Zum Inhalt springen

Welcher Ecomat 2000?


woplop

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und den betreibst du dann womit?

 

Für netzunabhängige Wärme gibt's die Luftstandheizung.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, jeder Heizlüfter muss ja die Energie für die Wärme irgendwo hernehmen, ob nun Ecomat oder was anderes.. ein „normaler“ Heizlüfter würde da auch nicht weiterhelfen. 100 Watt kann man vielleicht noch aus der Batterie ziehen, aber erstens nicht sehr lange und zweitens ist das auch keine ausreichende Wärmeleistung zum Heizen - ein etwas größerer Mensch kann schon selbst eine 100-Watt-Heizung darstellen. Wäre mir auch neu, dass es Heizlüfter für 12V-Autosteckdosen gäbe - wie gesagt, so viel Energie kann man halt schlecht bis gar nicht in einigermaßen mobilen Akkus speichern und selbst wenn, müssten die Leitungen und Kontakte und Sicherungen auch erstmal die mehreren hundert Ampere aushalten..

..ganz zu schweigen davon, dass der Akku in der Lage sein müsste, diese Ströme zu liefern, ohne dabei abzurauchen.

Also mal zum Vergleich: Der Tesla S mit 85 kWh hat Traktionsbatterien mit einem Gewicht von 600 kg und damit könnte man einen 2-kW-Heizlüfter gerade mal ca. 40 Stunden betreiben, wenn man die Kapazität ohne Verluste als Wärmeleistung in den Innenraum bringen könnte. (Mit einer Wärmepumpe wäre es effizienter..) Selbst eine halbe Tonne Akku würde also nur für ein paar Tage Ersatz der LSH ausreichen, wollte man damit Heizlüfter betreiben. Was auch ganz gut erklärt, warum es keinen California als BEV gibt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist alles richtig was du sagst 😊

Darauf wollte ich auch gar nicht hinaus. Ich dachte anfangs nur dass das Ganze ein total geniales Gerät ist, das durch welche Technik auch immer eine LSH ersetzen kann.

Da das Gerät aber ganz normal wie jeder andere Heizlüfter auch auf 230V läuft, macht es so gesehen keinen Unterschied, ob man sich jetzt den Eco2000 für 300€ holt oder nen stinknormalen Heizlüfter für 20€ 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zum ersten Teil deiner Aussage: genau, das macht keinen Unterschied. Auf 12 V ersetzt meines Wissens nach gar kein Heizlüfter die LSH

 

Zum zweiten Teil: Dooooooch, das macht meiner Meinung nach einen riesen Unterschied! Laufgeräusch, Wärmeentwicklung, Verstellmöglichkeiten, Haltbarkeit, Größe....

Aber dazu gibt es im Board ja schon genug Lesefutter. 

 

Gruß Frauke, die 2 Ecomaten besitzt und einen davon für den seltenen Fall eines Pauschalstromanschlusses immer fest im Cali hat - zumindest in der kalten Jahreszeit 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Denke schon, dass das einen Unterschied macht - Heizlüfter sind generell ein enormes Brandrisiko (Du erinnerst Dich vielleicht noch dunkel an den verheerenden Brand in dieser Gletscherbahn in Österreich? Da war die Ursache auch ein Heizlüfter) und ich würde mich nicht trauen, eins dieser Baumarktdinger für 20€ abends im Cali anzuschalten und mich schlafen zu legen. Zumindest eine Sicherheitsabschaltung bei Umkippen sollte der Lüfter haben, ansonsten reicht einmal im Schlaf dagegenstoßen schon aus, um sich vorzeitig von den Lebenden zu verabschieden. Außerdem arbeiten die Billigteile i.d.R. nicht mit Keramik, sondern mit Heizdrähten und kokeln dadurch den Staub an, was deutlich als unangenehmer Geruch wahrnehmbar ist.

 

Ich würde schon, wenn ich mich überhaupt traue, so ein Ding unbeaufsichtigt nachts anzuschalten, eines kaufen, das qualitätsmäßig am oberen Ende zu finden ist. Mit elektrischer Leistung dieser Größenordnung ist nicht zu spaßen und man kann bei der Verarbeitung und Konstruktion sehr viel falsch machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gebe ich dir Recht. Qualitativ wird es sicherlich schon einen großen Unterschied machen, wobei ich bei dem Klimawürfel vom gleichen Hersteller mehr als enttäuscht bin. Aber Grundsätzlich sind wir uns da sicher einig und ich hätte ehrlich gesagt auch ein besseres Gefühl mit einem hochwertigen Gerät.

 

Aber das Gerät macht nichts anderes als ein 20€ Heizlüfter, darauf wollte ich hinaus. 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jupp, verstehe👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinen erster  20 eur Heizlüfter war ein 60 EUR Keramik Heizlüfter von Berger. Er macht auch Luft warm, allerdings war es das dann schon mit den Gemeinsamkeiten. Von daher hast Du recht, so ein Teil kommt mir allein schon aus nasalen Gründen nicht mehr ins Auto.

