  sorry

Link zu diesem Kommentar

Ärger bekommt man normalerweise nicht da diese Markierung nicht vorgeschrieben ist. Beleuchtung am Träger reicht aus.

GrußT2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

hast Du evtl. ein "Schnittmuster" für Deinen Unterbau?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuilin,
ich hab einfach aus einem Karton die Kontur der dritten Radschiens abgezeichnet und angepasst und dann jeweils von Mitte erster und dritter schiene gemessen so dass der Unterbau auch mittig in der Schiene sitzt.
war alles recht einfach. Die senkrechten Bretter habe ich unten mit der Oberfräse gerundet somit passt es genau mittig in die Vertiefung der Radschienen.

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe 60 kg zuladung auf den Träger, die Box hat knapp 10 kg und der Unterbau schäztze ich auf 8kg, gewogen hab ich das nicht!
In die Box kommen eh nur sperrige Sachen welche vom Gewicht nicht spektakulär sind 😉
Grill, Rucksäcke, fahrradhelme, Lumas, fahhradzubekör, Klettersachen, etc. und mit den 165l bin ich da auch begrenzt, müsste also passen.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 221 Mitgliedern gesehen

    Izno MarcoR 1965iger kapuzencali philippbr01 Martin106 gipfelstuermer11 Pat89 tenthouse morales Pepe2306 Kiwi11 Strietzl2 herrjamin california_1991 holger. JAFA schabot Scholi amil BigEm thefunkfreak Bluestar90 ktmchris Axelander83 Tom73 Atze34 jsextl gitarrenpelle a123 Freddy_B Fratelli Stoni89 aika fireball belgier24 Gourmet sb00 BulliBusFamily Mr.Lupus Alcali Gelbetomate obasz TEESECHS88 Obstkuchen OWLAlex waneos kombikiste Buana 3Gardner Bulli-Bike-Boulder-Beer Nylers DenMen mariello til_toll WTLG edlw kajakcamper Sascha84 Manni87 snipy anmorsa Ohneworte Ocean123 Scatterling UrmelPapa LoicHerve Niclas756 MartinR Karl Otto Ruppunzel marcinhud Schlenkman crash GC765 Nucki masoze Ozeaner Neevidy Petersen2 Manu92 BulliTraum2020 Lassfahren Pizol80 jons berto80 Dagehtwas toulouse Finny WestBW Pete25 Wiggerl Punxsutawney chris85la joenas Bo1848 enigma Mucmonika Stardustman Carlotta +121 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.