 

chris

 


Link zu diesem Kommentar

Hier der Hintergrund zu der genannten Katastrophe:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Aber ich will niemandem Angst einjagen.. Hydrauliköl, das auf den Heizlüfter tropfen könnte, gibts im Cali zugegebenermaßen auch eher nicht. Trotzdem: Wenn so ein Ding aus irgendeinem Grund die erzeugte Wärmeleistung nicht abtransportieren kann (Blockade der Einsaug- oder Auslassöffnungen, Versagen des Lüfterantriebs etc.) und keine Sicherungen greifen, hat man sehr schnell einen Brand. Gerade die Billigteile sind da mitunter enorm primitiv konstruiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man kann natürlich gar nicht so blöd denken, wie es dann letztendlich kommt. Es muss ja kein Öl sein, das irgendwo runtertropft. Ein Handtuch, ein Wäscheteil oder die Bettdecke, welche man im Schlaf unabsichtlich vor oder auf den Lüfter schmeisst, können schon ausreichen. Umso mehr Sicherheitsbauteile das Gerät verbaut hat, desto sicherer ist es auch. Und ich erwarte von einem 300€-Gerät, dass es die maximale Sicherheit bietet. Bei einem Baumarktlüfter hätte ich da schon meine Bedenken, wobei der Preis nicht immer aussagekräftig ist.

Ein etwas ungutes Gefühl hätte ich immer. Besonders wenn ich mir eine Situation vorstelle, wo ich meine Kinder im Winter ins Auto zum Schlafen lege, während wir noch ausserhalb des Fahrzeugs und womöglich ausser Sichtweite sind. Da hätte ich mit einer richtigen LSH deutlich weniger Bauchschmerzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wobei die LSH rein vom Funktionsprinzip her auch nicht ungefährlich ist. Da kann nicht nur ein Hitzestau das Fahrzeug in Brand setzen, es könnte auch bei der Dieselverbrennung was schieflaufen oder das CO begast den Innenraum, was ebenfalls zum schnellen Exitus der Insassen führen würde.

 

Allerdings kostet die LSH halt auch nicht 15 Euro sondern 1500 Euro und das unter anderem aus dem Grund, dass es da gewisse Prüfnormen gibt, die einzuhalten sind und VW kann es sich nicht leisten, dass seine Lieferanten da Mist bauen, schon weil sie allein für das Fahrzeug haften. Zumal Lieferanten wie Eberspächer nicht irgendwelche Nonames in Fernost sind und jahrzehntelange Erfahrung auf dem Gebiet haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das alles wird eben nicht passieren... man zeige mir nur einen Cali, der durch die LSH in den letzten 20 Jahren ausgebrannt wäre. Das ganze System ist schon so konstruiert, dass man sich da keine Gedanken machen muss.... so einen Ecomat hätte ich gerne als Zusatz - aber da bedarf es dann wahrscheinlich wirklich deutlich mehr vorsicht. Ne Papierrolle sollte wahrscheinlich nicht heimlich vor den Lüfter rollen :) Aber vielleicht passiert da eventuell auch nichts... es braucht wahrscheinlich schon sehr heiße Luft um da was in Brand zu setzen - aber ausprobieren würde ich es nun auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Daß da was brennen sollte glaube ich auch nicht, aber so ganz ausgereift ist das System trotzdem nicht. Viele beklagen sich über Abgasgeruch nach dem Start der Heizung, mein letzter Cali hatte das auch sehr extrem, bei dem neuen ist es nicht mehr so schlimm, aber ich rieche es immer noch. Und wenn es schon einen Weg gibt den die Abgase beim Startprozess ins Wageninnere finden, dann ist ja nicht auszuschließen dass wenn du unten irgendwas verreckt (Dichtung, Brennkammer ect) weitere Abgase den gleichen Weg finden. Deshalb habe ich immer einen kleinen CO Warner dabei.

Das ist jetzt allerdings OT.

 

Zurück zum Thema.

Ich habe einen Ecomat der ersten Generation, die wurden damals als Messeneuheit vorgestellt und ich war von Anfang an von dem Gerät begeistert.

Das Teil ist jetzt ca. 14 bis 16 Jahre alt, so genau weiß ich das nicht mehr, Anfangs hat es mein großes Zelt beheizt, einen Wohnwagen, meine Gartenlaube, verschiedene Fahrzeuge im Winter vor der Garage.

Der Heizlüfter ist nahezu unverwüstbar und läuft wie am ersten Tag, nie wieder was anderes als Ecomat.

 

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau, seit einem Jahr hab ich auch einen CO Warner im Bus. Die LSH riecht halt nach dem Start und läßt sich nicht so exakt einstellen. Außerdem traue ich den Abgasen nicht!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    Dirk135 cali2018 Solis2010 Marion_pli 1tobago Bulliro Greekfan Angry_C Reno66 Dominik90 flokoboi Eddie12 Cheers BradPotato Maxol reiseduo Bullidriver161 blacklinehodie a123 crash camperherz fringo Pavel76 chxf Lienad cadburgdw carpfever losbolidos yps77 Unbekannter Runtanplan nidgae Sverje-Paul m7697253 Interrail Doroba Fachsimpler hansi999
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.